@StephC Ja Therapieplätze sind überall rar egal ob Kassentherapie oder Privatpraxis dennoch würde ich in Abständen immer wieder mal Therapeuten anschreiben.Ich suche seit 2021 gezielt nach Therapeuten mit Somatic Experience Weiterbildung aber bekomme meist Absagen oder noch besser keine Antworten und ich finde eine Absage als Einzeiler kann jeder Therapeut machen. Da bin ich insgeheim froh, wenn ich dort keinen Platz bekommen habe.
Ich trinke abends zum besser Schlafen Passionsblumenkraut mit Melisse, Taurin ,Theanin aber der Hauptwirkstoff ist Passionsblumenkraut und dazu Magnesiumglycinat davon bekomme ich weniger Kieferschmerzen.
Meine Tochter macht zur Zeit Praktikum in einer Buchhandlung und meinte Platz 1 sind Bücher gegen Ängste,Panik, alles was mit Selbstfürsorge und innere Arbeit zu tun hat. Das scheint ein Riesenthema zu sein, was viele interessiert.
Grübelein hatte ich paar Jahre sehr stark und die sind von alleine auch wieder weggezogen. Ich schreibe mir vieles auf damit es schon mal aus meinem Kopf ist, mache Pro/contra Liste aber das schwierigste ist zu merken, wann man nachdenkt/ konstruktiv reflektiert oder sich im Kreis rumgrübelt ohne eine Lösung zu finden die man umsetzen kann. Der erste SChritt da raus war zu erkennen das ich ins Grübeln reingehe oder mich darin befinde (da ist es schon zu spät wenn ich in der Grübelschleife drin bin, kann ich stundenlang grübeln). Dann könnte ich versuchen mit Skills oder mit Ablenken nicht weiter in Grübelschleife reinzugehen oder das zu verkürzen! Aufjedenfall ist inneres beobachten wichtig und nicht zu streng mit sich sein das man wieder stundenlang rumgrübelt.
Also es ist von aussen gesehen eigentlich eine Zeitverschwendung mit Grübeln aber ich habe das intensive Grübeln auch als verzweifelten Lösungsvorschlag von meinem Nervensystem gesehen was aber nicht konstruktiv war. Ich glaube beim Grübeln ist weniger der Verstand aktiv eher Amygdala und Hippocampus daher kann man sich selber auch schwer stoppen.
Grübeln ist auch eine Art Trancezustand und kein Nachdenken mehr -leider je länger man rumgrübelt über Monate oder Jahre desto schneller bahnen sich diese Nervenwege ein und der Ausweg dauert länger. Definitiv auch ein Zeichen vom gestressten Nervensystem..
SChaue mal wann du grübelst, ob es mit Hormonen (PMS) zu tun hat oder bestimmte Tageszeiten wo du mehr grübelst? Das sind kleine Hinweise die dich nicht mehr so hilflos machen wenn du grübelst. Bei mir ist Wechseljahre viel mit psychischen Symptomen verbunden und das beruhigt mich auch einwenig das es mehrere Gründe gibt.
04.11.2025 20:05 •
x 2 #57