Pfeil rechts
71

Vitus
Liebes Forum,

weiß grad wieder nicht mehr weiter, vielleicht hilft es mir ja wieder, wenn mir hier jemand Mut macht.

Mir ging es jetzt eine verhältnismäßig lange Zeit richtig gut. Die heftige Angst vor Krankheiten, alles was mit Krebs zutun hat, begann vor fast 2 Jahren, als mein Sohn ein halbes Jahr alt war.

Bin in Therapie und hatte bis Januar auch Opipramol genommen. Im November / Dezember war ich mit meinem Sohn in einer Mutter-Kind-Kur. Danach gings echt aufwärts. Bis vor 1,5 Wochen.

Da beginnen nämlich meine Kopfschmerzen. Ab und zu Kopfschmerzen hatte ich natürlich immer mal, hat ja jeder.

Diese sind aber jetzt irgendwie anders und halten seitdem ununterbrochen an vor allem jetzt seit fast zwei Wochen. Der Schmerz ist nicht heftig, vielleicht max. eine 3 von 10,meist eher 1 von 10. Aber ich kann an nichts anderes mehr denken und muss so viel weinen

Sie fühlen sich drückend an, besonders im Stirnbereich und manchmal auch vom Nacken bzw. Hinterkopf her. Auch brennt mein Gesicht irgendwie... Das Brennen ist im Stirn/Augen/Nasenbereich, es fühlt sich an als würde mein Gesicht total glühen, habe aber kein Fieber. Habe diese Symptome tagsüber und nachts. Wenn ich liege fallen sie mir besonders auf, zumindest abends, wenn ich im Bett liege und einschlafen möchte...
Seit 2 Wochen schlafe ich daher kaum noch, komme vielleicht auf 3 Stunden in der Nacht. Irgendwann breche ich einfach zusammen. Immer wieder in ein Loch fallen und wieder aufrappeln und wieder und wieder.

Muskelzucken und vibrieren an verschiedenen Stellen im Körper hab ich jetzt seit November 2020.

Jetzt bin ich der festen Überzeugung, dass ich nun wirklich was schlimmes habe. Muskelzucken, Kopfschmerzen die nicht aufhören, Angsterkrankung. Vielleicht sind die Kopfschmerzen jetzt das letzte Zeichen für einen Hirntumor ich hab so angst zu sterben, ich liebe meinen Sohn so sehr

Habe erst in ein paar Wochen einen MRT Termin und ich glaube bis dahin drehe ich komplett durch.
Habe schon überlegt ins KH zu gehen, vielleicht gibt es die Möglichkeit früher dran zu kommen?

Hat da jemand Erfahrung bzw. Tipps für mich?

Danke euch.

Vitus

P. S. Allen Müttern wünsche ich heute einen schönen Muttertag, lasst euch feiern, ihr seid toll ️

08.05.2022 09:47 • 22.09.2023 x 1 #1


84 Antworten ↓


Vitus
Kleiner Nachtrag:

Habe natürlich Verspannungen und geh bald endlich wieder zur Physio... Habe auch die Diagnose CMD und trage nachts eine schiene, weil ich extrem presse.

Aber diese Kopfschmerzen sind halt eben neu...

Anfangs fühlte ich mich Reisekrank, also so wie ich mich auf längeren Autofahrten fühle, mit flauem Gefühl im Magen...

Im Januar hatte ich Corona, vor 3 Wochen ist wieder Corona ausgebrochen im Nestchen (8 Kinder im engen Kontakt), aber alle Tests waren immer negativ... Dachte erst vielleicht haben die Kopfschmerzen damit zu tun aber das fällt ja dann eigentlich auch raus... Wünsche mir einfach, dass es nichts schlimmes ist, dann wären mir die Kopfschmerzen und das Druckgefühl egal

08.05.2022 09:56 • #2


A


Kopfschmerzen im Stirn-Bereich - Hirntumor?

x 3


Beebi
@Vitus

Das mit deinen Kopfschmerzen ist nicht schön und tut mir leid .

Schau mal :Auch wenn es hier schon tausend Beiträge zu diesem Thema gibt , schreibe ich dir trotzdem noch einmal kurz . Evtl . Beruhigt es dich ja .

Ich habe auch ähnliche Ängste gehabt , allerdings habe ich wirklich Angst erst nach einem Jahr Symptome bekommen .
Du hast gerade einmal knapp zwei Wochen leichte Kopfschmerzen , dass könnte 1000 Ursachen haben . Kopfschmerzen sind eher selten ein Zeichen von einem Hirntumor , dass ist einfach so . Wenn du Kopfschmerzen durch einen Hirntumor hättest , dann würdest du noch weit aus mehr Symptome haben . Kopfschmerzen bei einem Hirntumor sind meistens eins Zeichen von zu hohem Hirndruck .

Also die Wahrscheinlichkeit das du hier schreibst und eine große Raumforderung in deinem Schädel hast , ist wirklich eher gering . (GesichtsfeldAusfälle , schlechtes sehen auf einem Auge , Gangunsichertheit , starke , nicht aushaltende Kopfschmerzen , Epileptische Anfälle usw. ) , dass und noch ganz viel anderes .

Ich kann mir nochmal sagen , ein Hirntumor zu bekommen , wäre wirklich schon sehr viel Pech . 7-8000 tausend Menschen erkranken jährlich an einem Hirntumor und davon ist mehr als die hörte gutartig . Also 7 von 100.000 tausend Menschen erkranken im Jahr an einem bösartigen Hirntumor . Dann kommt noch hinzu , dass dieser Tumor überwiegend bei älteren Menschen ab dem 60 Lebensjahr auftritt ..

Du kannst dir vielleicht jetzt selber ausrechen , wie wahrscheinlich es ist das genau DU einer davon bist .

LG und Kopf hoch

08.05.2022 10:09 • x 5 #3


Beebi
@Beebi der sollte es sein !

08.05.2022 10:11 • x 1 #4


A
@Vitus genau das gleiche wie du hatte ich auch vor 3 Jahren, ich war fest davon überzeugt.

Hatte dann einen Deal mit meiner damaligen Hausärztin (die war echt toll, ist aber dann weggezogen), ich bekomme ein MRT und im Gegenzug dazu suche ich mir eine Psychotherapeutin.
Bei der bin ich übrigens bis heute , die is so so toll.

Was ich eigentlich sagen will, das MRT brachte natürlich keinen Befund, da war alles schicki.
Hatte und hab allerdings auch immernoch starke Verspannungen, aber seit dem MRT sind die Kopfschmerzen weg.
Irre, was die Psyche anrichten kann, oder?


Ich glaube ganz fest dran, dass du körperlich gesund bist.


Übrigens, die Angst vor einem Hirntumor ist zwar nie mehr aufgetaucht, dafür nun natürlich andere Krebsangst seit letztem Jahr, auch mit Schmerzen verbunden.
Blöde Hypochondrie

08.05.2022 10:34 • x 2 #5


A
Ich gebe @beepi vollkommen Recht, genau das gleiche wurde mir auch gesagt und trotzdem war ich fest davon überzeugt, dass da was sein muss.
Also haargenau das gleiche wie bei dir jetzt und ich hab auch Kinder, vorallem da die Angst sie nicht aufwachsen zu sehen.

Meine Psychotherapeutin meinte, dass Krebsangst unter anderem bedeutet, dass man eigentlich Angst vor dem Leben hat.

08.05.2022 10:37 • x 2 #6


A
@Vitus gib bei Youtube mal Lukas Rick ein...

Ich finde den klasse...

08.05.2022 10:43 • x 1 #7


Vitus
@Angsthäsin87
Danke dir...

Hattest du echt genau die gleichen Symptome wie ich? Kopfschmerzen so lange am Stück etc.?

Mir macht das halt Sorgen, weil ich diese Art von Schmerz bzw. Gefühl nicht kenne... Hatte im Januar, als ich Corona positiv war Kopfschmerzen in der Stirn, aber auch nur 3 Tage und dann war es wieder gut...

Wäre ich Privatpatientin, hätte ich morgen schon einen MRT Termin bekommen... Ich dreh fast durch


Ich bin auch seit 2 Jahren in Therapie, aber ich falle immer und immer wieder in ein neues Loch (wegen neuen/anderen Symptomen). Und dann denk ich jedes mal, so jetzt ist es passiert, diesmal hast du wirklich was...

Ich hab so viele Skills, die mir theoretisch helfen, aber in der akuten Phase schaffe ich es nicht einen kühlen Kopf zu bewahren.

08.05.2022 11:23 • x 2 #8


Angstmaus29
Hallo

Ich habe auch diese Angst vor einem Hirntumor oder das allgemein im Hirn etwas nicht stimmt

Die Kopfschmerzen können bei dir auch durchaus von Verspannungen kommen das kenne ich nämlich auch
Aber man denkt ja direkt immer an das schlimmste geht mir leider auch so

08.05.2022 11:37 • x 1 #9


A
@Vitus richtig, ist das eine Thema beendet, kommen neue andere Symptome ..

Wahnsinn, manchmal denke ich du schreibst über mich...

Und auch wie bei dir denke ich, JETZT muss es was ernsthaftes sein.

Schau dir mal unter Lukas Rick die Hypochondrie-Playlist an, der hat echt was aufn Kasten..

Auch die anderen Playlisten sind super!

08.05.2022 11:38 • x 1 #10


A
Zitat von Angstmaus29:
Aber man denkt ja direkt immer an das schlimmste geht mir leider auch so

Bei mir auch, es ist IMMER gleich das schlimmste...

Komischerweise lebe ich aber noch und die Ängste existieren schon seit Jahren..

08.05.2022 11:39 • x 1 #11


A
@Vitus UND die Befürchtungsplaylist..

Versucht mal jeden Tag eure Befürchtungen/Ängste aufzuschreiben..
Auch 100 mal? Ja, auch 100 mal...

Ich hatte mit ihm Video-Kontakt, seit 2 Tagen mache ich das und es bringt Entlastung im Kopf.

08.05.2022 11:42 • #12


Angstmaus29
@Angsthäsin87 ich habe auch seit Jahren Ängste mal mehr mal weniger doch diese Symptome lassen einen denken das man etwas schlimmes hat

08.05.2022 11:49 • x 1 #13


Beebi
Ich kann euch wirklich gut verstehen und ich würde wirklich lügen , wenn ich sowas nicht auch hätte, also solche Ängste . Aber man muss die Kirche doch auch mal im Dorf lassen. Zwei Wochen , leichte Kopfschmerzen , sind lange kein Zeichen für eine bösartige Krankheit . Da gehört wirklich mehr zu . Entweder man fühlt garnichts und erst wenn es zu spät ist und dann richtig , oder Symptome verschlimmern sich über mehrere Wochen . Aber ich glaube nicht , dass sie kommen , weniger schlimm sind und dann wieder wochenlang verschwinden um dann nochmal ganz leicht wieder zu kommen . Ich meine es kann ja alles sein , aber wir müssen uns halt auch fragen, wie wahrscheinlich es ist . Eine Sicherheit hat man ja irgendwie leider nie , selbst wenn man MRT macht . Das habe ich mir selber schon eingestehen müssen .

08.05.2022 12:02 • x 3 #14


A


08.05.2022 12:34 • x 1 #15


A

08.05.2022 12:56 • x 1 #16


Schlaflose
Ein Hirntumor verursacht Kopfschmerzen, wenn er so groß ist, dass sich dadurch der Hirndruck erhöht. Der Kopfschmerz ist im gesamten Kopfbereich, vor allem nachts bzw. Im Liegen und gleichzeitig hat man Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen sind dann auch schon neurologische Ausfallerscheinungen zu bemerken.

08.05.2022 13:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vitus
@Schlaflose
Irgendwie ist auch mein ganzer Kopf betroffen... Also überwiegend Stirn, aber dann auch mal Hinterkopf vom Nacken ausgehend... Und wenn ich abends im Bett liege nehme ich es am schlimmsten wahr... Es sind aber keine Schmerzen, die nicht auszuhalten sind. Es ist aber unterschwellig da und drückt und verursacht Nervosität und Panik... Und dann wälze ich mich Stunden hin und her... Und morgens um 4/5 Uhr wache ich wieder auf und fühle es wieder... Heute morgen auch, dann hab ich mich anders hingelegt und dann war es wieder etwas besser... Ich habe keine Ahnung was das ist

08.05.2022 13:14 • x 1 #18


Vitus
@Beebi
Du hast so recht... Gewissheit hat man nie... Hatte im Februar eine Darmspiegelung, weil mich das auch nie in Ruhe gelassen hat... War alles okay und ich der glücklichste Mensch auf Erden... Das hat bis vor 1,5 Wochen gehalten... Dann kamen die neuartigen Kopfschmerzen

08.05.2022 13:16 • #19


Beebi
@Vitus

Das ist wohl normal bei einer Angsterkrankung , leider . Sind die einen Symptome weg , kommen andere . Oder die alten kommen wieder . Wirklich richtig blöd so ..

08.05.2022 13:18 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel