App im Playstore
Pfeil rechts
5

K

Kopflast
Mitglied

47
10
20
Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe seit ca 4 Wochen Schmerzen im Nacken die mittlerweile so sind, dass wenn ich eine bestimmte Position habe, meine rechte Hand zu kribbeln beginnt! Gestern war dann Katastrophe! Ich war am Weihnachtsmarkt trank einen Glühwein und dann fing ich an Teile nicht mehr zu sehen! Bekam dann so ein flackern und meine linke Hand wurde taub! Nach ca 45min war alles wieder vorbei und ich bekam Kopfschmerzen! Das hatte ich jetzt schon ein paar mal (so ca 1x im Jahr) aber jetzt mit meinem Nacken hab ich da natürlich volle Panik da könnte doch was ernstes dahinter stecken! War schon dreinmal massieren aber das brachte nix! Was ist wenn das ein Tumor ist!?!?! Bitte um Hilfe

Lg

09.12.2025 #1


17 Antworten ↓


DrSeltsam
Ein Tumor ganz bestimmt nicht.
Vermutlich irgendwas in der HWS verschoben oder geklemmt. Das Flimmern (Flimmerskotom) wird bei mir auch manchmal von der HWS ausgelöst.
Ich habe das auch so etwa 1-2 mal im Jahr, allerdings ohne anschließende Kopfschmerzen.
Probleme mit der HWS können eine ganze Menge auslösen, das geht von einfachen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bis zu Schwindel, Benommenheit, Seh- und Empfindungsstörungen.
Warst Du mal beim Orthopäden oder Neurologen?

#2


A


Migräne mit Aura

x 3


Moelli80
Lass deine HWS mal überprüfen.
Könnte auch ein Bandscheibenvorfall sein in der HWS oder ein eingeklemmten Nerv.
Das würde das mit der Hand erklären.

Das mit dem sehen kann auch davon kommen und Kopfschmerzen sind meist Spannungskopfschmerzen, durch die Verspannung in der HWS.

Versuch es mal mit Wärme, vielleicht geht die Verspannung den Weg.
Bei nerven hilft aber oft eher Kälte.

Sowas kann aber auch davon kommen, dass man sich nachts verlegen hat.

Einmal Arzt drauf gucken lassen und eventuell Physiotherapie aufschreiben lassen.

#3


Kragenbär
Jau, es gibt fabelhafte Physiotherapeuten, die aus ihrer beruflichen Erfahrung heraus bei manchen Beschwerden schneller durchblicken als fünf Ärzte.

#4


J
Ich hab das schon seit 25 Jahren. Neuerdings, seit 2 Jahren, sehe ich auch noch hin und wieder doppelt, meine rechte Hand wird auch ab und an taub und Schwankschwindel. MRT war ok. Könnte der Blutdruck sein oder wenn man eine Brille hat und die Gläser nicht mehr reichen, das.

#5


K
Ok, danke für eure Antworten! Lieg jetzt den ganzen Tag schon rum und kontrolliere immer ob ich noch alles sehe! Hab solche Angst davor dass das nochmals anfängt!? Dann kommt meine Vermutung wieder das es doch was ernsteres sein kann! Ich mach mich verrückt

#6


G
@Kopflast also ich hatte es schon ein paar mal und bei mir war es tatsächlich Augenmigräne .. ist echt erschreckend hatte auch Panik beim ersten Mal…

#7


K
Das ist voll erschreckend….. und vorfallen wenn man ständig nur überprüft kommt mur oft vor als würde es wieder anfangen! War es bei euch schon mal zweimal gibt

#8


G
@Kopflast also ich habe das entweder als Ankündigung vor der Migräne aber dann eher mit Augendruck und trändendem Auge oder halt als Augen Migräne dann mit so flimmernden Punkten vor den Augen .. wie so blinde Flecken. Hast du Migräne diagnostiziert sonst würde ich mal ein Triptan versuchen ..

#9


K
Ja ich hatte das schon ein paar mal in meinem Leben, aber diesesmal Handbuch Angst weil mein Nacken auch Probleme macht und meine Hand immer kribbelt sobald ich eine bestimmte Bewegung mache

#10


G
Ja, dass kann ja wirklich gut vom Nacken kommen. Das zieht ja oft in Schulter Arm und sogar Finger.
Vielleicht wäre dann echt ein MRT mal sinnvoll und vielleicht physio.
Versuch mal viel Wärme auf den Nacken zu packen und schöne Dehnungen zu machen.

#11


NaFu
Hey ,Ich selbst bin ich auch mit Migräne mit Aura betroffen. Nacken und HWS kann da tatsächlich auch im Zusammenhang mit stehen. Gerne kannst du in meinem Thema auch mal lesen, da sind ganz viele Betroffene : angst-vor-krankheiten-f65/migraene-mit-aura-t116491-260.html#p3948672

Ich selbst hatte im Oktober nochmals ein MRT mit Gefäßdarstellung , weil meine Aura sich verändert hatte..war aber Gott sei Dank auch alles in bester Ordnung. Die Angst davor ist trotzdem geblieben. Aber vielleicht beruhigt sich das ein wenig, wenn man sieht, wie viele es haben und da nichts schlimmes hintersteckt.

Natürlich bei Veränderungen immer auch den Hausarzt informieren und mit ihm mal Rücksprache halten, weil es auch einfach einen selbst dann beruhigt.

x 2 #12


K
Ist das bei euch auch so, das man zweit Tage einfach nur schlafen möchte nach der Aura?!

#13


J
Was macht ihr euch alle blöde wegen der Aura? Ich hab das seit 25 Jahren, musste selber schon mit dem Auto ranfahren, weil ich nichts mehr sah. Hab das vllt. 10-15-mal im Jahr und lebe noch. Dann seh ich noch doppelt, bringt mich auch nicht um. Dann mach ich halt eine Auge zu und fahre weiter mit dem Auto.

x 1 #14


K
Ok! Nicht so cool! Naja du hast dich damit einfach arrangiert weil du es öfter hast! Wenn man das jedoch zum ersten Mal hat, ist das ein Schock!

x 1 #15


Schlaflose
Zitat von Kopflast:
Ist das bei euch auch so, das man zweit Tage einfach nur schlafen möchte nach der Aura?!

Nein, das war bei mir nie so. Ich hatte aber auch nur die Aura ohne jegliche Kopfschmerze o.ä.

#16


NaFu
Ich hab das manchmal einen Tag später noch, das ich mich matsche oder müde fühle. Das ist tatsächlich auch normal und haben viele Menschen. Manche sogar im Vorfeld, bevor die Migräne beginnt. Die ist leider so komplex und kann so viele verschiedene Auswirkungen haben..aber so wie du das schilderst ist es wirklich absolut normal und gängig. 🙂

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
@Kopflast bei mir auch … aber das kommt auch vom Medikament bin danach aber immer ziemlich kaputt und erschlagen. Also normal

#18


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore