Pfeil rechts
14

NaFu
Hallo zusammen,
gibt es hier noch wer, der an Migräne mit Aura leidet oder es sogar heute hatte?
Hab es heut nach 4 Jahren erstmalig wieder gehabt. Generell habe ich es seit der Pubertät.
Und mit der Angst (die bei mir genau auf neurologischen Sachen hängt) muss ich ja gar nicht erklären, wie es mir geht

Früher war das auch schon Mist, aber hab es hingenommen. Aber heutzutage breche ich komplett in Panik aus, denke an Schlaganfall usw.
Vor allem hab ich Angst, das es so schnell wieder auftauchen könnte.

Wie geht ihr damit um? In meiner Familie haben 1-2 Leutchen das auch, die sind da aber ganz entspannt und sagen sich nervig, aber geht wieder weg

Habt ihr da Tips, wie man das eher akzeptieren kann? Mich haut das immer komplett aus der Bahn mittlerweile ‍

15.10.2022 18:57 • 28.01.2024 #1


14 Antworten ↓


Nordlicht49
Hallo Nafu,
ich habe Migräne auch seit 2020 wieder. Circa 10 Jahre hatte ich Pause gehabt.
Bist du in psychologischer Behandlung? Wäre eine Migräne App, wie z. B. von der Schmerzklinik Kiel hilfreich? Ich habe diese App und die hilft mir ganz gut mit der Migräne zu leben und die richtige Medikation im Blick zu haben.
Bei Angst und Panik vor der Migräne kann eventuell eine Atemübung, progressive Muskelentspannung oder Yoga helfen.
Ich habe manchmal eine Aura und manchmal ist mir nur schlecht und ich habe einseitige Kopfschmerzen. Das ist wie eine Wundertüte. Es hängt auch mit weiblichen Hormonschwankungen zusammen bei mir.
Ich habe dann meistens 1/2 Tag oder 1 Tag damit zu tun. Bei der Arbeit habe ich Medikamente dabei, die helfen. Das gibt mir Sicherheit, da ich viel am Bildschirm arbeite, dort kann schon mal eine Aura (also diese Lichtblitze mit Flimmern) auftreten.
Es dauert dann ca. 30 Minuten bis die Wirkung eintritt bei den Medis.
Wenn gar nichts mehr geht, bin ich schon mal aus dem Büro abgehauen, meine Kollegen waren alle informiert. zu Hause habe ich dann Naratriptan genommen, das hilft auch gegen die Übelkeit. Wenn ich zu Hause bin und eine Attacke habe, hilft bei mir auch ein Kühlkissen am Kopf und Dunkelheit.
Das weißt und kennst du wahrscheinlich schon alles.
Ich versuche mit der Migräne zu leben, auch wenn es unangenehm ist.
Mein Umfeld ist aufgeklärt. Ich weiß, dass es irgendwann vorüber geht und mache das Beste draus.
Unser Körper ist stetig in Veränderung, vielleicht verbessert sich es bei dir auch in der Zukunft?
Du kennst bestimmt auch deine Trigger und Auslöser?
Bei mir kommt meistens noch Streß und Wetterumschwung dazu.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Migräne umgehen kannst und einen liebevollen Umgang mit dir findest

Alles Gute!

LG
Nordlicht

15.10.2022 19:24 • x 1 #2


A


Migräne mit Aura

x 3


NaFu
Hey, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. also ich war in psychologischer Behandlung und Reha, aktuell nicht mehr so. Wäre wohl notwendig.. Angst hatte sich die letzten Monate gebessert, aber seit 2 Monaten wieder verstärkt vorhanden leider.

Auslöser habe ich bisher keine Ausmachen können bei mir. Hab ja sonst auch mal normale Migräne ohne Aura, die hab ich oft bei Wetterwechsel, Stress oder zu wenig Trinken/spätes Essen.
Mit Aura kommt irgendwie gefühlt total willkürlich, jetzt wie gesagt nach 4 Jahren wieder. Und da fragt man sich natürlich warum. Wetter kann gut sein, vielleicht auch hormonelle Schwankungen, die krieg ich ja nicht so mit , aber sonst nix anderes gegessen oder gemacht.

Aber finde es gut, wie du damit umgehst ich hoffe, an den Punkt komme ich auch wieder hin eines Tages

15.10.2022 19:49 • x 1 #3


E
Hier ich hänge mich mit dran. Seit meiner Kindheit lebe ich mit Migräne mit Aura. Ich hatte schon einmal auf der Autobahn einen kompletten Sichtfeld Ausfall. Ich sehe bei meinen Anfällen bunte Ringe und so ein Kram und dann wird es heftig und ich liege Tage im Dunkeln mit Übelkeit. Mir hilft nur Triptan , das habe ich als Nasenspray.

15.10.2022 22:02 • x 2 #4


NaFu
Oh, als Nasenspray ist ja praktisch. Ich kann so schlecht Tabletten schlucken, da ist sowas ja optimal.

Auf der Autobahn ist ja auch katastrophe. Für mich ist das auch einfach ganz schlimm, diese Angst und Panik dabei, die Hilflosigkeit und das Unwohlsein natürlich sowieso.

Aber auch schön, sich mal austauschen zu können mit anderen Betroffenen, die es dann eifach besser nachvollziehen können

15.10.2022 22:22 • x 2 #5


Schlaflose
Ich hatte es bisher nur zweimal im Leben, allerdings nur die Aura, ohne Migräne. Beim ersten Mal war ich sehr erschrocken, zumal es auf beiden Augen gleichzeitig war und bin direkt zum Augenarzt. Bis ich da war, war es schon wieder vorbei. Beim zweiten Mal ein paar Jahre später, war es nur ein Auge. Es hat mich zwar auch erst nurz erschreckt, da ich aber diesmal wusste, was es ist und dass es nur ca. 20 Minuten dauert und habe es einfach geschehen lassen und sogar weiter gearbeitet. Seit 10 Jahren ist es nicht wieder vorgekommen und ich bin auch nicht scharf darauf, aber wenn es nochmal passieren würde, würde mich das nicht aus dem Konzept bringen.

16.10.2022 06:34 • x 2 #6


NaFu
Da hast du ja echt Glück, mit nur 2x bisher. Ich wünschte, ich könnte da auch so entspannt mit umgehen. Bei mir bleibt direkt die Angst, das es sofort wieder auftritt, Schäden bleiben und und und..man kann auch nicht wirklich vorbeugen.
Ich hab es übrigens auch immer auf beiden Augen seit je her.
Für mich ist das immer kompletter Alptraum

16.10.2022 07:55 • #7


Nordlicht49
@NaFu
ich habe 2019 mal ein MRT von meinem Kopf machen lassen.
Da hatte ich Sehstörungen und eine erweiterte Pupille am rechten Auge.
Hintergrund war die Unverträglichkeit eines Antidepressivum, das musste ich dann unmittelbar absetzen.
Die damalige Neurologin meinte, dass es vom Citalopram kam, da hatte sich die Packungsbeilage mit den Nebenwirkungen bei mir leider bestätigt.

@Schlaflose @Ankergirl : Spannungskopfschmerzen habe ich leider auch schon seit Kindertagen. Die Migräne kam bei mir, als unser Kind in die Schule kam (da war ich 35 Jahre) und dann hatte ich fast 10 Jahre Ruhe.
Das mit dem Nasenspray ist eine super Idee, da werde ich auch bei meinem Hausarzt nachfragen!

Vielleicht würde dir ein Facharzt wie z.B. Neurologe oder eine Schmerzklinik auch weiter helfen?
Das gibt dir etwas Sicherheit und Wissen. Oder gibt es eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe?
Mit Betroffenen austauschen hilft auch.
Ich wünsche dir, dass du irgendwann besser mit deiner Migräne umgehen kannst.

LG
Nordlicht

16.10.2022 10:18 • x 1 #8


NaFu
Ja heftig, was ein Medikament so auslösen kann...nehme zum Glück dahingehend gar keine, nur ein Asthmaspray jeden Tag. MRT hatte ich vor einem Jahr gehabt, aber aus anderen Gründen..war zum Glück alles schick. Aber jetzt ist es ein Jahr her und grad beo solchen Sachen werden meine Ängste dann getriggert, weil es halt auch genau die Angst ist bei mir mit Gesichtsfeldausfällen etc.

Hatte mal mit Ärzten wegen Migräne gesprochen, aber die sagten auch, ist halt schwer..vorbeugen kann man in dem Sinne nicht (es sei denn, man hat da gewisse Auslöser natürlich) und sonst kann man ja nur Medikamente nehmen und abwarten, bis es wieder weg ist. Viel mehr wurde dazu jetzt auch nie gesagt, war aber auch meist nur am Rande angesprochen von mir. Werd da nochmal nachhaken beim nächsten Mal.

Wenn man wüsste, jetzt hat man wieder paar Jahre Ruhe, könnt ich damit leben, aber so, immer diese Angst im Nacken es kann jederzeit wieder losgehen...ich muss aus dieser Angst definitiv raus. Wollte eh Kontakt zum.Psychotherapeuten wieder aufnehmen, alleine komm ich auf Dauer noch nicht klar.

16.10.2022 11:08 • #9


Anyalie
Huhu, hier auch noch eine Migränikerin mit Aura

28.01.2024 01:12 • x 1 #10


squashplayer
Zitat von NaFu:
Hallo zusammen, gibt es hier noch wer, der an Migräne mit Aura leidet oder es sogar heute hatte? Hab es heut nach 4 Jahren erstmalig wieder gehabt. Generell habe ich es seit der Pubertät. Und mit der Angst (die bei mir genau auf neurologischen Sachen hängt) muss ich ja gar nicht erklären, wie es mir geht ...

Ja ich habe das auch so 2-3x im Jahr. Fängt an mit so einem ganz kleinen Punkt der flimmert. Innerhalb 30 Minuten breitet sich das so aus, dass ich auf einem Auge nur noch Flimmern habe. Auf einmal ist es weg und dann fängt 10 Minuten später der Kopfschmerz an, der so 1 Tag bleibt. Am nächsten Tag fühle ich mich immer noch sehr überreizt.

Wenn ich dann so zurückdenke, waren immer Warnsymptome da: häufiges Gähnen, eine starke Müdigkeit, Heißhunger auf Süßes.

Ja wie gehe ich damit um? Wenn ich auf Arbeit bin, dann bleibe ich da und warte, bis das Flimmern weg ist. Dann arbeite ich ganz langsam weiter. Evtl. Paracetamol. Wenn ich zu Hause bin, lege ich mich auch mal hin.

28.01.2024 01:19 • x 1 #11


Nordlicht49
Hallo Anyalie,

willkommen im Forum. Auch wenn es nicht so ein schönes Thema ist

Meine letzte Aura hatte ich im November 2023.

LG Nordlicht

28.01.2024 14:14 • #12


Nordlicht49
@squashplayer
bei mir spielen als Frau formelle Schwankungen mit rein.
Vor meiner Periode bin ich eher anfällig und bei starken Wetterumschwüngen oder steigendem Luftdruck.
Stress ist auch nicht so förderlich.
Ich habe dann vorher mit Schwindel und leichter Übelkeit morgens zu tun.
Wenn ich das merke, helfen pflanzliche Alternativen wie Migräne Echtroplex Tropfen. Wenn es mehr wird, geht noch Aspirin Migräne und im schlimmsten Fall Naratriptan und Ruhe und ein abgedunkeltes Zimmer. Die einseitigen Kopfschmerzen kommen dann verstärkt. Paracetamol hilft mir leider weder bei Kopfschmerz noch bei anderen Schmerzen. Ibuprofen hilft mir auch.
Die Heißhungerattacken vorher und Gähnen oder starke Müdigkeit kenne ich auch als Warnzeichen.

Manchmal habe ich auch nur Augenmigräne ohne Kopfweh und Übelkeit.

LG Nordlicht und allen einen schönen Sonntag

28.01.2024 14:21 • x 1 #13


Anyalie
Nun, ich muss sagen das ich wirklich sehr erleichtert und jetzt auch wirklich sehr beruhigt bin das so viele hier die gleichen Symptome haben wie ich Könnte vor Glück grad tatsächlich weinen. Weil.... Ich habe bisher immer nur bei Google gelesen und versucht mich damit zu beruhigen, das es halt normal ist usw und einem nichts schlimmes passieren kann. Aber zu lesen, daß ich damit nicht alleine bin- auch mit dieser Angs/Panik wenn es urplötzlich anfängt beruhigt mich sooo sehr! Danke dafür! ️

Also ich habe eben auch die typische Aura. Meine Migräne fängt zu 98% über rechts an und zieht dann nach links rüber. Entweder sie erwischt mich kalt, sodass die Aura direkt da ist, oder aber es fängt mit kribbeln in den Fingern an und zieht dann den rechten Arm hoch, Hals, Mund, Gesicht. Zum Glück ist sie bisher sehr selten länger als 30 min. Oft fängt nach ca 20min schon der Kopfschmerz an. Als es um September nach 2 Jahren wieder los ging habe ich 8 Anfälle gehabt, an zwei Tagen davon 2 an einem Tag.
Sobald es losgeht nehme ich eine Ibuprofen 800mg, alles andere wirkt bei mir dann nicht. Triptane darf ich nicht nehmen weil ich eine sprunghafte Aura habe. Heisst- wenn sie aufhört, fängt sie öfter mal dann links an oder nochmal rechts.
Trigger kann ich nicht ausmachen, aber auffällig ist auch wie bei dir @Nordlicht, das die Anfälle sehr viel öfter auftreten wenn das Wetter von trocken auf Nass wechselt und richtig blöd werden sie wenn es stürmisch wird oder der Luftdruck zw 82% und 89% liegt. Stress ist auch ein Auslöser.
Merken das was kommt tue ich daran, das ich entweder sehr aggressiv werde- also so richtige aggroschübe oder sehr sensibel bin- für alles mögliche losheule oder halt Sehr viel gähnen muss und sehr müde werde. Ja, auch Heißhunger auf süßes, aber eher wenn er vorbei ist.
Das einzige was mir immer große Angst macht ist dieses durcheinander sein danach, keinen wirklich klaren Gedanken fassen zu können, Worte nicht zu finden ‍ Puh- da steht mir immer die Panik im Nacken Habt ihr das auch so?
Achso, und ich kann mich nicht hinlegen dann, daß macht es irgendwie schlimmer, bin dann zu unruhig um zur Ruhe zu kommen.

28.01.2024 15:36 • x 1 #14


Nordlicht49
Hi Anyalie,

tatsächlich habe ich bei den schweren Migräneattacken mit Aura und pulsierenden einseitigen Kopfschmerzen auch Wortfindungsschwierigkeiten und aus meinem Mund kamen Wörter, die ich gar nicht aussprechen wollte...
Da hatte ich schon mal einen peinlichen Moment.
Das habe ich allerdings auch schon von anderen Betroffenen gehört.
Ich kann dann natürlich nicht arbeiten. Wenn ich so eine Attacke bei der Arbeit hatte, bin ich nach Hause gefahren...
Meine Kollegen wissen das. Es bringt ja auch nichts, wenn ich mich nicht konzentrieren kann und ich habe viel mit Zahlen und Gewichten zutun, da muss ich genau aufpassen.

Also du bist nicht alleine Manchmal macht mir das natürlich auch Angst mit der Migräne,
Ich versuche so gut wie möglich damit zu leben und das zu akzeptieren. Mehr kann man da auch nicht machen.
Entspannungstechniken helfen mir auch. Seit dem ich weniger Zucker und Fast Food esse und gesünder lebe plus ein wenig Ausdauersport mache, habe ich auch weniger Migräneattacken. Das kann auch Zufall sein?

28.01.2024 20:12 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel