App im Playstore
Pfeil rechts
50

Hallo,

Ich habe seit dem 6. März eine Gastritis und ich kann nicht mehr. Ich habe nur noch Angst vor Magenkrebs. Es wurde Blut abgenommen, alles okay.
Ich habe eine Woche lang 40mg Pantoprazol genommen und dann für 5 Tage 20mg. Habe dann auf jeden zweiten Tag reduziert, seither ist es so la la. Es brennt im Magen und fühlt sich warm an, mir läuft Magensäure hoch und hab etwas Druck im Bauch. An den Tag, an dem ich kein pantoprazol nehme, nehme ich iberogast. Zur Hausärztin kann ich eben nicht, die bauen ihre Praxis um. Bei einem Gastroenterologen habe ich einen Termin im August.

Ich habe dieses Jahr schon viel angocin genommen, 1x Antibiotika und Immupret. Kann das alles eine Gastritis ausgelöst haben? Ich denke wirklich nur noch an Magenkrebs.

31.03.2025 14:31 • 10.04.2025 #1

46 Antworten ↓

Zitat von Steph_17:
Kann das alles eine Gastritis ausgelöst haben?

Das ist schwierig zu sagen oder eindeutig zu bestimmen. Eine Gastritis kann viele einzelne Ursachen haben, aber auch viele Ursachen zusammen.

Zitat von Steph_17:
Ich denke wirklich nur noch an Magenkrebs.

Es gibt keinen Grund dabei zuerst an Krebs zu denken.

Der Magen bzw. die Schleimhaut ist sehr empfindlich und es gibt zu viele Wege, ihn zu stören, als sich auf eine Sache konzentrieren zu können. Ebenso sind diese Google-Angaben von wenigen Tagen idR für den A.rsch.

Eine Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Eine Entzündung an einer Stelle, die permanent durch die eigene Organfunktion der Magensäure gereizt wird, ist nicht in 3 Tagen abgeheilt. Das kann Wochen und Monate dauern.

In 3 Tagen heilt vielleicht Jesus, aber kein Magen.

Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, Krebs zu haben, aber die Wahrscheinlichkeit unter allen denkbaren Gründen ist sehr gering.

Das ändert zwar auch nichts daran, dass einen die Gastritis über Wochen und Monate mental fertig machen kann, weil es nicht nur der Magen ist, der drückt, sondern der ganze Körper darauf reagiert, wenn das zweite Gehirn der Magen-Darm-Trakt krank ist, aber vielleicht beruhigt es dich etwas, dass es normal ist, sich so zu fühlen und dass es länger dauern kann.

Bei mir ging das mehrere Monate so und es war so unangenehm, dass praktisch gar nichts mehr ging, weil ich mich nur noch auf die Schmerzen konzentrieren konnte, die mich nachts um 3 aus dem Bett getrieben haben. Über Monate.

Nach einer richtigen Gastritis weißt du es jedenfalls wieder zu schätzen, was vorher selbstverständlich und unwichtig war. Und warum Ärzte immer sagen, dass eine gesunde Ernährung, ohne viel Chemie oder Entzündungsstoffe im Essen wichtig ist.

A

Immer noch Gastritis - ich kann nicht mehr

x 3

Zitat von Steph_17:
Ich habe dieses Jahr schon viel angocin genommen, 1x Antibiotika und Immupret. Kann das alles eine Gastritis ausgelöst haben?

Von der Sache her *können* Medikamente einen Beitrag dazu lkeisten, aber idR (wie auch bei mir) war/ist permanenter Stress über eine lange Zeit auch ein großer Faktor, sowie eine richtige Ernährung (und mitunter auch ausreichend Schlaf, da der sich sonst negativ auf deinen Körper ablegt).
Bei mir wearen es Schlafmangel, extrem viel Stress/Leistungsdruck und eine durch stressigen Alltag bedingte solala Ernährung die bei mir eine schon extreme Form von Gastritis ausgelöst haben (die ist auch chronisch geworden und habe die heute noch).
Falls möglich versuche weniger Medikamente zu nehmen und alles wirklich nicht nötige rauszulassen (auch wenn die ihre Wirkung haben ist das immernoch zum Großteil Chemie und die legt sich auch im Körper ab), versuche von deinem Gedankenkarussel etwas abstand zu nehmen (bei Magenkrebs hättest du evtl auch mehr Symptome denke ich) und drauf zu achten was du zu dir nimmst (möglichst keinen Fertigfraß da hochverarbeitet, stattdessen lieber frisch und achte auch etwas auf Säuren, zB in Kaffee, Milch, teils Obst und Gemüse und übertreib es damit nicht *zu* sehr), dann kannst du es gut unter Kontrolle bringen und super damit leben

@Marc_Sky

Hast du durch die chronische Gastritis uA die Ernährung umgestellt?

Ansonsten ja, so würde ich es auch insgesamt beschreiben. Stress, falsche Ernährung, Schlafmangel und sicher auch Nikotin und früher viel Alk..

Der Körper zeigt es leider manchmal erst später offensichtlich, was wozu führen kann, und gerade bei der chronischen Gastritis ist das eine tückische Sache.

Du hast sie, bevor du davon weißt, und wenn du davon weißt, weil sie sich bemerkbar macht, ist es nicht mehr umkehrbar.

Zitat von illum:
Hast du durch die chronische Gastritis uA die Ernährung umgestellt?

Ja und auch zum Guten. Bei mir sind es meistens Säuren und zuviele Bitterstoffe (neben längerem Stress oder kombiniert mit) die da die Gastritis wieder triggern. Das merkke ich dann auch ziemlich schnell wenns zu viel wird - dann kommt es bei mir zu Sodbrennen oder brennendem Gefühl im Magen

@Marc_Sky

Dito.
Wie machstn du das mit Kaffee?
Trinkst du eine bestimmte Sorte oder ist die Zubereitung deiner Erfahrung nach wichtiger?

Ich hatte es derweilen mit grünem Tee und Ingwer probiert, weil beides ja entzündungshemmend aber auch anregend sein soll, aber iwi ist es nicht identisch was das Dopamin betrifft und das ist mit ADHS echt kacke.

Ich werde von Kaffee wesentlich ruhiger, aber von der Teekombination hab ich einfach nur gefühlt Energie für 3, mit 2 Armen und einem Kopf.

@illum Ist beides denke nicht unwichtig aber die Sorte ist da erstmal eher ausschlaggebend durch zB Qualität, Trocknung und Röstung der Bohne. Je billiger der Kaffee umsomehr Schindluder ist dabei und dadurch entstehen ziemlich viele unnötige Säuren (Qualität und die Bohnenart selbst bzw Anbau spielen natürlich auch eine Rolle)
Einen direkten Vergleich mit Zubreituing hab ich weniger. Bei Filterkaffee kannst du wenig falsch machen ausser den falschen zu kaufen. Ansonsten kommts eher auf den Mahlgrad und Menge an und dass du den nicht beim Aufbrühen verbrennst.
Ansonsten machs wi rich grade: Einfach nochmal ein paar Sorten durchprobieren und schauen oib und wenn wieviel du von den Sorten verträgst (so oder so: billig kann ich generell nich empfehlen)

@Steph_17 gegen die magensäure hilft maloxan sehr gut ,und dass mit gastritis ist normal das es so lange dauert .Kann ein Lied davon singen habe es schon Jahre immer wieder mal

@Steph_17 um ehrlich zu sein wundert es mich nicht dass deine gastritis nicht besser wird.
Der Magen ist unheimlich sztess empfindlich und du machst dir wirklich ohne Pause dauernd selber sztess durch deine Ängste.

Da kannst au noch monatelang Antibiotika, iberogast, pantoprazol etc nehmen.
Solange du die Ursache nicht behebst wird dein Magen keine Ruhe geben.

Und die Ursache ist kein Magenkrebs, sondern dein Kopf.

Erstmal an alle ein vielen lieben Dank. Mich wundert es nur, dass es mit brennen hinter dem Brustbein begonnen hat, dann Druck und ein Tag Übelkeit. Auch wundert mich es, dass gestern Abend das brennen wieder kam. Es beunruhigt mich einfach, dass erst im August ein Magenspiegelungstermin frei ist. Ich hoffe einfach, dass dann nichts verpasst wird.

Essen ging heute ganz gut, hab heute früh 20mg pantoprazol genommen.

Hallo@Steph_17 ,
ich habe auch große Problem mit dem Magen , seit ca. 2 Wochen. Also noch nicht so lange wie Du, aber ich glaube so eine Problematik kann sehr , sehr viel länger dauern bis sie abgeheilt ist.

Ich habe die Magenbeschwerden seit ein paar Tagen im abklingenden Bereich -ich halte aber zum einen auch wirklich strenge Diät .
3 Tage! habe ich mehr oder weniger zwangsgefastet. Das war unangenehm, ich habe aber deutlich gemerkt das diese Pause meinen Mage sehr beruhigt hat.
Seitdem esse ich sehr vorsichtig und halte mich auch an Dinge die man eh beachten sollte : langsam essen , nicht so viel auf einmal und nicht im Stehen , Gehen und mal eben schnell....... Kaffee erst gar nicht und nun drastisch reduziert.

Gestern hatte ich auf einmal Hunger auf Früchte und habe die auch gegessen , aber leider gar nicht vertragen. Da gings direkt wieder los mit Magenbrennen. Musst Du rausfinden was gut ist und was nicht. Ich nehme nur Iberogast und Lefax.

Was mir entgegenkam : ich hatte/habe eine so heftige Erkältung dass ich einen Krankenschein nehmen musste. Also habe ich auch viel gelegen und geschlafen und auch natürlich allgemein weniger Stress empfunden. Das hat auch geholfen.

Was ich sagen will : wenn du nicht wirklich konsequent deine Ernährung umstellst und auch mal 14 Tage ein paar Gänge runterschaltest , wirst du vielleicht noch lange mit der Sch... zu tun haben.
Ich kenne deine Lebensunstände nicht , aber versuche wirklich möglichst radikal Ernährung und tägliches Programm zu ändern und zu reduzieren (10 - 14 Tage ) und auch danach solltest du deinem Magen noch viel länger mit Respekt begegnen....

Ich wünsche Dir gute Besserung und mache Dir nicht soviele unnötige Sorgen. Es ist bestimmt nix Schlimmes und Sorgen machen triggert die Symptome zusätzlich!

@roberta ich danke dir. gestern hatte ich kaum Symptome, heute hab ich wieder pantoprazol genommen und mein Magen spinnt wieder.

Ich hätte so gerne eine Magenspiegelung.

@Steph_17 Gleich vorweg: Medis können die Symptome mitunter mindern, allerdings nicht immer komplett ausschalten (ich hatte auch mit Medis damals auch welche und dauerhafg solltest du das zeug auch nicht nehmen - Medikamente sind zum teil wie schon gesagt auch nur Chemi eund die schlagen sich auch zu allererst im Magen nieder um aufgenommen zu werden)

Versuche deinen Stress zu reduzieren und deine Ernährung anzupassen, erst dann wirds das was. Vorallem dauerhaft

Zitat von Steph_17:
Ich habe dieses Jahr schon viel angocin genommen, 1x Antibiotika und Immupret. Kann das alles eine Gastritis ausgelöst haben? Ich denke wirklich nur noch an Magenkrebs.

Diese Sachen gehen aber alle voll auf den Magen, ich weiß das ist gegen Magenbeschwerden. Ich hatte auch eine Magenschleimhautentzündung und habe mir Ulmenrindentropfen geholt. Das ist eigentlich für Tiere, schmecken nicht gut, aber helfen.

@Abendschein meinst du das pantoprazol, das auf den Magen geht?

@Tobbi

Hi,

nee, die Gastritis ist zum Glück über die Monate immer weniger geworden, auch wenn ich gerade auf leeren Magen, besonders morgens, noch merke, dass ich was essen muss, weil ich dieses komische Gefühl in der Speiseröhre habe, als wenn das aufs Herz drückt. Komisch zu beschreiben. Kein Sodbrennen, sondern eher Druck.

Damit, also diesem Druck zwischen Solar Plexus und Brustbein hat es ja damals auch angefangen, weshalb ich in die Notaufnahme bin, weil ich dachte ich hab Probleme mit dem Herzen. Fühlt sich ja eher wie Herz an und nicht wie der Magen.

Danach kamen dann die Nüchternschmerzen, die Übelkeit usw usf.

Übrigens wurde bei mir gespiegelt, weil ich Idiot gleichzeitig, neben der Gastritis, auf Escitalopram eingestellt werden sollte, und diese Mischung echt nicht so prickelnd war

Das war Gastritis mal 3. Ich hab gedacht mir fliegt der Magen raus. Dauerübelkeit. War hart. Aber nun ja. Ich wollte eigtl darauf hinaus, dass dort in der Spiegelung eine inaktive chronische Gastritis diagnostiziert wurde. Das hab ich aber erst Monate später erfahren, dass sie zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr aktiv entzündet war, sondern ich die Nachwehen von 2 Wochen Ibuprofen gemerkt habe + Nebenwirkungen vom Antidepressiva + Panikstörung.

Besser geworden ist es nach, lass mich überlegen, 4-5 Monaten. Und dieses ganze Pantoprazol und das Antazida (Renni usw, die ganze Palette aus der Apotheke) hat es nicht besser gemacht, weil der Darm es gar nicht gemocht hat, nur so halb angesäuertes Essen zu bekommen. Schön Verstopfungen, abwechselnd mit Durchfall, Krämpfe usw.

War insgesamt richtiger Dreck und ich kann verstehen warum Kurt Tucholsky die Schnauze voll davon hatte - auch wenn dem andere Dinge den Magen verdorben haben.

@illum danke für deine super liebe Antwort.

Ich bin einfach hin und hergerissen, was ich machen soll. Einen Hausärztin ist jetzt in einer neuen Praxis, gehe aber quasi mit ihr mit. Möchte nochmals da einen Termin machen, aber vielleicht bekomme ich dann einen schnelleren Termin zur Magenspiegelung. Habe bei einer Praxis angerufen, da hätte ich eine Spiegelung im August.

Bei der 116117, die auch nach Terminen sucht, braucht man aber eine Überweisung,
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo @Steph_17 ,

Mich hat es heute erwischt. Die ganze Zeit konnte ich mit Pantoprazol 20 mg 2Wochen lang genommen, das Thema abfangen. Aber heute Nacht ging es los und war schrecklich. Übelkeit, die kannte ich jetzt noch nicht.

Dank der verstorbenen Schwiegermutter hab ich jetzt Panto 40 mg genommen und so langsam wird es besser.

Was ich auch denke, dass aufgrund meiner körperlichen Erkrankungen und daraus resultierenden OP's, mein Magen endgültig die Schnauze voll hat. Die Angsterkrankung hat er ja noch bilderbuchmässig kompensieren können, aber seit 4 Jahren ist bei mir der Wurm drin und ich bin sicher, dass da ganz viel Stress mit reinspielt.

Und diesen Stress, den kriegt man auch nicht gebacken, obwohl ich dachte, ich hätte das soweit im Griff.

Du siehst, bist nicht alleine mit dem Thema. Und essen tu ich heute nur mal Zwieback.

@Icefalki hey wie geht es dir? Ich mache jetzt 5 Wochen rum. Ich habe so Angst. Das brennen ist weg, denke aber immer, dass es wieder kommt. es ist doch nicht normal, dass man so lange MagenProbleme hat?! Im August könnte ich ja zur Spiegelung, ich muss aber einfach nochmals mit meiner Hausärztin sprechen.

Hast du es auch schon mal so schlimm gehabt?

Zitat von Steph_17:
schon mal so schlimm gehabt?

So wie jetzt, noch nie. Und ich mache damit seit 2 Jahren mindestens rum. Da sind deine 5 Wochen noch keine Zeit. Bisher konnte ich es durch Pantoprazoleinnahme immer eine zeitlang in Griff bekommen. Aber zur Zeit ist es übel.

Magenspiegelung hat letztes Jahr auch nichts Schlimmes ergeben. Lass dir ruhig im August die Magenspiegelung machen, heutzutage wartet man terminlich ne Ewigkeit darauf.

Und der Witz dabei ist, dass man die Spiegelung dann bekommt, wo nix mehr akut ist.

Aber an Krebs denkst du mal jetzt gar nicht. Das macht nämlich noch mehr Stress und tut unseren Mägen gar nicht gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore