✔ Bereits empfohlene Antwort
HEy yellow! Schön von dir zu lesen.
Bist du noch in der Klinik?
Scheint mir, dass sich ein Symptom verlagert hat, oder?
das gefühl keine Luft zu bekommen ist eines von vielen fiesen Dingen und echt gut in der Lage einen in Panik zu versetzen.
Ich hatte das auch erst diese Woche recht extrem.
Die erste Frage stelle ich mir immer "warum sollte ich.....keine Luft bekommen?" Meistens fällt mir sich darauf keine antwort ein.
dann denke ich an die Millionen Male, die ich dieses Gefühl schon hatte und es war "nur die Angst".
Helfen tut es manchmal. Manchmal nur bedingt weil mir die Angst gleich einflüstert "aber diesmal ist es bestimmt ernst".
Es ist ein gefühl das sich am ehesten durch Verkrampfungen der Muskeln bemerkbar macht. Man ist angespannt. Presst die Kiefer aufeinander, die Zunge an den Gaumen, zieht den Kopf ein bisschen ein und die Schulter hoch oder nach vornn.
Hält man das eine Weile unbewusst so entsteht das Gefühl keine Luft zu bekommen und man verkrampft sich noch mehr.
Mir hilft da auch nur ganz viel ablenkung. Zum einen durch singen (wie üblich) weil ich solange ich mich noch singen höre nicht ersticke und zum manchmal hilft rumlaufen. Manchmal macht es mich nur noch irrer wie ein kopfloseshuhn durch die Wohnung zu flattern.
Diese Woche habe ich mich dann mit Musik am hingesetzt und mir auch ein Ausmalbuch genommen. das ausmalen ist zwar nicht sonderlich schön geworden weil durch das zittern und die nassen Hände ein ruhiges malen gar nicht möglich war, aber geholfen hat es trotzdem.
Du kannst ganz normal atmen. Aber es fühlt sich einfach nur nicht so an.
Je weniger man sich drauf konzentriert umso schneller geht es vorbei.
Ganz liebe Grüße vom Huhn