Pfeil rechts
223

F
Zitat von Mondkatze:
@Mipo

Du meinst es sicherlich gut.
Aber der Titel von Deinem Thread ist absolut sch Ei sse und provoziert.

Alles wird gut.


Ich hab den Titel jetzt paar Mal gelesen und irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was genau ist denn daran provozierend? Ich hab das so verstanden, dass ich mich da jetzt mit Fragen bzgl. Interpretation von Blutwerten wenden kann. Oder versteh ichs falsch?

09.12.2018 13:45 • x 7 #21


M
Zitat von Pusteblume321:
Ich habe dauernd leichte Attacke in Form von dem Gefühl das dass herz still steht, aussetzt und mir wird ganz komisch. Es kommt ein Gefühl der Ohnmacht


Das hört sich an als hättest du ähnliche Probleme wie ich. Bei mir sind es extrasystolen. Herzstolpern. Völlig ungefährlich aber fürchterlich angsteinflößend.

Ich freue mich sehr das du verstanden hast wie ich das hier gemeint habe. Danke

Zitat von Finya:
Ich hab den Titel jetzt paar Mal gelesen und irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was genau ist denn daran provozierend? Ich hab das so verstanden, dass ich mich da jetzt mit Fragen bzgl. Interpretation von Blutwerten wenden kann. Oder versteh ichs falsch?


So und nicht anderst hab ich das gemeint. Und ich verstehe selbst wie gesagt auch nicht was daran provozierend sein soll....ich denke man kann überall etwas negatives heraus lesen wenn man das möchte.

09.12.2018 13:46 • x 4 #22


A


Medizinische Fachangestellte gibt Rat

x 3


Mondkatze
Zitat von Mipo:
Ich will natürlich auf keinen Fall einen Arzt ersetzen oder bilde mir ein das ich eine Diagnose stellen kann. Dennoch würde ich eher mich befragen als dr. Google.


Da hast du vollkommen Recht.
Bei Dr. Google kann jede ( r ) Möchtegern-Mediziner / in schreiben.

Da ist es natürlich besser eine Arzthelferin die 15 Jahre Berufserfahrung hat, zu fragen.
Die sicherlich extrem viel Erfahrung in Krisenintervention hat, da sie in Notfällen immer vor Ort ist.

Das mache ich auch immer, wenn der Arzt zu dumm war zu erklären, was ich denn für eine Erkrankung habe.
Dann frage ich danach die Helferin.

09.12.2018 13:50 • x 3 #23


M
Zitat von Mondkatze:
Das mache ich auch immer, wenn der Arzt zu dumm war zu erklären, was ich denn für eine Erkrankung habe.
Dann frage ich danach die Helferin.


Und was genau findest du dann jetzt an meiner Überschrift provozierend? Jetzt versteh ich es erst recht nicht mehr. Tut mir leid

09.12.2018 13:53 • x 3 #24


Miami
Hallo Mipo
und herzlich willkommen (Du bist ja noch nicht so lange da)!

Ich fand es auch erstaunlich das jemand der recht neu ist sich gleich so einbringt.

Aber auf ganz positive Art und Weise!

Liebe Grüße
Miami

09.12.2018 14:01 • x 2 #25


Icefalki
@Pusteblume , guck mal, das hab ich für dich gefunden, das erklärt den Test und da der positiv ausgefallen ist, auch deine Beschwerden.

https://www.google.de/url?sa=tsource=w ... yptRlpmgXX

09.12.2018 14:07 • x 1 #26


P
[quote=Icefalki]@Pusteblume , guck mal, das hab ich für dich gefunden, das erklärt den Test und da der positiv ausgefallen ist, auch deine Beschwerden.

https://www.google.de/url?sa=tsource=w ... yptRlpmgXX[/quote


Danke habe ich gerade gelesen. Bei mir kommt es aber absolut nicht bei Lagewechsel, sondern wenn ich länger sitze oder liege. Bzw im liegen sofort. Kann das auch das sein? Habe dolle Angst

09.12.2018 14:20 • #27


Gerd1965
Am besten @Mipo , du gehst auf die user zu, die ein Thema eröffnen und medizinische Fragen haben und bringst dich dort mit deinen Ratschlägen ein.
Eine Forumsodination wie du sie eröffnet hast, in dem die Leute dir Fragen stellen, wird nicht viel bringen.
Besser:
Der Fragende bekommt allerlei Ratschläge im öffentlichem Bereich und er/sie sollte den für sich/ihr besten Ratschlag verwerten können.

Außerdem gibt es bereits
erfolgserlebnisse-f59/fragen-diskussion-zu-la2la2-s-medizinschrank-t93672-50.html

Hier bringt @la2la2 bereits bestens sein Wissen und seine Informationen ein, die wirklich Hand und Fuß haben.

09.12.2018 14:25 • x 12 #28


F
Also ich fände so einen Thread, wie der Hilfe Thread mit nur medizinischen Fragen toll. Ich hab das bereits in anderen Foren gesehen. Und das klappt super. Es müssen im Vorfeld nur klare Regeln aufgestellt werden. Die Threads die ich kenne heissen: kurze frage, schnelle antwort oder erste hilfe
Hat man eine Frage z.B. zu den Blutwerten oder welcher Facharzt am besten ist oder Nebenwirkungen von Medis , etc. dann postet man die Frage rot oder dick und der Experte , hier z.B. Mipo oder la2la2 antworten.

09.12.2018 14:41 • x 4 #29


Icefalki
Zitat von Pusteblume321:
Danke habe ich gerade gelesen. Bei mir kommt es aber absolut nicht bei Lagewechsel, sondern wenn ich länger sitze oder liege. Bzw im liegen sofort. Kann das auch das sein? Habe dolle Angst


Wollte dir eigentlich nur den Schillongtest rüberbringen.

Was auch noch sein kann ist dieses Angstgedächtnis. Man hatte mal wirklich eine Situation, die einem ziemlich zugesetzt hat. Wenn man also das dann mit einem Ort, oder , wie bei dir, die Lage wieder einnimmt, wartet man förmlich auf ein negatives Gefühl und das kommt dann auch.

Ich hatte doch den Lagerungsschwindel. Ob du es nun glaubst oder nicht, wirklich jeden Abend, wenn ich mich hinlege, hab ich einen kurzen Moment das Gefühl eines leichten Schwindels. Wie damals. Macht mir jetzt nichts aus, aber auch ich reagiere. Ich ignoriere das dann. Ich kenn das alles schon ewig, dass mich das jetzt wirklich nicht mehr belastet.

Liebe Pusteblume, ich denke aber, ich halte mich jetzt hier raus. Ist nicht mein Thread. Hab auch alles gesagt, was mir dazu einfällt.

09.12.2018 14:42 • x 3 #30


J
Zitat von Finya:
Also ich fände so einen Thread, wie der Hilfe Thread mit nur medizinischen Fragen toll. Ich hab das bereits in anderen Foren gesehen. Und das klappt super. Es müssen im Vorfeld nur klare Regeln aufgestellt werden. Die Threads die ich kenne heissen: kurze frage, schnelle antwort oder erste hilfe
Hat man eine Frage z.B. zu den Blutwerten oder welcher Facharzt am besten ist oder Nebenwirkungen von Medis , etc. dann postet man die Frage rot oder dick und der Experte , hier z.B. Mipo oder la2la2 antworten.

Fände ich nicht gut, weil es sich ja nur um selbsternannte Experten handelt und keine echten Ärzte. Mit so Fragen, wie du sie nennst, geht man zum (Fach-)Arzt, nicht in ein Laien-Selbsthilfeforum.

09.12.2018 14:53 • x 5 #31


D
Zitat von Mipo:
Hallo ihr lieben.
So es kann sein das hier nun einige Leute denken ich Spinne. Ich bin eine gelernte medizinische fachangestellte mit sehr viel Berufserfahrung in diversen Fachrichtungen. Ich leide selbst an Hypochondrie , PTBS, und Fibromyalgie. Obwohl ich so viel medizinisches Fachwissen habe setzt das logische denken bei meinen Ängsten aus. Dennoch helfe ich immer gerne Gleichgesinnten und deshalb dachte ich, ich eröffne hier einen Feed in dem ihr mich all eure medizinischen Frage und Belange fragen könnt und ich beantworte sie. Natürlich könnt ihr euch auch unter einander austauschen. Ich hoffe auf diesem weg eventuell ein paar Leuten etwas Angst nehmen zu können.


Hallo Mipo,

ich finde es beruhigend, dass auch Leute vom Fach das Problem haben. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich freue mich nicht, dass du an Hypochondrie leidest, aber es zeigt mir, dass auch Leute vom Fach Menschen sind. Ich persönlich könnte gar nicht in einem medizinischen Beruf arbeiten, da ich sämtliche Krankheiten hätte, die es so gibt. Wahrscheinlich hätte ich sogar Krankheiten, die es gar nicht gibt: Handbronchitis und sowas...
Das Problem ist, dass ich sofort die passenden Symptome habe, wenn mir irgendeiner was von Krankheiten erzählt. Und wenn es hier und da mal zieht oder gar weh tut, dann habe ich natürlich sofort was ganz schlimmes. Nie etwas harmloses, nein, immer das Schlimmste Ich spüre etwas oder sehe irgendwo am Körper ein kleines Pünktchen oder ein Fleckchen und was ist es? Richtig! Mit Sicherheit bin ich an Krebs erkrankt. Und wenn es mal in der Brust zieht oder mein Herz stolpert, dann stehe ich selbstverständlich kurz vor dem Herzinfarkt...

Aber ich finde deine Idee toll, dass du deine Hilfe hier im Forum anbietest. Das ist beruhigend, vor allem dann, wenn einen mal wieder die Angst übermannt und man selber nicht mehr klar denken kann und denkt, dass das Ende nah ist

Gruss
Markus

09.12.2018 15:06 • x 3 #32


Catharina
Darf ich mal fragen in welchen Fachbereichen du gearbeitet hast? Und nach der Elternzeit arbeitest du in einer Praxis oder bist du im Krankenhaus?

09.12.2018 15:14 • x 1 #33


F
Zitat von juwi:
Fände ich nicht gut, weil es sich ja nur um selbsternannte Experten handelt und keine echten Ärzte. Mit so Fragen, wie du sie nennst, geht man zum (Fach-)Arzt, nicht in ein Laien-Selbsthilfeforum.

Dann dürfte man hier aber allgemein ja keine solchen Fragen stellen. Ob Ich jetzt einen extra Thread aufmache oder eine kurze Frage stelle, ist doch das gleiche. Es gibt so viele Threads bei denen ich immer denke, da bräuchte man jetzt nicht den xten neuen Thread

09.12.2018 15:18 • x 4 #34


Angor
Zitat von Gerd1965:
Am besten @Mipo , du gehst auf die user zu, die ein Thema eröffnen und medizinische Fragen haben und bringst dich dort mit deinen Ratschlägen ein.
Eine Forumsodination wie du sie eröffnet hast, in dem die Leute dir Fragen stellen, wird nicht viel bringen.
Besser:
Der Fragende bekommt allerlei Ratschläge im öffentlichem Bereich und er/sie sollte den für sich/ihr besten Ratschlag verwerten können.

Außerdem gibt es bereits
erfolgserlebnisse-f59/fragen-diskussion-zu-la2la2-s-medizinschrank-t93672-50.html

Hier bringt @la2la2 bereits bestens sein Wissen und seine Informationen ein, die wirklich Hand und Fuß haben.

Genau das wollte ich auch schreiben, bevor man sich erst mal wieder über User echauffiert, die den Sinn dieses Threads nicht ganz verstehen.

Hier gibt es sehr viele User, die Ahnung haben, wie auch Gerd, auf dem Du entrüstet reagiert hast, oder z.B. Icefalki, die gehen aber nicht mit ihrem Wissen hausieren, sondern bringen sich in verschiedene Threads ein.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal einen Namen machen, wie wärs hier?
angst-vor-krankheiten-f65/rhythmusstoerungen-und-andere-symptome-t93971.html
agoraphobie-panikattacken-f4/dauerschwankschwindel-wer-kennts-t91009.html
angst-vor-krankheiten-f65/blutwerte-erhoeht-angst-zu-sterben-t93940.html
reizmagen-reizdarm-f2/verzweiflet-wegen-reizmagen-bitte-um-tipps-t93967.html

U.V.m.

Du solltest Dich auch darauf einrichten, dass hier viele Hypochonder unterwegs sind (die ja nichts für ihre Angststörung können), hast Du die Geduld auf sie einzugehen?

Letzendlich, man kann nur versuchen zu helfen, aber ohne Trara und Brimborium, grade wer selber psychisch erkrankt ist und seine Erkrankung selber nicht im Griff hat wie Du und ich.

LG Angor

09.12.2018 15:29 • x 9 #35


igel
Schon wieder dicke Luft.....wer einen Rat von Mipo möchte, kann sie doch fragen. Oder es lassen. Alles doch kein Grund, schon wieder die Hasskappe aufzusetzen.

09.12.2018 16:36 • x 11 #36


Safira
Zitat von Der Sorgenmacher:
Wahrscheinlich hätte ich sogar Krankheiten, die es gar nicht gibt: Handbronchitis und sowas...


09.12.2018 16:56 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von igel:
Schon wieder dicke Luft.....wer einen Rat von Mipo möchte, kann sie doch fragen. Oder es lassen. Alles doch kein Grund, schon wieder die Hasskappe aufzusetzen.

Was hat das mit Hasskappe zu tun? Wie soll ein Hypochonder z.B. denn andere Hypochonder helfen und beraten?
Wir können alle nur versuchen, uns untereinander zu helfen, aber ein Ratgeberthread?

Woher soll man wissen, wie kompetent die TE in einigen Dingen ist, wenn sie sich nicht mal in anderen Threads beliest und versucht dort zu helfen?

09.12.2018 17:02 • x 7 #38


Safira
Ich glaube hier wird ein Fass aufgemacht wo es keinen Deckel für gibt. Wir alle beraten und suchen Hilfe. Vergesst das nicht.

09.12.2018 17:03 • x 4 #39


igel
Deckel drauf und gut ist es.

09.12.2018 17:21 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel