App im Playstore
Pfeil rechts
68

@Luise288 Mittlerweile eigentlich keine mehr. Nur wenn ich ne Weile viel Stress habe kann da ein aufgebähtes Gefühl kommen, Übelkeit, Sodbrennen (besonders in Kombination Stress und säurehaötiger Ernährung) bishin zu (schlimmstenfallös) überm Klo hängen. Damals waren da noch einige mehr und um einiges schlimmer und vorallem schmerzzhafter.
Wenn ich heutzutage Anzeichen spüre (leichtes Sodbrennen zB) versuch ich mich dann auch beim Stress etwas zurück zu nehmen und erstmal säurehaltiges zu reduzieren oder ggf kurzzeitig mal auszulassen.
Was aauch gegen leichte Übelkeit dann hilft ist zB ein wenig Zimt (klappt nur nich bei jedem). Ein wenig Honig kann mitunter auch helfen, da der antibakteriell und beruhigend wirkt, da kannst du dann für dich selbst etwas rumprobieren und schauen was dir dann hilft (wirkt allerdings nich bei starken Symptomen und dien in erster Linie auch zur Vorbeugung)

@Marc_Sky Das freut mich, dass du mittlerweile nur mehr wenig Symptome hast. Wie hast du das in Griff bekommen?
Meine Beschwerden sind Oberbauchschmerzen, immer wechselnd, mal unwohl, dann mal drückend, brennend und Krämpfe…auch hin und wieder Schmerzen wenn ich Hunger habe…und jetzt ganz schlimm seit 3 wochen beinahe durchgehend….es ist so zermürbend…es ist Sommer, ich kann ihn kaum genießen, bin schon so deprimiert

A

Immer noch Gastritis - ich kann nicht mehr

x 3

@Luise288 Wie gesagt: weniger Stress (falls möglich. Ein paar Hobbies und mal bewusst zurückfahren helfen dabei) und Ernährunsgsanpassung, mehr hats da nicht gebraucht. Bis auf anfangs ein Medikament nahc der Diagnose wo es schlimm war. Mehr hats da nich gebraucht

Huhu, ich habe auch chronische Gastritis und nun auch seit einem Monat täglich Schmerzen im Oberbauch mittig. Kann dich gut verstehen, ist wirklich kräftezehrend. Pantoprazol bringt bei mir auch keine Besserung, nach jedem Essen einfach Schmerzen.. dazu noch ständig Hungergefühl und magenknurren, Übelkeit, mal Völlegefühl und mal aufstoßen

Hallo Lisa,
es tröstet irgendwie, wenn man hört dass man damit nicht alleine ist.
Wie lange hast du schon die Gastritis?

Zitat von Luise288:
Hallo Lisa, es tröstet irgendwie, wenn man hört dass man damit nicht alleine ist. Wie lange hast du schon die Gastritis?

Ohja, das macht die Beschwerden zwar nicht besser aber man fühlt sich nicht so alleine
Erstmalig diagnostiziert wurde es im Dezember 2023 aber Symptome habe ich schon ewig. Nur die Schmerzen sind neu, hast du auch ständig Schmerzen oder was sind deine Symptome?

@lisa_6731 Welche Schmerzen hast du neu?
Ich habe Oberbauchschmerzen, manchmal so ein unwohlsein, also keine Übelkeit, mal sind die Schmerzen drückend, brennend oder auch krampfartig und diese Symptome wechseln immer…momentan gibt es selten Tage wo mal nichts ist

Zitat von Luise288:
@lisa_6731 Welche Schmerzen hast du neu? Ich habe Oberbauchschmerzen, manchmal so ein unwohlsein, also keine Übelkeit, mal sind die Schmerzen ...

Die Schmerzen ganz oben mittig im Oberbauch sind neu.. sonst die Jahre waren es eher Übelkeit und Völlegefühl die mich geplagt haben.. deswegen mache ich mir so Gedanken, habe ehrlich gesagt Angst, dass sich ein Geschwür gebildet hat.
Aber ansonsten kann ich sehr gut mit dir mitfühlen, meine Schmerzen sind genauso und es gibt keinen Tag ohne Symptome.. Hast du die Schmerzen durchgehend oder auch eher nach dem Essen? Wurde bei dir eine Magenspiegelung gemacht?

@lisa_6731 Bei mir sind die Schmerzen mittig links…es ist sehr unterschiedlich, manchmal spüre ich meinen Magen permanent und dann nach einem Essen wieder stärkere Schmerzen…welche mal gleich wieder abklingen und manchmal auch einfach bleiben…bei mir ist es neu, dass ich nachts auch Beschwerden habe…helfen tut manchmal, auch nicht immer, Wärme ( geh bei 35grad mit einer Wärmflasche ins Bett), Gaviscon, Iberogast…dann gibt es Tage da hilft einfach gar nichts. Magenspiegelung hatte ich 2023, da musste ich in die Notaufnahme weil ich Schmerzen des Todes hatte…da wurde eine erosive Gastritis und eine Speiseröhrenentzündung festgestellt…nach 3 monatiger Schonkost und PPI war es besser…zwischendurch hatte ich Reizdarm und immer wieder mal Magenprobleme, aber das ging wieder weg und jetzt seit Dezember verfolgen mich die Beschwerden hartnäckig Kann dich auch gut verstehen, man glaubt einfach nicht mehr dran, dass es nur eine Gastritis ist wenn man so lange Beschwerden hat. Aber ich denke bei einem Geschwür hätte man starke Schmerzen oder?

Zitat von Luise288:
@lisa_6731 Bei mir sind die Schmerzen mittig links…es ist sehr unterschiedlich, manchmal spüre ich meinen Magen permanent und dann nach einem ...

Ohje, das tut mir leid, dass du auch schon so lange drunter leidest Aber tatsächlich finde ich mich in deinem Text 1:1 wieder, gerade wie du beschreibst, wann die Schmerzen bei dir auftreten und du gefühlt nur noch mit Wärmflasche rumläufst, so ist es bei mir auch.. Gaviscon werde ich auch als Nächstes ausprobieren, weil Pantoprazol hilft mir gar nicht mehr irgendwie..nimmst du jetzt aktuell PPI‘s?

Ja ich habe zum Thema Geschwür leider zu viel gegoogelt, ich denke auch, dass die Schmerzen da sehr stark wären aber das weiß ich natürlich nicht zu 100% für mich als Hypochonder ist das natürlich wieder das naheliegendste

@lisa_6731
Danke ️ aber dich begleitet es auch schon eine Weile.
Wie geht’s dir nachts? Gaviscon kann ich dir nur wärmstens empfehlen…mein Internist hat gesagt, dass man das ohne weiteres nehmen kann.
Ja nehme ich, aber hilft auch irgendwie gar nix ‍️ Was isst du?

Ohja, wir Hypochonder und das Google…das schlechteste was man machen kann ‍️ … bin heute auf die Waage gestiegen und hatte 1,5 kg weniger als sonst und bei mir rattert es wieder

Zitat von Luise288:
@lisa_6731 Danke ️ aber dich begleitet es auch schon eine Weile. Wie geht’s dir nachts? Gaviscon kann ich dir nur wärmstens ...

Tatsächlich habe ich heute das erste Mal Gaviscon genommen und muss sagen dadurch waren die Schmerzen etwas erträglicher
Nachts habe ich fast gar keine schmerzen, nur manchmal wenig Druck wenn ich aufwache..
Aber ja, PPI‘s helfen mir wie dir auch gar nicht.. vielleicht ist ja bei uns gar nicht das Problem, dass wir zu viel Säure haben? Manchmal habe ich das Gefühl dass die PPIs auch schuld sind, Anfang des Jahres hatte ich auch mal wochenlang Schmerzen und nach absetzen waren diese weg, hast du das mal versucht wie es dir ohne die Tabletten geht?
Ich esse morgens haferschleim, mittags nur Toast mit frischkäse oder gekochte Eier und abends Reis mit Hühnchen oder mal Brötchen oder sowas, also ich passe schon auf aber leider rauche ich auch wie ist deine Ernährung?️

Der Gewichtsverlust kommt bei dir bestimmt vom wenig essen oder? Oder kannst du normal essen? Ich nehme auch immer mal wieder ab weil es Phasen gibt wo ich Angst habe vorm Essen, dass die Schmerzen wiederkommen

Gestern hab ich fast gar nichts gegessen, vermutlich deswegen, trotzdem triggert es mich dermaßen. Normalerweise esse ich ganz normal, versuche halt so gut es geht Auslöser zu vermeiden….vertrage zB keine Eier oder Champignons.
Ohne Tabletten hab ich es bisher noch nicht versucht, aber die sollte man auch nicht abrupt absetzen.
Also hast du nur tagsüber Schmerzen, nachts sind sie weg?

Zitat von Luise288:
Gestern hab ich fast gar nichts gegessen, vermutlich deswegen, trotzdem triggert es mich dermaßen. Normalerweise esse ich ganz normal, versuche halt ...

Wenn du fast gar nichts gegessen hast ist das Gewicht am folgetag ja sowieso nochmal niedriger, aber ich verstehe, dass dich das triggert, das kenne ich auch
Und ja genau, die Tabletten habe ich damals auch langsam ausgeschlichen aber dann ging’s mir Tag für Tag besser. Aber gerade aus Angst vor Geschwüren traue ich mich gerade auch nicht sie abzusetzen..

Nachts merke ich die Schmerzen nicht, außer ich stehe auf und drücke mir in den Magen dann kann ich den Schmerz immer auslösen, mache das leider immer zur Überprüfung in der Schmerz noch da ist, eigentlich total bescheuert Du hast nachts auch Schmerzen?

@lisa_6731 Wenn es wirklich ein Magengeschwür wäre, dann hättest du bestimmt noch andere Symptome…

Ah ok, ja Kontrolle bei uns Hypochonder auch immer ein Thema

Ja, entweder habe ich Krämpfe oder ein Druckgefühl oder einfach einen Druck, vor allem früh morgens.

Zitat von Luise288:
@lisa_6731 Wenn es wirklich ein Magengeschwür wäre, dann hättest du bestimmt noch andere Symptome… Ah ok, ja Kontrolle bei uns Hypochonder auch ...

Das versuche ich mir auch zu sagen, aber ich habe wirklich dieses typische 60-90 Minuten nach dem Essen Schmerzen, und das lese ich immer bei Geschwür Schmerzen deswegen steigere ich mich echt rein aber naja, mein Arzt will mich natürlich nicht direkt wieder spiegeln, da die letzte Spiegelung ja erst im Februar war, verstehe ich auch..

Ohja den Drück früh morgens habe ich aber auch jeden Tag! Wachst du denn richtig von den Schmerzen auf oder merkst du sie nur zufällig wenn du aufwachst?

@lisa_6731 Das habe ich auch, manchmal auch gleich danach oder erst Stunden später. Ich glaube du kannst deinem Arzt vertrauen!

Ich glaube beides, das macht mir ehrlich gesagt auch etwas Sorgen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Luise288:
@lisa_6731 Das habe ich auch, manchmal auch gleich danach oder erst Stunden später. Ich glaube du kannst deinem Arzt vertrauen! Ich glaube beides, ...

Ja genau, meist kommt der Schmerz regelmäßig aber manchmal auch aufeinmal nüchtern oder direkt beim Essen etc.

Das Glaube ich, aber habe von vielen gelesen, die bei Gastritis nachts Schmerzen hatten, weil die Magensäure auf nüchternem Magen besonders gerne reizt

@lisa_6731 Genau, ich hab da auch kein genauen Auslöser…außer es kommt gleich nach dem Essen.

Das beruhigt mich schon mal ‍
Hast du viel Stress?

Zitat von Luise288:
@lisa_6731 Genau, ich hab da auch kein genauen Auslöser…außer es kommt gleich nach dem Essen. Das beruhigt mich schon mal ‍ ...

Ja genau, und das ist meistens der Fall..

Puh es geht, Stress eher den, den ich mir selber durch meine Ängste mache und beruflich gerade auch etwas mehr aber ansonsten geht es eigentlich und bei dir?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore