App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

Engelchen0080

Engelchen0080
Mitglied

Beiträge:
59
Themen:
5
Mitglied seit:
Hey, ich werde momentan wahnsinnig was meine Symptome angeht. Momentan habe ich mehrmals täglich so helle Flecken im Gesichtsfeld. So, als wäre ich mit Blitzlicht fotografiert worden.
Mit meinen Augen ansich ist alles ok, das habe ich schon untersuchen lassen.
Ich bilde mir natürlich mal wieder ein das ich nen Hirntumor oder Durchblutungsstörungen im Gehirn habe.
Traue mich aufgrund meiner Ängste aber auch nicht ein MRT vom Kopf machen zu lassen.
Kennt dieses Symptom jemand?

09.03.2024 #1


71 Antworten ↓
D

DerNeuling
Mitglied

Beiträge:
2
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Hey, da hier ja keiner Antwortet der das mal hatte/hat - sollte ich das mal tun! Ich habe jetzt 3 <- ja wirklich 3 *beep* Jahre lang ständig angst gehabt, was mit meinen Augen los ist. Mouches Volantes, Blitze, helle Flecken, Augenmigräne, feste, bleibende Punkte (die sich wegzwinkern ließen und auch die sich nicht wegzwinkern ließen). Auch andere hypochondrische Ängste. Rückmeldungen immer vom umfeld unauffällig geholt. "Hey ist dir schon mal aufgefallen, dass du, wenn du..." ... 2 Jahre Psychotherapie. Etliche Untersuchungen beim Augenarzt. Eine Fehldiagnose <- das war das krasseste überhaupt... etc. Ich kann euch allen, die auch andere Ängste haben, VERSICHERN, dass ihr nichts habt. Wer so viele Symptome hat, der bildet sie sich ein und sieht Dinge, die andere nicht sehen/ausfiltern.

Jeder von euch, der auch andere Ängste hat/hatte, die die Gesundheit angehen, ist ein Hypochonder. PUNKT!
3 Jahre! Die sind quasi weg! So eine schei. Lebensqualität...

Ebenso hat jeder von euch einen Ursprung der Hypochondrie. Was es ist? Findet es heraus. Als Kind nur Ruhe vor dem Stress gehabt, wenn Ihr krank wart?
Lebensstil der euch nachhaltig belastet? Schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gehabt? Schlimme Krankheit (wohl die wenigsten Very Happy) in der Vergangenheit gehabt?

Was bei mir der Auslöser von der Hypochondrie war ist etwas speziell, wohl aber sogar recht häufig. Bevor ich dazu komme: Den ein oder anderen wird genau das gleiche Schicksal ereilen Very Happy
Lustlosigkeit (Up and Downs)?
Ablenkbarkeit durch die Flecken?
Allgemein verträumt?
Intelligent aber schei. in der Schule?
Uni/Ausbildung abgebrochen?
Innere Getriebenheit, die sich durch die hypochondrischen Phasen bremsen lässt?

Meine ganze Jugend über völlig unerkannt, trotz dessen: AD(H)S. So simpel war es.
Da ich verträumt bin und viel Stress hatte, hat sich dieser Konflikt gleichzeitig mit der Ablenkung im "Verträumt sein Zustand" manifestiert.
Ich habe noch immer hin und wieder eine Augenmigräne (ohne Schmerzen!).
Früher phasenweise - JEDEN TAG (nehme dagegen ein Vitaminpräperat, das mir mehr hilft als Tripane, Betablocker etc. kennt kein Mensch, heisst Migravent)
Und bekomme jetzt Lamotrigin (ein Antiepileptika, dass aber bei Angstzuständen hilft <- ich merke mittlerweile, wann ich wieder eine Phase hätte, die kommt aber einfach nciht durch) und Amphetaminsaft (krasse Panikattacken von Ritalin gehabt).

Das wars auch schon! Ob ich die Blitze, Funken etc. noch sehe? Ja, wenn ich kein Saft nehme/zu wenig davon. Ich merke wie ich anfange zu träumen und mich gleichzeitig die Arbeit überfordert und schon erhöht sich wieder die Spannung (stellt es euch vor wie ungefährliche Entladungen von Strom in eurem Kopf Very Happy - ohje was sage ich hier denn nur zu Hypochondern Very Happy) . Es ist alles super. Vor 1,5 Jahren: UNMÖGLICH wäre es gewesen längere Zeit (Sekunden haben schon gereicht) um die Blitze etc. nicht zu sehen. Egal wie gut es mir ging. Unterbewusst sofort darauf geachtet - sofort wurde es mehr. Mittlerweile liege ich am See, ohne eine Sonnenbrille, und ja - es fällt mir tatsächlich nciht auf. Wenn ich darauf achte, ja dann seh ich es. Aber da das ganze nciht mehr mit einer Angst behaftet ist, sehe ich nur das, was andere Menschen auch sehen und nicht so übertrieben wie früher (und wie ihr!)

Also: Carpe Diem Smile

18.03.2019 14:42 • x 2 #65


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Ständig helle Flecken im Gesichtsfeld

x 3


C

Cola710
Mitglied

Beiträge:
71
Themen:
12
Danke erhalten:
39
Mitglied seit:
Ich möchte nun auch mal diesen Beitrag hervorkramen, da ich ähnliche Symptome und inzwischen auch eine mögliche Erklärung habe.

Ich leide auch schon seit 12 Jahren an diesen flackernden Flecken im Gesichtsfeld, die wie Blendflecken aussehen. Mal mehr, mal weniger stark. Leider sind auch ein paar Flecken geblieben. Manche für ein paar Tage oder Wochen, andere nun schon seit Jahren. Sämtliche augenärztliche Befunde waren unauffällig, bis auf eine sehr gründliche Untersuchung in einer Klinik, bei der zumindest eine leichte Ausdünnung der Netzhaut an den Skotomstellen bestätigt werden konnte (jedoch ohne Ursache).

Nun habe ich durch einen Augenarzt von der erstmalig 2013 beschriebenen parazentralen akuten mittleren Makulopathie (PAMM) erfahren, die bei meiner letzten gründlichen Untersuchung noch gar nicht bekannt war und auch nur mit wirklich guten OCT-Geräten diagnostiziert werden kann.

Jedenfalls kommt es bei der PAMM zu Ödemen der Netzhaut durch passagere Durchblutungsstörungen und zu einer anschließend Atrophie. Manchmal verschwinden die Flecken ganz oder teilweise, manchmal können sie aber auch bleiben (alle drei Varianten kenne ich).
Und ich nehme an, dass diese kurzzeitigen Blendflecken ebenfalls auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen ist. Häufig leiden die Betroffenen auch unter einer Augenmigräne und haben eine entsprechende Vorbelastung der retinalen Blutgefäße.

Die oben beschriebene PAMM kann aber auch andere Ursachen haben wie z.B. Virusinfektionen oder Diabetes. So richtig viel weiß man noch nicht darüber.

Sind die Betroffenen hier noch aktiv?

29.09.2021 19:03 • x 2 #66


Zum Beitrag im Thema ↓


Nataraja
Ich bekomm momentan ständig irgendwo rote Flecken..einfach so ganz plötzlich, im Gesicht und Dekolleté, immer mal an ner andren Stelle und oft unregelmäßig, manchmal auch symmetrisch..
das wird dann auch heiß. Sieht aus wie ein Ausschlag.
Dabei wirkt es an manchen Stellen nebendran auch mal weiß fleckig.. ich schätze sowas kann schon durch die Durchblutung entstehen.
Denke aber nicht, dass es was mit einem Tumor oder einer Hirnerkrankung zu tun hat. Ich schätze durch unsere Übererregbarkeit ist da die Durchblutung einfach etwas fehlreguliert.

#2


Engelchen0080
Hey, danke für deine Antwort... ich hab diese Flecken nicht auf der Haut Smile , sondern ich sehe sie auf den Augen... im Sichtfeld.

#3


Nataraja
Aaaaah..ach sooo..deshalb das mit den Augen. Ich hab das erst falsch verstanden Very Happy

Da gibt es viele Ursachen..
Es können Wahrnehmungsstörungen aufgrund von psychischer Belastung sein. Es kann aber auch Migräne mit Aura sein. Oder auch was am Auge
Ich hab schon die verschiedensten Sehstörungen gehabt.

Bei einer Aura mit Migräne hab ich Ausfälle im Sichtfeld, die mein Hirn anderweitig ausgleicht..ich sehe z.B. von meinem Gegenüber den Mund nicht mehr, stattdessen ist da Haut..
sieht sehr sehr irre aus. Meist kommt im Anschluss die Migräne, aber es gibt auch nur Aura.. ich erzähle das nur, um dir zu sagen, was es alles verrücktes gibt..helle Flecken sind nicht typisch für eine Aura.

Momentan passiert es mir manchmal, dass ich das Gefühl hab es liegt ein Schleier auf einem Auge, oder ich hab auch schon so weiße grelle Fussel gesehen..also so blitzartig.
Ich denke das kommt zum Teil auch von Verspannungen in der HWS.

Wenn es aber dauerhaft da ist und nicht weggeht, solltest du dich lieber bei einem Augenarzt absichern, dass mit den Augen alles in Ordnung ist.

#4


Engelchen0080
Beim Augenarzt war ich vor ca. 4 Wochen... alles ok.
Ich habe eine Glaskörpertrübung, schon ganz lange.... und sehe immer so schwarze Fusseln vor meinen Augen... das ist dann leider normal, aber diese hellen Flecken ständig.
Hab letztens so Glühwürmchen gesehen.... alles voller heller Streifen vor meinen Augen, das ganze für ein paar Sekunden, dann war es wieder vorbei.

Auramigräne hatte ich unter dem Citalopram sehr schlimm..... Regelmässig einen kleinen, flackernden Fleck, der grösser wurde und richtige bunte Zacken entwickelt hat.... das ganze so eine halbe Stunde lang.
Wenn ich in den Spiegel geguckt habe konnte ich nur die Hälfte von meinem Gesicht sehen....

Das hatte ich aber so nicht mehr seit ich Citalopram abgesetzt habe..... jetzt sind es immer wieder diese hellen Flecken, die dann nach kurzer Zeit wieder weg sind.
Muss dazu sgen das ich auch bekannte Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich habe.... vielleicht hängt das alles zusammen?
Trotzdem bleibt die Tumorangst

#5


Nataraja
Den hellen flackernden Fleck bei Aura kenne ich auch.hat sich dann zu einer Sichel entwickelt, die langsam aus dem Sichtfeld gewandert ist.

Ich hab wie gesagt auch die Verspannungen..also Aura hatte ich nur in der Zeit, als ich eine Kombinierte Antibabypille genommen habe..das war sogar bei allen Sorten über Jahre hinweg..
bis ich sie abgesetzt hab wegen anderen Gründen und nach einem Jahr hatte ich nie wieder Aura Migräne.

Diese Anfälle konnte ich auch auslösen, in dem ich über meine Schulter geblickt hab. Ich schätze die Hormone haben für eine Gefäßverengung gesorgt und mit dem Schulterblick wurd dann vielleicht was abgeklemmt oder so..ist jetzt nur eine wilde Spekulation von mir.

Ich knirsche auch mit den Zähnen nachts und momentan anscheinend auch, da ich oft Druck auf den Schläfen hab, wenn ich mal was esse, dass ich stärker kauen muss.
Davon kann ja auch ganz viel kommen.

#6


Engelchen0080
Knirschen tu ich wohl auch.... und manchmal auch übel schnarchen, laut Aussage meines Freundes Confused

#7


Nataraja
Ok..ich weiß nicht ob das mit dem Schnarchen von Bedeutung ist Very Happy mein Mann schnarcht mehr als ich Very Happy

Ich vergesse es immer wieder, aber wenn ich daran denke, mach ich auch mal Dehnübungen. Es gibt verschiedene im Netz.
Also für den Nacken...es gibt auch Lockerungsübungen für den Kiefer.

#8


D
Ich hab genau das gleiche Problem mit den Sehstörungen auch seit 10 Tagen. So, als ob ich geblendet worden wäre.Ganz schlimm! Ich hatte Ende 2016 ein MRT, da war alles in Ordnung, daher glaube ich nicht, dass es ein Tumor ist, weil so schnell kann sich der auch nicht entwicklen. Zumal hätte man das brutalste Kopfschmerzen und sowas. Ich hab eine Bekannte, die wirklich einen Hirntumor hat, das ist alles eine ganz andere Hausnummer als unsere Probleme. Trotzdem hab ich weiterhin Angst, dass es was Neurologisches ist.

Ich war heute beim Augenarzt, Augen sind in Ordnung. Verspannungen können sowas tatsächlich auslösen, das wird es bei mir wohl sein, auch wenn ich mich noch schwer tue, das zu glauben. Und ich bin sicher, dass es bei dir auch von lästigen, aber harmlosen Verspannungen kommt!

#9


Hazy
Huhu,

diese Glühwürmchen habe ich, wenn ich doll huste oder meinen Kopf zu weit drehe, die bleiben dann für ein paar Sekunden und verschwinden wieder.

Die hellen Flecken habe ich auch mehrmals täglich. Keine Ahnung woher die kommen, ich war schon mehrmals beim Augenarzt. Diagnostiziert ist bei mir auf jeden Fall Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Glaskörpertrübungen und sehr trockenes Auge. Ich muss sogar mehrmals täglich tropfen deswegen.

Siehst du diese hellen Flecken beim Blinzeln auch am deutlichsten?

Auramigtäne hatte ich schon ein paar mal, das ist es definitiv nicht.

Liebe Grüße Smile

#10


Nataraja
@Delfin93 ich möchte dich ungerne beunruhigen. Hirntumore sind äußerst selten, aber wenn sie an der falschen Stelle wachsen, können sie durchaus schon neurologische Schäden verursachen, ohne so groß zu sein, dass man Kopfschmerzen hat. Die Schmerzen kommen ab einer gewissen Größe, wegen dem Druck, der auf die Schädeldecke drückt.. das ist also ein immer stärker werdende heftiger Druckschmerz, der auch nicht mehr weg geht.

#11


Engelchen0080
@hazyhue ... ja genau, beim Blinzeln ist es am deutlichsten.

x 1 #12


D
@Nataraja ich weiß. Aber das ist ja noch mal unwahrscheinlicher, als ein Hirntumor eh schon ist! Und ich persönlich sage mir jetzt, mein MRT war unauffällig und in 2 Monaten wird da nichts gewachsen sein.

#13


P
Naja aber neurologische Ausfälle hat sie ja auch nicht. Also ist es doch doppelt gut.

#14


Engelchen0080
Guten Morgen.....Ich quäle mich seit über 1 Stunde mit einem blöden Fleck im Sichtfeld.
Der ist so gelblich und zwischendurch mal heller und weiss.
Wenn ich denke er ist gleich weg, wird es wieder schlimmer..... Was ist das nur?

#15


Nataraja
Geh zum Augenarzt, wenn das nicht weggeht. Wenn der nichts findet, wird auch nichts sein. Du hast sicher keine neurologische Erkrankung.

#16


Engelchen0080
Ist immernoch da... Mal mehr mal weniger ausgeprägt....

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hazy
Hallo Engelchen,
hatte das letztens auch mal nen ganzen Vormittag. Ist nervig, ich weiss. Hast du trockene Augen?
Lg

#18


Nataraja
Also wenn's in drei Tagen nicht zwischendurch weg ging, würd ich wirklich zum Augenarzt gehen.

#19


Engelchen0080
Nach wie vor ist der Punkt da, mal mehr mal weniger.... Ich hab Schiss und denke natürlich an Durchblutungsstörungen im Hirn, Schlaganfall, Tumor.... Augenarzt rufe ich morgen mal als wenn es noch ist

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore