Pfeil rechts
223

M
Hallo ihr lieben.
So es kann sein das hier nun einige Leute denken ich Spinne. Ich bin eine gelernte medizinische fachangestellte mit sehr viel Berufserfahrung in diversen Fachrichtungen. Ich leide selbst an Hypochondrie , PTBS, und Fibromyalgie. Obwohl ich so viel medizinisches Fachwissen habe setzt das logische denken bei meinen Ängsten aus. Dennoch helfe ich immer gerne Gleichgesinnten und deshalb dachte ich, ich eröffne hier einen Feed in dem ihr mich all eure medizinischen Frage und Belange fragen könnt und ich beantworte sie. Natürlich könnt ihr euch auch unter einander austauschen. Ich hoffe auf diesem weg eventuell ein paar Leuten etwas Angst nehmen zu können.

09.12.2018 01:30 • 09.01.2019 x 8 #1


92 Antworten ↓


Safira
Tja, auch medizinische Fachangestellte sind nur Menschen.

Willkommen bei uns.

09.12.2018 01:46 • x 3 #2


A


Medizinische Fachangestellte gibt Rat

x 3


AnnaBend
Hallo Mipo..Ich bin Krankenschwester und bei mir hört meine berufliche Kompetenz,die ich mir in den letzten 15Jahren angeeignet habe,bei mir selbst auf!
Wenn Patienten Panikattaken und Angstzustände haben,bin ich die jenige,die sie wieder daraus holt...Bei mir selbst funktioniert es nur kläglich...

09.12.2018 04:39 • x 5 #3


M
Zitat von AnnaBend:
Hallo Mipo..Ich bin Krankenschwester und bei mir hört meine berufliche Kompetenz,die ich mir in den letzten 15Jahren angeeignet habe,bei mir selbst auf!
Wenn Patienten Panikattaken und Angstzustände haben,bin ich die jenige,die sie wieder daraus holt...Bei mir selbst funktioniert es nur kläglich...


Ganz genau so geht es mir auch. Ich hatte meine Ängste vor dem sterben schon vor meiner Ausbildung. Ich dachte damals das wäre eine super Idee denn ich bin dann dauernd unter Ärzten und umso mehr ich selbst über Krankheiten weiß umso beruhigter bin ich. Falsch. Genau das Gegenteil ist eingetroffen. Dennoch liebe ich meinen Job. Ich habe das Gefühl etwas gutes zu tun.

09.12.2018 07:26 • x 1 #4


Gerd1965
Freut mich, deinen Thread mitzuverfolgen. Man lernt ja nie aus.
Gleich mal die erste Frage, was machst du als medizinische Fachangestellte, diese Berufsbezeichnung umfasst ja viele Tätigkeiten.

09.12.2018 08:15 • x 2 #5


M
Zitat von Gerd1965:
Freut mich, deinen Thread mitzuverfolgen. Man lernt ja nie aus.
Gleich mal die erste Frage, was machst du als medizinische Fachangestellte, diese Berufsbezeichnung umfasst ja viele Tätigkeiten.


Nun im Moment befinde ich mich in Elternzeit. Ab Januar geht es wieder los. Willst du jetzt alles wissen was ich gemacht habe? Das wird aber eine lange Liste da ich auch etliche Fortbildungen habe. Wir sind im Endeffekt nichts anderes als schlechter bezahlte Krankenschwestern. Unsere Ausbildung dauert nicht ganz so lange. Da ich jedoch einige Weiterbildungen hatte darf ich alles ausüben was eine Krankenschwester macht.

09.12.2018 11:13 • #6


Gerd1965
Aha, heisst bei uns Pflegehelferin, in Krankenhäusern ist es in Ö nicht möglich, alle Krankenschwesterntätigkeiten auszuüben

09.12.2018 11:43 • x 2 #7


M
Zitat von Gerd1965:
Aha, heis5st bei uns Pflegehelferin, in Krankenhäusern ist es in Ö nicht möglich, alle Krankenschwesterntätigkeiten auszuüben


Immer mehr Krankenhäuser stellen medizinische fachangestellte ein weil wir günstiger sind als Krankenschwestern aber die gleiche Arbeit verrichten. Früher hieß der Beruf schlicht und einfach arzthelferin.

09.12.2018 12:29 • #8


Mondkatze
Ach, dann bist Du sowas wie die
Zahnarztfrau ( also Frau vom Zahnarzt)
In der TV Werbung?

09.12.2018 12:48 • x 1 #9


M
Zitat von Mondkatze:
Ach, dann bist Du sowas wie die
Zahnarztfrau ( also Frau vom Zahnarzt)
In der TV Werbung?


Ähm nein. Denn ich habe insgesamt 5 Jahre gelernt (2 Ausbildungen gemacht) und nicht nur einen Zahnarzt geheiratet komm mir Grad schon ein bisschen veräppelt vor

09.12.2018 12:53 • #10


U
Ich denke,dass unter uns generell ein paar Menschen mit medizinischen Kenntnissen sind...und es ist meistens ja so,dass man sich selbst nicht helfen kann,ironischer Weise.Extra betonen sollte man das nicht,denn zwar ist Hilfe geben an sich schön,führt aber dazu,dass man das berufliche mit dem privaten vermischt und irgendwann ist man ausgebrannt,weil man auf Arbeit 100% geben muss und dann hier auch quasie am Arbeiten ist.Ich weiß nicht,ob das so ne gute Idee ist,aber musst Du wissen.Ich finde es dennoch mutig,dass Du Dir das zumutest.
Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

PS.:Euch allen einen schönen 2.Advent

09.12.2018 13:03 • x 6 #11


M
Ich seh das hier nicht als Arbeit. Oder als Zumutung. Ich hab mir schon was dabei gedacht. Mir persönlich geht es besser wenn ich das Gefühle habe ich kann jemandem helfen und wenn ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Jemanden wegen so etwas aufzuziehen finde ich nicht angebracht. Egal wann und wo. Ich dachte auch nicht das so etwas auf so einer Platform überhaupt zur Debatte steht. Sorry

09.12.2018 13:14 • x 5 #12


U
Ich habe das keinesfalls böse gemeint.Aus Deinem Text habe ich rausgespürt,dass Du ein sehr hilfsbereiter und fürsorglicher Mensch zu sein scheinst,der gern hilft wo es nur geht.Ich habe mich vielleicht böser ausgedrückt als es gemeint war,das tut mir leid.Viele Menschen mit ner seelischen Krise vergessen auf sich zu achten.

Liebe Grüße,

09.12.2018 13:23 • x 2 #13


Icefalki
@Mipo hat nur eine unglückliche Überschrift gewählt. Hab auch geschluckt, als ich die gelesen habe. Hier sind viele vom Fach, heisst, man hat med. Hintergrundwissen. Allerdings geht man damit sehr behutsam um, sprich, man ist ja kein Arzt.

Ich denke aber, sie wollte mehr in die Richtung, dass sie eine Erklärung beim Warum und Wieso Unterstützung , oder bei Befunden, bzw. bei einer Übersetzung der med. Terminologie hilfreich sein wollte. Denn mehr geht eh nicht.

09.12.2018 13:24 • x 4 #14


U
Ich habe das wirklich nicht böse gemeint,ich hab mich einfach bescheuert ausgedrückt.Entschuldigt bitte.

09.12.2018 13:28 • x 1 #15


M
Ich will natürlich auf keinen Fall einen Arzt ersetzen oder bilde mir ein das ich eine Diagnose stellen kann. Dennoch würde ich eher mich befragen als dr. Google. Ich finde auch es gibt trotzdem noch einen Unterschied zwischen selbst angelernten medizinischen Hintergrundwissen und einem erlernten Beruf mit 15 Jahren praxiserfahrung. Und ja meine Überschrift scheint wirklich unglücklich gewählt zu sein. Dennoch hoffe ich doch wir können hier einen freundlichen hoffentlich für manche hilfreichen Austausch auf die Beine stellen. Ich wollte einfach einen allgemeinen Feed eröffnen der nicht nur eine bestimmtes Krankheitsbild anspricht. Ich hoffe natürlich auch für mich selbst ein paar neue Erkenntnisse zu erlangen.

09.12.2018 13:33 • x 4 #16


U
Ja naja diese Google-Antworten taugen im Grunde genommen echt gar nichts.Man hat Augenschmerzen und am Ende sagt Google,dass man irgendwas ganz schlimmes hat.Ich finde ss gut,wenn man Wissen und Erfahrungen austauschen kann.Man lernt ja nie aus.Irgendwie sitzen wir alle im selben Boot und daher finde ich Zusammenhalt sehr wichtig.Wie gesagt,ich habe das wirklich nicht böse gemeint.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

09.12.2018 13:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
@Mipo

Du meinst es sicherlich gut.
Aber der Titel von Deinem Thread ist absolut sch Ei sse und provoziert.

Alles wird gut.

09.12.2018 13:37 • x 3 #18


P
Ich finde den Thread toll. Denn ich bin schlicht eine dumme Nuss im Medizinbereich. Ich war bei vielen Ärzten in letzter Zeit, bekam Aussagen und Befunde hingeschmissen mit denen ich nichts anzufangen weiß. Vielleicht kann man es einfach nutzen dass das Fachwissen von euch uns etwas erklärt oder hilft?!
Z.b. war ich bei einem Arzt der einen Test durchführte (ich glaube Shelong) hieß es. Er sagte mir der Test viel sehr positiv aus, wir müssen weitere Diagnostik machen, holen sie sich einen Termin.
Nun bei Google finde ich absolut nichts. Ich weiß nur, dass der Blutdruck immer weiter runter ging und es darum geht, Rhythmussstörungen auszuschließen. Ich bekomme im Januar ein Langzeit EKG ( 4 Wochen noch!). Ich bin total verunsichert und mein Zustand hat sich seitdem stark Verschlechtert. Ich habe dauernd leichte Attacke in Form von dem Gefühl das dass herz still steht, aussetzt und mir wird ganz komisch. Es kommt ein Gefühl der Ohnmacht und ein Kribbeln, danach kommt die halbe Panikattacke.
Ich weiß, Ärzte haben viel um die Ohren usw. Aber das verunsichert mich solche Befunde.
Ich arbeite in der Marketing Branche und weiß nichts über Medizin usw. Außer Dr. Google wonach ich meistens noch viel mehr Angst habe!

09.12.2018 13:39 • x 1 #19


M
Zitat von Mondkatze:
@Mipo

Du meinst es sicherlich gut.
Aber der Titel von Deinem Thread ist absolut sch Ei sse und provoziert.

Alles wird gut.


Punkt 1: wenn ich eine Überschrift eines Threads lese der mir nicht zusagt würde ich mich daran einfach nicht beteiligen.

Punkt 2: könntest du mir bitte erklären was daran genau provozierend ist? Ich verstehe das nämlich überhaupt nicht. Hab mir dabei nichts böses gedacht.

09.12.2018 13:41 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel