Zitat von StephC: Ich mache 3x in der Woche Sport für den Rücken. Außerdem täglich Übungen extra für die Hws.
Ich habe exakt die gleiche Diagnose (Vorwölbung) und die gleichen Probleme (gehabt): Nackenschmerzen zwar eher weniger, dafür jeden Tag Schwindel, Benommenheit, Tinnitus und Sehstörungen. Manchmal konnte ich auch nur auf alle vieren kriechen.
Rückensport ist natürlich ok, aber Du solltest alles vermeiden was die Muskeln im Nackenbereich anspannen lässt. Die Vorwölbung kommt ja nicht von alleine. Es ist eine Folge falscher Haltung und Anspannung im Nacken- / Schulterbereich. Wenn Du die Muskeln im Nacken / Schulterbereich durch Übungen oder weiterhin falsche Haltung und Verspannung weiter anspannst, steigt die Belastung auf die HWS - das können bis zu 20 kg sein.
Was mir so gut geholfen hat, dass ich heute fast keine Probleme mehr damit habe:
- Viel Wärme und Entspannung im Nackenbereich (ggf. Wärmekissen, heisse Duschen usw.)
- Liegeposition im Bett prüfen: liegst Du gerade oder ist wird der Kopf nachts abgeknickt?
- Sitzposition prüfen und ggf. anpassen (neuer Stuhl o. ä.)
- Bei Schmerzen ruhig mal eine Tablette nehmen, damit man sich wieder bewegen kann.
- Osteopathie
Zu den Übungen für die HWS: die sind natürlich gut, um den Bereich zu lockern. Statt der täglichen Übungseinheiten solltest Du dir (zusätzlich) angewöhnen, die Übungen bzw. entsprechende Bewegungen immer mal zwischendurch anzuwenden.
Mein Problem war, dass ich nach den 30 Minuten Nackenübungen nach kurzer Zeit eh' wieder verspannt war. Erst, als ich den ganzen Tag über immer wieder zwischendurch meinen Nacken und die Schultern geprüft habe (Bin ich grade angespannt? Ziehe ich die Schultern hoch?) und dann kurz eine entsprechende Bewegung gemacht habe (Schultern nach unten, Kopf locker lassen oder locker kreisen), habe ich von den Übungen wirklich was gemerkt.
Das ist mir nach und nach in Fleisch und Blut übergegangen und heute lockere ich den Bereich ganz automatisch immer wieder zwischendurch.
Und: vor der Osteopathie brauchst Du echt keine Angst haben. Ich gehe seit Jahren alle 6-8 Wochen und es tut sehr gut. Manchmal merke ich am Tag danach erst eine Verschlimmerung, dann setzt aber die Wirkung ein. Osteopathie ist trotzdem eigentlich sehr sanft, einen Schlaganfall bekommst Du dadurch ganz bestimmt nicht.