Pfeil rechts
3

S
Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch auch manchmal Probleme mit der Luft hat. Und ein beklemmendes Gefühl auf der Brust?
Kann so etwas von der Psyche kommen? Also von der Angststörung die man hat? Man denkt direkt man hat etwas am Herzen obwohl es nicht so ist.

17.10.2021 14:00 • 20.10.2021 x 1 #1


23 Antworten ↓


rocket2021
Hy das kommt von Verspannungen in der BWS etc . Wir sind ha immer angespannt dann passiert es , dieses Gefühl, nicht richtig luft zu bekommen .

17.10.2021 14:12 • #2


A


Angst wegen schlecht Luft bekommen

x 3


S
Ok. Und wie hilfst du dir dabei?

17.10.2021 15:37 • #3


S
Ich mag diese Atemübrung sehr gerne, vielleicht ist es ja was für Dich:

Aufrecht und locker hinstellen.
Die Arme locker neben den Körper hängen lassen.
Nun tief und ruhig durch die Nase einatmen und während der Einatmung in Gedanken bis 5 zählen.

Dann locker durch den Mund ausatmen und während der Ausatmung langsam in Gedanken bis 7 zählen und die Schultern locker lassen und bewusst nach unten ziehen.

Die Übung 10 Mal hintereinander wiederholen und 4 Sätze durchführen. Die Übung kann morgens, mittags und abends durchgeführt werden. Während der Pausen können die Schultermuskeln zusätzlich gedehnt und die Schultern gekreist werden.

17.10.2021 17:39 • #4


S
Vielen Dank.
Habt ihr das mit der Luft auch so Intervall mäßig? Mal öfters am Tag. Oder auch mal nur ein paar mal im Monat? Aber dann öfters am Tag. Oder auch mehrmals im Monat.

17.10.2021 17:42 • #5


S
Das kommt ganz auf die Situationen an. Wenn mir etwas Stress oder Unbehagen bereitet, kann das schon mehrmals am Tag sein. Kannst Du ausfindig machen, ob Dich gerade etwas stresst?

17.10.2021 17:44 • #6


R
Atembeschwerden sind ja bei psychischen Erkrankungen eins der Hauptsymptome.

Bei mir ging alles damit Anfang 2020 alles los. Ich hab es ganz schlimm am Morgen nach dem Aufwachen und immer mal am Tag. Einen direkten Auslöser gibt es bei mir nicht bzw habe ich ihn noch nicht erkannt.

17.10.2021 17:49 • #7


S
RosaRot, kannst Du Dich daran erinnern, wo Du warst und wie es Dir ging, als das das erste Mal aufgetreten ist?

17.10.2021 17:53 • #8


R
@sosadtoday das ist ganz schwer zu sagen da ich als ich 14 war das erstmal mal Atemnot hatte. Da war es aber eher als wäre mein Hals zu eng. Das habe ich dann immer mal gehabt. 1-2 Jahre gar nicht und dann mal wieder unregelmäßig schlimmer.

Anfang 2020 ging es dann aber plötzlich los das ich dachte meine Lunge kann sich nicht mehr füllen. Ich war zuhause und hatte Angst dass ich corona habe. Seit dem ging es abwärts.

17.10.2021 17:57 • #9


S
@1RosaRot1 - die Corona-Angst kann ich gut verstehen, das geht vielen Leuten so, glaube ich.
Spannend wäre natürlich abgesehen davon, herauszufinden, in welcher Situation Du mit 14 gewesen bist - was hat Dich gestresst, Dir nicht gut getan, und woraus hat sich das Ganze dann ergeben? Aber das kann ein bisschen dauern, bis man das heraus findet.

17.10.2021 18:00 • #10


R
@sosadtoday da bin ich bei meiner Mama eingezogen. Hab nachts Durst gehabt und was getrunken. Danach das gefühl mich hätte etwas in Hals gestochen. Seit dem habe ich das. Hab mich als Kind aber schon immer geräuspert zb im Kino.

Direkt Angst vor Corona habe ich nicht. Naja bin bald in der Klinik da wird hoffentlich einiges ans Licht kommen

17.10.2021 18:05 • #11


S
@1RosaRot1, Du bist dem ganzen ja schon ganz gut auf die Schliche gekommen. Vielleicht hat Dich als Kind auch schon etwas gestresst oder Dir nicht gut getan und vielleicht hängt es irgendwie mit Deiner Mama zusammen, ohne dass sie irgendwie das Problem veranlasst haben muss. Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Klinik, habe Mut.

17.10.2021 18:08 • x 1 #12


ronjacaitlin
ich hatte meine erste Luftnot - Panikattacke mit 12 und dann immer wieder .Obwohl ich rational weiss das es die Psyche ist ,bin ich immer wieder in Panik geraten,davon dann auch 2x im KH in der Notaufnahme.
Das letzte mal war Ende 2019 und danach auch Umstellung der Medikation. Im Moment kann ich ganz gut damit umgehen und tief atmen oder Wasser trinken. Für den Notfall trage ich noch immer eine Tavor in meiner Tasche. Allein der Gedanke sie nehmen zu können im Notfall ,hilft.
LG ronja

17.10.2021 18:31 • #13


R
Bei mir sind es keine Attacken sondern eine längere schwere auf der Brust. Oder am Morgen das Gefühl wie wenn man sich dolle erschreckt hat. Ich hoffe ich kann damit irgendwann besser leben weil es nervt halt schon doll.

17.10.2021 18:38 • #14


ronjacaitlin
Das mit der Schwere auf der Brust hatte ich auch eine ganze Zeit und einmal hat es mich wie erwähnt mit Verdacht auf Herzinfarkt in die Notaufnahme gebracht ( und das noch vor einen Konzert auf das ich wollte)
Letztlich war, es bei mir auch eine extreme Verspannung der Brust und Nackenmuskulatur. Je mehr man leider daran denkt und / oder es im Kopf hat ,desto intensiver scheint der Druck. Bei mir ist es irgendwann verschwunden oder ich habe es anders wahrgenommen ,denn verschwunden an sich ist es nicht . Und auch mit dem Anflug von Panik muss ich hin und wieder kämpfen ,aber mittlerweile mit mehr Siegen für mich . lg

17.10.2021 18:42 • x 1 #15


S
Ok vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten. Ich habe vor allem Angst das es was am Herz sein könnte. Aber das ist eigentlich abgeklärt hatte schon herzultrschall, Belastungs ekg, Langzeit ekg. Herzstolpern habe ich. Aber das schwer Luft bekommen ist so. Nicht nach einem stolperer oder so. Die Untersuchungen hatte ich alle die Jahre hinweg. Mein letztes Langzeit ekg war im Februar diesen Jahres. Da war alles in Ordnung. Und abgehört wurde ich erst letzten Monat. Denke jetzt nicht das es vom Herz herkommt. Wer hat auch Angst vor seinem Herz? Wenn es stolpert oder sticht oder rast? Ich habe eine Angststörung vor allem Angst vor meinem Herz.

17.10.2021 19:13 • #16


S
@sosadtoday Ich hatte sehr viel Stress die Woche. Aber manchmal kommt es auch einfach so.

17.10.2021 19:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@ronjacaitlin, darf ich mal so fragen, wie man an so ne Tavor kommt? So für Extremsiuationen stelle ich mir das auch sehr beruhigend vor, sie einfach zu haben.

17.10.2021 19:26 • #18


S
@Sweetangel - meistens haben Menschen, die so besorgt um ihr Herz sind, ja eher nicht am Herzen (vorhergebende Herzdinge ausgeschlossen). Du kannst Dir sicher sein, so schnell stirbt man nicht Dein Herz ist stark - es darf manchmal stolpern, stechen, schnell schlagen und all dies, denn es lebt ja. Sei vielleicht lieb zu ihm und sage ja, Du darfst dich melden, ich höre dich.

17.10.2021 19:27 • #19


R
@sosadtoday na von ÄrztInnen. Woher sonst? Hintern Bahnhof würde ich nicht empfehlen ^^

17.10.2021 19:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann