✔ Empfohlene Antwort
@Leben-mit-Angst
Ich kenne das auch. Fing vor ein paar Jahren an und ich hatte dem zuerst wenig Beachtung geschenkt - und halt gekratzt. Dann wurde das Jucken schlimmer, je mehr ich kratzte und es fing auch an, über den Körper zu wandern. Als ich anfing, mich mit einer Gabel zu kratzen - mit entsprechend blutigen Folgen - wurde mir erst klar, dass das kein normaler Juckreiz ist. Wie bei dir, keine Pusteln, keine sonstigen Hinweise auf irgendein Hautproblem, Hautarzt konnte entsprechend nichts finden. Klar kann es auch die Psyche sein, aber ich denke eher, es sind meine Medikamente. Aufgrund von Polyarthrose mit Gelenk-, Wirbel- und Nervenschmerzen, Herzproblemen und Gefäßverkalkung nehme ich seit Jahren Arzneimittel. In fast allen Beipackzetteln steht Juckreiz als mögliche Nebenwirkung. Und da es sich um eine Dauermedikation seit und bei einigen Pillen auch bis ans Lebensende handelt, gehe ich davon aus, dass das davon kommt.
Also mir selbst das Antiallergikum Cetirizin verordnet und seitdem habe ich weitgehend Ruhe. Vergesse ich das Ceti mal, geht der Juckreiz, der wirklich wahnsinnig machen kann und den Alltag auch massiv einschränkt, sofort wieder los. Ich nehme also ein Arzneimittel, um die Folgen der Einnahme anderer Arzneimittel zu mildern.
Da darf man echt nicht drüber nachdenken...
03.11.2022 01:32 •
x 1 #76
Zum Beitrag im Thema ↓