Pfeil rechts
22

DickerMartin39
Ich bin ja übergewichtig, war im september wegen bluthochdruck im krankenhaus und hatte zetzt immer oberbauchdruck vor allem links und mitte.

Seit zwei tagen hat sich dieser druck und schmerz (ziehend, drückend und stechend) in den unteren linken rippenbogen bis rücken verlagert.

Da im september bei einem nieren mrt auch erkannt wurde dass meine milz 16cm lang ist (also vergrößert) , habe ich angst dass sie noch mehr gewachsen ist und bald reissen könnte.

Habe mittwoch ultraschall untersuchung aber ao irre angst dass sie was schlimmes finden und ich dann gleich eine op brauche oder so.

Die stelle kommt
Mir leicht geschwollen und warm vor und der rippenbogen und das gewebe rundherum tut weh bei berührung.

Hatte das schon jand von euch? Aktuell ziehts auch bis in den rücken. Ist auch so ein flankenachmerz. Schwer zu beschreiben.

Ich hab euch mal in rot (NICHT die nkauen pfeile)
Eingezeichnet auf dem bild wos weh tut

Ich bin ja übergewichtig, war im september wegen bluthochdruck im krankenhaus und hatte zetzt immer oberbauchdruck vor allem links und mitte.

Seit zwei tagen hat sich dieser druck und schmerz (ziehend, drückend und stechend) in den unteren linken rippenbogen bis rücken verlagert.

Da im september bei einem nieren mrt auch erkannt wurde dass meine milz 16cm lang ist (also vergrößert) , habe ich angst dass sie noch mehr gewachsen ist und bald reissen könnte.

Habe mittwoch ultraschall untersuchung aber ao irre angst dass sie was schlimmes finden und ich dann gleich eine op brauche oder so.

Die stelle kommt
Mir leicht geschwollen und warm vor und der rippenbogen und das gewebe rundherum tut weh bei berührung.

Hatte das schon jand von euch? Aktuell ziehts auch bis in den rücken. Ist auch so ein flankenschmerz. Schwer zu beschreiben.

Ich hab euch mal in rot (NICHT die nkauen pfeile)
Eingezeichnet auf dem bild wos weh tut

08.01.2023 12:20 • 10.02.2023 #1


50 Antworten ↓


Angstmaschine
Hi!

Ich denke deine Beschwerden könnten durchaus von der vergrösserten Milz kommen. Hat man dazu im September nichts weiter gesagt oder veranlasst?

Wegen reissen mach dir mal keine Sorgen, so schnell geht das nicht.

08.01.2023 14:10 • x 1 #2


A


Milz und Rippen Schmerzen / Erfahrungen

x 3


E
Hey mein lieber, mach dir erst einmal kein Gedanken. Ich habe das immer wenn ich krank bin. Dann ist sie geschwollen und schmerzt. Bis diese reißt das dauert wirklich. Auf alle Fälle würde ich dir Raten etwas für deinen Körper zu tun, denn Übergewicht macht leider viel aus. Gerade Herz Kreislauf Erkrankungen sind da nicht ohne. Ich spreche aus Erfahrung.

08.01.2023 14:20 • x 1 #3


DickerMartin39
@Angstmaschine nein. Die untersuchung, also das mrt war eine gefäß- und nieren untersuchung und am befund steht neben allen anderen sachen (keine stenosen, unauffällig, usw.) nur “Milz mit 16cm vergrößert”.

Ich mache mir halt riesen sorgen weil eine vergrößerte Milz ein Symptom ist und ich aber weder einen merkbaren infekt noch sonst was habe. - jetzt hab ich angst vor blutkrebs obwohl im november das große lutbild normal war und eben meeeega angst dass man mir die milz raus operieren muss

08.01.2023 14:43 • #4


Angstmaschine
Mal keine Panik! So extrem ist die Vergrößerung ja nicht, dass die gleich raus muss. Und da die Milz eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt, kommt die auch nur raus wenn es nicht anders geht.

Die Ursachen können vielfältig sein, vielleicht auch eine chronische Entzündung wie Ankergirl es schon angedeutet hat. Versuch' ruhig zu bleiben und vertraue den Ärzten.

08.01.2023 15:13 • #5


DickerMartin39
@Angstmaschine ich weiss ja nicht wie groß sie aktuell schon ist. Weil sie im september 16cm war heisst janicht dass sie nicht enorm gewachsen ist. Außerdem spühre ich das ja jetzt erst. Muss ja auch einen grund haben

08.01.2023 15:24 • #6


Angstmaschine
Zitat von DickerMartin39:
Weil sie im september 16cm war heisst janicht dass sie nicht enorm gewachsen ist. Außerdem spühre ich das ja jetzt erst. Muss ja auch einen grund haben

Genau so gut ist es möglich, dass sie im September wegen einem Infekt vergrößert war und nun wieder Normalgröße hat. Und deine Beschwerden - wie der Doc es ja angedeutet hat - vom Magen kommen.

Entschuldige bitte, dass ich das weiter oben etwas blöd formuliert habe (... könnten durchaus von der vergrösserten Milz kommen ...). Damit meinte ich tatsächlich nur, dass es sein könnte - ich wollte dir keine Angst machen.

08.01.2023 15:36 • #7


DickerMartin39
@Angstmaschine keine panik… ich bin mir zu 100% grad sicher dass es die milz ist.

Aber nicht wegen dir, sondern weil dort ja nichts anderes sein kann. Das einzig komische ost halt dass ivh so knubbel an den rippen habe und dort alles warm und etwas geschwollen wirkt, also an den rippen nicht unter den rippen…

08.01.2023 15:38 • #8


DickerMartin39
Heute kann ich kaum hinlangen dort wo der rippenbogen ist. Fühlt sivh an wir eine verletzung/ein blauer fleck aber man sieht nichts

09.01.2023 08:08 • #9


Schlaflose
Zitat von DickerMartin39:
Heute kann ich kaum hinlangen dort wo der rippenbogen ist. Fühlt sivh an wir eine verletzung/ein blauer fleck aber man sieht nichts

Wird eine Nervenentzündung sein verursacht durch Verspannung der Zwischenrippenmuskulatur ( die Knubbel, die du erwähnt hast) . Durch das ständige Herumdrücken hast du es noch verschlimmert.

09.01.2023 08:23 • x 2 #10


DickerMartin39
@Schlaflose ich lasse es in ruhe hoffe aber dass es “nur” das ist

09.01.2023 09:12 • #11


DickerMartin39
Ich hab so schiss vorm ultraschall morgen. Was wenn die sagen ich muss ins kr akenhaud und operiert werden?! Ich würde das bicht überstehen- NIEMALS!

10.01.2023 15:03 • #12


Romana73
Zitat von DickerMartin39:
@Angstmaschine nein. Die untersuchung, also das mrt war eine gefäß- und nieren untersuchung und am befund steht neben allen anderen sachen (keine stenosen, unauffällig, usw.) nur “Milz mit 16cm vergrößert”. Ich mache mir halt riesen sorgen weil eine vergrößerte Milz ein Symptom ist und ich aber weder einen ...


Hast du Angst vor der OP an und für sich oder weil du dann keine Milz mehr hättest?
Der Mensch kann ohne Milz sehr gut leben, falls dich das beängstigen sollte.

10.01.2023 15:09 • #13


DickerMartin39
Ich hab schiss vor der op
Ich bin stark übergewichtig, blutdruck patient seit september und hab angst dass ich nicht mehr aufwache aus der vollnarkose

10.01.2023 15:17 • #14


Romana73
Zitat von DickerMartin39:
Ich hab schiss vor der op Ich bin stark übergewichtig, blutdruck patient seit september und hab angst dass ich nicht mehr aufwache aus der vollnarkose


Da kannst du ganz beruhigt sein, die Narkosemittel sind mittlerweile auch für Adipositaspatienten kein grösseres Risiko wie für alle anderen auch. Oder wiegst du mehr als 180 kg?
Es sollte für dich aber eine Motivation sein, deine Ernährung umzustellen und Gewicht zu verlieren.

10.01.2023 15:32 • x 1 #15


Angstmaschine
Zitat von DickerMartin39:
Ich würde das bicht überstehen- NIEMALS!

Aber natürlich würdest Du das überstehen. Ein Freund von mir - und der bringt noch eine gute Schüppe mehr auf die Waage - ist im November ohne Probleme operiert worden.
Aber soweit ist es noch lange nicht!

10.01.2023 17:48 • #16


DickerMartin39
@Angstmaschine so weit ist es noch lange nicht?

10.01.2023 18:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wofo
Anders ernähren abnehmen
Sport treiben das wird dir auf dauer
Helfen und es wird dir besser gehen
Ich war auch ziemlich schwer gewesen
Und jetzt im normalbereich und fühle
Mich einfach besser körperlich und
Auch die pysche ist besser viel glück


LG

10.01.2023 19:12 • x 2 #18


DickerMartin39
@Wofo ja, soviel ist klar. Aber das macht meine jetzige situation/angst ja nicht besser

10.01.2023 21:36 • #19


Romana73
Zitat von DickerMartin39:
@Wofo ja, soviel ist klar. Aber das macht meine jetzige situation/angst ja nicht besser

Du musst keine Angst haben, falls es zu einer Operation kommen sollte, wirst du in guten Händen sein.

10.01.2023 21:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel