Pfeil rechts
56

DickerMartin39
@Snoxa2025 wie jetzt?! Wirklich?! Auch nur auf der einen linken seite !?

01.07.2023 20:43 • #21


Butterfly-8539
Zitat von Snoxa2025:
Meine Freundin hat auch eine 16 cm Milz aber bei liegt es weil ihr Vater Persische Wurzel hat weil unser Internist sagte mal die Perser etc aus manchen Ländern haben halt größere als wir Europäer

Da muß wohl was dran sein, denn der junge Mann (halb Perser/Türke), ist groß und hat auch eine vergrößerte Milz.

01.07.2023 21:15 • #22


A


Vergrößerte Milz und Schmerzen / Erfahrungen

x 3


DickerMartin39
@Butterfly-8539 gut und schön. Ich bin aber weder perser noch türke

01.07.2023 21:42 • #23


S
@DickerMartin39 ja nur auf der linken seite

01.07.2023 21:43 • #24


DickerMartin39
@Snoxa2025 Ist jetzt eine weirde frag aber magst dus mir oer pn zeigen?

01.07.2023 21:50 • #25


S
@DickerMartin39 nein Bilder mache ich ungern aber bei mir wurde Ultraschall gemacht alles gut seit 8 jahren die beule wäre was Schlimmes wäre ich nicht mehr da

01.07.2023 22:51 • x 1 #26


DickerMartin39
@Snoxa2025 ich han das ding
Auf einem Foto 2014 entdeckt. Dürfte zwar etwas größer geworden sein, der bauch allgemein aber auch,

01.07.2023 23:06 • #27


DickerMartin39
Eins noch… ich fahr ja mintag für fünf tage nach italien. Das ist als solches schon mühsam für mich weil ich bissChen amgsy bir der fahrt, meiner angst und eben davor habe, dass mir
Die milz reissen wird. Ich hab gut versucht alles zu schildern. Denkt ihr, ich mache einen fehler zu fahren oder denkt ihr ich übersteh die tage bis freitag und es wird schon nichts sein!?- ich weiss ihr seid keine wahrsager

01.07.2023 23:07 • #28


Schlaflose
Die Milz reißt doch nicht so von allein. Da muss schon eine heftige Krafteinwirkung wie bei einem Unfall darauf einwirken.

02.07.2023 07:39 • #29


DickerMartin39
@Schlaflose Na im internet steht dass wenn sie zu groß anschwillt dass sie reissen kann.

02.07.2023 09:13 • #30


Schlaflose
Zitat von DickerMartin39:
@Schlaflose Na im internet steht dass wenn sie zu groß anschwillt dass sie reissen kann.

Hast du schon mal Bilder von hungernden Kinder in Afrika gesehen, deren Bäuche aussehen als wären sie schwanger? Wenn die Milz so angeschwollen ist, kann sie vielleicht reißen.

02.07.2023 09:48 • #31


S
@DickerMartin39 also wenn wirklich mit der Milz was wäre hätten die Ärztin was festgestellt wie lange hast du so eine Milz die dauerhaft so groß ist?

02.07.2023 11:27 • #32


NG1966
Martin, ich weiß nicht, was dieser 'Knubbel' ist an welchem du so rumgededrückt hast, aber grundsätzlich ist es so, dass die Milz viel abkann und nicht einfach so 'platzt' und schon gar nicht, sich an Rippen verletzen kann, sofern du dir keine brichst!
Ich habe seit ü35 Jahren eine vergrösserte Milz, auch an EBV fast verreckt und keine Milzzwacken und Leberzwacken.
Ehrlichgesagt, mach' dir mal mehr Sorgen um deine Fettleber, das ist nämlich gefährlicher für deinen Stoffwechsel, da die leber so nicht mehr so gut arbeitet und vermutlich nicht mehr alle Enzyme bereitstellen kann (tausende!), die der Körper so braucht... Die muß 'entfettet' werden - und das geht nur über die Ernährung! Absolut zuckerfreie, kohlenhydratarme Diät, genug Proteine und Gemüse, keinen Alk. und wenige gesunde (!) Fette wie Omega3-Fette essen! Und Bewegung!
Bei dir trat der Schmerz an der Milz wieder nach Erbrechen auf - das deutet für mich auf Elektrolytmängel hin, das gehört ausgeglichen, dann zwackt auch nix mehr!
Du musst wissen, was du elektrolyttechnisch zu dir nimmst! Es ist momentan heiß - hast du genug Salze (ja, auch Natrium!) zu dir genommen i.d. letzten Zeit? Genug Kalium UND Magnesium? Gute Elektrolytrelationen sind sehr, sehr wichtig, auch für die Miz und den gesamten Bluterkreislauf! Wie ernährst du dich momentan? Du kannst es mit einem Stück Thunfisch-Pizza mit Tomaten und Käse probieren (hat Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium und Phosphor) und gucken, wie das Befinden ist - alle Elektrolyte dabei im Verbund. Du kannst ne gesalzene Banane essen (wenn dir danach ist) - viel Kalium, Magnesium, B6, falls es eher in der Richtung fehlt. Du kannst Kefir oder Milch trinken und schauen, ob es mehr die Richtung ist (Calcium, Phosphor, bissl Magnesium, auch Natrium) oder etwas Goudakäse pur (Natrium, Calcium, Magnesium). Am besten probierst du, worauf du am ehesten einen Jieper bekommst und richtig lust drauf hast - und achtest dann auf deine Milz und ob Symptome abklingen wie zwicken. Es sollte zwar nicht zu fett sein, aber die Beispiele sind sinnig. Wenn dir aber mehr nach einer guten Gemüsebrühe ist, die gut gesalzen ist, aber auch kaliumreichen Gemüsefond enthält und Gemüse (sehr kaliumreich!), dann stürz dich da drauf! Erbrechen bedeutet IMMER Kalium- und Natrium-Verluste! Dies führt dann zu deinen Beschwerden.
Manche nehmen da Elotrans zum auffüllen, aber ich bevorzuge, dass der Körper echte Nahrung verarbeitet und sich die Elektrolyte selbst raussucht.
Ich denke, wenn du Ka/Na ausgeglichen hast (auch evtl. mit Mg/Ca - die bedingen sich nämlich alle gegenseitig oder verhindern ggs. die Aufnahme, je nachdem!) , verschwindet die Symptomatik wieder. Aber auch danach musst du noch drauf achten! Trinkst du B.? (Kalium/Magnesium/Phosphor). Zuviel davon und dir fehlen bei der Hitze schnell mal Salze wie Natrium.

Ich würde sagen, teste obiges aus und finde raus, was dir elektrolyttechnisch gut tut und deine Milz braucht. Trinke genug! Aber falls Wasser trinken dir Probleme macht, nimm' salzige Brühe!
Fahr' in den Urlaub, geh' schwimmen, iß nicht zu fett. Fisch und Gemüse werden deiner Leber guttun. Aber wenn deine Milz erstmal was anderes braucht, dann das. Z.B. Tomatenpasta mit Parmesan (Mg, Ka, Ca, Ph, Na). Finde es raus, höre auf deinen Körper. Der sagt es dir dann schon.
Aber wenn's für dich passt und die Symptome des Zwickens verschwunden sind und der blaue Fleck weg, dann denke bitte auch an deine Leber und iß Diätkost bzw. etwas gegen Fettleber! Es gibt gute Rezeptbücher von Ärzten dazu auf Amazon; nimm' nur die Erfolg versprechenden nach Bewertung!
Sorge dich weniger! Der Streß dazu geht nämlich direkt auf Milz und Leber, da das dein Cortisol (Streßhormon) ansteigen lässt!
Also entspanne dich - dafür ist der Urlaub da! Und achte auf Körpersignale und darauf, welche Elektrlyte im.Verbund dir gut tun und welche nicht! Du kannst auch ein grosses Glas Milch trinken und gucken, was dann geht. Falls dir mehr Natrium fehlt, kipp' ne Trinkbrühe hintennach. Was dir beim Lesen jetzt besonders Appetit gemacht hat: versuch' das zuerst!

Erhol' dich gut!

02.07.2023 12:31 • x 1 #33


DickerMartin39
@NG1966 da sond einige gute tipps dabei. Davon werd ich viele unsetzen, aber ob mein aluter flankenachmerz damit zu tun hat? - ich habs heute ja vor allem im rücken und zum teil auch rechts. Vielleicht dann doch vom haltungsapperat? - warum ist mir dann aber ao flaub in der magengegend und im bauch?

02.07.2023 14:16 • #34


NG1966
Hm, ich bin jetzt ja keine Ärztin und Ferndiagnose im Detail ist jetzt net so einfach, da ich deine Stellen nur nach der Beschreibung erahnen kann und nicht real kenne.
Ich versuch's mal so: es hängt alles zusammen, Milz, Leber, Galle, Magen und auch die Nieren - besonders, wenn Elektrolyte und Relationsprobleme vorliegen und div. Mängel. Dein Ziehen im Rücken kann nierenbedingt sein, dein Flausein und die Fettleber zusammen mit dem Blutkreislauf und Elektrolytstörungen (die Milz filtert irre viel Blut durch, die Leber, Nieren auch! Alle 20 Minuten das komplette Programm!) kann alle diese Symptome machen.

Ich habe zwar grundsätzlich keine Milzzwackereien etc. nur weil sie vergrößert ist, kenne das aber durchaus durch div. heftige Elektrolytprobleme, durch was anderes hervorgerufen. Es ist wie eine Instabilität im Körper, die man weitflächig fühlen kann, wenn so ein Mangel da ist. Alle Organe leiden drunter und müssen sich arrangieren oder kompensieren, was es manchmal schlimmer macht und die Hormone spielen auch mit rein. Auch am Halteapparat als 'Schwäche' bemerkbar. Und doch nur Elektrolytmangel und der Körper, der kompensieren will und so zieht eines das andere nach sich...

Also, wenn dieser Knubbel, den du dir da rumgezwackt hast, hoffentlich harmlos ist und nur ein verschwollener Teil von etwas (Milz?), dann wird der auch wieder abschwellen, wenn du die Stelle nicht weiter malträtierst und sich beruhigen, denke ich. Kühle doch mal mit einem Waschlappen. Oder wärme, je nachdem, was dir angenehmer ist.

Der Milzbereich drückt meist vorne und seitlich links, wenn sie schwillt und überlastet ist (Blutfülle), wie Seitenstechen, nur 'größer' und dann noch mehr zur inneren Mitte hin.
Auch die Leber kann stechen, besonders bei Gallenproblemen, das ist dann mehr rechts. Beides kann gut weggehen, wenn der Körper genug ausgeglichene Elektrolyte hat und Flüssigkeit (nicht zu viel, nicht zuwenig) und eine Fettleber kann sich innert 2 Monaten komplett regenerieren und heilen, bei entsprechender Diät. Stechen rechts und links deutet zwar auf akute Probleme hin, ist aber grundsätzlich nicht lebensbedrohlich oder dauerhaft.

Bis auf den ominösen 'Knubbel' und blauen Fleck (vllt. eine Verhärtung durch dein Rumgedrücke und Einbluten ins Gewebe als blauer Fleck), den ich leider nicht fernwarten kann, müsste das alles locker flockig wieder weggehen, wenn du Elektrolyte auffüllst, wie dein Körper sie braucht und entsprechend isst, trinkst.

Ich neige dazu, dir zu raten, ein paar kleine Meersalzkristalle aufzulecken, um zu sehen, ob dein Körper das braucht bzw. du einen Jieper drauf kriegst. Fühlt sich dein 'Rücken' dann kraftiger an? Das geht manchmal innert Sekunden und Minuten besser... (Die meisten menschen haben keine Ahnung, wie sich Natriummangel + Magnesiummangel anfühlt, ich leider schon...).
Probier's aus. Wenn du Durst bekommst, dann trink was. Achte einfach genau auf die Körperreaktionen. Salz würde ich an deiner Stelle als erstes versuchen, als Meersalz. Akuthilfe sozusagen. Ist die der Geschmack tu 'salzig' und irgendwie widerlich, dann eher was kaliumhaltiges.
Es sind Gegenspieler. Genau wie Magnesium - Cacium oder Kalium - Magnesium.
Ich könnte es besser einschätzen und beantworten, wenn ich wüsste, wie du dich grundsätzlich ernährst und was du trinkst. Tippe aber dennoch auf Meersalzkrümel für den Anfang...

02.07.2023 15:09 • #35


DickerMartin39
Ich hab ja auch immer so an der flanke und am oberbauch und rücken so ein zucken und pochen. Kann die milz Wenn sie vergrößert ist denn sowas oder ist das eher was muskuläres oder vom verdauungsapperat?

02.07.2023 19:22 • #36


Vendetta1981
Die Milz kann nicht zucken oder pochen. Für mich klingt das nach einseitiger Belastung, Übermüdung der entsprechenden Muskelgruppen.

02.07.2023 20:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@DickerMartin39
Eine gesunde Milz ist schmerzunempfindlich. Ist das Organ jedoch vergrößert und reizt dadurch die Milzkapsel, spüren Patienten meist ein Druckgefühl bis hin zu ausgeprägten Schmerzen. Nicht selten resultieren Symptome jedoch aus der Grunderkrankung, durch die sich die Milz vergrößert hat.

02.07.2023 21:14 • #38


NG1966
@DickerMartin39 Hm. Du beschreibst das leider relativ vage. Ja, da kann was zucken und pochen - wenn du z.B. einen Pfortaderstau vor der Leber hast und dein Blutkreislauf halt nicht so wuppt und die Filterorgane nicht recht nachkommen und überlastet sind...
Natürlich kann ein Muskelzucken auch vom hinteren Rücken kommen, da du dich zusätzlich verkrampfst und verspannt hast. Wie gesagt, deine Beschreibung ist da etwas ungenau.
Aber ich habe selber wirklich sehr viel durch in meinem Leben (4x fast gestorben und sehr extreme körperliche Zustände erlebt) und auch akute Milz- und Leberprobleme sind mir nicht unbekannt.
Hinbekommen habe ich das jeweils weniger durch Ärzte, als durch Selbstbeobachtung, gute Medizinbücher und Diättests und Ernährungsumstellung.
Ich geh also von deinen Beschreibungen aus - und wichtig scheint mir zu sein, du hattest Magen-Darm mit Erbrechen und seitdem wieder dieses Milzstechen und die Leber meldet sich auch.
Viren belasten die Organe (auch natürlich Covid!) und besonders die Milz ist da als Filterorgan zuständig für die Immunkraft im Körper. EBVirus z.B. vergrößert oft die Milz (Retrovirus) und wird 'gern' reaktiviert durch eine Covidinfektion. Magen-Darm kann auch von Covid kommen. Das können alles Nachwirkungen bzw. Folgen sein. Erbrechen bedeutet auch IMMER Elektrolytverluste und die Hitze momentan, da kann ohnehin der Wasserhaushalt leicht durcheinandergeraten zusätzlich, bes. bei Elektrolytmangelzuständen.

Wenn du also mal ausprobierst, welche (etwas unkonventionellen) Tipps dir vllt. guttun und ob sich dein Körper da (recht schnell) vllt. wieder eingroovt, wärst du schon einen Schritt weiter... Meersalz mal getestet? (Früher sagte man ja mal, Salzstangen essen nach Erbrechen füllt wieder auf - ich finde an MEERsalz *beep* kann sehr wohltuend sein, wenn man es denn braucht. Du müsstest das intuitiv merken, wenn es dir bekommt. Salzbanane essen wäre auch sinnvoll - da hast du viel Kalium, Magnesium und das Natrium mit dabei - der Körper kann das so gut verwerten, da er gleichzeitig an all' das rankommt, was er vllt. benötigt. Kannst auch ein gekochtes Ei mit Sojasauce versuchen (schwefelhaltig, gut für die Leber zudem) und gucken, wie dein Körper reagiert. Du merkst ggf. sehr schnell einen Unterschied.
Auch müsstest du ein Muskelzucken unterscheiden können (Rücken) von innerem Zucken und Pochen wg. Blutstauungen bzw. die starke Arbeit, die gerade beide Organe leisten müssen. (Und ja, es kann ein pochendes Gefühl sein. Da sollte man dann aber schon wirklich bald mal was tun, um dem Körper weiterzuhelfen...)
Wärst du schon in Italien, würde ich dir sagen, nimm' ein kleines Schlückchen Meerwasser und mach' dann, was dein Körper will...essen, trinken...

Es ist schwierig, dir von hier aus sonst weiterzuhelfen. Mir bereitet dieser seltsame, verschiebbare (?) Knubbel da noch mehr Sorge, weil ich nicht weiß, was du dir abgezwackt hast und deiner Milz damit getan. Du könntest nochmal mit einem Ultraschall drübergehen lassen, bei einem Arzt, der hoffentlich das Problem kapiert.
(Meine Erfahrungen mit Ärzten sind seit 30 Jahren eher mäßig. Und mit diesen ganzen diffizilen Elektrolytgeschichten brauchste ihnen eher nicht zu kommen, außer, dass sie wg. des Erbrechens Elotrans empfehlen würden (Kalium + Natrium-Elektrolytpulver). Meine Erfahrung: Vorsicht mit sowas bei derartigen Beschwerden, der Körper kann die mit richtiger Nahrung viel besser verwerten und sich nehmen, was er braucht.)

Was nicht hilft: hier zu spekulieren, ohne es auszutesten. Und bei etwas vagen Beschreibungen kann ich nur aus meinem (großen) Erfahrungsschatz dir hier evtl. Möglichkeiten aufzählen.
Mit Nahrung (Diät, individuell angepasst) kann man solche Probleme schnell in den Griff kriegen. Dein Körpergefühl und Hineinhorchen sind aber gefragt und Reaktionen musst du sensibel wahrnehmen für Anpassungen.
Mach' dich nicht verrückt, sondern setze auf Selbstbeobachtung.

Du könntest übrigens auch mit Karottensaft z.B. von HIPP beginnen, der tut sehr gut, hat reichlich Kalium, aber auch Natrium, dazu Carotin (Vit. A, welches bei einem Infekt schnell verbraucht wird, das Immunsystem unterstützt), ebenso wie Zink und B-Vitamine. Dein Körper wird sich vermute drüber freuen.

Probier' bitte etwas aus!
Tust du gar nichts, außer dich in Ängste reinzusteigern, wird's nicht besser von alleine, leider.
Mehr kann ich dir leider momentan erstmal von hier aus nicht dazu sagen.

02.07.2023 22:10 • #39


NG1966
@Schlaflose Das liegt aber an etwas anderem - die haben Bauchwasser. Ein Hungersymptom...

02.07.2023 22:40 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel