Pfeil rechts
7

J
Hallo zusammen!
Ich leidenseit ca. 3 Wochen unter Übelkeit. Zunächst war es nur morgens ganz kurz, dann musste ich ein paar Mal aufstoßen und es war wieder gut. Habe mir also wenig dabei gedacht. Jetzt seit ca. einer Woche wache ich aber morgens auf und mir ist kotzübel. Ich muss dann teils zur Toilette rennen und würge mehrfach, erbreche aber nicht.
Besser wird es, wenn ich etwas esse, allerdings nur, solange das Essen noch im Magen ist. Ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit ist mir schon wieder schlecht. Es wird übrigens auch besser, nachdem ich ein paar Mal gewürgt habe.
Ich habe schon 3kg abgenommen, weil ich überhaupt keinen Appetit habe.
Beim Arzt bin ich heute gewesen, der sagt, dass wir es erstmal symptomatisch behandeln. Habe jetzt Tabletten gegen Übelkeit bekommen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein? Zumal die Tabletten nicht wirklich helfen.

Kennt das jemand von euch, Übelkeit bei leerem Magen? Ich war natürlich wieder so schlau und habe es gegoogelt. Klar:. Hirndruck / Hirntumor. Da ich auch seit Wochen unter Dauerschwindel leide und Kopfschmerzen im Liegen bekomme (auch typische Zeichen...), hat mich das natürlich nicht gerade beruhigt. Ein MRT wurde zwar gemacht, allerdings war es ein offenes MRT, bei dem die Bildqualität schlechter ist und jetzt befürchte ich, dass etwas übersehen worden sein könnte.

19.11.2018 13:45 • 19.11.2018 #1


8 Antworten ↓


F
Ich kenne das vor allem aus der Schwangerschaft, aber wenn du danach fragen musst, wird es das wohl nicht sein. Übelkeit nüchtern kommt auch bei Gastritis gerne mal vor. Evtl. noch Blutzucker? Niederer Blutdruck?

19.11.2018 14:20 • x 2 #2


A


Übelkeit bei leerem Magen

x 3


Gerd1965
Zitat von Finya:
Ich kenne das vor allem aus der Schwangerschaft, aber wenn du danach fragen musst, wird es das wohl nicht sein. Übelkeit nüchtern kommt auch bei Gastritis gerne mal vor. Evtl. noch Blutzucker? Niederer Blutdruck?

Sehr gut!

Ergänzend noch ein Tipp, suche einen Internisten auf und lasse eine Magenspiegelung durchführen. Wenn dabei nichts raus kommt, wird der Internist weiter nach den schon von Finja genannten Möglichkeiten suchen.

19.11.2018 14:24 • x 2 #3


J
@Finya und @gerd1965 Danke für die Antworten. Schwanger bin ich nicht. Mein Blutzucker ist nicht niedrig, ich bin Diabetikerin und habe da dementsprechend den Überblick Und mein Blutdruck ist auch normal bzw. wenn dann eher noch etwas hoch.
Bleibt die Gastritis. Hatte das beim Arzt auch angesprochen, aber der meinte, wenn ich Omeprazol schon ein paar Tage genommen habe (was der Fall ist) und sich da keine Besserung ergeben hat, wäre es wohl eher keine Gastritis und eine Magenspiegelung wäre zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben. Der Herr ist mein Hausarzt, aber gleichzeitig auch Internist und Gastroenterologe. Leider habe ich da schon etwas den Psycho-Stempel, er betonte auch gleich wieder, dass es schon keine schlimme Krankheit sei und ich solle mal daran denken, dass es auch vom vegetativen Nervensystem (seine Umschreibung für psychisch bedingt) kommen kann, auch wenn Sie das immer nicht gerne hören. Ich habe dann noch gesagt, dass es dazu aber doch nicht passt, dass es so lange okay ist, wie ich etwas gegessen habe - er meinte doch, gerade das würde schon passen. Ich weiß ja nicht so recht.
Hatte schon vor Wochen allerdings einen Termin bei einem anderen Gastroenterologen ausgemacht, der ausschließlich als Facharzt tätig ist, weil ich immer wieder Probleme in der Richtung hatte und eine Zweitmeinung zu meinem Gallenstein wollte. Dann werde ich den wohl nächste Woche auch darauf nochmal ansprechen. Sollte bei der Magenspiegelung aber auch nichts rauskommen, bin ich aber wirklich überfragt...

19.11.2018 15:08 • x 1 #4


R
Sowas hat man auch, wenn man abends zu gehaltvoll ißt. Der Körper schaltet nachts um und kann so hefitig fettes, süsses oder undefinierbares Zeug nicht verdauen.

Sowas hat man aber auch, wenn man zu wenig ißt. Der Darm verdaut sich dann gerne selber und daß sollte einem auch zu denken geben - gerne auch vor der Kloschüssel.

19.11.2018 15:17 • #5


J
@Reenchen Momentan esse ich wirklich extrem wenig, also kann es am gehaltvollen Essen eher nicht liegen... Bis das mit der Übelkeit losging, habe ich aber immer sehr gut und gerne gegessen. Ich esse momentan wie gesagt wenig, eben ganz kleine Portionen über den Tag verteilt. Heute bisher eine halbe Packung Zwieback und etwas dunkle Schokolade. Gestern eine Packung Zwieback, eine kleine Schüssel Reis und zwei kleine süße Brötchen. Das ist wie gesagt wenig, aber ja jetzt auch nicht so extrem wenig, dass mein Darm sich selbst verdauen würde. Meine Verdauung funktioniert auch noch recht einwandfrei, es ist eben nur diese Übelkeit, für die ich keine Ursache finde und deshalb Angst habe, es könnte was schlimmes sein. Alles am Magen müsste doch nach einer Woche mal besser sein, aber eine Besserung gibt es eben gar nicht...

19.11.2018 15:22 • #6


R
Zitat von junebug:
Das ist wie gesagt wenig, aber ja jetzt auch nicht so extrem wenig, dass mein Darm sich selbst verdauen würde.

Oh-ha, dann viel Spaß beim selbst verdauen. Mensch, das kann man mal einen Tag lang machen, maximal 3 Tage. Dein Körper braucht zwischen 1600 kcal und 2500 kcal täglich/je Größe, um normal zu verdauen und die Verstoffwechselung im Körper aufrecht zu erhalten.
Wenn er krank ist und Magen-Darm hat, dann darf es max. 7 Tage auch mal weniger bis gar keine Nahrung sein - aber wenn du Magen-Darm hast, dann geh zum Arzt.

Alles, was du hier bisher geschrieben hast, ist eine Ess-Störung.

Alles Gute!

19.11.2018 15:29 • #7


F
Wenn die Gastritis aber zum Beispiel durch Helicobacter ausgelöst wurde, dann helfen auch Säurehemmer wie Panto oder Omeprazol nichts. Und selbst die können wiederum Übelkeit auslösen.
Würde das echt mit dem Gastro besprechen und am besten alles psychische weglassen.

19.11.2018 15:48 • x 2 #8


kalina
Übelkeit kann auch vom Stress kommen. Übelkeit und Erbrechen kenne ich von mir auch wenn ich sehr gestresst durch Ängste bin. Hab ich bei einigen anderen Angstkranken auch genauso schon gesehen. Da hat der Arzt also recht. Ist nicht selten bei Ängsten oder Stress auch ohne körperliche Ursache.

19.11.2018 23:56 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel