Pfeil rechts
2

Hallöchen,

Hab da Mal eine Frage, ob das jemand kennt. Hab dieses Thema nicht gefunden in dem Forum.
Ich sehe oft helle Lichtflecken, wenn ich in einem dunklen Zimmer bin. Vor allem wenn ich mich bücke. Aber auch so.
Manchmal habe ich das auch, wenn ich ins helle gucke, so ein heller Licht Fleck. Als wenn ich geblendet würde, würde ich aber nicht.
Hab angst, dass irgendwas habe. Bluthochdruck oder sonst was.
Kennt das jemand?
Liebe Grüße

07.08.2020 09:58 • 07.08.2020 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Dass man helle Flecken seht, wenn man aus dem Hellen ins Dunkle kommt ist normal. Die Rezeptoren auf der Netzhaut sind durch die Helligkeit noch aktiviert und können den Lichteindruck nicht so schnell ausschalten. Es gibt auch die sogenannten Nachbilder, wenn man die Augen zumacht, die so ähnlich wie ein Fotonegativ aussehen, von dem was man zuletzt angesehen hat.

07.08.2020 12:08 • x 1 #2



Dunkel, helle Lichtflecken?

x 3


Zitat von Schlaflose:
Dass man helle Flecken seht, wenn man aus dem Hellen ins Dunkle kommt ist normal. Die Rezeptoren auf der Netzhaut sind durch die Helligkeit noch aktiviert und können den Lichteindruck nicht so schnell ausschalten. Es gibt auch die sogenannten Nachbilder, wenn man die Augen zumacht, die so ähnlich wie ein Fotonegativ aussehen, von dem was man zuletzt angesehen hat.

Danke für die Antwort!
OK das ist sehr hilfreich. Aber ich hab das auch verstärkt, wenn ich mich bücke. Oder wenn ich spazieren gehe, und dann in den Himmel gucke, sehe ich einen hellen Lichtfleck. Ist das dasselbe?

07.08.2020 12:30 • #3


Hazy
Das habe ich auch manchmal. Fing vor ein paar Jahren an, aber wurde auch nicht schlimmer. Bei mir sehe ich ein helles, sternartiges Gebilde. Wenn ich vom Dunkel ins Helle komme, aber auch umgekehrt. Ich sehe es dann vor allem beim Blinzeln, es leuchtet dann richtig auf. Passiert gelegentlich auch, wenn ich Kreislaufprobleme habe. Nach ein paar Minuten geht es weg.

Augenarzt und Neurologe hatten keine Ahnung, was ich da erzähle. Das konnte mir bisher kein Mensch erklären, aber vielleicht hat es auch was mit deiner Erklärung zu tun @Schlaflose

07.08.2020 13:49 • x 1 #4




Dr. Matthias Nagel