Pfeil rechts
1

L
Ich würde aufhören überall rum zu putzen und versuchen mich abzulenken.
Dir kann überhaupt nichts passieren und du wirst dich mit nichts infizieren. Selbst wenn er noch irgendwo dran gekommen ist heißt das nicht, dass da Blut ist. Und selbst wenn irgendwo noch etwas ist, es ist getrocknet und überhaupt nicht gefährlich.

19.06.2014 21:03 • #21


C
Danke das macht mir schon wieder Mut.
Ich habe jetzt auch nicht mehr vor großartig was zu putzen. Das würde mich nur noch mehr schaffen.
Es dauert bestimmt aber noch bis ich mich frei bewegen kann. Da noch im Hinterkopf ist, vor allem im Bad, ich könnt wo setzen wo Blut war/eigentrocknet.... Ich weiss eigentlich schon, dass es übertrieben reingesteigert ist, aber irgendwie ist die das Ekelgefühl stärker und vor allem die ungewissheit wo die Hände überal dran waren, weil ich nicht im selben Zimmer war.
Würdet ihr euch denn sofort wieder wohlfühlen?

19.06.2014 22:08 • #22


A


Getrocknetes Blut an der Hand / Ansteckung?

x 3


L
Ich kann das Ekelgefühl sehr gut verstehen, das du dabei empfindest. Ich hatte im Februar hier für 4 Wochen einen Handwerker der das Bad saniert hat. Es war echt anstrengend - und zwar nicht nur der Lärm und der Dreck und die Einschränkung dadurch - und ich hab danach hier auch alles geputzt was ging (Türklinken, Lichtschalter, und natürlich das neue Bad sehr oft). Hab's nicht so mit Bakterien/Viren usw. und da fühl ich mich unwohl wenn jemand in meine eigenen vier Wände irgendwas reinschleppt indem er alles anfasst. Aber mehr als einmal drüber putzen und sich eben gründlich die Hände waschen kann man nicht.
Bin aufgrund meiner Emetophobie eh ein Hygienefreak wenn's um gewissen Sachen geht ... kenne das Ekelgefühl zB auch daher, wenn jemand für mich Essen zubereitet und ich nicht weiß ob derjenige die Hände gewaschen hat bzw was er alles angefasst hat. Da kann ich mich kaum dazu überwinden, das zu essen ...
Aber ich denke das wird sich bei dir in den nächsten Tagen legen und du wirst dich in deiner eigenen Wohnung wieder wohler fühlen bis dahin einfach versuchen dich so gut wie möglich von den Gedanken abzulenken und wenn du irgendwo denkst, dass noch ein Fleck da ist, dann einfach drüber putzen und dann hast du Ruhe. Es braucht eben etwas Zeit bis die Gedanken aus deinem Kopf draußen sind.

19.06.2014 22:36 • #23


C
Danke Dir

Ja, ich hoffe auch das es sich bald legen wird. Hatte ja vorher auch mal einen Handwerker da, aber die haben immer so sauber gearbeitet mit Unterlagen und nie hat einer geblutet und seine Wunde nicht versorgt.
ich glaube, es liegt wirklich darank, dass es Blut war und ich nicht wissen kann wo er überall war, da er auch mal in jedem Zimmer was zutun hatte und ich war nicht bei ihm um mit eigenen Augen zu sehen. Ich hätte ihm sagen sollen er soll nicht durch die ganze Bude rumtrampeln und auch noch sein Zeug auf meinen Esstisch ablegen
Hört sich echt hart an, aber das was ich grad durchmach ist die Hölle.
Wie putzt man Lichtschalter? Meinst wirklich wenn man geputzt hat, dass alles weg ist dann? Auch nicht sichtbares?
Könntest dann trotzdem in der Wanne liegen?

19.06.2014 22:56 • #24


L
Also die Lichtschalter und Türklinken hab ich mit Sagrotan sauber gemacht
Und die Badewanne mit Badreiniger, dem ganz normalen Sprühzeugs. Und dann eben gut mit Wasser nachgespült, nach dem Schrubben.
Aber du kannst dich nicht anstecken, selbst wenn irgendwo noch Blut wäre, was ich nicht glaube. Das musst du dir auch immer wieder vor Augen führen.
Wenn's danach geht, ob nach dem Putzen auch nicht sichtbares weg ist, dann wäre man niemals sicher. Man kriegt nichts 100% hygienisch sauber. Aber das ist normal und der Körper ist's gewohnt, man verträgt schon ein bisschen was.

19.06.2014 23:26 • #25


L
Und zu deinem Esstisch zB: Du hast das Essen ja eh auf Tellern und den Tisch kannst du putzen (hast du sicher schon). Dann passt da alles.

19.06.2014 23:26 • #26


C
Hallo

Heute geht es ein Stück besser. Noch nicht ganz drüber hinweg, aber ich gebe Mühe.
Vieles erscheint mir nun doch immer mehr unlogisch und reingesteigert.
Das wovor ich Angst hatte ist nun auch passiert. Habe mich am Daumen mit einem Schraubenzieher oder mit dem Nagel leicht blutig verletzt, davor war ich am Schrank an dem er auch dran war. Die Türen hatte ich nicht geputzt. Nun kann man sich denken was in meinm Kopf angeht. Ansteckung durch den Nagel der am vorher am Schrank war. Der Wandschrank hat keine Griffe also macht man die Tür mit Finger und Nagel auf. Super! Ich versuche mit aller größten Mühe mich nicht da hinein zu steigern, aber irgendwie denken einige Gehirnzellen, dass man sich doch so anstecken kann.

Putze eigentlich nie mit Sagro, finde den Geruch zu intensiv. WEiß nicht ob Essigreiniger und sonstige Putzmittel auch in Ordnung sind?

Lieben Gruß

20.06.2014 18:03 • #27


L
Klar, normales Putzmittel reicht völlig aus.
Desinfektionsmittel sind im privaten Gebrauch eigentlich nicht nötig, aber naja ... habs damals trotzdem gemacht.

Dass der Handwerker da war ist ja jetzt schon ein bisschen her, da passiert nichts. Wunde eventuell kurz mit Wasser spülen, Pflaster drauf, fertig.
Vor welcher Ansteckung hast du denn überhaupt Angst? Was soll der Handwerker gehabt haben?

20.06.2014 18:08 • #28


C
Wie man sieht kann es auch mal im privaten Haushalt gut gebrauchen.
Wieso hast Du es damals gebraucht?

Man sagt ja so Viren überleben locker bis 7 Tage auch mit getrocknetem Blut.
Also HIV denk ich jetzt nicht, das ist schon schwierig und glaub auch nicht, dass er Träger ist.
Aber so Hepatitis ABC und keine Ahnung ob es sonst noch was gibt. Google das erst gar nicht was alles möglich ist.
Weiß eben von früher dass Hepatitis leicht ansteckend ist schon kleine Wündchen und wenig Blut reicht aus, außerdem überlebt es auch in getrocknetem Blut.

20.06.2014 18:24 • #29


C
...sooo nun habe ich was in einer Siete gelesen Vergossenes Blut mit Desinfektionsmittel (z.B. Sterillium) entfernen.
Habe ich aber nicht.. Ich hingegen konnte das Blut in meiner Küchenspüle runterwaschen mit Wasser und anschließend nur mit Essig. Kurz später erst nur mit normaler Seife

20.06.2014 19:13 • #30


L
Das reicht völlig

20.06.2014 19:55 • #31


C
Meinst?
Ich will es nicht googlen, aber ab wann sterben die Viren ab? HI Virus weiss ich sehr schnell.
Aber wie ist mit den HPV? Anscheinend kann man sich trotz getrocknetem Blut noch infizieren.

20.06.2014 20:49 • #32


L
Aber die Blutkörperchen werden kaputt gemacht wenn du sie mit Essig und Reinigungsmittel bearbeitest/wegspülst/wegputzt.
Und dadurch auch die Viren.

20.06.2014 20:56 • #33


C
Ich löchere dich ohne Ende mit Fragen...es ist noch nicht aus meinem Kopf raus.
Vor allem jetzt habe ich doch gegoogelt und bin geschockt.
Habe eben nicht alles geputzt. Hatte die Schranktür vergessen und da war ich auch dran als ich die Leiter wegstellte.. Er auch...
Heute war ich da noch mal dran um was zu holen und hab mich gleich mit meinem Fingernagel blutig verletzt. Hat lang gedauert bis es minimal rausgeblutet hat. Hab nicht gleich Hände Waschen können, weil ich am werkeln war. Er hatte seine Wunde nicht versorft und ist praktisch mit den Fingerchen überall hin an dieser Tür. Bekomms nicht aus dem Kopf. Der Ar. geht auf Grundeis...

20.06.2014 21:20 • #34


L
Aber das heißt ja auch, das keine großen Flecken am Schrank waren, sonst hättest du die ja schon weggemacht. Und in so kleinen Mengen macht das nichts, wenn es eh schon getrocknet ist und vielleicht war ja auch überhaupt kein Blut dran und es ist überhaupt nicht mit dir in Kontakt gekommen.
Und wir leben hier ja auch in Deutschland, da ist die Gefahr nicht ganz so groß, dass jemand irgendwas hat. Wie gesagt es gibt gegen vieles Impfungen und andere Sachen holt man sich - wenn überhaupt - aus exotischen Ländern. Und nicht jeder rennt rum und hat HIV oder Hepatitis oder sonstwas. Der Handwerker war sicherlich nicht mit irgendwas infiziert.
Du wirst dir 100% nichts holen, wenns danach geht dürfte man draußen nur mit Handschuhen rumrennen, weil ja irgendwo irgendwer wegen einer kleinen Wunde Blut hingeschmiert haben könnte. Und das ist ja nicht so. Selbst wenn der Handwerker sich die halbe Hand aufgerissen hätte, würde das nichts ausmachen. Du hast alles was du gesehen hast weggemacht und damit hast du alles getan was geht. Wenn es dir wirklich gar nicht aus dem Kopf geht musst du wohl Desinfektionsmittel kaufen und deine Wohnung von oben bis unten einsprühen.
Aber das wäre übertrieben (das weißt du ja)

20.06.2014 21:48 • #35


C
hm ich hoffe es. Weiss nicht ob da Blut war oder Fingerabdruck mit Blut jedenfalls hatten wir beide dahin gelangt und selbst ich unmittelbar nach der Leiter. Ich hatte die Tür total vergessen.
Jetzt denke ich wirklich irgendwie untern Nagel oder an den Fingern eingetrocknetes Blut und das hab ich mir in die Wunde gerammt. Die ist auch schon verheilt. Ich habe gegoggelt leider und da gibt es Beiträge von Ärzten die hauen mich vom Hocker. HPV leben sogar über Monate usw.
Die Ungewissheit macht mich fertig, wenn es nur eine Fläche wäre und ich auch alles mit eigenen Augen nachverfolgt hätte, dann hätte ich es saubergemacht und Ruhe gegeben. Aber die ganze Wohnung, Türen, Wände, Gegenstände. Wie soll ich einen Bambusstuhl reinigen? Ich merke, ich steigere mich da rein. Bis zur Verletzung heute, hatte ich große Fortschritte gemacht. Seither rolle ich wieder Bergab.

20.06.2014 21:59 • #36


L
Du könntest mal bei einem Arzt telefonisch dein Anliegen schildern (morgen zb beim Hausarzt) und dann abwarten, was der dir dazu sagt. Und bis dahin solltest du dir keine Gedanken machen, da ist sicherlich nichts passiert. Die Hygiene in Deutschland ist im Allgemeinen so gut, dass da nichts passiert. Woher soll denn der Handwerker irgendwas haben, das wäre schon ein unwahrscheinlicher Zufall. Und selbst wenn man davon ausgeht, dann heißt das nicht, dass in deine Wunde irgendetwas von seinen Viren gekommen ist.
Aber wie gesagt, wenn es dich weiterhin quält dann geh am besten zum Arzt oder ruf dort an und dann kannst du dich nochmal beraten lassen.
Und einen Bambusstuhl reinigt man wie alles andere auch: Ansprühen, einwirken lassen, trocken nachwischen, fertig
Aber glaub mir, du hast nichts.
Ich nenne mal die Schulsanitäter meiner ehemaligen Schule als Beispiel: Wenn da jemand geblutet hat, dann wurde da auch nicht großartig was anders gemacht als sonst. Da hatte niemand Handschuhe an oder hat danach alles desinfiziert, was derjenige angefasst hat. Da hat man sich danach die Hände gewaschen und gut war's. Wüsste jetzt nicht, dass da jemand irgendeine Krankheit davongetragen hat. Klar ist Hygiene wichtig und man sollte darauf achten, aber manchmal übertreibt man es auch (ich sprech da auch von mir, ich weiß selbst dass ich in manchen Punkten auch etwas überempfindlich bin).

20.06.2014 22:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Mein Arzt hat Urlaub, ab Dienstag wieder da
Habe eben gelesen, dass eingetrocknete Blut trotzdem ansteckend ist. Außerdem hat mich der Satz Besondere
Aufmerksamkeit ist geboten bei: Schnittverletzungen in der Küche, beim Handwerken usw.
Ich war bei ihm nicht Aufmerksam und er nicht besonders hygienisch.
Ich hab ja die Brutstelle in meiner Wohnung, könnte täglich überall hinfassen und dort sind noch Viren. Kann einfach nicht alles und jede Ecke desinifizieren.
Wäre das draussen passiert dann wie du schon sagst Hände waschen, nach hause ists wieder sauber und gut ist.
Ich fühle mich einfach unsicher. Ich hätte heute mit Handschuhen handwerkeln sollen.
Mit was kann ich den einsprühen? Vielleicht hol ich mir noch ein paar Putz Tipps.

20.06.2014 22:23 • #38


L
Sagrotanspray zb, das macht die Bakterien platt.
Dann ruf bei einem anderen Arzt an bzw. bei einem ärztlichen Notdienst oder sowas in der Richtung. Dienstag ist ja noch etwas hin und bis dahin machst du dich total verrückt.
Ja aber genau so wie du reagierst wenn du draußen was anfasst, so reagierst du jetzt eben. Hände waschen, die Wunde mit Pflaster abkleben und fertig.
Das Sicherste wäre natürlich, wenn du den Handwerker anrufst und fragst, ob er eine Krankheit hat. Aber wie gesagt, das ist nicht wahrscheinlich und niemand anderes würde so reagieren. Nur wir Angsthasen reagieren so.
Andere würden das Blut wegwischen wenn sie es sehen und damit hätte sich die Sache und es würde nichts passieren.

20.06.2014 22:31 • #39


F
HPV ? Von welchen Viren reden wir?

Bitte, vergiß es. Es ist so unwahrscheinlich. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Lass dich gegen Hepatits A und B impfen, wenn du so Angst hast.

Überleg mal, was täglich z.B. im Kindergarten los ist, wieviele Verletzungen es da gibt, blutende Nasen. Finger, Zähne, die ausfallen, dazu Kinder, die nicht aufpassen. Glaube nicht, dass das so erlaubt wäre, wenn die Gefahr realistisch wäre, sich anzustecken. Und nein, die Kinder müssen keinen Bluttest vorher machen, bevor sie aufgenommen werden.

21.06.2014 07:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel