Pfeil rechts
9

G
Hallo ich bin neu in diesem Forum.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der die gleichen Symptome hat.
Das erste Mal hatte ich dieses Symotom vor 1 Jahr.
Es ging mir sehr schlecht ich hatte Angstattacken.
Ich saß mit meinem Mann im Auto. Wir standen an der Ampel.
Ich sah nach vorne ganz normal und hatte das Gefühl wir würden rollen aber dem war ja nicht so.
Es war irgendwie gruselig.
Dann hatte ich es ähnlich noch einige Mal. Ich fixiere etwas und plötzlich habe
Ich das Gefühl es kommt auf mich zu oder auch es bewegt sich weg.
Ich kann es schwer erklären. Es ging mir heute wieder so.
Ich schaute mir draußen beim spazieren gehen eine Steilwand an und beim genauen
Betrachten wurde mir komisch da es wieder wie auf mich zukam.
Also früher hatte ich sowas nicht.
Ich muss dazu sagen dass es mir viel besser geht und ich eigentlich keine Angstattacken mehr
habe. Ich leide aber immer noch unter Schwindel im Moment wieder unter Nackenschmerzen.
Kennt jemand diese komischen Symptome auch ,?
Danke

02.01.2023 00:55 • 02.01.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


moo
Willkommen Gorgoll,

Zitat von Gorgoll:
Das erste Mal hatte ich dieses Symptom vor 1 Jahr.
Es ging mir sehr schlecht ich hatte Angstattacken.

Hat das Symptom die Angst/Panik ausgelöst oder trat es im Zuge der Angst/Panik auf? Hattest Du davor schon öfters Ängste bzw. Panikattacken?

Grundsätzlich gibt es sowas wie optische Visionen, d. h. Du siehst Objekte anders als normalerweise. Ein Sehkontakt kommt beim Zusammentreffen von drei Aspekten zustande:

1. Sehorgan (Auge)
2. Sehobjekt(e) (Farbe und Form, Bewegung, Veränderung etc.)
3. Sehbewusstsein (ohne das kein wirkliches Erfassen stattfindet)

Das Sehbewusstsein führt nach dem Sinneskontakt unmittelbar zur Wahrnehmung und bestimmt das Gesehene. Die Steilwand wird also erst zur Steilwand, weil das Sehobjekt (wieder-)erkannt und somit definiert wurde.

Hinzu kommt jedoch auch unser Standpunkt und dieser hat ebenfalls viele Aspekte:

- Standpunkt (des Körpers)
- Blickwinkel
- Bewegung (des Objektes und/oder des Körpers)
- Veränderung (des Objektes und/oder des Körpers)
- mit dem Objekt oder dessen Bewegung geistig verknüpfte Gedanken, Erinnerungen, Emotionen
- uvm.

Diese Aspekte können unter Ansicht summiert werden. Diese Ansichten sind hochveränderlich und idF auch manipulierbar durch Erlebnisse, Interpretationen und vor allem auch generelle oder temporäre Geisteszustände.

IdR kann man davon ausgehen, dass die Ansicht von einprägenden Erlebnissen stärker beeinflusst wird als von subtilen. Das Erlebnis beim Autofahren war höchstwahrscheinlich so eine Prägung. Es wurde durch dieses Erlebnis eine neue, bis dahin unbekannte Komponente Deinem Erleben zugefügt, die Dich verständlicherweise ängstigte.

Auch wenn Du seitdem vielleicht nicht mehr viel drüber nachgedacht hast, verbleibt diese beunruhigende Sache im Unterbewusstsein und wartet dort auf einen Trigger. Je unspezifischer das damalige Objekt war, umso unspezifischer kann später auch der Trigger sein. Oft spielen da auch noch Gedanken oder Emotionen mit rein, die damals auch zugegen waren, die Du aber gar nicht mehr auf´m Schirm hast.

In Deinem Fall ist das Objekt eigentlich die Bewegung des Blickwinkels - also sehr unspezifisch. Es ist mehr ein Körperbewegungsgefühl in der (Dich umgebenden) Welt oder Ausschnitten davon (Steilwand).

Hinzu kommt, dass Schwindel und Wirbelverschiebungen im HWS-Bereich durchaus solche Wahrnehmungsstörungen bedingen können. Ein guter Chiropraktiker wäre vielleicht mal in Erwägung zu ziehen.

02.01.2023 08:25 • x 1 #2


A


Sehstörungen sowie Schwindel und Nackenschmerzen

x 3


Holger-
Hallo @Gorgoll
Sehstörungen sind ja im allgemeinen kein vollkommen ungewöhnliches Phänomen/ Symptom bei Angststörungen. Ich hatte vor zwanzig Jahren mein Examen unterbrechen müssen, weil ich über längere Zeit unmerklich ein Erschöpfungssyndrom/eine Angststörung aufgebaut hatte. Nachdem ich von einer Woche Kurzurlaub zurück kam und wieder arbeiten/ lesen wollte, sind mir die Texte plötzlich schlagartig vor den Augen verschwommen. Es ging nichts mehr.
Vielleicht brauchen deine Augen weniger Blick nach draußen als vielmehr Blick nach innen. Aber das ist jetzt nur eine Deutung/ Hypothese. Ich wünsche dir Ruhe und Besserung.

02.01.2023 09:04 • x 1 #3


koenig
Zitat von Gorgoll:
ch saß mit meinem Mann im Auto. Wir standen an der Ampel.
Ich sah nach vorne ganz normal und hatte das Gefühl wir würden rollen aber dem war ja nicht so.
Es war irgendwie gruselig.


Hallo,

das ist eine ganz normale optische Täuschung. Es haben sich andere Fahrzeuge bewegt und dadurch entsteht das Gefühl, man würde selbst rollen.

Ich habe auch das Gefühl, mit zunehmendem Alter anders zu sehen bzw. komische Sachen wahrzunehmen. Habe aber auch starke Verspannung im Nacken-/Schulterbereich. Es gibt da schon Zusammenhänge.

02.01.2023 10:12 • x 1 #4


Lina60
Liebe @Gorgoll, Du schreibst, dass Du jetzt keine Angststörung mehr hast, jedoch verschwommen siehst. Da sind mir sofort die Medikamente ( Antidepressiva) in den Sinn gekommen. Viele dieser Medis haben Sehschwierigkeiten als Nebenwirkung.

Da Du nichts von Medikamenten schreibst, und Du möglicherweise keine nimmst, weiss ich nicht, ob das auf Dich zutrifft, was ich z.B. erlebte : musste immer mal wieder im Leben das passende AD suchen, und Mirtazapin musste ich ganz absetzen, weil es mich zwar angstfrei, aber sehr benommen machte, und ich plötzlich auch Sehschwächen bekam. Lief etwas gedämmert in der Weltgeschichte herum, lesen war kaum mehr möglich...kurzum : musste absetzen.

Nimmst Du ADs ?

02.01.2023 10:17 • x 1 #5


G
@moo danke für deine Hilfe. Ja das wäre eine Erklärung und ich bin wirklich SEHR verspannt an der HWS ! Ich werde zum Chiropraktiker gehen. Ich habe ja auch dieses Gefühl von Watte im Kopf. Der Schwindel ist eher ein Schwankschwindel.

02.01.2023 19:49 • x 1 #6


G
@Lina60 nein ich sehe nicht verschwommen. Ich nehme auch keine Medikamente außer mein Schilddrüsenunterfunktions Medikament Thyroxin.
Ich habe gelegentlich das Gefühl dass sich beim Fixieren der Gegenstand auf mich zubewegt oder wegbewegt...

02.01.2023 19:54 • x 1 #7


G
@koenig danke deine Antwort hat mir auch sehr geholfen !
Der Verdacht mit dem Nacken verstärkt sich bei mir immer mehr ! Werde das jetzt angehen auch zur Vorsicht ein CT machen lassen. Wenn du das auch kennst beruhigt mich das sehr. Ich habe auch gemerkt dass mir solche Dinge immer dann passieren wenn ich SEHR erschöpft bin. Auch wenn ich den Kopf neige wird mir plötzlich öfter schwindlig es war einmal so schlimm dass ich dachte ich werde ohnmächtig. Ich lasse das abklären melde mich dann wieder.

02.01.2023 19:59 • x 1 #8


G
@Holger- Ja die Seele kann einen sehr täuschen nur war das gestern wirklich etwas beängstigend ich kläre das Körperliche auch ab demnächst. Danke für deine Wünsche auch dir alles Gute !

02.01.2023 20:02 • x 1 #9


Evelin
Zitat von moo:
Willkommen Gorgoll, Hat das Symptom die Angst/Panik ausgelöst oder trat es im Zuge der Angst/Panik auf? Hattest Du davor schon öfters Ängste bzw. ...

Hallo...bist du Arzt ?

02.01.2023 20:11 • #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel