Pfeil rechts
56

DickerMartin39
Voriges Jahr im September kam bei einer Untersuchung via MRT raus, dass ich eine vergrößerte Milz habe. War nur ein Nebenbefund und nicht relevant.

Im Dezember/Januar fings dann an mit Druck im Oberbauch und an der Flanke/unter der letzten Rippe. - Bin dann zum Hausarzt der mich zum Ultraschall überwiesen hat. - eine leichte Fettleber und auch da die vergrößerte Milz von 16cm - Der Radiologe meinte es wäre nicht schlimm, denen ist das schon 2014 aufgefallen. Also war schon 8/9 Jahre so.

Es war mir dann etwas egal anfangs, war dann auch noch beim Internisten, der hat auch nichts schlimmes feststellen können.

Hätte dann einen ct termin gehabt noch, den konnte ich aber wegen covid nicht wahr nehmen und danach hatte ich keinerlei beschwerden mehr. Der typ am
Telefon meine, wenn ich wieder probleme hane, dann eine neue Überweisung holen. Hatte dann Kein drücken oder ziepen, mehr. Seit september hab ich außerdem fünf(!) große Blutbilder gemacht, allesamt in ordnung. - das letzte war im februar. Habe weiters (auch jetzt) starkes übergewicht.

Ende April 2023 hatte ich dann Magen/Darm und ich hatte mich oft stark übergeben müssen mehrmals.

Seit dem bilde ich mir ein dass mein Oberbauch wieder drückt und auch etwas dicker ist links als auf der rechten seite.

Anfangs wars weniger schlimm aber ich hab so viel seit dem herum gedrückt, dass ich ganz blau bin am oberbauch und jetzt auch an den rippen links und außen.

wahrscheinlich ists deshalb, aber ich hab jetzt so ein drücken unter der letzten rippe außen wieder, auch im rücken und es zieht total auf der seite manchmal wenn ich stehe/gehe oder auf der seite liege.

Meine Angst: Es ist die Milz, die noch größer geworden ist, Angst, dass sie jetzt dann irgendwann platzt/reisst und ich eine OP brauche, Angst, dass meine beschwerden von einer bösartigen krankheit kommen, usw.

Meine Hoffnung: die milz wurde nicht größer, ich bin nur zu sehr drauf konzentriert oder ich hab probleme mkt der haltung/der wirbelsäule oder ich han eine intercostaleiralgie oder so.

Jetzt fahr ich montag nach italien auf urlaub, mein doc war/ist nicht da die woche und ich hab angst dass unterwegs die milz reisst von alleine oder sie an einer eippe schrammt wos so komisch drückt und dann die milzkapsel reisst.

Ich hab nach den gefphlt 100 arztbesuchen auch null bock auf ärzte. I know, mir kann sonst niemand helfen aber vielleicht hat ja jemand beruhigende worte oder erfahrung, einen guten rat/ahnung…?!

IDK

30.06.2023 21:36 • 07.09.2023 #1


105 Antworten ↓


Majorie
@DickerMartin39
Hört sich nach Nerven an, Bws schonmal untersucht ?
Probier es mal mit physio, Osteopathie und Reha Sport ...lg

01.07.2023 00:57 • #2


A


Vergrößerte Milz und Schmerzen / Erfahrungen

x 3


Butterfly-8539
Zitat von DickerMartin39:
Voriges Jahr im September kam bei einer Untersuchung via MRT raus, dass ich eine vergrößerte Milz habe. War nur ein Nebenbefund und nicht relevant. Im Dezember/Januar fings dann an mit Druck im Oberbauch und an der Flanke/unter der letzten Rippe. - Bin dann zum Hausarzt der mich zum Ultraschall überwiesen hat. - ...

Kenne auch einen jüngeren Mann der schon lange eine vergrößerte Milz hat. Er lebt bisher ohne Probleme.
Soviel ich weiß, ist es gar nicht so selten. Das kann durch EPV verusacht sein, o.a.

Außerdem hatte ich vor vielen Jahren eine Kollegen der eine Erkältung verschleppte und einen Rückfall bekam. Ihm mußte dadurch die Milz entfernt werden. Er lebt bis heute kerngesund weiter, ist sogar Papa geworden.

01.07.2023 01:57 • #3


Vendetta1981
Zitat von DickerMartin39:
wahrscheinlich ists deshalb, aber ich hab jetzt so ein drücken unter der letzten rippe außen wieder, auch im rücken und es zieht total auf der seite manchmal wenn ich stehe/gehe oder auf der seite liege.

Meine Angst: Es ist die Milz, die noch größer geworden ist, Angst, dass sie jetzt dann irgendwann platzt/reisst und ich eine OP brauche, Angst, dass meine beschwerden von einer bösartigen krankheit kommen, usw.

Bewegst du dich denn ausreichend? Du hast oben geschrieben, dass du starkes Übergewicht hast. Das heißt auch, dass du jede Menge Balast mit dir herumschleppst. Warum gehst du also von einer organischen Ursache aus, obwohl die wahrscheinlichere Ursache am Gewicht liegt? Du wurdest untersucht, es wurde kein nennesnwertes Problem festgestellt. Wozu untersuchen Ärzte jemanden wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass die Untersuchungsmethoden sicher sind? Das macht keinen Sinn.

Body Positivity hin oder her. Übergewicht ist kein Spaß. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es ein Problem ist, was man nicht ohne weiteres lösen kann. Aber es ist auch ein Problem was für viele Leiden verantwortlich ist, was man nicht einfach zur Seite schieben kann.

01.07.2023 04:35 • x 3 #4


Ewald
Guten Morgen drückt es bei dir den Oberbauch auch etwas heraus? Ich bin nämlich auch sehr stark übergewichtig . Ich hab momentan auch einen sehr starken Hypochondrie Rückfall und hatte am Mittwoch eine Ultraschalluntersuchung vom Internisten die ohne Befund war . Trotzdem denke ich das ich eine umheilbare Krankheit im Bauch hab . Ich kann gar nicht mehr klar denken. Die Verdauung ist abnormal . Ich grübel den Tag

01.07.2023 06:10 • #5


DickerMartin39
@Vendetta1981 naja untersucht wurde ich zuletzt in februar. das ist ja woeder ne zeit lang her….
@Ewald ja auf der linken seite drückt es mit etwas den bauch raus, wenn man so will
@Butterfly-8539 ich glaub schon dass man ohne milz leben kann, aber ich hab so sterbens angst vor eine (not) op da ich ja so dick bin und nicht sterben möchte am op tisch
@Majorie hab ich nich nicht anschaun lassen

ich bin aufgewacht und hatte wieder diesen druck auf der seite beim rippenbogen … ich fahr übermorgen für fünf tage nach italien und hab so angst dass was ist

01.07.2023 07:47 • x 1 #6


Moelli80
Kann auch an einer fettleber liegen.
Da ist die leber etwas vergrößert und drückt wo gegen.
Die geht ja bis zur linken Seite rüber.

Habe auch manchmal seitenstechen und an der unteren Rippe.
Wohl durch die fettleber.

Sport und leberschonende Ernährung, kann helfen.

01.07.2023 08:16 • x 1 #7


DickerMartin39
Ich grunde hab ich nur eine wirkliche sorge:

Dass da drinnen etwas platzt/reisst, da ichs ja an der untersten rippe so stark fühle und sich die milz ja in den letzten vier monaten viell vergrößert hat. Also als würde da was dagegen drücken manchmal bei den rippen unten links. Nicht dass die rippe die milz oder sonst was aufreisst… darm oder so?!

01.07.2023 09:19 • #8


Angstmaschine
Zitat von DickerMartin39:
Nicht dass die rippe die milz oder sonst was aufreisst… darm oder so?!

Wie sollte das gehen? Die Rippen sind ja nicht mir Stacheldraht umwickelt. Wenn man sich eine Rippe bricht, kann die natürlich irgenwo rein pieken.



Zitat von DickerMartin39:
und sich die milz ja in den letzten vier monaten viell vergrößert hat.

Aber das weißt Du doch gar nicht, Du hast nur Angst davor dass das so ist!

Was @Majorie sagt macht schon Sinn und auch dein Übergewicht lässt es bei dir zusätzlich etwas eng zugehen.

01.07.2023 12:13 • #9


H
@DickerMartin39 Du hast typische Symptome einer Angststörung und die sind das Problem. Sie lösen womöglich auch die Symptome aus.

Du könntest z. B. den Spieß umdrehen und dich freuen, dass deine Milz etwas größer ist und demnach deine Immunabwehr und Blutfilterung mehr Puffer hat.

Und reißen kann da nix. Das ist ja alles ganz weich und elastisch und auch das Gewebe um die Rippen ist wie ein Polster.
Wie gesagt ist dein Problem die typische Katastrophisierung. Die Gedanken kreisen um das eine Organ. Du weißt doch, wie das bei den Extrasystolen ist: je mehr man an das Herz denkt, desto öfter treten die auch auf und man ninmt öfter irgendwelche Empfindungen wahr, die von Rücken etc. nach vorne strahlen und nix mit dem Herzen zu tun haben. Genauso ist das jetzt mit der Milz. Durch das rum drücken könnten die Bauchmuskeln verkatert sein etc. und diese Missempfindungen auslösen.

01.07.2023 12:53 • x 1 #10


DickerMartin39
@herrAngsthase Klingt logisch- dennoch spannt es dort so. I h mein das jann auch sein weil ich schon ganz blau vom tasten bin aber es fühlt sich schon an als wär dort was fremdes. Ich kann zwar nicht echt was ertasten außer die unterste rippe die dort etwas cir steht im vergleich zu rechts aber naja…

01.07.2023 12:58 • #11


H
@DickerMartin39 Dann lass das Tasten sein, das bringt doch absolut gar nichts, außer dass du deine Phantasie anregst da was zu fühlen was gar nicht da ist oder erst durch das rum gedrücke entstanden ist (Schwellungen etc.).
Lass die Organe mal Sache des Internisten sein und kümmere dich um deine Angststörung, alles andere ist doch nur Laienmutmaßerei, die dich in der Angstspirale hält. Natürlich wirst du da Schmerzen und ein Ziehen haben, wenn das eh schon blau vom Rumdrücken ist und der Muskel und Nervenbündel ordentlich durchgequetscht wurden. Lenke dich doch ab und bewege den Fokus weg von deinem Oberbauch.

01.07.2023 13:56 • x 1 #12


DickerMartin39
Ja maybe hast du auch recht. Ich mein damals im januar/februar gings ja auch weg für zwei / drei monate und dann als ich wieder dran dachte gings los. Sieh mal wie idiotisch ich schon bin anhand des fotos

01.07.2023 14:02 • x 2 #13


Angstmaschine
Zitat von DickerMartin39:
dann als ich wieder dran dachte gings los

Na da siehst Du es ja! Meine Therapeutin hat mal einen Test mit mir gemacht: ich sollte mich 5 oder 10 Minuten nur auf meinen linken Fuß konzentrieren und was ich da grade drin fühle. Da kam eine Menge zusammen und die Empfindungen wurden gefühlt(!) mit den Minuten immer stärker.

So wie die Stelle mittlerweile aussieht, wundert es nicht dass Du meinst Du hättest da was. Sollte da wirklich was sein, dann kommt das von der rumdrückerei.

01.07.2023 14:22 • x 1 #14


DickerMartin39
Vor allem hatte ich gar keine beschwerden nur optisch so ne beule an der ich dann agrfangen habe rumzudrücken. Die tat dann manchmal weh, dann hat sich alles erwas nach unten verlagert und seitlich. Dort weiter gedrückt und heite ists eben eher unter der letzten rippe an der flanke und im rücken auf der selben hôhe

01.07.2023 14:39 • #15


DickerMartin39
Und jetzt kommt
Mir die stelle vom
Rippenbogen bis zur hüfte und unterbauch und flanke hart vor

01.07.2023 20:08 • #16


S
Meine Freundin hat auch eine 16 cm Milz aber bei liegt es weil ihr Vater Persische Wurzel hat weil unser Internist sagte mal die Perser etc aus manchen Ländern haben halt größere als wir Europäer

01.07.2023 20:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@DickerMartin39 ich selber habe Milz Schmerzen meine Vermutung 5 mal Ultraschall aber da ist nix wird Muskelschmerzen sein weil kommt dann mal wieder weg dann besser schlimme sachen werden nicht besser

01.07.2023 20:20 • #18


DickerMartin39
@Snoxa2025 ja aber ich hab ja noch dazu seit langem so eine beule am linken oberbauch. Da wurde mal sono gemacht aber dazu haben sie nie worklich was gesagt. Nur eben dass die milz vergrößert sei. Weiss nicht ob das davon kommt.

01.07.2023 20:33 • #19


S
@DickerMartin39 so ne beule habe ich da auch

01.07.2023 20:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel