App im Playstore
Pfeil rechts
62

@Ravena Huhu, ja tatsächlich hatte ich einmal nur die Aura ohne anschließende Kopfschmerzen. Sonst aber immer mit. Damals hab ich mir um sowas gar keine Gedanken gemacht, war dann einfach froh und gut wandert die Aura bei dir denn? Also das sie klein anfängt und dann immer größer wird und aus dem Gesichtsfeld rauswandert? Das ist so ziemlich der entscheidende Punkt, woran man eine Aura von einer Tia auch unterscheiden kann. Bzw im besten Fall. Aber verstehe deine Gedanken dahinter total, mich triggert das auch jedesmal, sobald etwas anders ist, als zuvor. Macht man sich direkt nen Kopf im wahrsten Sinne

@NaFu Danke für deine Antwort ja... also die Aura wandert, wenn man da so nennen kann. Es beginnt mit einem blinden Fleck im Sichtfeld und dann kommt dieses bunte Zickzackflimmern, welches sich immer weiter ausbreitet und nach ca. einer halben Stunde wieder kleiner wird, bis es ganz verschwunden ist. Das Kribbeln bzw. die Taubheitsgefühle beginnen meistens an den Lippen und breiten sich dann linksseitig im Gesicht aus. Das habe ich allerdings nicht nur bei Migräne-Aura, sondern auch vor bzw. während einer Panikattacke schon öfters gehabt. Nur dieses Geflimmere kenne ich sonst nur bei Migräne, aber hatte es jetzt schon mehrmals auch ohne anschließende Kopfschmerzen.

A


Migräne mit Aura

x 3


@Ravena
Danke für deinen Beitrag
Ja, ich kenne durchaus aus der Vergangenheit nur Aura ohne Kopfschmerzen oder Migräne.
Da hatte ich Flimmern und Lichtblitze, Flecke und wenn es schlimmer wurde konnte, ich nur durch einen Tunnel sehen. Bei der Migräne App der Schmerzklinik Kiel gibt es eine Video Animation einer Aura, das ist ganz interessant, für die Leute, die eine Aura nicht kennen.
Stress ist ein grosser Trigger...
Ich habe seit 2 Jahren komischerweise mehr einseitige Kopfschmerzen und Übelkeit oder nur Übelkeit.
Dann kann es sein, dass ich Gehirnnebel habe und nicht mehr gut denken kann. Dazu können Wortfindungsstörungen kommen. Die Migräne kann auch mal verschwinden oder sich verändern. So war es bei mir jedenfalls.
Letzten Mittwoch ging es mir schlecht, da bin ich morgens schon mit einseitigen Kopfweh und Übelkeit aufgewacht und wusste ich kann nicht arbeiten. Bei meinem Hausarzt kann ich mich telefonisch krank schreiben lassen. Nach 1 Tag war der Zirkus vorbei. Ich habe das erste Mal Sumatriptan Nasenspray genommen, da ging es mir nach 30 Minuten besser.
Dazu musste ich noch Naproxen nehmen, dann war ich Beschwerdefrei und konnte am nächsten Tag wieder arbeiten.
Ich habe nämlich meine Periode bekommen und vorher am Montag und Dienstag war im Büro der Teufel los und unser Sohnemann hatte mir noch erzählt, dass seine Freundin überfallen wurde und einen Vergewaltigungsversuch erlebt hat.
Das alles hat mich sehr mitgenommen und spielte sicherlich eine Rolle.

@Ravena Für dich alles Gute und ich wünsche dir, dass du die Migräne in den Griff bekommst

Ich wünsche dir und allen anderen hier entspannte und sonnige Osterfeiertage!

Liebe Grüße

Nordlicht

@Nordlicht49 Da hast du ja momentan auch richtig viel Stress zu bewältigen. Kein Wunder, kommt es dann zur Migräne, plus weitere Faktoren.

Ich hatte gestern und heute, allerdings ohne Aura.

Ich wünsche dir (und natürlich allen anderen) auch entspannte Ostertage, auf das wir hoffentlich alle ein klein wenig runterfahren und etwas abschalten können

@NaFu
oh, dann hat es dich auch getroffen
Danke, ja ein paar freie Tage tun uns allen gut

Wünsche dir auch für deine Gesundheit alles Gute.

LG Nordlicht

Hallo zusammen,

heute habe ich mich krank gemeldet wegen einer Migräne Aura
Beim Schminken heute Morgen habe ich schon Schwindel und Sehstörungen bemerkt und es wurde immer verschwommener. Bevor ich dann mit dem E-Bike zur Arbeit fahre, habe ich alles abgebrochen und meinen Chef angerufen.
Der hat mir gute Besserung gewünscht und dass seine Frau auch immer mit Migräne zu tun hat. Er war sehr verständnisvoll.
Ich habe jetzt Excedrin Migräne genommen, das kommt aus Belgien und hat mir gleich geholfen, die Aura mit Sichtfeldeinschränkungen und zackigen Lichtblitzen waren nach 1 Stunde weg. Übelkeit und Kopfschmerz hatte ich diesmal nicht.
Vermutlich liegt es am Wetter, die Biowetter App zeigt mir traurige Smileys wegen Migräne es ist so ein komischer Luftdruck und kühl geworden (16 Grad) anstatt 28 Grad wie vor einigen Tagen...
Dann hat unser Sohn sich Sonntag bei einem Fussballspiel die Schulter ausgekugelt. Zum Glück war ich nicht dabei und habe es nicht gesehen. Im Krankenhaus wurde die Schulter von ihm glücklicherweise unter einer Sedierung/Anästhesie wieder eingerenkt. Die Schmerzen gehen bei ihm.
Man macht sich als Mama trotzdem immer Gedanken. Er muss jetzt 3 Wochen Pause machen und Klausuren für sein Studium kann er nicht schreiben, da er Linkshänder ist und die linke Schulter bandagiert ist.

Dann habe ich wegen einer Nachlass-Angelegenheit wegen dem Tod meiner Mutter letztes Jahr wieder eine Mail vom Notar bekommen, dass meine Geschwister immer noch Besitztümer, Immobilien usw. erwarten...
Ich verstehe dass nicht, dass meine Geschwister es nicht kapieren, dass nichts mehr zu holen ist vom Pflichterbe unserer Mutter. Das hat mich ziemlich gestresst und traurig gemacht, da meine Geschwister ein notariell beglaubigtes Nachlassverzeichnis Ende Mai erhalten haben, dort steht urkundlich beglaubigt, dass der Nachlass im Minus ist
Es ist so, dass meine Geschwister immer versuchen werden, mir irgendeinen giftigen Stachel zu indizieren, der mit ihren unbearbeiteten Konflikten und Ärger oder Mängeln behaftet ist.
Da kommt das schlechte Gewissen bei mir raus, obwohl ich meine Mutter bis zu ihrem Tod begleitet habe und sich meine Geschwister seit 14 Jahren nie bei unserer Mutter gemeldet haben.
Das schwirrte in meinem Kopf rum.
Ich habe jetzt noch 4 Therapie Sitzungen bei meiner Psychologin und kann diese Themen bald zum Abschluss bringen.


Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Migräne-Prophylaxe gemacht?
Ich habe nur von meinem Hausarzt gehört, dass man sowas mit Beta-Blockern machen kann, da habe ich aber Angst vor...wegen weiteren Nebenwirkungen.
Ausserdem sagt die Migräne App der Schmerzklinik Kiel dass eine Migräne Prophylaxe erst ab 3 schweren Migräne Attacken eine Prophylaxe mit stärkeren Medis sinnvoll sei. Die Prophylaxe geht ja auch mit Antidepressiva.
Bei mir geht es noch mit 1-2 Migräne oder Kopfschmerzattacken pro Monat und das Migräne Nasenspray ist bei Übelkeit auch sehr effektiv zum Glück.

Heute mache ich noch eine progressive Muskelentspannung.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Nordlicht

Huhu,
Kann dich so gut verstehen. Das Wetter aktuell ist wirklich katastrophal, erst so heiß und dann ständig dieses auf und ab.

Dazu dann noch eine gute Portion Stress wie in deinem Fall und die Migräne ist vorprogrammiert. So ätzend. Aber super, dass dein Chef so verständnisvoll reagiert hat.

Prophylaxe mit Betablocker soll manchen helfen, aber könnte ich beispielsweise nicht nehmen, da Blutdruck zu niedrig. Da muss man dann abwägen. Antidepressiva gibt es auch welche, aber auch da sind die Nebenwirkungen gegeben.

Vitamin D und Magnesium sind wichtig, das kann man immer ganz gut nehmen. Es soll auch irgendwie ein bestimmtes Magnesium Präparat geben, in Kombi mit 2 anderen Stoffen. Habe aber grad vergessen, welches das ist. Das soll auch gut sein.

Wie war die progressive Muskelentspannung für dich? Hat sie geholfen?

Guten Morgen @NaFu,

Mir geht es da genauso wie dir. Seit einem Anfall mit Aura auf der Autobahn, mit Seh-Sprach und Gefühlsstörungen in der einen Körperseite, der von den Ärzten zuerst tatsächlich für einen Schlaganfall gehalten wurde, im Nachhinein dann aber nachdem es wiederkam, vom Neurologen ganz klar als Migräne mit Aura eingeordnet wurde, habe ich trotzdem ständig Angst dass das wiederkommt.

Bei Sonnenschein bin ich nur mit Sonnenbrille unterwegs weil mich Helligkeit / evtl. Blitze (zB durch Reflektion auf Motorhaube etc.) unheimlich triggern.

Ich nehme hochdosiertes Magnesium, Krillöl, Vitamin B, habe für den Notfall immer meine Triptane dabei. Tatsächlich ist es seit den Vitaminen besser geworden und ich hatte nur noch einmal einen Anfall, der aber ohne die Aura von statten ging.

Der Neurologe riet mir zur Führung eines Kopfschmerztagebuchs.

Wirklich klar komme ich damit nicht, habe trotzdem Angst dass es wiederkommt. Aber die Vitamine scheinen anzuschlagen.

Wünsche dir alles Liebe. ️

@NaFu
Danke dir.

Ok, ich nehme Magnesiumgranulat mit 400 mg. Das bringt mir nicht so viel.
Vielleicht kannst du noch rauskriegen, wie dein Magnesiumpräparat heisst?

Eine Dosis vom Migräne Nasenspray werde ich wohl mal im Büro deponieren.
Heute geht es mir besser.

Die progressive Muskelentspannung gestern Abend war wohltuend.
Ich komme im August in ein neues Büro. Da arbeite ich mit einem netteren Team zusammen.
Zurzeit gibt es immer wieder Probleme mit unserem stellvertretenden Abteilungsleiter, der kann nicht so gut Personal führen und hat eine Doppelmoral. Das ist sehr anstrengend, wenn man mit ihm in einem Raum sitzt.
Mein Chef steht mir da zum Glück auch zur Seite.

GLG Nordlicht

@Marie04
mir geht es auch so, dass Sonnenlicht, Scheinwerfer, Bürolampen die Migräne triggern können.
Mein PC Bildschirm ist mit weniger Blaulicht eingestellt.

Krillöl kenne ich gar nicht. B-Vitamine nehme ich auch. Die scheinen nicht zu helfen.
Ich nehme zurzeit Hanföl, das soll gegen verschiedenes helfen. Bei zu viel Stress und anderen Triggern, kann man die Migräne wahrscheinlich nicht aufhalten...

Ich wünsche dir und und den anderen auch alles Gute

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore