App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo!
Ich wüsste gerne mal, ob es hier Menschen gibt, die auch jahrelang Herzstolpern hatten und es aufgehört hat und wenn ja, wie sie es geschafft haben. Ich glaube ich hab wirklich alles durch, aber es hört einfach nicht auf. Im Gegenteil ich habe immer häufiger minutenlange Stolperer hintereinander. Ärztlich ist alles durch, Heilpraktiker ist alles durch. Hat das noch jemand und irgendwann war es weg? Lg

12.09.2025 09:00 • 14.09.2025 #1

12 Antworten ↓

@steffi_sonne1984 hey, also ich hab es schon 5 Jahre. Ganz aufgehört hat es nie aber es ist deutlich weniger geworden
(1-2) mal die Woche.Ich hab auch diese stolperer mehrfach hintereinander ist nicht schön aber bei einem gesunden Herzen harmlos.

A

Herzstolpern hinter sich lassen

x 3

@steffi_sonne1984 Moin, das ist mit die häufigste Ursache. Wenn Ärztlich alles abgeklärt ist, dann ist das top . Es ist notwendig und zeigt das dein Herz genau das tut, was es soll. Es hängen immer viele Faktoren ab, wann man es vermehrt spürt und wann nicht.
Im schlimmsten Fall, wenn du so Angst hast könnte eine Therapie helfen, damit du lernst damit besser umzugehen. Muss es zwar nicht, aber kann.

@steffi_sonne1984 Ich würde mal sagen, dass sehr viele Menschen hier im Forum Erfahrung mit dieser Problematik haben. Es gibt dafür einen großen Sammelbeitrag. Du kannst einfach mitschreiben und Dich mit anderen Betroffenen austauschen.

agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html?hilit=Herzinfarkt

Zitat von steffi_sonne1984:
Hallo! Ich wüsste gerne mal, ob es hier Menschen gibt, die auch jahrelang Herzstolpern hatten und es aufgehört hat und wenn ja, wie sie es geschafft haben. Ich glaube ich hab wirklich alles durch, aber es hört einfach nicht auf. Im Gegenteil ich habe immer häufiger minutenlange Stolperer hintereinander. Ärztlich ...

Ich glaube das ist eine Kopfgeschichte.
Wenn organisch alles in Ordnung ist wird es von der Psyche kommen so wie bei mir damals.
Am Ende meines Klinkaufenthalts habe ich mir fest vorgenommen von nun an mit einer lmAA Einstellung durchs leben zu gehen und siehe da seit 10 Jahren ist Ruhe.
Davor habe ich alles an mich rangelassen was dann in einem Krankheitswahn geendet hat.
Herzstolpern,stundenlanges lesen im Internet was Krankheiten und Symptome betrifft,Untersuchungen auf eigene Kosten,mehrfach die Woche Rettungsdienst gerufen weil ich Angst hatte vor Kammerflimmern uvm.
Wenn oben alles stimmt und man nicht alles an sich ranlässt gibt meistens auch das Herz Ruhe.

Ich glaube nicht dass man die Extrasystolen ganz weg bekommen kann weil sie gehören bei fast allen Menschen dazu mehr oder wenig in der Anzahl uns bleibt nicht mehr als die zu akzeptieren und damit zu leben und so wie es aussieht werden sie im Alter mehr
Bin selbst einer schwierigen Phase

Hallo, ich bin neu hier und verfolge seit einiger Zeit die Diskussionen um das Thema Herzstolpern da ich seit ca. 12 Jahren ebenfalls betroffen bin. Es kam wie aus dem Nichts, hat mich massiv gestört und ist bis heute da, mal mehr (im Moment), mal weniger. Ich nehme seit 3 Jahren Betablocker die mir meistens helfen, vl. Auch Kopfsache. Mein Kardiologe meint, alles halb so schlimm. Deshalb hab ich mir jetzt einen Termin zur Cardisiographie gemacht. Hat das jemand schon mal gemacht oder davon gehört? Soll ja ziemlich hohe Aussagekraft bezgl. Der Durchblutung etc. haben. LG !

Ich habe seit mehr als 20 Jahren Extrasystolen in allen möglichen Erscheinungsformen, selten, häufig, einzeln, viele, Salven, alles dabei. Sämtliche Ärzte haben sie als harmlos klassiert. Nach zwei Verhaltenstherapien stören sie mich schon lange nicht mehr. Weg sind sie nicht, aber ich achte nicht mehr drauf. Wenn bei dir alles untersucht, und kein eindeutiger Auslöser gefunden wurde, ist das wahrscheinlich der Weg, sie zu akzeptieren, anstatt sie abschaffen zu wollen.
Viel Erfolg und alles Gute.

@amyg.Dala wie hast du das geschafft?

Ich hatte hier mal was dazu geschrieben: therapie-klinik-reha-f122/therapie-ist-beendet-das-war-s-t52803.html

Letztlich war es die Therapie mit gestuften Konfrontationen, Abbau von Sicherheitsverhalten und Aufbau von Akzeptanz ggü den Stolperern, die mir geholfen hat. Und immer wieder Geraderücken von schädlichen Gedanken.

Du hattest ja ziemlich genau vor einem Jahr fast genau den gleichen Thread schonmal. Was hat sich denn in der Zeit getan, bzw nicht getan bei dir?

Viele Grüße

@amyg.Dala
Im letzten Jahr gab es immer mal wenig Zeiten, wo alles ruhiger war. Die hielten zwar nie lang, waren aber Lichtblicke. Ich war wieder beim Kardiologen, Hausarzt Heilpraktiker Alle Medikamente hatten aber keinen Erfolg. Ich hab angefangen mit Sport, aber auch das hilft nicht. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, mache Atem- und Entspannungsübungen, baue Stress und selbsterschaffene Monster ab, aber das Stolpern bleibt.

Ja, das klingt auch logisch, dass das bleibt, es ist ja ein normaler Vorgang des Herzens. Deswegen ist wahrscheinlich die bessere Strategie, sich damit anzufreunden, anstatt die Stolperer weghaben zu wollen.

Ich hab seit 25 Jahren Herzstolpern. Auch in allen Formen die es gibt.
Und seit 3 Jahren sind sie ja noch schlimmer und es vergeht kein Tag ohne das es stolpert. Manchmal auch stundenlang in Stresssituationen. Das nervt mich da schon extrem aber sonst ist es mir egal. Ich hab schon immer instinktiv gewusst das die mir nichts antun und eigentlich nie große Angst davor gehabt. Außer das ich sie als sehr störend empfinde...da ich sie wirklich immer bekomme...besonders wenn Puls hoch geht, Adrenalin steigt, oder Uch extreme Freude. Nur wenn ich kaum bis gar keine Gefühle empfinde dahingehend bzw. Nicht extrem dann hält es sich in Grenzen. Da ich sehr Impulsiv bin ist es schwierig sie im Zaum zu halten.
Ich bin auch noch groß und die Venen brauchen länger zum pumpen. Also lebe ich damit.
Man könnte noch ne Verödung machen lassen. Ist aber nicht immer zielführend.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore