Pfeil rechts
11

C
Nicht dafür .

Ja, durchaus das ist es! Aber du bist hier damit nicht alleine, sehr sehr sehr viele Menschen geht es so. Versuch mal zu analysieren warum du die Panikatacken bekommst oder warum diese Körperlichen Symptome da sind. Hast du momentan viel Stress? Kommst du mit irgendwas nicht klar was du vielleicht mal in der Vergangenheit erlebt hast, was vielleicht dein Unterbewusstsein quält? Oder vielleicht belastet dich momentan einfach was...
Im endeffekt will sich deine Psyche und dein Körper ja nur schützen und dir sagen das irgendwas in deinem Leben nicht so gut läuft, da greift die Psyche sehr gerne mal zum härteren Geschütz um auf sich aufmerksam zu machen und die Psyche kann verdammt einfallsreich sein.

Wie es wahr.. Naja es wahr ganz okay. Also in vielen Dingen hat es mir geholfen, wiederum wurden aber sehr viele alte Wunden bei mir aufgerissen wo ich heute drann zu knacken habe, aber da unterscheiden sich die Erfahrungen. Man lernt sich und seine Krankheit besser kennen.. Man befasst sich damit sehr viel.. Und das ist halt so ein Grund warum es mir momentan nicht so gut geht, aber da muss du deine Erfahrung selber machen. Versuch es und probier es aus Selbst wenn es nichts für dich ist, kannst du auch jeder Zeit abbrechen.

14.02.2020 23:15 • #41


Cat80
Ja seit ich hier bis jetzt der stille Leser bin seh ich dass es wirklich sehr vielen so geht und es tut gut nicht alleine damit zu sein.
Das Problem ist dass ich bis jetzt noch nicht rausgefunden hab wo genau mein Problem liegt Bin jetzt in Therapie aber irgendwie hab ich das Gefühl nicht wirklich voran zu kommen ... ich weiß es braucht Zeit aber dann ist es ein paar Tage wieder besser aber dann holt es mich mit voller Wucht wieder ein und schon ist da wieder die Angst die Symptome dann PA und das Gefühl wieder in die Notaufnahme zu müssen

Werd mich auf jeden Fall mal über eine Tagesklinik in meiner Nähe informieren und dass man jeder Zeit abbrechen kann ist auch gut zu wissen

14.02.2020 23:25 • x 1 #42


A


Schlecht Luft bekommen und schwer atmen zu können

x 3


Angor
Zitat von Cat80:
Seit ein paar Tagen plagt mich ein neues Symptom wenn ich in Ruhe auf der Couch oder im Bett liege hab ich plötzlich das Gefühl schwer Luft zu bekommen
Kennt das jemand es beunruhigt mich sehr bin schon wieder kurz vor der nächsten PA

Hallo

Diese Atemprobleme kommen von Verspannungen im Brustbereich. Ich habe das auch, wenn ich auf dem Rücken liege hab ich das Gefühl ich hätte Backsteine auf der Brust liegen, die mich beim Atmen behindern.

Es hat nichts mit dem Herzen oder der Lunge zu tun.

Es ist nichts Schlimmes,sondern behandelbar. Da Du eh Probleme mit der HWS und BWS hast rate ich Dir, einen Orthopäden aufzusuchen, der Dir eventuell eine Physiotherapie verschreibt, die Blockaden und Verspannungen lösen.

LG Angor

14.02.2020 23:35 • x 1 #43


Cat80
Zitat von Angor:
HalloDiese Atemprobleme kommen von Verspannungen im Brustbereich. Ich habe das auch, wenn ich auf dem Rücken liege hab ich das Gefühl ich hätte Backsteine auf der Brust liegen, die mich beim Atmen behindern.Es hat nichts mit dem Herzen oder der Lunge zu tun.Es ist nichts Schlimmes,sondern behandelbar. Da Du eh Probleme mit der HWS und BWS hast rate ich Dir, einen Orthopäden aufzusuchen, der Dir eventuell eine Physiotherapie verschreibt, die Blockaden und Verspannungen lösen.LG Angor


Danke Angor
In Physiotherapie bin ich seit mehreren Wochen aber die Verspannungen kommen immer wieder
Geh viel laufen das hilft zwar aber die Symptome und die Angst kommen immer wieder
Wurde gestern von einem Osteopathen eingerenkt vielleicht hats auch damit zu tun aber das Gefühl schwer Luft zu bekommen ist echt fies

14.02.2020 23:41 • x 1 #44


C
Jaa, das Problem habe ich auch. Ich versuche es auch heraus zu finden, aber das schafft man oft mit einer Therapie.
Ich gebe dir ein Tipp, sag dir einfach immer wieder Ich bin Gesund und Stark rede dir das immer wieder ein, gib der Angst keine Chance die Macht über dich zu haben. Angst ist gut und auch natürlich, aber nicht wenn sie aus denn Fugen gerät. Auch für dich wird es wieder Bergauf gehen. Und bitte setz dich mit der Therapie nicht unter Druck, das alles brauch seine Zeit. Ich kenne das zu gut, ehrlich. Und ja ist ein Symptom bei mir weg habe ich auch ständig was neues, mal wahren es missempfindungen in denn Exträmitäten mal wahr es das Herz dann die Lunge und jetzt ist es der Schwindel.. Ja meine Angst und Psyche sind sehr einfallsreich. Ich wahr auch schon mit einer PA in der Notaufnahme. Das ist auch nicht schlimm ich denke jeden kann eine PA treffen und die sind auch echt uncool. Aber versuch stark zu bleiben. Ich habe auch sofort immer das Bedürfniss zum Artzt zu gehen, aber das ist das was die Angst will.. Lass dich nicht unterkriegen. Die Symptome sind zwar da, aber können dir nix.

14.02.2020 23:48 • #45


Angor
Zitat von Cat80:
Danke AngorIn Physiotherapie bin ich seit mehreren Wochen aber die Verspannungen kommen immer wieder Geh viel laufen das hilft zwar aber die Symptome und die Angst kommen immer wieder Wurde gestern von einem Osteopathen eingerenkt vielleicht hats auch damit zu tun aber das Gefühl schwer Luft zu bekommen ist echt fies

Ja das kenne ich, ich leide oft unter Verspannungen und auch darunter bedingte Schmerzen.
Das mit dem Einrenken gestern kann auch damit zu tun haben.

Ich hatte vor einiger Zeit von meiner Tochter 1 Stunde beim Physiotherapeuten geschenkt bekommen. Bei der für mich schmerzhaften Prozedur knackte es auch ein paar Mal hörbar, als er meinen Rückenbereich behandelte.

Danach hatte ich auch das Gefühl, schwerer atmen zu können. Ich vermute mal, es liegt daran, dass man durch die Verspannungen eine (unbewusste) Schonhaltung eingenommen hatte, und sich das erst wieder normalisieren musste.

Am besten suchst Du Dir die Position zum sitzen oder liegen aus, die für Dich am angenehmsten ist, und helfen tut auch Wärme, das entspannt die Muskulatur.

14.02.2020 23:48 • #46


Cat80
Zitat von Cedi_95:
Jaa, das Problem habe ich auch. Ich versuche es auch heraus zu finden, aber das schafft man oft mit einer Therapie.Ich gebe dir ein Tipp, sag dir einfach immer wieder Ich bin Gesund und Stark rede dir das immer wieder ein, gib der Angst keine Chance die Macht über dich zu haben. Angst ist gut und auch natürlich, aber nicht wenn sie aus denn Fugen gerät. Auch für dich wird es wieder Bergauf gehen. Und bitte setz dich mit der Therapie nicht unter Druck, das alles brauch seine Zeit. Ich kenne das zu ...


Ja die fiesen Symptome lassen einen nicht los, versuch mich abzulenken aber gelingt nicht immer
Danke fürs Mut machen

14.02.2020 23:56 • x 1 #47


Cat80
Zitat von Angor:
Ja das kenne ich, ich leide oft unter Verspannungen und auch darunter bedingte Schmerzen.Das mit dem Einrenken gestern kann auch damit zu tun haben.Ich hatte vor einiger Zeit von meiner Tochter 1 Stunde beim Physiotherapeuten geschenkt bekommen. Bei der für mich schmerzhaften Prozedur knackte es auch ein paar Mal hörbar, als er meinen Rückenbereich behandelte. Danach hatte ich auch das Gefühl, schwerer atmen zu können. Ich vermute mal, es liegt daran, dass man durch die Verspannungen eine (unbewusste) Schonhaltung eingenommen hatte, und sich das erst wieder normalisieren musste.Am besten suchst Du Dir die Position zum sitzen oder liegen aus, die für Dich am angenehmsten ist, und helfen tut auch Wärme, das entspannt die Muskulatur.


Das mit der Schonhaltung hat mir mein Orthopäde auch schon erklärt das kann natürlich sein aber als Angsthase fühlen sich die Symptome so bedrohlich an als ob doch was am Herz, Lunge oder Atemwege ist und wenns dann ganz blöd wird kommt eine PA

Hattest du auch schon eine PA aufgrund der Symptome?

15.02.2020 00:01 • x 1 #48


C
Ohja, dass sagst du was das ist bei mir nicht anders.. Aber irgendwann verschwinden die glaub mir. Irgendwann sind die nicht mehr da. Mir hilft es wie gesagt sehr wenn ich mir immer und immer wieder einrede Ich bin Gesund und Stark. Versuch es einfach mal.

15.02.2020 00:04 • x 1 #49


Christian17
Nach dem Einrenken kann es sein, dass die Beschwerden noch ein paar Tage bleiben oder schlimmer werden.
Das ist aber normal. Ist bei mir auch so.

Ich hab auch manchmal das Gefühl schlechter Luft zu kriegen. Am Anfang hatte ich auch Panikattacken deswegen.

15.02.2020 00:04 • x 2 #50


Angor
Zitat von Cat80:
Das mit der Schonhaltung hat mir mein Orthopäde auch schon erklärt das kann natürlich sein aber als Angsthase fühlen sich die Symptome so bedrohlich an als ob doch was am Herz, Lunge oder Atemwege ist und wenns dann ganz blöd wird kommt eine PAHattest du auch schon eine PA aufgrund der Symptome?

Nein, deswegen nicht, weil ich wusste, was es ist. Natürlich fühlt es sich bedrohlich an, aber wenn man weiß das man sonst gesund ist, muss man versuchen, diese Gedanken das es was ernsthaftes ist, aus dem Kopf zu kriegen.
Ab und zu sticht es bei mir mal im Herzbereich, dann drücke ich kräftig auf den Bereich und Autsch, es tut weh, kann also nicht das Herz sein, sondern nur die blöden Verspannungen.

Hilfreich war für mich auch diese Seite, da wird auch alles gut erklärt
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha...erzen.html

Verspannungen sind echt fies, und besonders wenn sie auch noch weh tun.

15.02.2020 00:06 • x 1 #51


Cat80
Zitat von christian17:
Nach dem Einrenken kann es sein, dass die Beschwerden noch ein paar Tage bleiben oder schlimmer werden. Das ist aber normal. Ist bei mir auch so.Ich hab auch manchmal das Gefühl schlechter Luft zu kriegen. Am Anfang hatte ich auch Panikattacken deswegen.


Danke das beruhigt mich
Wie hast du es geschafft keine Panikattacke mehr dadurch zu bekommen?

15.02.2020 00:09 • #52


Cat80
Zitat von Angor:
Nein, deswegen nicht, weil ich wusste, was es ist. Natürlich fühlt es sich bedrohlich an, aber wenn man weiß das man sonst gesund ist, muss man versuchen, diese Gedanken das es was ernsthaftes ist, aus dem Kopf zu kriegen.Ab und zu sticht es bei mir mal im Herzbereich, dann drücke ich kräftig auf den Bereich und Autsch, es tut weh, kann also nicht das Herz sein, sondern nur die blöden Verspannungen. Hilfreich war für mich auch diese Seite, da wird auch alles gut erklärt Verspannungen sind echt fies, und besonders wenn sie auch noch weh tun.


Danke für den Link der ist echt super
Wenn man mal kapiert hat dass die Symptome von den Verspannungen und auch von der Psyche kommen ist man denke ich ein riesen Schritt weiter aber das fällt mir leider in den Momenten echt schwer und schon ist die Angst wieder da

15.02.2020 00:12 • x 1 #53


Angor
Zitat von Cat80:
Danke für den Link der ist echt super Wenn man mal kapiert hat dass die Symptome von den Verspannungen und auch von der Psyche kommen ist man denke ich ein riesen Schritt weiter aber das fällt mir leider in den Momenten echt schwer und schon ist die Angst wieder da

Ich verstehe Dich, ich leider ja auch an einer Angststörung und hatte auch schon Panikattacken, meine Baustelle liegt da allerdings woanders und betrifft nicht die Angst vor eventuellen Krankheiten.

Ich suche immer erst die harmloseste Erklärung für meine Beschwerden, und ich vertraue meinem Arzt.

15.02.2020 00:15 • x 1 #54


Christian17
Zitat von Cat80:
Danke das beruhigt mich
Wie hast du es geschafft keine Panikattacke mehr dadurch zu bekommen?

Ich hab irgendwann gemerkt das es nur vom Rücken kommt. Ich wurde auch an Herz und Lunge untersucht und es war nie was. Das hat mich dann beruhigt.

15.02.2020 00:16 • x 2 #55


Cat80
Zitat von Angor:
Ich verstehe Dich, ich leider ja auch an einer Angststörung und hatte auch schon Panikattacken, meine Baustelle liegt da allerdings woanders und betrifft nicht die Angst vor eventuellen Krankheiten.Ich suche immer erst die harmloseste Erklärung für meine Beschwerden, und ich vertraue meinem Arzt.


Hab meine Beschwerden auch nie als bedrohlich empfunden hab schon sehr lange Rückenprobleme war nie ein Arztgänger und plötzlich vor gut einem Jahr wurd alles anders
Bin echt schon fast ein Hypochonder und zweifle sämtliche Befunde an aber deshalb bin ich in Therapie dass ich das hoffentlich bald wieder ablegen kann

15.02.2020 00:19 • #56


Cat80
Zitat von christian17:
Ich hab irgendwann gemerkt das es nur vom Rücken kommt. Ich wurde auch an Herz und Lunge untersucht und es war nie was. Das hat mich dann beruhigt.


Nach meinen Untersuchungen war ich auch jedes Mal beruhigt dann war es ein paar Tage wieder gut dann gings wieder los mit der Angst und Panikattacken und schon denk ich dass ich nochmal den Thorax röntgen lassen muss vielleicht wurde ja was übersehen
Es ist echt bescheuert zumal ich nie ein Arztgänger war hab mir nie ein Kopf gemacht und plötzlich ist alles anders

15.02.2020 00:24 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M

05.10.2020 16:03 • #58


Lottaluft

K

08.02.2021 22:27 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel