Pfeil rechts
56

NG1966
@DickerMartin39
2/ Ach, nochwas, scheint mir wichtig, dir das DEUTLICH klar zu machen: KEINEN Alk. jetzt mehr, KEIN frittiertes Zeug, KEIN Bratfett! KEINEN Zucker! Weißbrot etc. besser eher weglassen. Pizza mit extra Tomaten, Zwiebeln, Artischocken, Kapern, Ananas und Tomatenpasta vllt. mit Kapern und Sardellen (und bissl Chili), Parmesan, könntest aber ruhig mal ausprobieren, aus Gründen. Wenn B., dann NUR 100% Alk. und dann denke auch an genug SALZaufnahme!
Ansonsten vergiß nicht, genug zu trinken - aber wenn du merkst, dass dir klares Wasser Probleme macht (was sein kann), dann nimm' Brühe, Gurkenglaswasser, Kaffee evtl. (pur, schwarz, halbe Tasse). Lutsch' zur Not ein paar Krümel Meersalz und trink Gemüsesäfte (gesalzene).
Kein Nutella oder ähnliche Fette! Eier gekocht sind ok, Zwiebeln roh, wenns geht auch gut. Karottensaft: dürfte hervorragend sein! Rote Bete (Saft) auch und Sauerkrautsaft u.ä. Vielleicht Neuland für dich, aber teste das mal aus, ok?

03.07.2023 00:33 • #41


DickerMartin39
Ich bin jetzt in italien, sitz hier im restaurant und mich drückts so and er letzten rippe, dass mir ganz mulmig wird gerade. Hab bauchweh und angst

03.07.2023 18:53 • #42


A


Vergrößerte Milz und Schmerzen / Erfahrungen

x 3


S
@DickerMartin39 hast du mal Buscopan genommen und geschaut ob es besser wird kann aber der Darm sein

03.07.2023 19:38 • x 1 #43


DickerMartin39
Nein hab ich nicht genommen. Ich hab auch das gefühl ich werd fetter und fetter weil ich schon echt zum frustfresser geworden bin.

Jetzt wars dann wieder besser, essen ging eigentlich, aber dann am weg zurück beim gehen drückt die flanke links und der linke unterbauch ist beim gehen/stehen stark gespannt…vielleicht ists ja „nur“ mein gewicht/der dicke bauch der an allem zieht und zerrt und weil ich vielleicht nicht 100% symmetrisch bin(?) - es nervt. Ich will endlich abnehmen und gesund sein.

03.07.2023 20:35 • #44


S
@DickerMartin39 kenne das habe Fettleber vom essen und Softdrinks also Luxus Problem und hatte Fettleber Grad 3 jetzt 2 Ernährung umgestellt wusste nie für was Pringels einen Deckel mit liefert einmal auf dann leer

03.07.2023 20:43 • #45


DickerMartin39
Hier haben ja leute geschrieben dass deren milz auch zu groß sei. Wie groß ist eire denn und habt ihr auch ein druckgefühl dort? Ich find ja ich bin unterm linken rippenbogen oft od. Ständig (?) gebläht. Es ist nicht hart aber dort gibts schon etwas mehr widerstand als rechts. Ist aber nicht essensabhängig… also kann das ja nur die milz sein(?) oder doch der darm!? Hatte vor einem jahr eine darmspiegelung, wo alles okay war.

03.07.2023 20:47 • #46


NG1966
@DickerMartin39 Ach, Martin...ich glaub, du machst dich auch so kirre, weil du anatomisch-biologisch nicht so geschult bist? (Ich habe mal Schwesternhelferin gelernt, lange her.)
Also links sitzt die Milz. (Magen mittig, Leber rechts. Dahinter und darunter Gedärm.) Klar, wenn sie dauerhaft vergrössert ist, spürst du das beim Tasten natürlich eher. Aber wenn akute Probleme bei der Milz (durch Stoffwechselprobleme, Mängel od. Virenerkrankungen) vorliegen, dann gibt's Zwickenzwacken, Schmerzen, Druckgefühl und dann hat sie auch mehr zu ackern. Alles dort hängt auch immer mit der Leber zusammen (und dem Gallefluß, der Verdauung), aber auch dem Blutdurchfluß, weil es Filterorgane sind (es gibt zwei Blutkreisläufe im Körper, den großen und den kleinen.) Die Pfortader sitzt vor der Leber. Da kann sich was stauen. Milz und Leberprobleme bedingen sich bei gewissen (Stoffwechsel-/Mangelproblemen) gegenseitig. Eine Fettleber deutet, wie jmd. schon sagte, auf ein Luxusproblem hin (entweder Alk., bei manchen; bei anderen aber viel mehr durch zuviel Zucker, Fruktose, Glukose und zuwenig gesunde, benötigte Nährstoffe).
Die Leber (rechts) hat tausende Aufgaben, auch Enzymherstellung (tausende). Ist sie verfettet, kann sie nicht gut genug arbeiten, es fehlt an wichtigen Enzymen f.d. Körper u.a. Bedeutet: man wird unter Umständen fetter und fetter und müder, da der Stoffwechsel nicht richtig arbeitet bzw. funktioniert. Gegen eine Fettleber muß man IMMER was tun, es behindert den ganzen Körper, verhindert auch Gewichtsabnahme! Geht NUR GUT mit DIÄT, leider! Eine Leber kann komplett wieder ausheilen, das einzige Organ, was sich selbst so heilen kann (bei Diät!).
Die Milz ist für das Immunsystem wichtig und hat gut zu tun bei Virenerkrankungen und Blutproblemen. Dadurch vergrößert sie sich bei manchen Menschen. Ist der akute Infekt vorbei, bleibt sie vergrößert, verursacht aber keine Probleme! Man kann sogar ohne Milz leben.
Wie groß sie wird, wenn sie 'zuviel ackern' musste - hm, ich weiß die Grenze nicht.
Deine scheint recht groß zu sein.
Das Problem ist aber, dass du SEHR akute Probleme hast (sonst gäbs kein Zwacken, Pochen und rechts UND links nicht diese Symptome v. Milz UND Leber u. einen flauen Magen in d. Mitte u. 'Rückenschwäche-Ziehen). Alle deine Beschreibungen deuten f. mich immer noch auf hauptsächlich akute Elektrolytprobleme hin (Unausgewogenheit im Körper; besonders nach deinem Magen-Darm mit Erbrechen letztens, weil man genau die dann über Darm und Erbrechen verliert - was sonst so nicht der Fall ist.) Auch der zurückliegende Infekt hat natürlich die Milz beschäftigt. Bei/während Elektrolytproblemen noch schwieriger. Die Fettleber trägt zu dem Problem bei, die muß alles entgiften und Verdauungssäfte bereitstellen (Galle), auch da kann's also sehr zwacken, selbst wenn die Leber selbst nicht 'wehtut', da sie als FETTleber NIEMALS optimal arbeiten kann, bis du das Problem gelöst hast (mit Diät!). Das alles zusammen kann einem genau deine geschilderten Probleme machen. Eine Fettleber ist übrigens auch vergrössert, je nachdem wie stark ausgeprägt.
Der Darm kann zwar in Folge mangelnder Verdauungskraft (Leber) und Fehlernährung auch Probleme kriegen (allg. Aufgeblähtsein z.B., aber das ist meist nicht so punktuell oben, wie du vermutest, sondern allgemeiner oben und/oder unten. Darmwinde können zwar punktuell schmerzen, aber meist weiter unten.) Klar gibt es auch sowas wie Darmschlingen. Ich denke aber nicht, dass du eine hast...
Bei dir isses die Milz (stark vergrössert, scheints - und was du wg. des Knubbels angerichtet hast, kann ich nicht sagen und weiß ich nicht; evtl. was verletzt, was nun noch mehr wehtut?) und dein Fettleberproblem. Bist du gut versichert, kannst du dich beim nächsten Arzt ultraschallen lassen, vor allem wg. des Knubbels und evtl. akuter Vergrösserung der Milz (FALLS du da was verletzt hast; Kapsel? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, das hätte wohl zu weh getan, aber da endet auch mein Wissen drüber, was dieser selbsterzeugte Knubbel sein könnte, sorry.)

Definitiv liegt ein akutes Milzproblem vor bei chronischer (und evtl. akuter) Vergrösserung und ein schon chronisches Fettleberproblem. Zwackt beides (links und rechts), hilft NUR Ernährungsumstellung und Elektrolytausgleich f. Wasserhaushalt und allg. Befinden, um solche Symptome zu lindern und auszuheilen...
(Eigene 35-jährige Krankheitserfahrung dazu habe ich auch, sehr, aus Gründen.)

Falls du dir zusätzlich um deinen Darm Sorgen machst, kann dir Kefir oder zur Not Joghurt weiterhelfen - entblähend, bei guten probiotischen Eigenschaften. Zudem gesalzener Sauerkrautsaft (entblähend, gute probiotische Keime und Natrium, gesünder als viele meinen und dringend, wenn benötigt! Und Karottensaft.)
Ein Körper mit Natrium- (und bedingt auch anderen Elektrolytmängeln) kann übrigens auch daran versterben; genug Natrium im Körper ist lebensnotwendig.
RoteBete (Saft) hat gute blutbildende Eigenschaften und genug Kalium und auch Natrium. Ich kann dir nur - wieder - raten, all' das zu testen, bis deine Milz sich beruhigt hat und nichts mehr DORT akut ist. Dann geh' die Fettleber an.
Artischocken helfen der Leber enorm, guter Stoff drin (bist ja vor Ort.)

Mit Schmerzmitteltropfen würdest du bloß Schaden anrichten, denn die gehen auf die Leber zur Entgiftung und belasten. Und die beheben auch keine Probleme.

Wenn dir sogar beim Laufen rechts am Rippenbogen die Milz zu arg wehtut und drückt, dann lass' Ultraschall machen, auch beim ominösen Knubbel durch rumgedrücke. Falls du was verletzt hast an deiner Milz, wäre das schlecht. (Das geht über mein med. Wissen hinaus, da spekuliere ich nicht und weiß das auch nicht, aber es würde natürlich Probleme verschärfen.)

Ansonsten achte weiter darauf, welches Essen (Elektrolyte!) dir wohltut - und LINKS die Milz eher beruhigt! Du bemerkst, wenn es dir bekommt!
Ist rechts zwacken, dann ist es von Leber und Galle. (Denn Galle kann sich z.B. stauen, wenn sie nicht abfliesst. Artischocken helfen und Bitterstoffe! Radicchio-Salat oder Bitterkräutertropfen.)
Zitronenwasser könnte dir grundsätzlich sehr guttun (Leber!). Auch Apfelessigdrinks bzw. Salatdressing. (Deswegen erwähnte ich gestern auch Gurkenglaswasser - ist einiges drin für gute Elektrolytaufnahme!) Bloß bei Natriummangel brauchst du erst Salze...!
Wenn Virenbelastung durch Covid od. Magen-Darm-Virusrest noch Thema sind, tut viel Knoblauch gut. Oder Zitrone-Knoblauch-Trunk.

Eins ist klar: deine Ernährung gehört den Symptomen angepasst und umgestellt.
Und ich hab wirklich Ahnung - ob du mir das jetzt so glaubst oder nicht...

(Bin 4x in meinem Leben fast gestorben und konnte mir da raushelfen, selbst. Und auch Milz- und Leberprobleme in den Griff kriegen. Jetztiges Problem liegt an was ganz anderem.)

04.07.2023 01:50 • #47


DickerMartin39
@NG1966 Also ich weiss nicht so recht. Mein Magen/Darm Infekt war vor bald drei Monaten.

Dieser knubbel ist ja schon meines wissens nach länger da und dürfte eher fett sein. Er ist eher subkutan und nicht sooo weit links

Und das „zwacken“ habe ich zb nur im stehen/gehen unter der letzten rippe links außen flankenseitig - rechts zwackt es nicht.

Wenn ich liege/schlafe gehts zb da hab ich dann eher nur einen berührungsschmerz an den unteren rippen oder zwischen den rippen bis in den rücken

Manchmal geht dieses drücken/ziehen auch bis zum hüftgelenk links und dann denk ich mich dass wenn die milz soooo groß schon wäre das sie ja wirklich bald platzen muss, oder?

04.07.2023 07:49 • #48


DickerMartin39
Hier der befund vom januar 2023 vom
Sono:

Sonographie des Oberbauches:
Deutlicher erhöhtes Leberecho wie bei Steatose.
Konkrementfreie Gallenblase und normal weite Gallenwege.
Homogen echoreiches Pankreas.
Deutlich vergrößerte Milz mit einem Längsdurchmesser von 16 cm (bekannt).
Keine freie Flüssigkeit. Keine Lymphadenopathie.

Zusammenfassung: Steatosezeichen der Leber. Vergrößerte Milz

Dazu hatte ich ein unauffälliges großes blutbild im februar, im september 2022 mrt des oberbauchs da war alles okay nur meinten sie eben die milz hat 16cm (was sie angeblich seit 2014 hat) - frsg mich dann nur ob die jetzt von februar bis jetzt enorm größer noch geworden ist. Im netz gibts leute mit milz von 20-40cm und mehr die haben das nicht mal bemerkt- wie das?!?

04.07.2023 08:02 • #49


DickerMartin39
Das weiße sind die rippen/rippenbogen
Rotes kreuzchen dieser knubbel
Blaues kruezchen die stelle wos drückt

Du siehst wie blau meine haut schon ist vor lauter drücken. Meine haut fühlt sich and en rippen total knubbelig/geschwollen/manchmal warm an

04.07.2023 08:09 • #50


DickerMartin39
Nach dem oben erwähnten Befund im Januar hatte ich dann ähnliche beschwerden, wie jetzt, die dann aber weg gingen für zwei drei monate. - da ich da nichts an meinem lebensstil geändert habe frage ich mich warum das dsnn weg war(?) - ich war damals auch so blau, was ich dann aber schnell nicht mehr war da ich aufhlren konntr hu tasten… das schaffe ich aktuell kaum bis gar nicht. Jedenfalls wird sich die leber und milz ja nicht gedacht haben, grundlos nicht mehr zu zwacken, oder?

Was mir auch auffällt ist dass es in meinen fingern oft kribbelt udn ind en schultern.

04.07.2023 08:25 • #51


NG1966
wg. Martin's Milz...:

@DickerMartin39
Zitat:
Und das „zwacken“ habe ich zb nur im stehen/gehen unter der letzten rippe links außen flankenseitig
Wenn ich liege/schlafe gehts zb da hab ich dann eher nur einen berührungsschmerz an den unteren rippen oder zwischen den rippen bis in den rücken -

Das kommt imo von der Milz.

Natürlich kann man auch Seitenstechen haben und ne Art Zwerchfell-Entzündung. Aber das passt nicht zu den anderen Symptomen. Besonders auch das pochen (pulsierend gefühlter Blutkreislauf mit Stauungsanzeichen) und dass es auch bei der Fettleber zwackt, deutet mehr als nur darauf hin...

Zusätzlich kannst du natürlich einen aufgeblähten Dickdarm haben (z.B. nach dem Essen) mit Darmwinden, die sich manchmal festsetzen. Der läuft wie so ein Halbkreis oben außen rum bis runter, während der Dünndarm sehr lang ist und sich mehr im Innenbereich mittig rumschlängelt.
Deswegen habe ich dir Kefir und Joghurt empfohlen bzw. Prä- und Probiotika, um Schmerzen durch verstockte Darmwinde und Blähungen nach dem Essen zu beheben.

Das mit dem Knubbel und wie lang der schon dort ist, hast jetzt das erste Mal so beschrieben und erzählt...

Und wenn der Darminfekt (übrigens auch dafür dringend Kefir, Karottensaft, Sauerkrautsaft, RoteBete-Saft, Zitronenwasser!) 3 Monate her ist, traten der Milzdruck relativ danach auf oder erst kürzlich seit einigen Tagen wieder, unabhängig?

Wie du dich in der Zwischenzeit ernährt hast und was getrunken, weiß ich auch nicht.

Dennoch kenne ich Milz- und Leberdruck (gleichzeitig) durch genau diese Problematik: Fehlernährung und dazu Elektrolytprobleme, aus unterschiedlichen Gründen hervorgerufen. Nicht selten...

Falls du denkst, Elektrolytrelationen spielen nicht so die Rolle, lies doch mal das (antiquarische) Buch von Katja Akerberg und ihrer Entwicklung der Haarmineralanalyse-Diagnostik, gekoppelt mit Ernährungsempfehlungen zu allen möglichen Krankheiten...
Du würdest dich wundern.

Ich kann hier nur 'ferndiagnostizieren' deinen jeweiligen Beschreibungen nach und meinen pers. Erfahrungen und Wissen nach. Je klarer und detaillierter diese also sind, desto leichter zuordbar.

Probier' meine Empfehlungen und Ratschläge aus oder halt nicht.
Dein Körper lässt dich spüren, was dir bekommt. Achte vor allem auf Natrium+ ODER Kalium+, was bessert, was löst ein pochen aus...
Oder laß es und achte nicht drauf, liegt ja bei dir.

Du könntest Ärzte wg. Diättipps fragen, aber ich kann dir sagen, da kriegst du so pauschal eher keine Nahrungsempfehlungen, besonders nicht zur Milz.
Die haben nämlich seltenst Ahnung von Ernährungslehre. Hatten vllt. mal eine Stunde in ihrem gesamten Studium dazu - welches oft Jahrzehnte zurückliegt.
Die gucken auf Medikation und Symptombeseitigung - selten auf Heilungsmöglichkeiten.

Was die Fettleber betrifft, hätte ein verantwortungsbewusster Arzt dir längst was zu sagen müssen (!) Ernährung und Diät betreffend. Hat er aber nicht.
So läuft das. Deswegen heilt auch kaum ein (Haus-) Arzt wirklich.

Du könntest einen Ernährungsmediziner und Spezialisten fragen, da kommst du vermutlich weiter mit. Evtl. auch mit traditioneller chinesischer Medizin, der TCM - da spielt Ernährung rund um Milz und Leber durchaus eine große Rolle...

Viel Glück auf deinem Weg dabei!

So, wollte gerade absenden, da wurden mir deine weiteren posts angezeigt...
Seufz. Ist schwierig.

Roter Punkt: vorgewölbtes (Fett-?) Knubbelchen - durch Blutstauung evtl. irgendwas ausgestülptes durch eine Ader und ehemalige Stauung; jedenfalls durch Leber/Milz-Probleme hervorgerufen - woher ich das weiß? Trat bei mir auch dadurch auf in winzigklein am Oberbauch, leicht links-mittig (hab ich immer noch; drücke allerdings nicht dran rum wie du - was du bitte auch GANZ DRINGEND LASSEN SOLLTEST! Hör' auf an deinen Innereien rumzuquetschen! ).

Blauer Punkt: liegt recht tief! Stimmt das wirklich so? Scheint mir viel tiefer als Rippenhöhe...
Also ich würde sagen, lass' mal gelegentlich eine Darmspiegelung machen. Nicht weil ich denke, dass da direkt was zu finden ist, sondern weil es dein Gedärm reinigt und die paar Liter Spül-Flüssigkeit, die du trinken musst (und 3 Tage fasten) hilft auch, Elektrolyte aufzufüllen (ist magnesium- und salzhaltig). Wenn dann da nix ist, versorge deinen leeren Darm ab da mit gesunden Prä- und Probiotika. Ist dann für deinen Körper wie ein Neustart, der viel leichter fällt!
Kefir, Joghurt und Quark, Gemüsesäfte, Salate, mal rohe Paprika, Zwiebel und viel anderes (gedämpftes) Gemüse...Fisch und gesunde Proteine! Gekochte Eier (weiches Eigelb) sind gut, sagte ich schon, mit Sojasauce.
Mineralwasser trinken, Zitronenwasser, evtl. Apfelschorle. Pfefferminztee. Kohlenhydratarm essen, kein Frittierfett, keine zuckerhaltigen Getränke wie Limos. Ausser, du hast einen Jieper auf Cola: EINEN Schluck! Nicht mehr.
Gute Orangenlimo wie die von FritzLimo: ein bis zwei Schlucke am Tag, höchstens!
Kaffee pur (schwarz) ist nachweislich gut gegen Fettleber, da die Leber ihre kaputten Zellen dadurch abstossen kann.

Kauf dir ein gutes (!) Buch von einem Arzt über Ernährung bei Fettleber, wie gesagt, mit Rezepten. Du musst so oder so deinen Lifestyle umstellen, damit das nicht irgendwann schlimmer wird und noch andere Probleme dazukommen...
Nach 2 Monaten kannst du auch mal mit dem Essen schummeln. Aber zuerst an Milz, Leber und Darmbiom (!) denken und gucken, dass du da postive Ergebnisse bei rausbekommst. (Das hülfe ganz nebenbei auch deinem Übergewicht auf die Sprünge, da dein Stoffwechsel dann besser arbeitet und die Mitochondrien auch besser dran sind - die Kraftwerke der Zellen. Auch der Hormonstoffwechsel profitiert von.)

Deine Milz geht definitiv nicht 'bis zum Hüftknochen' und sie platzt auch nicht!
Lass' nochmal Ultraschall machen und nachmessen (wenn es dich so beunruhigt) und mach' ne Darmspiegelung, das räumt vllt. genug auf um bei angepasster Diät das Problem loszuwerden.

Übrigens reicht dabei auch ganz leichte Sedierung (keine Narkose!), so kannst du auf dem Monitor mitgucken.
Ich machte mal eine ohne jede Sedierung, da ich es mit beobachten wollte (Magen + Darm), aber das ist vllt. für dich nix. (Aber dann muß die Leber nix extra entgiften.)

P.S. Habe übrigens meinen Profiltext erweitert!

04.07.2023 09:25 • #52


NG1966
@DickerMartin39 Was du noch mit machen könntest beim Ultraschall: lass' gucken, ob du Nierensteine hast. Da strahlt dann auch gerne ein diffuser Schmerz in den Rücken. (Wobei, wenn du bisher Biertrinker warst, hast du eher keine, da B. die meisten schnell raustreibt.)

04.07.2023 09:30 • #53


DickerMartin39
@NG1966 in manchen Punkten reden wir aneinander vorbei.

1.) dasmit dem punkt unten wos drück, ja da ist die letzte rippe zu fühlen
2.) meine leber zwackt ud. Zwickt nicht. Ich habe rechts nichts
3.) diese pochen, das hatte ich zwei mal für je eine oder zwei sekunden ak der flanke und im mittleren bauch. Einmal auch etwas weiter rechts aber kein schmerz oder so.
4.) ich hab vor einem jahr eine darmspiegelung ohne sedierung gemacht. Auch mit zusehen.
5.) ich hatte bei und nach dem magen/darm
Infekt keine beschwerden am bauch oder sonst wo, sondern erst als ich mir eingebildet habe, dass es ja jetzt wieder weh tun könnte und ich zum rumdrücken angefangen habe
6.) den knubbel hab ich länger, hatte davon und vom ganzen oberbauch im januar sonografie und da ist nichts zu sehen bei der knubbelgegend
7,) hätte ich milzprobleme nicht in egal welcher lage? - im stehen/gehen ziehts beinder ganzen seite, sitze ich, fühl ichs kaum, liege ich, ists quasi weg. Nur wenn ich auf der linken seite liege tuts an den rippen weh, wo ich so blaub bin
8.) ich trinke keinen Alk.
9.) ich hatte ein mrt der nieren mit kontrastmittel im herbst

04.07.2023 09:37 • #54


NG1966
@DickerMartin39
Hm. Ich denke, das Zwacken damals hat entweder nach einem Infekt aufgehört und zusätzlich, weil du instinktiv elektrolyttechnisch 'richtig' gegessen hast und genug getrunken (da war es noch Winter, keine Hitze, keine Elektrolytverluste durch Schwitzen.) Der Körper kennt ja die 'gewohnte' Nahrung - er reagiert mit Gelüsten und Jieper und der Mensch isst, wo rauf er Lust hat. Zumindest meistens. Das ist dann zwar nicht immer klassisch gesund, erhält aber schon oft die Bestandteile, die bei solchen akuten Problemen z.B. der Milz helfen und irgendetwas wieder regulieren. (Aber z.B. deswegen nicht deine Fettleber! )

04.07.2023 09:39 • #55


DickerMartin39
Nochmals zum Veranschaulichen.
Das sind meine drei problemstellen wobei mir das rote am meistem zu schaffen macht

04.07.2023 09:54 • #56


NG1966
@DickerMartin39

Ok, also du sagtest aber mal dies:
ich habs heute ja vor allem im rücken und zum teil auch rechts.

Heisst für mich rechtsseitiger Schmerz, Rücken oder vorne. Rückenschwäche weil einiges eben nicht ausgeglichen stimmt und rechts vorne, Lebergegend ausstrahlend.
Es spielt auch keine Rolle, ob du ein Zwacken da hast oder diffuses Ausstrahlen rechtsseitig. Fettleber ist ja bereits bekannt, so oder so.

Ein TCM-Arzt könnte dir das besser erklären, wie das alles zusammenhängt, wenn im Körper was fehlt und man Leber/Milz-Probleme hat...und Rückenschwäche und ausstrahlende Schmerzen. Auch Nierenziehen strahlt aus, selbst ohne Steine...

Naja, du hattest zwar ne Darmspiegelung - was gar nichts bringt, wenn du danach nicht ganz bewusst deine Ernährung umstellst und SOFORT mit Probiotika arbeitest, was Darm und Verdauung betrifft (sonst altes Muster, altes Problem). Es ist nur viel leichter, neu zu starten nach so einer Reinigung - heisst aber auch: aktive Umstellung deinerseits!

Nein, Milzdrücken kann sich schon ändern je nach Körperlage. Ob sitzen, stehen, liegen - ist'n Unterschied.

Du kannst jetzt da rumspekulieren, soviel du möchtest, du musst deine Ernährung umstellen und anpassen, so oder so.
Mit oder ohne extra Darmreinigung.
Dann denke ich, wird sich einiges regeln.
Du kannst ja trotzdem meine Ratschläge ernährungstechnisch ausprobieren.
Achte jeweils drauf, welche Elektrolyte du gegessen hast - und ob dir auffällt, wonach es dir besser oder schlechter geht.
Und deine Fettleber-Diät ist sowieso nötig. Mit allen aufgezählten Möglichkeiten (Essen/Trinken), die dir da (z.T. recht gut!) weiterhelfen können.

04.07.2023 10:03 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

NG1966
@DickerMartin39
Ist definitiv Milzhöhe...bleib ich bei.

04.07.2023 10:06 • #58


DickerMartin39
Zitat von NG1966:
@DickerMartin39 Ist definitiv Milzhöhe...bleib ich bei.

Rot oder blau?

04.07.2023 10:11 • #59


NG1966
@DickerMartin39
Ich wollte den Beitrag oben noch mal ändern, aber konnte nicht mehr abschicken, daher hier:

@DickerMartin39 (Beitragsänderung)

Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Ich (1,66 m) bin ne Frau und bei mir weiß ich genau, wo meine Milz liegt. Es gibt online Bilder da liegt sie bei Männern etwas tiefer, aber natürlich immer hinter dem Rippenbogen.
Du sagst, der Schmerz ist direkt unterhalb (!) der letzten Rippe. Das ist schon recht tief. Aber das Organ ist länglich und obwohl hinter dem Rippenbogen liegend, kann es bei Vergrößerung sicher weit ausstrahlen, besonders bei Druck an die unteren Rippen. Aber sehr tief ist das schon bei dir, ja...
Das Pochen ist mir da aber noch viel mehr Hinweis auf ein Problem damit.

Nehmen wir theoretisch an, es wäre nicht direkt die Milz und nicht ne Darmschlinge, sondern verstockte Blähungen bei ner leichten Darmausbuchtung, die sich dort öfter festsetzen, was dann? Auch dann würde ich ne (weitere) Darmspiegelung empfehlen. Und strahlt die Milz aus und bei deiner Fettleber, würde ich dir dennoch genau diese Ernährungsumstellung empfehlen.
So oder so.

Und vor allem: bitte hör' auf mit dem Rumgedrücke! Wie soll sich denn dein Körper da innerlich erholen und das Gewebe, wenn du nicht damit aufhörst?

04.07.2023 10:27 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel