Pfeil rechts
73

M
Ich habe seit einigen Wochen krampfartigen Stuhldrang besonders morgens. aber auch manchmal tagsüber, nie nachts. Seit November sollte ich wegen des Verdachts auf Reflux Pantoprazol 40mg nehmen, was bei mir schlechte Stimmungen und Angstsymptomatik verstärkt hat. Anfang März habe ich eine Magen- Darmspiegelung kombiniert und mir ist schlecht vor Angst vor dem Ergebnis. Leider habe ich zuviel gegoogelt und befürchte eine schlimme Diagnose, die ja in meinem Alter durchaus sein kann. Ich habe jetzt vom Arzt die Möglichkeit bekommen, Pantoprazol auf 20mg zu reduzieren erstmal bis zur Untersuchung. Ich habe das Gefühl, dieses Medikament macht alles nur noch schlimmer.

19.02.2023 19:24 • 21.02.2023 #1


52 Antworten ↓


kyra96
Mir geht's mit Pantoprazol genauso. Mehmet es seit 4 Wochen und werde ab morgen auch reduzieren dass ich sie nicht mehr täglich nehme.
Man kann Pantoprazol auf anraten des Arztes ruhig,mal etwas länger nehmen aber nicht übertreiben.
Ich hab auch schon Magenspiegelungen hinter mir. Ist nicht schlimm. Es wird nichts schlimmes bei raus kommen. vielleicht schließt bri dur die Klappe nicht richtig. Hab ich auch. Nichts wildes. Kopf hoch

19.02.2023 19:42 • x 2 #2


A


Magen- und Darmbeschwerden durch Pantoprazol?

x 3


M
@kyra96 Lieben Dank! Aber mein Hauptproblem ist dieser Durchfall.

19.02.2023 19:50 • x 1 #3


kyra96
Zitat von mada1957:
@kyra96 Lieben Dank! Aber mein Hauptproblem ist dieser Durchfall.

Was sagt denn der Doc wo eher kommen könnte?

19.02.2023 19:52 • x 1 #4


M
Das soll ja durch die Magen-Darmspiegelung alles untersucht werden. Er hat sich da nicht festgelegt, kann alles Mögliche sein.

19.02.2023 19:55 • x 1 #5


-IchBins-
Versuch es doch mal mit Ernährungsumstellung, Tee und was mir damals gut half war Caricol Gastro.
Hatte lange damit zu tun, Omeprazol und Pantoprazol hat alles nur noch schlimmer gemacht.
Trigger

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/medikamente/nebenwirkungen-medikamente/ppi

20.02.2023 10:07 • x 2 #6


M
@mada1957 huhu, was ist man erleichtert wenn man nicht alleine ist. So geht es mir mit Esomeprazol.
Nehme 40 mg am Abend. Seit gut 3 Jahren.
Man hat so gut wie keine Magensäure mehr.
Und das macht seltsame Beschwerden. Hab jetzt auf 20 mg reduziert. Aber ich denke man muss ganz runter…. Irgendwie

20.02.2023 16:45 • x 3 #7


M
@MadNic72 Was hast du denn für Beschwerden? Ich versuche gerade nur noch jeden zweiten Tag eine Pantoprazol 20mg zu nehmen. Ich freue mich sehr über deinen Beitrag. Ärzte behaupten ja oft, vom Pantoprazol bekommt man keine Beschwerden. Das stimmt in meinem Fall nicht, wobei ja auch noch eine Magen-Darmspiegelung wegen meiner Beschwerden ansteht. Davor bzw. vor der Diagnose habe ich schreckliche Angst, kann an nichts anderes mehr denken.

20.02.2023 17:02 • x 2 #8


M
Ich hab meine Darmspiegelung Mitte März. Hatte vor 2,5 Jahren bereits eine. Daran halte ich mich in meiner Angst immer etwas fest. ( war alles in Ordnung)
Ich habe oft sehr festen Stuhl, dann aber 15 min nach dem Essen sofort Durchfall. ( Gallenblase wurde vor 2,5 Jahren entfernt)
Man ist oft so voller Panik dass etwas sein könnte. Es ist schlimm

20.02.2023 17:13 • x 2 #9


M
@mada1957 oh ja, das so oft; die Ärzte sagen sowas wie Nebenwirkungen gibt es nicht. Aber wir Patienten wissen es besser. Und gerade zu den PPi‘s gibt es richtig beängstigende Studien.
Bin auch kurz vorm verrückt werden.

20.02.2023 17:16 • x 1 #10


Schnitzelchen
@panteprazol vertrage ich auch nicht gut, Kribbeln im ganzen Körper...leichter Durchfall.

Umgestellt auf Esomeprazol...2 mal tgl 40 mg plus Gaviscon zur Nacht...

Eine Gastritis die immer einmal wieder aufflammt...
LG Schnitzelchen

20.02.2023 17:19 • x 1 #11


Schnitzelchen
Von dem Panteprazol wurde mir ganz wuschig im Kopf, Beine zitterten usw...
Gute Besserung Euch allen...
LG Schnitzelchen
Kannst Du eventuell ein Nahrungsmittel nicht vertragen?
Kann ja auch eine durchschlagende Wirkung haben...

20.02.2023 17:23 • x 2 #12


M
@Schnitzelchen Ich habe nicht wirklich eine Ahnung. Natürlich habe ich stärkere Beschwerden bei bestimmten Nahrungsmitteln. Aber es ist bei mir auch nicht so richtiger Durchfall bis auf wenige Ausnahmen, sondern ein breiartiger, manchmal stückiger Stuhlgang. Es fängt schon morgens vor dem Frühstück an, wenn ich gerade aufgestanden bin und dann muss ich zwei bis dreimal hintereinander. Manchmal mittags oder abends nochmal. Aber nicht immer.
Zwischendurch habe ich manchmal einen Blähbauch und Darmgeräusche, die aber etwas durch Flohsamenschalen gebessert wurden. Ich habe das Gefühl meine Verdauung spielt irgendwie verrückt.

20.02.2023 17:31 • x 1 #13


Beebi
@mada1957

Du musst unbedingt deinen Vitamin B Spiegel testen lassen.

Wenn Du den Blocker nicht verträgst (was sehr oft der Fall sein kann), dann kannst du es vielleicht mal mit Kartoffelsaft probieren. Ich habe meinen Reflux nur damit in den Griff bekommen. Habe allerdings auch nie einen Blocker ausprobiert, da er auch viele NW haben kann.

20.02.2023 17:36 • x 2 #14


Schnitzelchen
@Beebi war mal wieder schneller

20.02.2023 17:41 • x 1 #15


Beebi
@Schnitzelchen

20.02.2023 17:42 • x 2 #16


Schnitzelchen
@Beebi super Tipp....️
Diese PPI sind ja nicht immer das gelbe vom Ei, da sie ja auch die Vitamin Aufnahme hemmen.
und der Eisengehalt geht auch den Nach oft runter
LG Schnitzelchen

20.02.2023 17:44 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
@Beebi nur für Dich........ grins

20.02.2023 17:45 • x 2 #18


M
@Beebi Wo gibt es diesen Kartoffelsaft?

20.02.2023 17:48 • #19


Beebi
@Schnitzelchen



Ich lasse mir beim nächsten Beitrag jetzt einfach Zeit, weil ich finde, du kannst es doch mindestens genauso so gut erklären. (Wenn nicht sogar besser)

20.02.2023 17:49 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel