App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen.
Ich habe ab und an abends bevor dem Schlafen wenn ich zur Ruhe komme ein Kribbeln in den Armen oder Beinen. Dies hindert mich dann Stundenlang einzuschlafen und tritt nur noch nachts auf nicht über den Tag über.

Ich hab nacher sowieso Hausarzttermin, sollte ich das mal ansprechen und abchecken lassen? Die Symptomatik macht mir etwas Angst.

Es kommt nicht jeden Tag vor aber hin und wieder mal.

LG

06.03.2025 12:14 • 11.08.2025 #1


28 Antworten ↓


@TobiHa

Höchstwahrscheinlich kommt es von einem angespannten Nervensystem. Kribbeln ist das Symprom schlechthin dafür.
Kann aber auch Ausdruck für ein Vitamin oder Mineralstoffmangel sein. Zu nennen wäre da Vit D, Vitamine der B-Gruppe und Magnesium.

Da du sowieso zum HA gehst, lasse mal das Blut darauf prüfen.

A


Kribbeln in den Armen und Beinen

x 3


Hallo zusammen,
Ich melde mich mal wieder mit dem oben genannten Problem.

Ich leide die letzten Monate vermehrt an Kribbeln in Beinen, Füßen und auch teilweise Armen.

Es ist langsam nichtmehr auszuhalten. Früher war es nur ab und an mal der Fall, jetzt habe ich es täglich.

Es tritt nur nachts auf, wenn ich zur Ruhe kommen möchte und schlafen möchte.

Ich war bereits beim Hausarzt, hab alles geschildert. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und Werte wie Blutzucker, Vitamine, Mineralien unauffällig.

Ich hab gefragt ob Vitamine Eisenwert usw auch unauffällig sind da hieß es alles in Ordnung. Ich hoffe es ist auch auf dem Blutbild zu sehen? Die Arzthelferin meinte ja alles in Ordnung.

Ich hab jetzt noch eine Überweisung zum Neurologen. Na toll erstmal wieder Monate warten und einen guten Neurologen finden.

Ich werde morgen die Überweisung abholen und die Übersicht mit den Werten. Vielleicht kann da jemand drüber schauen der sich damit auskennt wäre lieb..

Ich hab mich natürlich informiert, kann ja vieles sein.

Kann ich Diabetes auch haben wenn der Wert bei der nüchtern Blutabnahme unauffällig war?

Kann es von den Medis kommen die ich von August bis März eingenommen habe Escitalopram und Pipamperon?

Kann es was orthopädisches sein? Ich hatte vor 2 Jahren regelmäßige Schmerzen im unterer Rücken? Es wurde damals nur eine Beinlängendifferenz festgestellt kein Bandscheiben Vorfall oder so. Die Schmerzen habe ich schon paar Monate nimmer, wurden da nerven verletzt?

Kann es vom Nikotinkonsum kommen? Ich rauche ca eine Schachtel am Tag..

Ich habe jahrelang gek. ifft, seit August letzten Jahres aufgehört?

Ich weiss langsam nichtmehr weiter und hätte einfach nur gerne Klarheit.

Wo soll ich anfangen? Ich bin doch am tuhen..

Ich arbeite jetzt seit Mai wieder und die Nächte ohne Schlaf machen mich fertig.

Es beeinflusst momentan stark meine Lebensqualität.

Achja und ich nehme seit 2 Wochen abends Magnesiumcitrat, kann ja nicht schaden..

Liebe Grüße

Bild nur für Mitglieder

Wie fühlt sich das denn genau an? So wie wenn ein Bein eingeschlafen ist? So ein Kribbeln? Sodass du dann aufstehen und die Beine bewegen musst?

Es ist zumindest sehr gut, dass Du mit dem *beep* aufgehört hast. Das ist sehr schädlich! Wir hatten einen in der Erzieherausbildung, der deswegen gar nicht mehr schlafen konnte, immer rote Augen hatte und die Ausbildung dann nicht weiterführen durfte.
Das kann natürlich vieles kaputtmachen.
Ob es damit oder mit dem.Rauchen zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Psyche vieles beeinflussen kann körperlich. Ist natürlich schlimm für dich. Tagsüber hast du das gar nicht?

@Saina91 nein tagsüber habe ich das überhaupt nicht.

Es kommt immer nur abends zur Bettruhe.

Hab mich heute krank gemeldet, ich kann nicht ständig ohne schlaf arbeiten gehen. Des merk ich am Körper.

Wirklich ärgerlich und es nervt mich nur noch

Es ist wie ameisenlaufen wenn man richtig nervös ist vergleichbar..

Mir fallen da jetzt mehrere Dinge ein.. Nährstoffmangel oder generell die untere Grenze bei einigen Nährstoffen. Wenn es noch in der unteren Grenzen liegt, sagen die Ärzte oft, dass alles ok ist, obwohl es das nicht ist. Meine Mutter hatte zum Beispiel jahrelang einen unentdeckten Vitamin B12 Mangel und hat dadurch polyneuropathie bekommen. Ist eine Nervenerkrankung.

Deine Beinlängendifferenz kann auch zu einer Nervenreizung führen, denke ich.
Das sollte mal ausgeglichen werden mit Einlagen etc, wenn es stark ausgeprägt ist. Wurde dazu nichts gesagt?

Zum Thema Rauchen.. ja, Rauchen stört die Durchblutung natürlich. Aber du bist noch recht jung und ich denke Durchblutungsstörungen, die so ein starkes kribbeln verursachen, die würden auch andere Symptomen mit sich bringen. Trotzdem gut, dass du aufhören möchtest.

Was das kif fen angeht.. ist ähnlich wie Alk. bei mir damals. Es schädigt das Gehirn und es zerstört Nerven, das ist ganz klar. Ein Teil kann sicherlich davon kommen, aber ich glaube auch nicht, dass du dadurch jetzt schlimm krank geworden bist. Beim Neurologen werden sie bestimmt ein EEG machen und Füße und Hände mit kleinen Stromimpulsen messen, dann weißt du da mehr.

Ich glaube (bin ja kein Arzt), es ist aktuell eine Mischung aus mehreren Faktoren. Evtl ein recht niedriger Eisen/Vitamin Wert, das überreizte Nervensystem und dann jetzt auch die Erwartungsangst.. alles wird schlimmer, wenn wir uns darauf konzentrieren und du gehst bestimmt ins Bett und denkst dir „hoffentlich fängt die sch. heute nicht wieder an“ oder?

Wenn du jemanden brauchst, der dir bei den Blutwerte hilft, kann ich das gerne machen. Sonst lass sie dir von einem Arzt richtig erklären, dafür sind die ja auch da

@Afraid es ist halt leider sehr akut, Monatelang warten auf den Neurologen ist ein Unding..

Ich geh um 3 zum Hausarzt dann hol ich mir die ergebnisse und melde mich.

Zitat von Lonewolf_:
@Afraid es ist halt leider sehr akut, Monatelang warten auf den Neurologen ist ein Unding.. Ich geh um 3 zum Hausarzt dann hol ich mir die ergebnisse ...

Dann sag deinem Hausarzt, dass es mittlerweile so schlimm ist, dass du nicht mehr schlafen kannst. Er soll auf die Überweisung zum Neurologen dann einen Dringlichkeitscode schreiben. Damit kannst du über die 116117 einen Termin innerhalb von 3 Wochen glaube ich bekommen.. es geht damit jedenfalls häufig schneller. Bitte auf jeden Fall darum.

@Afraid
Hab grad Termin ausgemacht zum 31.7.. Hatte Glück

Bild nur für Mitglieder .

Zitat von Lonewolf_:
leider sehr akut, Monatelang warten auf den Neurologen ist ein Unding..

Termin in drei Wochen, nun gut.
Wie ist das, wenn du dich tagsüber hinlegst?

@User_0815_4711 tagsüber nicht, abends im Bett wird es dann unerträglich

Ok!

Computer sagt, beim Neurologen checken lassen.

B12 Mangel wurde hier schon erwähnt, checken lassen, auch B6, Folsäure. Ferritin, HbA1C (Diabetes, aber extrem unwahrscheinlich), TSH (Schilddrüse) checken lassen.
Rauchen beenden natürlich auch .

Ausschluss von Dro-Rückständen und Schwermetallbelastung (Verunreinigungen!). Weiß der Arzt vom C-Konsum?

Aber das weißt du ja schon alles. Kann nichts oder alles sein, hoffe und wünsche dir, es ist eine Bagatelle.

@User_0815_4711 ich war beim Hausarzt der hat Blut abgenommen und es war alles unauffällig, so war die Rückmeldung.

Hole später noch die Ergebnisse als Ausdruck, brauche aber Hilfe kenne mich mit den Werten nicht aus.

Nächste Anlaufstelle Neurologe am 31.7 eben.
Ich hoffe ich bekomm dann endlich Klarheit..

Da ist ja weder Eisen Magnesium vitamin Werte drauf beim großen Blutbild?

Muss ich das jetzt noch extra anordnen?

Kann sich das jemand mal anschauen ist irgendwas auffällig..

Zwecks Symptomatik Beine Hände Arme Kribbeln nachts..

@Afraid wenn ich es dir Pn schicke wird es immer undeutlicher..

So kann man es grad noch so erkennen oder?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lonewolf_ lösch den Beitrag

Dein Name ist drauf.

@Lonewolf_ die Blutwerte, die abgenommen wurden sind so weit gut. Dein Cholesterin sollte aber auf lange Sicht etwas niedriger werden bzw. der HDL Cholesterin Wert höher.

Vitamine wurden nicht abgenommen. Du brauchst B12, Vitamin D und Magnesium wäre auch wichtig zu wissen. Das soll sie nochmal abnehmen, kostet aber extra

@Afraid ebenso auch Eisen oder ist der erkennbar?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore