@StephC
Morgen,
weisst du welcher Muskel das ist? Eigentlich können Osteopathen auch ohne Chiropraktik behandeln mit Bindegewebsmassage etc.
Geht es Dir denn besser und wie ist dein Behandlungsplan- also wie oft möchte er dich sehen?
Meine Ansicht
Justieren oder Chiropraktik macht nur Sinn wenn die Muskelspannung nicht zu hoch ist denn ansonsten sitzt man fast schon in der Abofalle bei vielen Chiropraktoren (die haben ein Studium im Ausland) . Die amerik. Chiropraxen haben sehr oft das Modell: wöchentlich adjustieren bis die Muskeln die neue Gelenkstellung halten können aber dieses Problem kann man meiner Meinung nach umgehen, in dem man zuerst die Triggerpunkte löst (egal Manuell, Dry neddling für Wochen, Monate) und dann können die Muskelstränge nach Adjustieren auch die neue Ausrichtung besser halten. Bei chronischen Beschwerden wird es keine schnelle Besserung geben..leider.
Ein Bekannter geht seit 10 Jahren zum amerik. Chiropraxis hin mit Abokarten und hat immer noch Beckenschiefstellung - also das schreckt mich ab . Denke er braucht eher die Zuwendung oder sieht das als Wellnessbehandlung.
Hat er amerikanische Chiropraktik angewandt (sollte sanfter sein)? Da gibt es auch Unterschiede zwischen niedriger /hoher Impuls und ich hoffe er hat vorher auch Sicherheitstests gemacht (muss gemacht werden aber machen nicht alle).
Ich selber lasse mir 2-3 Termine die Muskeln lockern und dann final Ende des Jahres Atlas /dens justieren und dann schaue ich ob es mir besser geht.
Ein Schlaganfallrisiko ist gegeben (soll laut Studien niedrig sein wenn der Behandler sehr gut ausgebildet ist) aber ich kann mir auch den Kopf schnell verdrehen und dadurch auch einen Arterienriss bekommen wenn Arterie schon vorher beschädigt war. Das merkt man auch sofort ...wenn ich dem Behandler vertraue dann würde ich dieses Restrisiko eingehen (muss das auch vorher unterschreiben) und bisher würde ich nur zu einem amerik. Chiropraktor gehen der 20 J Erfahrung hat und das studiert hat. Ich bin aber in dieser Sache wahrscheinlich auch sehr sehr ängstlich.
Wenn deine Angst sehr gross ist, kann du nach einem Ultraschall der Arterie nachfragen (viele Hausärzte können das).
Hast du dich etwas überrumpelt gefühlt? Er hätte auch Activator nutzen können oder besser auf deine Bedenken eingehen.
Ich mag es überhaupt nicht wenn ich liege und dann kommt Angebot :"ach sie liegen jetzt ja schon, soll ich nicht doch diese Blockade lösen"?
Mein Physio hat es akzeptiert das ich nur dry needling will (ist nur Symptomlinderung) und bietet Chiropraktik routiniert immer als Angebot an aber akzeptiert sofort wenn ich nein sage und ist auch nicht eingeschnappt oder so. Er weiss ich bin da ein grosser Angsthase und hat mich daher zu seinem Kollegen überwiesen
