App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

ambroxia

ambroxia
Mitglied

16
Danke erhalten:
10
ohhh tadaaaaaaaaaa panik da Sad
heute mal mit dem gefühl einen zugeschnürten hals zu haben....
ich habe ständig angst auf irgend was allergisch zu reagieren seit ich erfahren hab das ich wohl extrem allergisch bin auf sehr vieles.. ich könnt nur noch weinen... hals ist nicht zugeschwollen fühlt sich aber so an... Sad

11.05.2020 #1

48 Antworten ↓
B

Badibu
Mitglied

1
Danke erhalten:
75
Das war wirklich einer der ersten Symptome die ich bei meiner Angststörung hatte
Ich persönlich habs aber nie als schlimm empfunden, weil ich keine Angst vorm Ersticken habe.
Aber die Atemnot ist in dem Fall wirklich nur Psychosomatisch, man hat das Gefühl man bekommt keine Luft, dann wird einem noch Schwindelig, und das Ding an der Sache ist ja, es wird einem Schwindelig weil man zu viel atmet. Man Hyperventiliert und denkt sich ich Kipp gleich um.
Bei sowas muss man wirklich auf den Atem achten, das man nicht zu viel atmet.
Das mit den schwitzen kenn ich auch, oder wenn zB die Beine total kalt werden, fühlt sich an als würde einem Eiskalter Schweiß runter rinnen.
Ich kenn das auch alles, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, es gibt nichts was die Psyche nicht machen kann. Ich bin eines Tages von der Arbeit nachhause gekommen, und aufeinmal wurde ich blind. Für ein Paar stunden, war total in Panik. War danach auch beim Augenarzt, und Neurologen, alles ohne Befund.
Also die Psyche kann Luftnot aufjedenfall auslösen, da bin ich mir 100% sicher.
Laufen ist sicher etwas was helfen kann. Was mir persönlich auch geholfen hat, ich hatte am Handy so eine App die den Sauerstoff gehalt gemessen hat, der war auch wenn ich dachte ich bekomme keine Luft immer im sehr guten Bereich. Da merkt man dann auch das es nur die Psyche ist.

11.04.2020 03:34 • x 1 #35

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schwer Luft bekommen, Enge im Hals - Wie hört es auf?

x 3

Jenny00

Jenny00
Mitglied

8
Danke erhalten:
17

Erstmal danke für deine Antwort.
Und das tut mir leid das du auch das selbe Problem hast.
Ich finde das richtig schlimm.
Schwer auszuhalten.
Das was du beschreibst das du als erstes diese Luftnot hattest,das war bei mir auch so.leider.
Und dann komm ich auch total schlecht zu ruhe dabei und bin so nervös weil ich denke ich kriege gleich garkeine Luft mehr.
Das du kurz erblindet bist und das es psychisch gewesen sein soll das ist echt heftig das hätte ich jetzt auch nicht gedacht das es sogar so schlimm werden kann und das alles psychisch.
Du arme,das tut mir echt leid.
Hattest bestimmt mega Angst,ich wäre auch durch gedreht und hätte Panik bekommen.
Aber schön das dass Symptome bei dir nicht vorhanden ist,zum Glück.
Danke für den Tipp mit dem laufen,ich fahre öfter in der Woche Inliner habe da auch diese sch. Luftnot aber wenn ich danach gehen würde,könnte ich ja nichts mehr machen....Wie sieht es bei dir mit dem schlafen aus,kannst du gut einschlafen?
Das mit der App klingt gut,vielleicht sollte ich Morgen auch mal nach so etwas googlen.
Danke dir...

11.04.2020 03:49 • x 1 #36

Zum Beitrag im Thema ↓

ambroxia
kennt ihr das auch?
was tut ihr dagegen?

C
Die Angst davor kannte ich auch mein Tipp
mach mal ne bioressonanztherapie die hat mir sehr gegen fast ueber 30 starken unvertraeglichkeiten geholfen das ist jetz 20 Jahre her und es geht mir noch immer gut was dies angeht.

ambroxia
WOW! Das Hilft? sehr cool... danke dir für den Tipp Smile

C
Wichtig ist was fuer Allergietestungen hast du gemacht Blut prick ige igg

Leg dem Arzt oder Heilpraktiker der die bioressonanz macht vor
wo kommst du denn her?

Z
hoffe, du hast meine PN gesehen?

LG zora Trost

Z
@ ambroxia Wink

ambroxia
Also ich habe schon einen Prick und einen Rast IGE beim Dermatologen hinter mir der hat mich nun an die Uniklinik nach Tübingen geschickt da habe ich nun noch einen Prick test gemacht bekommen (mit teilweise anderen sachen als beim dermatologe) und noch einmal blut die auswertung bekomme ich am 27. dez
Ich komme aus Göppingen Smile dem schönen schwabenländle ^^

x 1 #8

ambroxia
Oh jetzt ja Smile ich brauch hier etwas länger ^^
ein ton für nachrichten wäre klasse *kicher*

Z
Zitat von ambroxia:
Also ich habe schon einen Prick und einen Rast IGE beim Dermatologen hinter mir der hat mich nun an die Uniklinik nach Tübingen geschickt da habe ich nun noch einen Prick test gemacht bekommen (mit teilweise anderen sachen als beim dermatologe) und noch einmal blut die auswertung bekomme ich am 27. dez
Ich komme aus Göppingen Smile dem schönen schwabenländle ^^

schwobapower! tanzen

ambroxia
Du auch Zora? Konfetti

Z
gemeinsamJaaaa. schwoba send de coolschde freuen

ambroxia
Daumen hoch stimme ich zu bis zu dem teil der Kehrwoche heißt

Z
hab ich net.. Juhu... freuen

ambroxia
Ich auch net wir haben en haus Smile

Nine2014bln
Guten Morgen,

ich bin im moment echt am Verzweifeln,mein einziger Wunsch derzeit ist einfach nur "normal" Atmen zu können.
Vor 3 Monaten hatte ich eine Panikattacke mit schlimmen Herzstolpern,an dem Tag war es sehr schwül warm und zu dem Herzstolpern kam schweres Luftholen dazu,da steigerte sich soweit das ich in die Notaufnahme ging.Dort wurde alles überprüft und ich wurde mit einer Tavor wieder nachhause geschickt.

Meine Herzstolper Anfälle die ich davor schon Monate hatte verschwanden plötzlich und die Atembeschwerden blieben!

Ich startete ein Ärzte Marathon
-Kardiologe
-Lungenfacharzt
-Schilddrüsenarzt
-mehrere HNO's
-Hausarzt

Keine konnte den Grund für mein Atemproblem finden,es wurde nur rumprobiert mit Asthma Sprays,Allergie Tabletten und Cortision Tabletten.

Mittlerweile könnte ich "eigendlich" nicht glücklicher sein,denn ich bin in der 7.Woche schwanger und mega happy,jedoch macht dieses Atemproblem alles kapput,es nimmt mir meine Freude.

Mein Tag dreht sich nur um das Luft kriegen,mein Hals fühlt sich 24std zugeschnürt an und jeder Atemzug strengt an,manchmal hab ich das Gefühl mein Hals hängt voller Schleim um huste den Tag vor mir rum um es loszuweden aber es hilft nichts.

Ich versuche mich Abzulenken,mit Entspannungsmusik,Atemtechniken usw. es hilft nichts Sad

Ich habe solche Angst das es nie mehr weg geht oder das ich wirklich mal ersticke Sad

Was kann ich noch tun?In psychologischer Behandlung bin ich auch aber meine Psychologin sagt da läuft was im Unterbewusst sein ab,na klar wird der Tot meiner Eltern da immer present sein,aber mittlerweile akzeptiere ich es.

Gibt es hier jemand der diese Atemprobleme überwunden hat?

Xeonr
Hey, ich hatte selber eine sehr lange Zeit Angst zu ersticken, ich kontrollierte ständig meine Fingernägel und meine Lippen ob diese nicht Lila anlaufen, weil das bei zu wenig Luft passieren würde. Geriet dadurch nur noch mehr in Panik und hatte oft durch die Panik ein Kloßgefühl im Hals, was mir noch mehr Angst machte, und dazu kam natürlich noch die falsche Atmung und und und.
Mittlerweile ist diese Angst komplett weg, ich habe mir einfach immer wieder gesagt das sei nur eine Panikattacke und ich würde nicht ersticken. Mir half auch, mich auf mein Atem zu konzentrieren immer bis 3 einatmen und bis 3 ausatmen, oder was auch beruhigend auf mich wirkte war frische Luft zu schnappen, einfach kurz raus und auf die Umgebung konzentrieren und nicht auf mich selbst.
Ich hoffe es geht dir bald wieder besser! (:
Mfg Xeonr

Mitglied werden - kostenlos & anonym

ladyincognito
Hey vielleicht bin ich grade völlig falsch, aber sowas ähnliches hatte ich auch mal. Plötzlich habe ich daheim schwer Luft bekommen, mein Hals war wie zugeschnürt. Ich bin auch zu mehreren Ärzten die nichts gefunden haben. Bis ich einen Allergietest gemacht habe. Ich hab von einem auf den anderen Tag eine Allergie gegen Meerschweinchen Haare bekommen obwohl ich jahrelang welche hatte. Musste sie dann weggeben und siehe da - alles war wieder gut.
Wie gesagt, vielleicht ist es bei dir keine Allergie, aber mach doch mal einen Test. Hätte ich das nicht gemacht, säße ich jetzt luftschnappend zwischen meinen Meerschweinchen.
Liebe Grüße

Almigurth

Enge im Hals/Rachen durch Verspannung?

Hallo ihr Lieben Smile
Habe da mal eine Frage an euch. Dabei merke ich schon vorher an, das ich deswegen schon bei Ärzten war und in Behandlung bin.
Und zwar habe ich seit 2 Monaten so ein komisches Gefühl im Hals/Rachen. Es fühlt sich so an, als würde mir jemand die ganze Zeit an den Hals packen und zu drücken, sodass ich keine Luft mehr bekomme also nicht richtig. Dieser Druck ist auf beiden Seiten am Hals, dort wo die Schultern ansetzten. Aber dies habe ich nur wenn ich sitze oder liege.
Die Ärzte sagen, das es von der Verspannung im Nacken kommen kann. Aber irgendwie finde ich das komisch.
Das blöde an der Sache ist das ich halt Angst habe zu ersticken weil ich manchmal keine Luft bekomme.
Zur Behandlung wurde nur gesagt ich soll weiter mit denn Soort machen und dann wird das schon. Aber leider sehe ich noch keine Besserung.
Wollte fragen ob jemand sowas auch hat und wenn ja ob ihr mir Tipps geben könnt was ich noch machen könnte damit das besser wird.
Danke schonmal Smile

la2la2
Hey,
das klingt äußerst merkwürdig. Vor allem, dass es im stehen weg ist und sowohl im sitzen, als auch liegen vorhanden ist.
Tritt das sofort auf, wenn du dich hinsetzt/hinlegst oder dauert das erst noch einige Minuten und verschwindet es sofort wieder, wenn du aufstehst, oder braucht es auch ne gewisse Zeit, bis es wieder weg ist?

Du schreibst, dass du regelmäßig irgendeinen Sport machst. Bist du dort deinem Alter und Trainingszustand entsprechend belastbar?
Gibt es Probleme beim Essen oder Trinken?

Zitat:
Die Ärzte sagen, das es von der Verspannung im Nacken kommen kann.

Dann lass dir doch einfach mal eine Verordnung für Physiotherapie ausstellen. Wink

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore