App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo zusammen, hier melde ich mich wieder mit meinen aktuellen Beschwerden, die mich schon monatelang begleiten.

Ich leide regelmäßig unter Kribbeln in den Beinen und Händen, diese Symptome beginnen nur wenn ich abends zur Ruhe kommen und schlafen möchte.

Ich war ja vor ca 2 Monaten beim Hausarzt, dieser hat ein großes Blutbild gemacht. Bei den Werten war alles in Ordnung allerdings haben Werte wie Vitamin B12 oder Schilddrüse Tsh Wert gefehlt. Es wurde nochmals ein Blutbild gemacht und es kam dann wieder die Rückmeldung es sei alles in Ordnung mit den Werten.

Ende Juli dann den Neurologentermin gehabt, es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt zwecks Reflexe, Nervenleitungen, Mobilität also Gang usw.
Da war auch alles unauffällig, also er meinte es sind keine Polyneuropathien oder Neuropathie.

Der Neurologe meinte also ganzheitlich betrachtet liegt nichts ernstes vor. Er hat mir jetzt noch eine Überweisung für ein cMRT vom Schädel ausgestellt um entzündliche Herde auszuschließen.

Der Neurologe gab die Diagnose Fluktierende Kribbelparästhesien Differentialdiagnose (DD) : Restless legs Syndrom.

Er hat mir jetzt ein Medikament verschrieben gegen Rls, dies hol ich heute Nachmittag ab.

Von Medikamenten habe ich eher schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Antidepressiva und sehe dem nur skeptisch gegenüber.

Wird es überhaupt Rls sein? Bringt das Medikament überhaupt was oder schadet es mir langfristig?
Wurde da einfach eine Diagnose gestellt oder irgendwas übersehen?

Eisenwerte spielen da ja auch ein großes Thema, war alles unauffällig.

Anamnese Vater hatte die Eisenspeicherkrankheit Hämochromatose und ist daran verstorben. Ich wurde vor ein paar Jahren darauf untersucht, Gentest gemacht, war negativ.

Was soll ich jetzt denn noch machen? Es reduziert einfach meine Lebensqualität, wenn ich ständig Nächte durchmache und wenig schlafe.

Es ist einfach belastend, ich bin da hinterher, es kommt nichts dabei raus und ständig nur offene Fragen und langsam auch wieder Ängste.

Danke euch und eventuell hat mir jemand neue Ansichten und Anreize.

Der Name von dem Medikament füge ich nacher hinzu, wenn ich es abhole.

Liebe Grüße!

Gestern 13:32 • 20.08.2025 #1

51 Antworten ↓

Zitat von Lonewolf_:
Hallo zusammen, hier melde ich mich wieder mit meinen aktuellen Beschwerden, die mich schon monatelang begleiten. Ich leide regelmäßig unter ...

Mein Mann hat das Restlesslegs syndrom.da er viele Medis nehmen muss verzichtet er wegen der heftigen Nebenwirkungen ( es war ein Medi das man auch bei Parkinson verschrieben bekommt) darauf und nimmt statt dessen Globulis Hahnemanni D12 .

Sie lindern seine Beschwerden abends und nachts erheblich

Und nein normalerweise glaubt er nicht an globulis

A

Kribbeln nachts in Armen und Beinen

x 3

Hallo und willkommen zurück!

Gut, dass du mal fast alles durch hast. Diagnose RLS ist vorläufig.

Wenn du das Medikament hast, schauen wir weiter.

@Cornelie ja wenn ich das schon lese mit einem Parkinson Medikament... ne also langsam ist mein LATEIN am Ende.

Der Neurologe meinte es kann zu Übelkeit und morgens Schwindel führen, mehr hat er nicht gesagt.

Zitat von Lonewolf_:
wenn ich das schon lese mit einem Parkinson Medikament... ne also langsam ist mein LATEIN am Ende.

Naja, können eventuell schon helfen, wenn ein Dopamin-Problem der Auslöser ist. Das nicht so einfach feststellbar ist.
Aber mal nicht zerdenken, zuerst mal schauen, was du da bekommen hast.

Ich und mein Mann leiden beide an einer starken Form vom RLS und bei uns ist es dennoch unterschiedlich ausgeprägt
Mein Mann muss seine Beine die ganze Zeit über bewegen
Bei mir hingegen ist es abends und nachts am schlimmsten oft hindert uns auch das am einschlafen weil die Beine einfach keine Ruhe geben und sich dauernd bewegen MÜSSEN

Wir nehmen beide kein Medikament dagegen ein und leben damit

@Sonja77 bei mir fällt es halt auf wenn ich im Bett liege temperaturempfinden Wärme Kälte und unangenehmes Kribbeln..
Wechselduschen helfen teilweise oder sobald ich eben aufstehe ist es weg..

Zitat von Lonewolf_:
@Sonja77 bei mir fällt es halt auf wenn ich im Bett liege temperaturempfinden Wärme Kälte und unangenehmes Kribbeln.. Wechselduschen helfen ...

Ja ich habe es meistens auch nur im liegen
habe mich daran gewöhnt und es stresst zwar aber Medis deswegen würden ich und mein Mann nicht nehmen

Am 26. 9 habe ich Schädel MRT, mal schauen..

@Sonja77
Du hast doch Eisenmangel.
Eisenmangel kann eine Ursache für RLS sein.
Kannst ja mal selber im Netz nachschauen.
Daher kenne ich das nur zu gut.

Zitat von Nachtsocke:
@Sonja77 Du hast doch Eisenmangel. Eisenmangel kann eine Ursache für RLS sein. Kannst ja mal selber im Netz nachschauen. Daher kenne ich das nur zu ...

Ja das ist mir bekannt
jedoch habe ich den chronischen Eisenmangel und die Blutanämie seit Kindheit erblich bedingt
das ist bei den meisten Frauen in der Familie so mit dem Eisenmangel und die Anämie haben fast alle in der Familie auch beide meine Kinder

und am RLS leide ich noch nicht so lange
mein Mann hat es schon viele Jahre

ich denke bei mir kommt es von einem der Medis die ich nehme denn der Zustand beginnt immer erst circa 45 Minuten nach Einnahme meiner beiden Abend Medis

Das Medikament heißt Restex 100mg/25mg levodopa und benserazid steht drauf

RLS hatte ich leider auch schon 2x.
Beide Male verschwand es irgendwann so wie es gekommen war.
Das eine Mal war richtig doll, immer abends erst auf dem Sofa und später im Bett.
Ein Kribbeln hatte ich nicht, aber ich fühlte extreme Unruhe und Bewegungsdrang in den Beinen (und nur in den Beinen)
Ich musste aufstehen und herumlaufen, es war echt kaum auszuhalten, zum verrückt werden.

Es hieß, es sein eine Nebenwirkung eines meiner anderen Medikamente.
Dann gab´s *Levodopa Benserazid* noch obendrauf. Dann war das Gezappel auch weg.
Irgendwann ging´s auch wieder ohne Medikament.

Für mich, war es kein Kribbeln, ganz klar, aber starke Unruhe...und Zappeligkeit.
Zitat von Lonewolf_:
Differentialdiagnose (DD) : Restless legs Syndrom.

Beine (aber nicht die Hände)

Zitat von Lonewolf_:
Bringt das Medikament überhaupt was

Welches denn?
Zitat von Sonja77:
Ja ich habe es meistens auch nur im liegen

War bei mir auch so.

Zitat von Lonewolf_:
Das Medikament heißt Restex 100mg/25mg levodopa und benserazid steht drauf

Ja, das hatte ich auch. Dann bin ich gespannt, ob´s hilft.

Ich hab gleich gesagt, das ist RLS..

Naja, wenn man mal von den Armen absieht.

Ich hab aber nur das Kribbeln, kein richtiger bewegungsdrang oder Schmerzen.
Und habe es eben nur wenn ich im Bett liege und
eben das Temperaturempfinden die Wahrnehmung..

Alles sehr merkwürdig

Gut, dass du dich nun von einem Neurologen untersuchen lässt und ich hoffe, dass es zu einem gutes Ergebnis führen wird. Ich habe vom Thema eigentlich keinerlei Ahnung, aber mich gerade in den letzten Tagen wegen einer betroffenen Bekannten etwas belesen. Levodopa ist wohl das übliche Medikament dafür.

Bei DocCheck habe ich gefunden, dass nach einigen Jahre die Wirksamkeit nachlässt https://flexikon.doccheck.com/de/L-Dopa

Bei Wikipedia fand ich im Einleitungstext allerdings den interessanten Hinweis, dass man trotz richtigen Eisenspiegels zusätzlich Eisen-Präparate einnehmen könnte. Das kann vielleicht reichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom#
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Ferrum ja genau die Informationen habe ich auch gelesen.

@User_0815_4711 ne eine Tablette abends, mehr Infos habe ich nicht bekommen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore