Pfeil rechts
3

Gibnichtauf
Hallo alle Beieinander,

wegen Oberbauchschmerzen mit Druckschmerz und Übelkeit hatte ich heute eine Sono vom Bauch.
Und jetzt habe ich gerade eine Panikattake hinter mir.

Diese ergab dass von außen der Magen zu mindesten ganz gut aussieht, ich ein Leberhämangiom habe, eine vergrößerte Milz und eine Zyste am Eierstock.

Die letzte Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin war im März und da hatte ich auch schon eine Zyste. Das macht mit gar nicht so viel Sorgen.
Vom Blutschwämmchen war ich total überrascht. Sie meinte das haben viele. Das möchte sie einfach nur abklären. Meine Leberwerte werden eigentlich jährlich bei meinem Neurologen überprüft, da ich dauerhaft Lamotrigin nehme. Bisher war nie was. Die nächste Kontrolle wäre regulär im Februar.

Die Milz macht mir Panik! Eine vergrößerte Milz bedeutet doch da ist was?! Krebs?!

Ich soll jetzt einen Termin Anfang des neuen Jahres einmal MRT Abdomen und einmal Magenspiegelung ausmachen.

08.12.2022 16:37 • 10.12.2022 x 1 #1


24 Antworten ↓


Gibnichtauf
Niemand der mir eventuell ein paar gute Worte dalässt?

08.12.2022 17:43 • #2


A


Vergrößerte Milz Leberhämangiom

x 3


M
Es gibt - so viel ich weiß - doch sehr viele Gründe, warum die Milz vergrößert sein kann. Das kann sogar von einer banalen Infektion kommen. Wenn dein Arzt einen Tumor vermuten würde, hätte er sicher nicht gesagt, dass du Anfang nächsten Jahres mal einen Termin zum MRT machen sollst. Dann wäre es ihm eilig gewesen. Hat er denn sonst etwas veranlasst ? Blut abgenommen usw. ? Und was meint er denn zur vergrößerten Milz ? Er muss doch irgendetwas geäußert haben.

08.12.2022 18:05 • #3


A
Eine Zyste am Eierstock kann auch mit dem Zyklus zusammen hängen.

08.12.2022 18:06 • #4


Gibnichtauf
Zitat von majabe:
Es gibt - so viel ich weiß - doch sehr viele Gründe, warum die Milz vergrößert sein kann. Das kann sogar von einer banalen Infektion kommen. Wenn ...

Nur das es eventuell von meiner Dauermedikation (Lamotrigin) kommen könnte. Mehr nicht. Keine Blutuntersuchung. Das letzte mal wurde vor ca. 3 Wochen Blut abgenommen um auf die Gallen/Bauchspeicheldrüse zu schauen. Die Werte waren i.o. Laut Arzt. Aber keine Ahnung, was genau für Werte abgenommen wurden.

Ja, das ist auch meine Hoffnung, da sie gesagt hat Anfang des nächsten Jahres Magenspiegelung und MRT. MRT Termin habe ich am 18.1. Jetzt bekommen.

08.12.2022 18:22 • #5


Gibnichtauf
Zitat von Dojo:
Eine Zyste am Eierstock kann auch mit dem Zyklus zusammen hängen.

Die Zyste macht mir gar nicht soooo viele Sorgen. Ich bekomm nächste Woche meine Periode. Bei meiner letzten Vorsorge im März hatte ich auch schon eine, die in der Norm war.

08.12.2022 18:24 • #6


Schlaflose
Zitat von Gibnichtauf:
Vom Blutschwämmchen war ich total überrascht. Sie meinte das haben viele. Das möchte sie einfach nur abklären. Meine Leberwerte werden eigentlich jährlich bei meinem Neurologen überprüft, da ich dauerhaft Lamotrigin nehme. Bisher war nie was. Die nächste Kontrolle wäre regulär im Februar.

Ein Blutschwämmchen hat keine Auswirkung auf die Leberwerte. Das ist einfach eine Stelle, wie man sie oft auch auf der Haut hat. Das beeinflusst die Leberwerte nicht.

08.12.2022 18:32 • #7


Moelli80
Hast du zufällig Corona gehabt oder Dich vor kurzem Impfen lassen? Davon kann sich auch die Milz vergrößern.
Auch andere Infektionen vergrößern auch mal die Milz.

Weswegen es nun bei dir ist, kann dir nur der Arzt sagen.
Denke aber bei Verdacht auf Krebs wärst schon im Kh und hättest weitere Untersuchungen.

08.12.2022 18:35 • #8


M
Abet das mit der Dauermedikation wäre doch schon mal eine Erklärung

08.12.2022 18:36 • #9


Gibnichtauf
Zitat von Moelli80:
Hast du zufällig Corona gehabt oder Dich vor kurzem Impfen lassen? Davon kann sich auch die Milz vergrößern. Auch andere Infektionen vergrößern ...

Corona nicht wissentlich. Impfen auch nicht.
Ich denke doch auch mal, dass sie zu mindestens noch Blutuntersuchungen o.ä. veranlasst hätte. Stuhlprobe wegen meinem Magen steht noch aus.

08.12.2022 19:04 • #10


Gibnichtauf
Zitat von Schlaflose:
Ein Blutschwämmchen hat keine Auswirkung auf die Leberwerte. Das ist einfach eine Stelle, wie man sie oft auch auf der Haut hat. Das beeinflusst die ...

Ich habe tatsächlich noch nie davon auf der Leber gehört. Was es alles gibt. Es steht halt bei der Überweisung mit drauf und dass das MRT vom Oberbauch/Leber sein soll.

08.12.2022 19:05 • #11


Gibnichtauf
Zitat von majabe:
Abet das mit der Dauermedikation wäre doch schon mal eine Erklärung

Beruhigend wäre es.

08.12.2022 19:11 • #12


Butterfly-8539
Zitat von Gibnichtauf:
Niemand der mir eventuell ein paar gute Worte dalässt?

Das kann von harmloser bis problematischer Ursache sein.

Ein sehr viel jüngerer Bekannter hatte mir vor 7 Jahren berichtet, das er eine vergrößerte Milz hätte. Damals machte ich mir große Sorgen, doch irgendwann meinte er, bei ihm wäre es doch nicht so schlimm und er lebe gut damit. Er hätte keine Einschränkungen. Nun sah ich ihn nach langer Zeit wieder beim joggen. Er treibt Sport, sieht fit aus und hatte bis jetzt immer noch keine Probleme mit der Milz.

Ein früherer Kollege hatte eine sehr schwere Grippe und verschleppte diese. Er ging zu früh in die Arbeit, da er einen Termin für ein Kundengespräch einhalten wollte. Wir verstanden nicht, das er sich so früh rein quälte und ggf. die Gefahr den Kunden auch noch anzustecken nicht überdachte.
Er meinte, es dauert nicht lange und dann fährt er gleich wieder heim. Danach hörten wir nichts mehr von ihm, nur das er paar Tage später ins Krankenhaus auf Intensiv kam, da er einen Rückfall erlitten hatte. Er schädigte damit den Herzmuskel und die Milz, die ihm sofort entfernt werden mußte. Heute, nach diesen langen Jahren, geht es ihm aber wieder prächtig, hat sogar eine Familie gegründet. Er lebt ohne Milz sehr gut.

Trigger

Ansonsten, kann sie durch eine Virusinfektion, oder Bakterielle Infektion Syphilis, auch Malaria, Zirrhose, Lupus oder rheumatoide Arthritis vergrößert sein. Es kann tatsächlich Leukämie, Lymphome, Blutkrebs auch eine Ursache sein. Muß aber nicht!
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Ursache sein kann, wie auch eine Blutzellenerkrankung , Anämie oder eine Stoffwechselstörung z.B. Niemann-Pick-Krankheit. Aber wie gesagt, es kann auch völlig harmlos sein, weswegen eine Abklärung wichtig ist.
Mach dich nicht schon im vorhinein verrückt, denn oft kommt es ganz anders.

Bei mir z.B. war es völlig umgekehrt. Ich machte mir keine großen Sorgen, wollte nur einer starken körperlichen Schwäche und anderen Störungen nachgehen und drängte selber auf eine bestimmte Untersuchung, die der Arzt lachend ablehnte. Er meinte äußerte ständig: sie haben kein Rheuma! Das würde er mir schon ansehen. Auf weiteren Druck von mir ließ er dann schließlich doch die Auswertung machen und fiel selbst beim Ergebnis fast vom Stuhl. Selber ging ich aber auch davon aus, das er ggf. recht hätte und glaubte das Ergebnis sei eh harmlos. Irgendwie wollte ich die Bestätigung das wirklich nichts anderes als der extrem hohe Colesterin ......................................
Derweil kam eine ganze schlimme Diagnose ans Tageslicht, die wie ein Hammerschlag war. Nun muß ich eben damit klar kommen. Du siehtst ständig kommt es anders als gedacht, weswegen du erstmal die Untersuchungen weiter durchführen lassen solltest und dir nicht im vorhinein unnötig viele Gedanken machen solltest.

09.12.2022 01:28 • #13


Gibnichtauf
@Butterfly-8539 Lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Erfahrungsbericht.

Als ich deine Antwort Nachts gelesen hatte war ruhiger. War.

Das rationale ist gerade komplett weg. Der Leidensdruck obwohl nichts schwarz auf weiß ist enorm groß. Ich habe die Nacht so gut wie gar nicht geschlafen. Mein Magen/Darm mag auch einfach keine Ruhe geben. Ich kann mich absolut nicht selber beruhigen.
Gestern Abend war ich noch bei einer Freundin. Diese hatte mich auf Idee gebracht, heute bei meinem Vertretungsarzt anzurufen und meine letzten Blutwerte mir ausdrucken zu lassen, damit ich zu mindestens dahingehend ruhiger bin. Ich weiß nämlich gar nicht was sie alles abgenommen hatte. Mein Arzt war im Urlaub, ich war da wegen meinen Bauchschmerzen, sie hat Blut abgenommen, um sich Galle und Bauchspeicheldrüse anzuschauen. Ich denke doch mal Standart macht man ein kleines Blutbild, Entzündungswerte etc. Mit. Sie meinte dann nur auf Nachfrage, die Werte sind in Ordnung.

09.12.2022 08:27 • x 1 #14


Gibnichtauf
Ich habe jetzt tatsächlich eine Kopie meiner Blutwerte vor 3 Wochen bekommen. Alles im Normbereich.

09.12.2022 10:12 • x 1 #15


Gibnichtauf
Ich habe wirklich langsam das Gefühl durchzudrehen.

Habe Kältewallungen, also mal Temperatur gemessen. 37,5. Sofort fing mein Gehirn wieder an: vergrößerte Milz! Du hast Krebs! Schon wieder ein neues Symptom! Egal ob die Blutwerte vor 3 Wochen in Ordnung waren, dann bestimmt jetzt nicht mehr.

Ich komme gar nicht mehr runter von dem Zug.

10.12.2022 15:16 • #16


M
37,5 ist noch absolut im Normbereich.

10.12.2022 15:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich hatte sogar schonmal erhöhte Temperatur, weil ich solche Angst hatte , etwas Schlimmes zu haben.

10.12.2022 16:50 • #18


M
Kannst du nicht schon in diesem Jahr ins MRT ? Such doch mal bei Doctolib nach einem Termin. Du versaust dir ja so die schöne Advents und Weihnachtszeit.

10.12.2022 16:53 • #19


Gibnichtauf
Zitat von majabe:
Kannst du nicht schon in diesem Jahr ins MRT ? Such doch mal bei Doctolib nach einem Termin. Du versaust dir ja so die schöne Advents und ...

Hatte ich schon geschaut. Lagen alle im neuen Jahr. Aber ich habe eine Adresse von einer Radiologie bekommen, wo eine Freundin meinte, die haben keine so langen Wartezeiten.

Richtig. Ich habe das Gefühl jeden Tag kommt nochmal eine Schippe drauf, was das reinsteigern angeht.

10.12.2022 17:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel