Pfeil rechts
40

J
Hallo ihr lieben,

ich laufe seit Mai 2022 mit einer gastritis Rum, die einfach nicht ausheilen will.

Leider sind die Voraussetzungen auch etwas doof, da ich Angstpatientin bin und mich dir Beschwerden seelisch fertig machen.

Habe extra deswegen mein Antiepileptikum und mein antidepressiva abgesetzt. Ohne Erfolg, habe seit kurzem sogar noch Sodbrennen mit ätzenden Gasen.

Bei der Magenspiegelung im Juni kam eken chronische und nicht aktive Typ C Gastritis sowie eken Refluxösophagitis raus. Kein Helicobacter, keine Hernie und keine Cardiainsuffizienz.

Vor 5 Tagen würde ein zweites Mal gespiegelt. Die Entzündung im Korpus ist weg, die Entzündung im Antrum noch da. Die Entzündung in der Speiseröhre ist weg. Erneut Hernie und Cardiainsuffizienz ausgeschlossen.

Ich habe die ganzen Monate nur panin gehabt und geheult. Erst hatte ich durch das Esomeprazol heftige Darmschmerzen. Dann Mal Ruhe. Dann kommen irgendwann Kopfschmerzen. Also ich sehr schnell versuchte , es abzusetzen, dann auch als Sodbrennen das kaum mehr weggeht.


Ich google ehrloch gesagt auf sehr viel und die Geschichten in den entsprechenden Facebookgruppen machen mir noch mehr Angst.

Durch das Sodbrennen hatte ich mehrfach pro Nacht Erstickungsgefühle, Husten und alles brannte.

Hatte das hier jemand auch und ging das wieder weg bzw kann er beschwerdefrei leben? Ist es normal, dass es sich so lange ziehen kann?

Vielen Dank euch!

19.02.2023 10:35 • 19.09.2023 #1


100 Antworten ↓


Hotin
Hallo Jana,

was Du beschreibst kann auch dadurch verstärkt werden, wenn Du Dich ungünstig ernährst.

Isst oder trinkst Du viele süße Sachen?
Abends sollste Du so lange, bis es wieder besser wird, spät nichts mehr essen.
Einige Teesorten machen Sodbrennen.
Manchmal hilft es, wenn man mit dem Oberkörper leicht erhöht schläft.

Und bitte lass das googlen sein. Google kann nicht wissen, welche Fehler Du machst.

Viele Grüße

Bernhard

19.02.2023 11:06 • #2


A


Gastritis Reflux Erfahrungen

x 3


J
@Hotin
Vielen Dank, ja ich esse sehe vorsichtig und schlafe hochgelagert. Ich denke Mal, der Reflux kommt von der Gastritis. Habe einfach Angst dass das nie mehr weggeht.

19.02.2023 13:07 • #3


Hotin
Das wird schon wieder weggehen.
Was bedeutet denn vorsichtig für Dich?

19.02.2023 16:02 • #4


J
@Hotin
Mittlerweile esse ich nur noch Reis, Kartoffeln und Gemüse. Ein Löffel Joghurt und es geht wieder los. Esse demnach mittlerweile auch viel zu wenig. Bekomme gegen die Rachenschnerzen von dem Reflux Quetiapin, was auch gut hilft. Allerdings geht das ja wieder auf den Magen. Bin dadurch wir gesagt ganz panisch und sogar schon in der Psychiatrie, weil mich das so belastet dass ich schon selbstmordgedanken hatte.

19.02.2023 16:36 • #5


Hotin
Wie viel isst Du denn von Reis und Kartoffeln? Und was für eine Soße isst Du dazu?
Kochst Du die Kartoffeln frisch?
Was trinkst Du an gesüssten Getränken? Trinkst Du viel mit Kohlensäure?
Trinkst Du viel Kaffee?

19.02.2023 17:28 • #6


J
@Hotin Keine Soßen und koche frisch. Seit Jahren keine Kohlensäure und kein Kaffee, nie Alk. oder geraucht. Keine Säfte, kein Fastfood. Seit ein paar Wochen kein Zucker mehr. Kaum Brot.

Bleibt nicht mehr wirklich viel was ich essen kann. Das Sodbrennen bzw der Stille Reflux macht bei mir solches Rachenbrenner, dass ich vom Arzt Quatiapin bekommen habe. Das hilft, aber geht wieder auf den Magen..bin psychisch völlig fertig von dem ganzen.

Bin jetzt in einer psychiatrie weil ich mich deswegen umbringen wollte. Ich halte das einfach nicht mehr aus.

19.02.2023 17:31 • #7


Karimma
Ich habe meinen Reflux mit Heilerde und Iberogast in den Griff bekommen. Und ich hatte es schlimm. Über ein Jahr starken Husten und Verdacht auf Asthma. Pantoprazol habe ich nicht vertragen.
Und keine scharfen Gewürze, keine süßen Getränke, kein Kaffee höchstens morgens 1 Tasse löslichen. Einfach mal aufschreiben was man isst und wann es schlechter wird.

19.02.2023 17:35 • x 3 #8


Hotin
Du isst also trockene, gekochte Kartoffeln und trinkst nur Leitungswasser dazu?

Hast Du schon mal so etwas, wie Omeprazol vom Arzt verschrieben bekommen?

19.02.2023 17:36 • #9


J
@Karimma
Danke dir. Aktuell reizt fast alles. Habe mein antidepressiva deswegen abgesetzt. Dennoch Mörder Sodbrennen und damit die Nerven beruhigt werden, gab mir mein Neurologe eine minidosis Quetiapin. Das hilft, geht aber wieder auf den Magen. Aber die schmerzen vom Sodbrennen sind echt unaushaltbar. Ich halte das kaum aus. Wenn das lebenslang bleibt, dann will ich so auch nicht mehr. Das schaffe ich nicht.

19.02.2023 17:38 • #10


J
@Hotin
Icg nehme seit Mai Esomeprazol und die haben erst super geholfen, hatte dann einen Weile 20mg morgens und abends und es wurde besser. Wollte sie dann absetzen, da ich auch mein antidepressiva wegen dem Magen abgesetzt habe. Seit dem Absetzversuch mit Esomeprazol habe ich dieses heftige Sodbenne und auch einen Art ätzenden Atem mit Husten. Das Esomeprazol greift da kaum noch. Das ist kaum aushaltbar und das Quetiapin dageben geht wieder auf den Magen. Ich kann aber nicht dauerhaft nur mit schmerzrn leben.

19.02.2023 17:40 • #11


Hotin
Wenn Du Esomeprazol genommen hast, dann solltest Du das weiter nehmen.

Meine Situation ist sicher nicht mit Deiner zu vergleichen.
Ich nehme das Omeprazol schon sehr viele Jahre.

19.02.2023 17:44 • x 1 #12


J
@Hotin aber bist du denn beschwerdefrei ? Wie ist denn deine Situation?

19.02.2023 17:52 • #13


Hotin
Ja, ich bin beschwerdefrei. Ich nehme täglich morgens 20 mg Omeprazol.
Und esse und trinke einigermaßen normal.
Du hast aber immer noch nicht gesagt, was Du isst und trinkst.
Die Kartoffeln isst Du wohl nicht trocken. Trinkst Du Milch? Was trinkst Du noch?
Mindestens 1 - 1,5 Liter am Tag wirst Du wohl trinken.

19.02.2023 18:00 • x 1 #14


J
@Hotin
Doch ich esse die Kartoffeln trocken oder mit etwas Margarine, auxg Mal Spinat oder rührrei. Trinke Heilwasser still und viel Anis Kümmel Fenchel tee.

Sag mir doch bitte warum du denkst , dass deine Situation nicht mit meiner vergleichbar ist ?

Siejr man eigentlich in der Spiegelung ob der Magendeckel richtig schließt? Laut beiden Spiegelungen soll er das wohl.

19.02.2023 18:05 • #15


Schnitzelchen
Hier ist auch eine die da sehr viel Schwierigkeiten mit der Gastritis hatte...
Egal was ich gegessen habe, hatte gleich dieses brennen im Magen bis zum Hals...
War ganz schlimm
Ich bekam 40 mg esomeprazol..
Dazu kurz vorm zu Bett gehen...Ziverel, das ist nicht nur gegen Magenbeschwerden sondern auch gegen Entzündungen in der Speiseröhre.
Es ist ein Fluidum, wichtig ist dann nichts mehr zu trinken..
Vitamin B12 Mangel und Eisenmangel sind oft eine Folge von Magen Problemen...
Lass es einfach checken
Mir haben Haferflocken Linderung verschaffen, die ich mit Wasser gegessen habe.
Halte durch , es kann wieder besser werden
Schnitzelchen

19.02.2023 18:11 • x 1 #16


Hotin
Mein Mageneingang schließt sich schon sehr lang nicht mehr richtig.

Meine Situation ist mit Deiner nicht vergleichbar, weil ich nicht so starke Ängste empfinde wie Du.
Starke Ängste und Stress können die Magensäureerzeugung stark ansteigen lassen.

Kartoffeln mit Spinat und Rührei ist eins meiner Lieblingsgerichte.
Was aber isst und trinkst Du denn noch? Oder leidest Du an Magersucht? Hast Du das Sodbrennen
weil fast nichts mehr isst?

19.02.2023 18:12 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
@Hotin hat recht, ein paar Infos würden da evtl helfen...

19.02.2023 18:20 • x 1 #18


J
@Schnitzelchen danke dir. Hast du denn überhaupt nicht Medikamente vertragen? Mein Neurologe gab mir Quetiapin, weil das alles etwas beruhigen soll. Aber das reizt ja auch wieder.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert und was war die Ursache? Hättesf du auf reflux?

19.02.2023 18:23 • x 1 #19


J
@Hotin na danke , das baut mich auf. Dann bleibt der Mist ja ewig, da ich ja Angstpatientin bin. Vorher spring ich aber, das mache ich nicht mit. Ich esse gefühlt anur noch ein paar Lebensmittel und bitte! Ich habe keinen Magersucht. Aber man kann ja kaum was essen.

19.02.2023 18:25 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel