wg. Martin's Milz...:
@DickerMartin39
Zitat:
"Und das „zwacken“ habe ich zb nur im stehen/gehen unter der letzten rippe links außen flankenseitig
Wenn ich liege/schlafe gehts zb da hab ich dann eher nur einen berührungsschmerz an den unteren rippen oder zwischen den rippen bis in den rücken" ->
Das kommt imo von der Milz.
Natürlich kann man auch "Seitenstechen" haben und ne Art Zwerchfell-Entzündung. Aber das passt nicht zu den anderen Symptomen. Besonders auch das "pochen" (pulsierend gefühlter Blutkreislauf mit Stauungsanzeichen) und dass es auch bei der Fettleber "zwackt", deutet mehr als nur darauf hin...
Zusätzlich kannst du natürlich einen aufgeblähten Dickdarm haben (z.B. nach dem Essen) mit Darmwinden, die sich manchmal festsetzen. Der läuft wie so ein Halbkreis oben außen rum bis runter, während der Dünndarm sehr lang ist und sich mehr im Innenbereich mittig rumschlängelt.
Deswegen habe ich dir Kefir und Joghurt empfohlen bzw. Prä- und Probiotika, um Schmerzen durch verstockte Darmwinde und Blähungen nach dem Essen zu beheben.
Das mit dem Knubbel und wie lang der schon dort ist, hast jetzt das erste Mal so beschrieben und erzählt...
Und wenn der Darminfekt (übrigens auch dafür dringend Kefir, Karottensaft, Sauerkrautsaft, RoteBete-Saft, Zitronenwasser!) 3 Monate her ist, traten der Milzdruck relativ danach auf oder erst kürzlich seit einigen Tagen wieder, unabhängig?
Wie du dich in der Zwischenzeit ernährt hast und was getrunken, weiß ich auch nicht.
Dennoch kenne ich Milz- und Leberdruck (gleichzeitig) durch genau diese Problematik: Fehlernährung und dazu Elektrolytprobleme, aus unterschiedlichen Gründen hervorgerufen. Nicht selten...
Falls du denkst, Elektrolytrelationen spielen nicht so die Rolle, lies doch mal das (antiquarische) Buch von Katja Akerberg und ihrer Entwicklung der Haarmineralanalyse-Diagnostik, gekoppelt mit Ernährungsempfehlungen zu allen möglichen Krankheiten...
Du würdest dich wundern.
Ich kann hier nur 'ferndiagnostizieren' deinen jeweiligen Beschreibungen nach und meinen pers. Erfahrungen und Wissen nach. Je klarer und detaillierter diese also sind, desto leichter zuordbar.
Probier' meine Empfehlungen und Ratschläge aus oder halt nicht.
Dein Körper lässt dich spüren, was dir bekommt. Achte vor allem auf Natrium+ ODER Kalium+, was bessert, was löst ein pochen aus...
Oder laß es und achte nicht drauf, liegt ja bei dir.
Du könntest Ärzte wg. Diättipps fragen, aber ich kann dir sagen, da kriegst du so pauschal eher keine Nahrungsempfehlungen, besonders nicht zur Milz.
Die haben nämlich seltenst Ahnung von Ernährungslehre. Hatten vllt. mal eine Stunde in ihrem gesamten Studium dazu - welches oft Jahrzehnte zurückliegt.
Die gucken auf Medikation und Symptombeseitigung - selten auf Heilungsmöglichkeiten.
Was die Fettleber betrifft, hätte ein verantwortungsbewusster Arzt dir längst was zu sagen müssen (!) Ernährung und Diät betreffend. Hat er aber nicht.
So läuft das. Deswegen heilt auch kaum ein (Haus-) Arzt wirklich.
Du könntest einen Ernährungsmediziner und Spezialisten fragen, da kommst du vermutlich weiter mit. Evtl. auch mit traditioneller chinesischer Medizin, der TCM - da spielt Ernährung rund um Milz und Leber durchaus eine große Rolle...
Viel Glück auf deinem Weg dabei!
🍀So, wollte gerade absenden, da wurden mir deine weiteren posts angezeigt...
Seufz. Ist schwierig.
Roter Punkt: vorgewölbtes (Fett-?) Knubbelchen - durch Blutstauung evtl. irgendwas ausgestülptes durch eine Ader und ehemalige Stauung; jedenfalls durch Leber/Milz-Probleme hervorgerufen - woher ich das weiß? Trat bei mir auch dadurch auf in winzigklein am Oberbauch, leicht links-mittig (hab ich immer noch; drücke allerdings nicht dran rum wie du - was du bitte auch GANZ DRINGEND LASSEN SOLLTEST! Hör' auf an deinen Innereien rumzuquetschen!

).
Blauer Punkt: liegt recht tief! Stimmt das wirklich so? Scheint mir viel tiefer als Rippenhöhe...
Also ich würde sagen, lass' mal gelegentlich eine Darmspiegelung machen. Nicht weil ich denke, dass da direkt was zu finden ist, sondern weil es dein Gedärm reinigt und die paar Liter Spül-Flüssigkeit, die du trinken musst (und 3 Tage fasten) hilft auch, Elektrolyte aufzufüllen (ist magnesium- und salzhaltig). Wenn dann da nix ist, versorge deinen leeren Darm ab da mit gesunden Prä- und Probiotika. Ist dann für deinen Körper wie ein Neustart, der viel leichter fällt!
Kefir, Joghurt und Quark, Gemüsesäfte, Salate, mal rohe Paprika, Zwiebel und viel anderes (gedämpftes) Gemüse...Fisch und gesunde Proteine! Gekochte Eier (weiches Eigelb) sind gut, sagte ich schon, mit Sojasauce.
Mineralwasser trinken, Zitronenwasser, evtl. Apfelschorle. Pfefferminztee. Kohlenhydratarm essen, kein Frittierfett, keine zuckerhaltigen Getränke wie Limos. Ausser, du hast einen Jieper auf Cola: EINEN Schluck! Nicht mehr.
Gute Orangenlimo wie die von FritzLimo: ein bis zwei Schlucke am Tag, höchstens!
Kaffee pur (schwarz) ist nachweislich gut gegen Fettleber, da die Leber ihre kaputten Zellen dadurch abstossen kann.
Kauf dir ein gutes (!) Buch von einem Arzt über Ernährung bei Fettleber, wie gesagt, mit Rezepten. Du musst so oder so deinen Lifestyle umstellen, damit das nicht irgendwann schlimmer wird und noch andere Probleme dazukommen...
Nach 2 Monaten kannst du auch mal mit dem Essen schummeln. Aber zuerst an Milz, Leber und Darmbiom (!) denken und gucken, dass du da postive Ergebnisse bei rausbekommst. (Das hülfe ganz nebenbei auch deinem Übergewicht auf die Sprünge, da dein Stoffwechsel dann besser arbeitet und die Mitochondrien auch besser dran sind - die Kraftwerke der Zellen. Auch der Hormonstoffwechsel profitiert von.)
Deine Milz geht definitiv nicht 'bis zum Hüftknochen' und sie platzt auch nicht!

Lass' nochmal Ultraschall machen und nachmessen (wenn es dich so beunruhigt) und mach' ne Darmspiegelung, das räumt vllt. genug auf um bei angepasster Diät das Problem loszuwerden.
Übrigens reicht dabei auch ganz leichte Sedierung (keine Narkose!), so kannst du auf dem Monitor mitgucken.
Ich machte mal eine ohne jede Sedierung, da ich es mit beobachten wollte (Magen + Darm), aber das ist vllt. für dich nix. (Aber dann muß die Leber nix extra entgiften.)
P.S. Habe übrigens meinen Profiltext erweitert!