Pfeil rechts

G
hallo,
auch ich leide seit langem an RD, aber auch an schlechtem atem....habt ihr das auch?? gegen den atem habe ich jetzt seit kurzem chlorophylltabletten und lakrase kapseln entdeckt, das scheint zu helfen. mit den darm beschwerden habe ich mich irgendwie schon abgefunden, habe halt gemerkt, dass es bei naturbelassenen nahrungsmitteln (geduenstet) besser geht als bei kantinen essen mit gebundenen sossen, zumal ich auch eine laktoseintoleranz habe. klare suppen sind auch sehr gut.

aber eigentl wollte ich ja auf was andreres ansprechen:

mir ist in verlauf der letzen jahre aufgefallen, dass immer mehr leute in meinem umkreis darm probleme haben. nicht, dass alle darueber sprechen, aber ich merke es an den aehnl. reaktionen wie ich sie selbst an den tag lege. dann faellt mir ein, dass bei mir alles bei meiner ausbildung anfing. ich hatte eine kameradin die an pilzen leidete, und eine andere hatte andere darmprobleme. wir sind seitdem alle sehr gut befreundet, mit einer 4. im bunde. diese 4. hat seit wenigen jahren nun aehnliche probleme wie wir, aber auch mit dem magen. dasselbe habe ich bei mindestens einer kollegin festgestellt, nachdem ich vielleicht 1 jahr im selben team gearbeitet habe. und auch in meiner familie scheint sich dieses phanomen zu verbreiten, obwohl ich dort nur 1mal pro woche bin.

frage:

wenn es nicht pilze sind (die wurden bei mir nur 1mal in leichter konzentration gefunden), kann es nicht sein, dass da doch was anderes ansteckendes rumkursiert, was man sich aus den toiletten holt? wird da schon geforscht? habt ihr solche beobachtunge auch gemacht? oder liegt es einfach nur an der allgemeinen ungesunden ernaehrung? habe gelesen, dass fast ueberall laktose drin ist, auch im brot, weil es zum gehen guenstiger sein soll.

und apropos toilette:
natuerlich versuche ich mich nicht hinzusetzen (im notfall gehts nicht anders), aber die klobrille nass zu machen habe ich auch keine lust drauf. ich frag mich oft, warum die klobrille nicht einfach hochgeklappt bleibt, bis jemand sie braucht und mit klopapier bedeckt zum benutzen....

ich hoffe, diese fragen sind jetzt nicht irgendwie komisch, aber es sind halt dinge, die mir durch den kopf gehen und die ich noch mit niemanden besprechen mag

freue mich auf reaktionen
viele gruesse melissa

07.02.2004 13:26 • 10.02.2004 #1


3 Antworten ↓


D
NEIN Reizdarm hat äusserst wahrscheinlich um nicht zu sagen sicher (aber was ist schon sicher) keine infektiösen Ursachen. Aber es ist zu beobachten das in den letzten Jahren die MagenDarminfekte (die kein reizdarm sind) zunehmen. Aus diesen können ggf. Reizdarmbeschwerden rühren. Man geht auch davon aus das unsere immer schlechter werdende Ernährung (Mc Würg und Co.) auch eine Ursache sind.Die Menschen leben einfach ungesünder und bewegen sich weniger. Auch eine Ursache könnten die immer häufiger verwendeten Süßstoffe in Getränken,Gurken,Süßspeisen etc. sein. Bei www.reizcolon.de gibt es eine Umfrage und man sieht dort das nicht wenige auf Süßstoffe mit Durchfällen reagieren. Hinzu kommt die Sensibilität zu sagen "ich habe einen reizdarm" Früher traute sich keiner darüber zu sprechen.Hättest Du keine probleme wüsstest Du bestimmt nicht von all deinen 4er Freunden das diese solche Probleme haben

07.02.2004 13:55 • #2


A


Ansteckung ?

x 3


F
es ist auch nicht ansteckend denke ich mal. aber man sieht dass mehr menschen irgendwelche probleme mit magen/darm haben als man eigentlich denkt...

07.02.2004 13:59 • #3


G
Hallo Melissa,

ich denke auch nicht, dass RD ansteckend ist. Mir fällt auch auf, dass ich bei Weitem nicht die Einzige in meinem Umkreis bin mit Verdauungsproblemen.

Nur es redet fast keiner drüber. Aber seit ich auch mal anderen von meiner Misere berichte ( tu ich aber eigentlich erst, seit ich das ganze einigermassen in Griff habe) höre ich tollsten Geschichten.

Ich gebe "Reizcolon.de" recht, viel liegt bestimmt an unserer ungesunden hektischen Lebensweise samt der falschen Ernährung.

Viele Grüße
Sabine

10.02.2004 21:18 • #4