Pfeil rechts
1

C
Hallo

ich werde halb wahnsinnig. Hatte eben Handwerker da für die Gas/Wasser. Der hatte ne blutende Wunde am Finger.
Als er fertig war habe ich meine Leiter an den richtigen Platz gestellt. Da schaute ich auf meine Hand da war die rot. Auf der Leiter waren getrocknete oder halb getrocknete Blutspuren.. Ich habe panische Angst jetzt... Kann ich mich angesteckt mit was auch immer?

Meine Hände sind rau hab angst das was durchgedrungen ist

17.06.2014 09:25 • 19.07.2014 #1


111 Antworten ↓


J
Hallo Cat!

Es ist unwahrscheinlich, daß Du Dich mit irgendwas angesteckt hast. Wenn Blut an der Luft gerinnt, dann sterben die darin enthaltenen Bakterien sehr schnell ab.
Und da du selber nur raue Hände hast und keine direkte Wunde, würde ich mir da keine Gedanken machen. Und was meinst Du, wie viele Bakterien usw an Dingen aus dem Alltag kleben, die man zum Glück nicht sieht. An Türklinken, an Einkaufswagen usw.
Ich würde an Deiner zu noch mehr Schutz an den rauen Händen arbeiten. Teste mal welche Art Creme Dir am besten dagegen hilft. Manchmal braucht die Haut eine Creme mit mehr Feuchtigkeit, manchmal eine Creme mit mehr Fett. Zur Not kann Dir der Hautarzt da weiterhelfen.

Es empfiehlt sich auch eine Desinfektionsmittel für die Hände da zu haben. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann würde ich in der Apotheke danach fragen. Es gibt ja Desinfektionsmittel speziell für Hände und Körper oder aber für Flächen aller Art. Du könntest zum Beispiel mit so einem Flächendesinfektionsmittel (Sagrotan u.ä.) das Blut an der Leiter abwischen, dann hast Du alles mögliche getan um Dich vor Keimen aller Art zu schützen. Vor Gebrauch aber Anwendungsvorschriften lesen. Meistens haben die Mittel eine Einwirkzeit von ein paar Minuten.

Also keine Panik und verdirb Dir nicht den Tag mit unnötigen Gedanken an eine Infektion .

Lieben Gruß von Jess

17.06.2014 09:53 • #2


A


Getrocknetes Blut an der Hand / Ansteckung?

x 3


C
Warum beruhigt mich das alles nicht..
Wie eingetrocknet kann das an der Leiter schon sein nach paar Minuten?!Und ich habe nicht nur raue sondern rissige hände
aber keine grössere wunde... ich bin fertig

17.06.2014 09:58 • #3


J
Hey Cat!

Schon nach ein bis zwei Minuten an der Luft sterben die Keime ab. Da mach Dir mal keine Gedanken! Und so kleine Mengen Blut lösen noch keine Ansteckung aus. So schnell geht das nicht .Selbst nicht bei rauen und rissigen Händen.

Du kannst wirklich ganz beruhigt sein!

17.06.2014 10:44 • #4


C
Wenn ich dieses Blut nicht an Fingern kleben hätte dann wäre ich jetzt auch nicht verrückt geworden.
Ich weiss nicht mal ob es eine Minute war? Ging ganz schnell. Ein Desinfektionsmittel habe ich auch nicht benutzt..
Nur mit Wasser runtergespült und anschließend Essig drauf...danach mit Seife gewaschen.. mehr ist in meiner Panik nicht eingefallen.

17.06.2014 10:59 • #5


F
Der Handwerker müsste auch was gehabt haben. Na klar siehst du es niemand an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der jetzt ausgerechnet was hatte, ist ja auch nicht so groß. Ich hatte mal Blut auf einem Kissen in einem Hotelzimmer....und ich hatte keine Wunde, nix. Hat mich auch tagelang beschäftigt....

17.06.2014 18:02 • x 1 #6


C
Hi
das stimmt, wenn man logisch denkt klingt das unwahrscheinlich. Aber er ist durch die ganze Wohnung und hatte seine Patschhändchen überall.. an der Balkontür, wasserhahn war auch was dran. habe kein desinfektmittel.. aber hab versucht vieles abzuwaschen.. man fühlt sich in den eigenen Wänden nicht mehr sicher..Kabel und Heizungen kann ich nicht desinfizieren krieg ja nen stromschlag

17.06.2014 21:13 • #7


C
Ich könnt grad die ganze Wohnung desinfizieren

18.06.2014 16:16 • #8


C
Hallo

ich komme einfach nicht darüber hinweg. Er hat geblutet und war in jedem Zimmer. Ich kann alles angefasst haben.
Kleine Wunden kann man so toll überall verschmieren. Fühl mich unwohl dadurch das jmd. fremder in der eigenen Wohnung geblutet hat und überall hingelangt hat.
Habe schon einen Therapeuten angerufen, weil ich weiss, dass das Verhalten übertrieben und nicht in Ordnung ist. Bis dahin dauert es noch und trotzdem beantwortet es nicht meine Befürchtungen.
Ist das möglich was ich denke oder steigere mich einfach rein?!

Lieben Gruß

19.06.2014 18:24 • #9


I
Ich denke du steigerst dich da in etwas hinein. Überleg doch mal, wo überall draußen Blut klebt, was man aber so nicht sieht, theoretisch findet an wohl in öffentlichen Gebäuden, in Supermärkten, an Tankstellen, etc. überall irgendwo Spuren von Blut, Exkrementen und anderen Körperflüssigkeiten. Aber da denkt man im Normalfall nicht dran. Ich würde an deiner Stelle alle Türklinken sauber machen und es dann dabei belassen. Dir kann nichts passieren. Ich denke, den Haltegriff in der U-Bahn anzufassen wäre keimreicher.

19.06.2014 18:34 • #10


C
hallo
draussen ist mir das egal eigentlich, da muss ich nicht schlafen, mit Händen essen oder rumlaufen wie ich will.
in der eigenen wohnung meint man doch sich sicher zu fühlen und dann sowas ...er musste elektrozeugs fortbewegen und klar die leiter benutzen, wasserhahn, heizungen, und hat noch was auf meinen esstisch gestellt....totaler schlamper..
ich könnte gleich ausziehen logisch steigere ich mich rein, aber ich denke ich kann mich nicht mehr sicher fühlen und frei bewegen und entfalten. da es jedes zimmer und balkon war...ohjeee
blut wird unsichtbar?

19.06.2014 18:42 • #11


I
Nein, Blut wird nicht unsichtbar, aber viele theoretisch gefährlichen Keime begegnen uns täglich und die sind unsichtbar. Wenn man sich anschauen würde, wie viele Erreger man im Alltag an den Händen hat, dann würde es einen schütteln. Klar, ich finde es auch nicht toll in Blut zu fassen. Ich habe vor kurzem mal einen Geldschein als Wechselgeld bekommen und der war voller Flecken, die aussahen wie getrocknetes Blut. Da habe ich mir natürlich auch die Hände gewaschen, aber das mache ich immer wenn ich heim komme.
Falls du noch sichtbare Blutspuren haben solltest, dann würde ich die wegmachen (das würde ja jeder achen), aber mit dem Wegwischen würde ich es belassen, denn es kann dir nichts passieren. Du hast ja nicht eine Menge Blut eines anderen in deine Vene bekommen. Selbst wenn du in frisches Blut fasst und dir die Hände wäschst, ist alle in Ordnung.

19.06.2014 18:48 • #12


MrsAngst
Cat, wie die anderen User geschrieben haben sterben keime im Blut mit Luft schnell ab.
Selbst wenn der Handwerker krank war, kann dir nichts passieren. Infiziertes Blut muss in deinen Körper eindringen. Dh durch Blut trinken oder Transfusionen.

Das du dich gerade nicht wohl fühlst kann ich verstehen doch du musst weder ausziehen noch was desinfizieren geh mit ein bisschen Putzmittel ober die stellen wie die Leiter etc und gut ist Putzmittel tötet Bakterien genauso gut ab.

Wenn du so angst hast ruf bei der 116117 an das ist ein ärztlicher Bereitschaftsdienst da kannst du einem Arzt deine Situation schildern und der kann dir nochmals erklären das dir nichts passieren kann. Vllt hilft es dir von einem Arzt mehr

19.06.2014 18:51 • #13


C
Ich dank Euch beiden, es hilft dass ich wenigstens schreiben kann.
Werde meinen Doc nächste Woche fragen, außerdem möchte ich darüber mit dem Therapeuten sprechen, denn wenn das lange durch meinen Kopf geht, zieh ich demnächst noch aus...
Merkwürdigerweise mache ich mir über die Keime draussen keine Gedanken. Wasche eben meine Hände und wie gesagt zu Hause war so mein sicherer Ort. Nun fühl ich mich dort gestört und unwohl.
Kann eben nicht nachvollziehen was er alles angefasst hat, weil ich ihn arbeiten hab lassen. Aufjedenfall, Fenster Türen, Heizungen aufgedreht...usw. Meine Waschmaschine weggestellt. MIr ist nie durch den KOpf gegangen dass jmd. in meiner Wohnung blutet dann unvorsichtig ist und seine Wunde nicht versorgt.
Dann sagte ein Freund auch noch, war sicher ne kleine Wunde die leicht blutet und immer wieder aufhört und anfängt am Finger.. Also hat er es überall abgestreift.. Wenn es ein Zimmer und eine Fläche wäre dann weniger das Problem, aber alles Zimmer, viel Gegenstände und auch noch ich mit meiner Hand.

Klar dass ich jetzt überal rote Flecken entdecken werde.. aber selbst wenn, sind die doch ausgetrocknet ungefährlich?
ohjee

19.06.2014 19:03 • #14


MrsAngst
Ja, ich glaub einfach du machst da so ein psychisches Ding durch weils in deiner Wohnung War.
Versuche aber diesen Zustand auszuhalten! Nach einer Zeit wird es besser und es ist ein super Training gegen die Angst!
Getrocknetes Blut ist vollkommen ungefährlich. Ist nur ein Fleck

19.06.2014 19:18 • #15


C
Warum sehe ich mehr als nur einen Fleck? Vielleicht weil ich denke dass ich einen solchen Fleck übersehn könnte und der gefährlich werden kann...ich weiss dass wenn ich mich jetzt in der wohnung verletze irgendwo anschlage gleich unwohl fühlen werde... sollte ich mich testen lassen?

Wie würdest Du und auch andere reagieren? Würdet ihr euch trotzdem sicher und wohl in den eigenen Räumen fühlen?

19.06.2014 19:27 • #16


MrsAngst
Wohl fühlen würde ich mich auch nicht. Ich mag es schon nicht sonderlich wenn Freunde da sind.
Ich würde an deiner Stelle die Wohnung von oben bis unten putzen, mir hilft das oft um mich wieder wohl zu fühlen.

19.06.2014 19:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Von oben bis unten putzen, meinst das hilft? Es ist immerhin Blut, wenn ich doch was auslasse oder übersehe..
Könntest nach dem putzen wieder normal frei rumlaufen?

19.06.2014 19:44 • #18


MrsAngst
Es geht denke ich auch viel um den psychischen Effekt
Du weißt ja in etwa was er angefasst hat wie die Waschmaschine putz alles wo er sich aufgehalten hat und was er angefasst hat oder könnte.
Also mir hilft das sehr gut

19.06.2014 20:04 • #19


F
Du steigerst dich da jetzt wirklich rein. Ich würde jetzt nicht übermässig putzen etc, dann werden deine Hände nur noch rissiger. Du bist sicher! Weißt du, dass es eigentlich Quatsch ist und kannst nicht loslassen oder weißt du nicht genau?

19.06.2014 20:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel