Pfeil rechts
3

Dergute
Hallo, ich habe immer mal wieder Probleme mit der Artikulation/ es fällt mir dann schwer Sätze zu sprechen. Meine Zunge fühlt sich in dem Moment dann, brennend, gereizt, und irgendwie geschwollen an, das ist dann jedes Mal so. Und dann gibt es Tage, da kann ich ganz wunderbar mich artikulieren, ohne ständig zu stolpern, und nach den Wörtern zu suchen, um einen Satz zu bilden.

Ich bin eigentlich ein sehr kommunikativer Mensch, kann mich dann aber in solchen Momenten dann leider nicht so ausdrücken, wie ich es eigentlich wollte, ich bremse mich dann selber ab, weil ich weiß das heute einfach nicht geht.

Kennt ihr das selber?

Steckt da vielleicht eine Krankheit dahinter, die sich schleichend entwickelt, oder bilde ich mir da zu viel ein?


LG von Dergute

15.09.2023 16:46 • 15.09.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


U
Bist du depressiv oder anderweitig psychisch belastet?

Die Patienten sind in der Depression in einer permanenten inneren Aufregung. Deshalb haben Betroffene das Gefühl, es fallen ihnen die Worte nicht mehr ein. Auch diese Wortfindungsstörungen sind Symptome der Depression, die mit der Behandlung abklingen und nicht Zeichen einer Demenz.

Dazu passt allerdings nicht die gereizte Zunge. Die du mal hast und mal nicht hast.
Kann es mit der Ernährung zusammenhängen? Gewürze die du nicht verträgst z.B.

15.09.2023 17:05 • #2


A


Artikulieren fällt mir öfter schwer

x 3


Sandra123
@Dergute Hallo du. Ich kenne dieses Phänomen von meiner Mutter. Wenn wir nach einem harten Arbeitstag telefonieren hört es sich so an, als hätte sie (bitte nicht lachen) ein Glas zuviel. Aber sie ist einfach nur kaputt und müde. Da fällt ihr sogar das Sprechen schwer.

15.09.2023 17:13 • #3


Dergute
@UlliOnline Danke für deine Antwort.

Ich war früher tatsächlich einige Jahre depressiv, bin es jetzt aber definitiv nicht mehr. Das es eventuell mit der Ernährung zusammenhängt? Ist eine Option, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.

15.09.2023 17:19 • #4


Dergute
@Sandra123 Danke für deine Antwort.
Ich glaube aber nicht, das wir hier vom gleichen Problem reden das ich habe

15.09.2023 17:28 • x 1 #5


U
@Dergute falls du Metalle im Mund hast, kann man auch dagegen allergisch sein. Selbst Edelmetalle (Zahnprothese, Kronen oder auch alte Amalgamfüllungen)
Aber dann erklärt sich nicht, warum du es mal hast und mal nicht.

Meine Schwester hatte das Problem mit Nitritpökelsalz (Wurst). Weiß gar nicht, wie sie das herausgefunden hat.

15.09.2023 17:32 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel