@Sonnenblume216
Hallo Sonnenblume,
Zitat:Aber ich hab Angst falsche Entscheidungen zu treffen und dann damit (den Konsequenzen) leben zu müssen.
So geht das immer, Du beschreibst es wunderbar. Wenn Du weniger Angst haben willst, solltest Du möglichst
viele Entscheidungen für Dich allein treffen.
Dies nennt man "Verantwortung übernehmen," oder auch "Erwachsen werden." In der heutigen Zeit wollen immer
weniger Menschen Verantwortung übernehmen.
Dies ist einer der Gründe, warum die Zahl der Angststörungen stark ansteigt.
Zitat:Deshalb lasse ich vermutlich lieber andere für mich entscheiden.
So ist es. Damit machst Du oft einen großen Fehler. Niemand weiß so genau, was Du willst, wie Du selbst.
Zitat:Was kann ich denn dagegen machen?
Versuche, für vieles, was Du entscheiden möchtest Menschen zu finden, denen Du vertraust.
Vorsicht mit Informationen aus dem Internet. Diese sind sehr oft falsch.
Das bedeutet Informationen aus dem Netz sollte man immer sehr kritisch betrachten.
Sich ständig weiterbilden ist etwas besonders wichtiges.Und dann fängst Du an möglichst immer eine Entscheidung zu treffen.
Dabei ist wichtig. Es kann nur
Ja oder
Nein als Entscheidung geben. Ein
"
Ich weiß es nicht" bedeutet immer
Nein, oder
Noch nicht.
Damit kannst Du ab morgen alles eindeutig selbst entscheiden.
Und dann machst Du das, wozu Du
eindeutig Ja sagst. Danach wird es Dir besser gehen.
Bitte habe keine Angst vor falschen Entscheidungen. Das meiste kann man noch nachträglich korrigieren.
Übrigens der größte Lerneffekt entsteht immer dann, wenn wir Menschen etwas falsch machen.
Möchtest Du also keine Fehler machen, weigerst Du Dich gleichzeitig Dich weiterzubilden, also zu lernen.
Und wer sich dagegen entscheidet ständig etwas Neues zu lernen und sich zu informieren, der bekommt immer
mehr Angst, weil er merkt, dass das Entscheiden bei fehlenden Informationen immer schwerer wird.
Viele Grüße
Bernhard