App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo in die Runde,

ich habe seit Dienstag wieder keine Ruhe und wollte euch meinen Fall schildern. Ich habe im allgemeinen Angst vor Krankheiten insbesondere mich mit HIV anzustecken.

Ich war Dienstag im Zug und habe den

Hallo in die Runde,

ich habe seit Dienstag wieder keine Ruhe und wollte euch meinen Fall schildern. Ich habe im allgemeinen Angst vor Krankheiten insbesondere mich mit HIV anzustecken.

Hallo in die Runde,

Hallo in die Runde,

Ich war Dienstag im Zug und habe den Knopf welcher auf dem Foto ist gedrückt um auszusteigen. Dort stand ein Stück der Folie ab, die sich gelöst hatte und war etwas spitz. Habe mich daran in den Finger gepikst, hat nicht geblutet. Habe die Folie dann abgerissen und mit nachhause genommen, da ich schauen wollte ob Blut dort darauf war. Wie wahrscheinlich ist es sich durch so etwas mit HIV anzustecken? Zum Arzt trau ich mich nicht so ganz, da ich Angst habe mich zu blamieren.

VG

Gestern 06:22 • 14.06.2025 #1

9 Antworten ↓

Das Virus überlebt nicht lang auf irgendwelchen Gegenständen.

Unwahrscheinlich.

HIV wird über Körperflüssigkeiten übertragen.

A

Angst vor HIV Ansteckung

x 3

Zitat von Nachdenklicher:
. Wie wahrscheinlich ist es sich durch so etwas mit HIV anzustecken?

Null.

Null. Und der Gedankengang völlig absurd.

Ich mag mich noch an meine Zeit erinnern, als ich auch vor HIV massiv Angst hatte. Immer diese warterei von 8-12 Wochen um einen aussagekräftigen Test zu erhalten. Es war bei mir aber wirklich oberdumm da ich ungeschützten Verkehr hatte. Meistens wenn ich am Weekend mit zu viel Alk. im Blut unterwegs war. Naja.

In deinem Fall kannst du den Gedanken loslassen. Die Haut ist gar nicht durchstossen, somit keine Eintrittsmöglichkeiten. HIV Viren überleben an der Luft absolut nicht lange. Wenige Minuten bis wenige Stunden je nach Situation.

der Gedanken ist wirklich absurd.

Zum Arzt trau ich mich nicht so ganz, da ich Angst habe mich zu blamieren.

Zu Recht. Der Arzt würde wahrscheinlich nicht mal einen Test machen, da die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung 0.0 ist.

Man kann auch eine Blutspende machen. Da wird immer ein HIV Test durchgeführt. So ein Test ist aber erst mehrere Wochen nach einer Infektion aussagekräftig, da die Antikörper eine Weile brauchen um sich zu bilden.

Ich als professioneller Hypochonder suche mir Krankheiten die deutlich realistischer sind. In so einem Fall hätte ich mir eine bakterielle Infektion mit Antibiotika resistenten Bakterien eingebildet, die zu einer tödlichen Blutvergiftung führen.

Wie wahrscheinlich ist es sich durch so etwas mit HIV anzustecken?

Wie von meinen Mitusern bereits genannt, ist die Wahrscheinlichkeit zu gering, um sich darüber Gedanken zu machen.

Was vermutlich der größte Wahrscheinlichkeitskiller ist, ist die Tatsache des Verursachers - dh dass vor dir jemand mit HIV an dem Knopf gewesen sein muss, der ihn nicht nur gedrückt haben, sondern ihn förmlich vollgeblutet haben muss.

HIV benötigt wie alle Viren eine Mindestmenge an Infiltrationssequenzen bzw eine Virenlast, die deutlich über der in Speichel, Urin oder Stuhlgang liegen muss.

Kann es btw sein, dass du die Geschichten der 90er um iwelche Aids-Stecker kennst, die Passanten angeklatscht wurden? Wenn ja, so einfach funktioniert das nicht. Das ist eine urbane Legende.

Es gibt diese Methode, ja, aber dafür muss derjenige, der es tut, schon sehr genau wissen was er macht und wie er das macht. Einfach mal pieken, ist nicht.

Zitat von Donnie_Darko:
In so einem Fall hätte ich mir eine bakterielle Infektion mit Antibiotika resistenten Bakterien eingebildet, die zu einer tödlichen Blutvergiftung führen.

Daran erkennt man den echten Profi!
Daran und dem Standardwerk Die 1000 tödlichsten Krankheiten mit winzigem Symptom.

Schließe mich an, null wahrscheinlich

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore