Ähm ja - zum Teil kannich das.
Im ersten Moment falle ich oft immer wieder drauf herein. Aber in teilen kann ich das. sagen: das ist die Angst.
Ich meine gut....Ich kenne seit über 20 Jahren Panikattacken und Ängste - bewusst.
Und ewig lange konnte ich es nicht. Ich konnte meinen Kopf nicht einschalten. Saß Nacht für Nacht am Fenster mit gefühlter Luftnot, dem Telefon in der Hand und in der Angst gleihc zu ersticken.
So. Und? Habe ich irgendwann mal bemerkt, dass es jedes Mal das Gleiche ist? Nein. Statt zu bemerken, hey das hattest du gestern schon, da bist du auch nicht gestorben, mache ich das Spiel ungefähr 10 Jahre lang.
Wobei ich kein Internet zur Hilfe hatte, niemand, der mich mal ernst genommen hätte und erst Recht gen Therapie, keinen dabei, der mir mal klar macht, das ich einfach ANGST habe.
Das musste ich selbst lernen. Thx for nothing.
Heute kannich ein bisschen unterscheiden. Zumal ich die meisten Symptome schon ewig kenne. dann kann ich mir sagen okay, komm das ist wieder mal die Angst, kennst du doch schon. Eine Trillionmal ist dir nichts dabei passiert also wird das auch diesmal so sein.
Und meistens hilft der Gedanke schon.
Sind es neue Symptome gehe ich vielleicht auch zum Arzt zum abklären aber oft versuche ich es erstmal mit Beruhigung und Ablenkung. Hilft die Ablenkung gegen mein Symptom ist schon mal klar: das kann nichts ernstes sein
Fühlt sich mein Kreislauf frimmelig an, esse ich etwas, trinke Coke und warte ab.
Vielleicht messe ich auch mal den Blutdruck: meistens ist er dann erhöht was ein Zeichen für Angst ist.
Ok gut, Blutdruck nicht im Keller - also dann falle ich auch nicht um - dann gehe ich in die Bewegung und mache einfach weiter.
Das heißt längst nicht, dass ich dann nicht den ganzen Tag mit irgendwelchen dummen Symptome rumlaufe aber ich weiß, ok das ist halt die Angst.
das heißt nciht, dass meinLeben perfekt ist und ich Angstfrei bin aber ich kann trotz Symptome weitermachen und kann bei vielen Symptomen das einfach mal aussitzen ohne mich in Krankheitsangst und ich muss sterben Angst reinzudrehen. DAS macht die Sache ja erst noch wirklich schlimm weil man den Körper damit noch mehr in die Angst reindrückt.
Der reagiert nämlich nur auf unsere Gedanken.
Tja ja so irgendwie.
Hoffe es hilft
12.03.2018 13:56 •
x 5 #6