Pfeil rechts
56

DickerMartin39
@herrAngsthase das ist wohl total wahr. Ich werds mal versuchen echt zu ignorieren- auch wenns mal zwackt und ich dann angst und schweissausbrúche bekomme. Ich schau mal ob ichs den restlichen irlaub schaffe und daheim setz ich dann die diätratschläge um und schau obs was hilft. Wenn nicht… internisten termin habe ich im september wieder. Falls ich da noch lebe (lol) kann ich ja da bescheid geben… ich hoffe halt echt dass da nix reisst und ich dann inmerlich verblute

04.07.2023 16:17 • x 1 #81


NG1966
@DickerMartin39 Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...hab auch selbst zu tun und das sinnleere Reingerede mancher zuletzt hatte mich genervt. Ich bin ja hier auch privat und versuche zu helfen, trotz eigener Probleme und Zeit, die ich für mich bräuchte und nicht für derlei 'Diskussionen'...

Zum Thema: ich habe jetzt hier noch nicht alles nachgelesen, was noch kam, aber hatte die Tage nochmals über dich und dein Problem nachgedacht.
Auch ein, zwei andere Fotos hatte ich letztens erst 'später' bemerkt, hilft aber weiter.

Was du 'Knubbel' nennst ist ja großflächiger etwas hochstehend und eine andere Art Fettverteilung, nehme ich an - aber nix Schlimmes imo. (Nicht, was ich in megawinzig habe.) Mach' dir erstmal da keine Gedanken, bitte.

Zur Seite (evtl. Milzende/Dickdarmbereich) hin deine Schmerzen sind also erst entstanden, durch das ganze Rumgedrücke (was du wirklich dringend lassen solltest, mit Willpower!), wie du sagtest.
Jetzt liegen da Gedärm und auch Sehrnen und natürlich die Bauchdecke.
Ich dachte auch schon an eine (leichte?) selbst beigebrachte Hernie (eine Art Gewebebruch), die du dir vllt. zugefügt haben könntest.
Da du von 'warmem' Gewebe geredet hast, deutet es auf eine (vllt. selbst erzeugte?) Entzündung von Gewebe hin, ob Bauchdecke oder gar Dickdarmanteil (da müsstest du aber schon extrem rumgefummelt haben oder von Haus aus dort ein Problem). So könnte natürlich was ausstrahlen bis zur Hüfte runter (Dickdarm, Sehenenstränge?).

Also da braucht's vor allem eines:
HÖR' AUF RUMZUDRÜCKEN und laß' das Gewebe sich beruhigen (!) und ausheilen oder zumindest die Entzündung zurückgehen und eine evtl. leichte Bruchstelle oder zugefügte Quetschung (!) zur Ruhe kommen!
Wenn du aus dem Urlaub zurück bist, geh' bitte zu einem GUTEN Arzt (Internist) und laß Ultraschall machen an der Stelle (man findet ja nur, was man auch absucht!). Es ist sicher dort nichts lebensbedrohliches, aber etwas entzündetes, was nachgesehen werden sollte.

Ich denke, wie gesagt, nicht, dass es IM Darm etwas ist - aber wenn dir eine Darmspiegelung nahegelegt wird, dann mach' die, FALLS du ernsthaft deine Ernährung umstellen und deine Fettleberprobleme (und das Übergewicht) loswerden willst - was aber bedeutet, dass du die Chance einer NEUEN Darmbesiedelung mit figurgünstigen Darmkeimen (Darmbiom!) in Angriff nimmst und von Prä- und Probiotika und geschilderten Gemüsesäften, gedämpftem Gemüse und besonders auch Kefir, Quark (und echten Bulgara-Joghurt) entsprechend alles zu dir nimmst und Zuckerhaltiges (inkl. Glukose/Fruktose-Zeug) strickt vermeidest und auch schlechte Fette. Omega3-Fette (in fettreichen BIO-Fischen, Walnüssen, Omega3-Ölen) sind aber gesund, entzündungshemmend und gut für dich und deine Leber! Auch Ananas (frisch oder Saft) ist entzündungshemmend und hilft, Schädliches im Körper abzutransportieren (Enzyme).
Wie gesagt, kauf' dir am besten ein wirklich gutes (und gut bewertetes) Buch dazu, von einem Arzt; mit Rezepten und Diätplänen evtl.

Ansonsten versuche bitte, deinen Urlaub zu geniessen und dich nicht verrückt zu machen! Da gebe ich @herrAngsthase völlig recht!
Ich denke nicht, dass dir irgendwas reisst.
Aber du hast MINDESTENS eibe Gewebeentzündung (Sehnenentzündung?) und vllt. eine Hernie (einen Gewebebruch), welches dieses 'Ziehen' bis zur Hüfte macht.
Vllt. hast du dir auch so rumgequetscht, dass du dir innerlich was verzogen hast, ne Art Verhedderung (Sehne), die daraufhin gereizt (entzündet) reagiert.
Sowas könnte vllt. passiert sein. Und sowas 'zieht' richtig rein, evtl. bis zur Hüfte.
ABER ich bin mir sicher, es ist NICHT lebensbedrohlich und du kannst das angehen, wenn du wieder zu Hause bist.
Eine entzündete Sehne ist nicht lustig und schmerzt und zieht tief rein (bzw. runter vllt.). Auch eine leichte Hernie ist nicht lebensbedrohlich. Du hast ja jetzt keinen 'offenen Darm' oder so! Es ist eben etwas, was man später genau abklären muß.
Vllt. schwelte da auch schon chronisch vorher was? Kenn' ja deine Vorgeschichte nicht. Aber du wirst NICHT daran sterben jetzt, ok...?

Aber bitte nimm' jetzt endlich ernst: KEIN DRAUF RUMGEDRÜCKE UND GEQUETSCHE MEHR an der Stelle - eine Entzündung (erwärmtes Gewebe) oder Sehne heilt nicht, wenn du das nicht unterlässt!

Was Milz und Leber betrifft: ändere deine Ernährung, wenn du was gegen solche Probleme tun willst. Abnehmen gelingt übrigens auch erst, wenn die Leber mit 'entfettet' wird - sonst klappt das nicht.
So kann sie ihre Arbeit nicht g'scheit machen und dein Stoffwechsel 'lahmt'.

Gute Besserung dir!

10.07.2023 09:11 • x 1 #82


A


Vergrößerte Milz und Schmerzen / Erfahrungen

x 3


DickerMartin39
@NG1966 boah, vielen dank. Also was ich aktuell echt merke, es ist lageabhängig. Sitz ich schief oder steh länger oder gehe ziepts es, als wäre da drin was verkürzt/veleidigt. - was aber auch fix ist, der schmerz ist am schlimmsten zeischen den zwei untersten rippen und wenn icj dort ankommme, zieht das bis in den bauch rein. Ich komm mir allgmein schief vor. Der bauch is schief, ich sitz oft schief meien rippe links wo ich all das hab steht weiter raus, auch seitlich und al rücken ist eien rippe eher seltsam(?)

Maybe geht ja alles davon aus(?)- aber ich geb dir recht, ich oass es hetzt den rest des urlaubs sein, schau mirs am wienes sich entwickelt (da wars ja auc ja nur durchs drücken, vielleicht geht der rest umgekehrt ja dann auch weg) und sollte es nicht besser werden, geh ich nachd em urlaub zum doc

10.07.2023 10:10 • #83


Lizy
Hallo Martin,
Ich dachte ich gebe auch mal mei Senf dazu.
An erster Stelle würde ich augenblicklich mit dem Rumgedrücke aufhören! Das bringt nichts und selbst wenn da was wäre, hast du kein Einfluss darauf.
Ich will auf keine Fall übergriffig sein, weil ich das normalerweise niemals zu jemanden sagen würde, da ich den Nachgeschmack davon selber kenne wenn man Es mir sagt (habe auch leicht Übergewicht und auch eine Fettleber). Aber da du von alleine das Thema hier veröffentlicht und angesprochen hast, sage ich es dir direkt: du musst schleunigst dein Gewicht reduzieren!
Anhand der Fotos kann man das ja besser beurteilen. Du tust dir damit wirklich kein Gefallen. Ich bin auch gerade dabei abzunehmen und merke wie meine Beschwerden weniger werden. Die Fettleber musst du wegbekommen, deine Ernährung umstellen und du wirst selber staunen wie sich alles plötzlich ins positive ändert.
Deine Beschwerden sind meiner Meinung nach muskulär,/faszial /vom Bindegewebe. Ich denke nicht, dass es von der Milz kommt, eventuell sogar von der Fettleber. Aber es kann auch vom Darm kommen. Vorallem wenn die Schmerzen nach dem Essen sich verstärken. Vielleicht hast du unbekannterweise Unverträglichkeiten. Bei übergewichtigen Menschen können mehrere Organe vergrößert sein. Der Magen, und sogar die Darmwand kann vergrößert sein und kann da auf das Gewebe drücken (das wäre I dem Fall wieder vom Bindegewebe/Muskel). Ich kenne es von mir, das ich in Stressphasen oft Bauchschmerzen bekomme. Immer unterhalb des Rippenbogens. Da können sich die Muskeln verkrampfen und wirklich weh tun.
Atemübungen und Entspannungsübungen haben mir da auch in akuten Phasen sehr geholfen. Vorallem solltest du mal wirklich dein Fokus umlenken. Du treibst dich damit nur selbst in den Wahnsinn.

13.07.2023 11:45 • x 2 #84


NG1966
@Lizy Liebe Lizy, was du zur Fettleberdiät sagst, kann ich nur zustimmen und das wäre auch sehr wichtig.
Und bindegewebiges, fasziales Problem (oder imo auch evtl. direkt sehniges) denke ich auch, ja.

Aber die akutellen Schmerzbeschwerden an der linken Flanke (Druckpunkt unterm Rippenbogen mit Ziehen bis runter zur Hüfte) stammen nicht von der Leber - und ich denke auch nicht vom Darm oder einer Entzündung dort.
Dieser typische Druckschmerz unterm Rippenbogen (wenn es sich dort nicht um ein Seitenstechen handelt), kommt allermeistens von der bereits vergrösserten Milz... Das ist gar nicht so selten, dass Menschen, auch unerkannt, eine vergrösserte Milz haben (oft durch einen unerkannten EBV-Infekt o.a. Virus).
Vllt. war das bei dir auch so? Akute Leber- und Milzprobleme treten nämlich oft zeitgleich auf, sind vergesellschaftet, sobald es auch die Ernahrung betrifft...
Übrigens gehen Stress, auch psychischer, ebenfalls auf die Milz (ich erwähnte das schonmal - Cortisolstreß), ebenso wie 'Anspannung'...

Und im Falle von @DickerMartin39 denke ich, liegen 2 bis 3 unterschiedliche Ursachen der diversen Beschwerden und Auffälligkeiten zugrunde.
Schon akute Milzprobleme und durch das Rumgedrücke eben auch noch ein anderes. Zusätzlich der verschiebbare große 'Knubbel'. All' das gehört (nach Urlaub, wenn die Beschwerden sich NICHT verschlimmert haben, sonst vorher!) vernünftig und analytisch mit Sono (Ultraschall) abgeklärt. Ggf. sogar mit einer Milz-CT und Bauchfell-Sono oder MRT evtl.
Liegt ein unerkannter Bindegewebsbruch vor oder auch nur winzigkleiner Milzriß (durch Quetschen und das Rumgedrücke?), muß das untersucht werden...
Auch Schweißausbrüche, flaues Gefühl und Gewebeentzündung deutet auf mehr hin und nicht 'nur psychische Anspannung' und Muskelverspannungen...
Leider hat er sich da selber irgendwas zugefügt.

Danach auf jeden Fall Diät, so oder so - damit da nix schlimmer wird im Laufe der Zeit.

Lieber @DickerMartin39 du hast das ja nun vermutlich gelesen - das ist meine Meinung und soweit teils begrenzte Erfahrung dazu. Ich hoffe, es geht dir zumindest nicht schlechter, vllt. sogar etwas besser? Und hoffe, du hast dein Gewebe nun geschont.
Alles Gute und Genesung!

14.07.2023 11:00 • x 1 #85


DickerMartin39
Seit zwei tagen bin ich quasi beschwerdefrei. Es ist nur noch so dass es zwischen zwei rippen richtung rücken etwas drückt als hätte ich sie mir geprällt (dort steht die rippe auch etwas raus/schief). Aber das druckgefühl am rippenbogen ist völlig weg, auch ist dort nichts mehr warm und die rötung/das blaue ist beinahe weg. ich hab keinerlei beschwerden.

Leider hat sich aber meine angststörung nun wieder mal auf meine extrasystolen, die ich nunmal habe und abgeklört wurden, gestürzt. Ich habe jetzt pro tag ein bis drei stolperer und das nervt mich total.

Zum einen weil ein bis drei stolperer ja quasi nichts sind, zweitens weil ich wissen sollte, dass ich herzgesund bin (im februar wurde ja ein farbecho und diverse eigs gemacht inkl d-dimermlavortest und da war alles fein)

@milz und dem ganzen zeug nochmals: ich hatte EINMAL einen schweissausbruch wärend ich dorr das drücken hatte. Ich denke ich hatte da schon angst und/oder es war weils in italien an dem tag 38 grad hatte.

14.07.2023 19:07 • #86


NG1966
@DickerMartin39
Schön zu hören, dass es besser geht - das hatte ich gehofft, nachdem du ja sicher verzichtet hattest auf weiteres Gedrücke.

Zum Thema Herz: ob du es hören oder glauben willst oder nicht - das passt ganz genau zu meiner These der Elektrolytverschiebungen und der Milzsache. Es ist so, dass wenn sich da was ändert bzw. sich wieder eingroovt, man tatsächlich diese Extrasystolen hat. Das ist ein Symptom. (Und ich kenne es selbst gut in dem Zusammenhang.)
Das heisst nicht, dass man irgendwas am Herzen hat, das Organ selber ist meist gesund - jedoch ändert sich die Ionenverteilung (Elektrolyte zellinnen- zellaußen-Relation!) und das Herz reagiert darauf.
Ist nix Schlimmes und spürt man normalerweise höchstens ein, zwei Tage hintereinander. Außer, man hat auch noch eine hormonelle Änderung und ist dadurch etwas 'übersteigert'.
Oft ist es aber wirklich nur eine Art Ausgleichsfunktion, die du deutlich spürst (sagt einem auch kein Arzt; da braucht's vertieftes Wissen...).
Da es dir besser geht, sieh' die Herzsignale vllt. als positiv an?
Das vergeht und ist auch nicht schädlich, so lange es nicht den ganzen Tag über so bleibt.

Das mit dem Schweißausbruch und Hitze dachte ich mir auch - aber du hattest es so explizit erwähnt...und man kann nie wissen...man hat ja auch eine gewisse Verantwortung, wenn man dir was rät. Deine Milz ist also zumindest unverletzt, sonst wäre keine Besserung eingetreten.

Italienisches Essen ist übrigens teilweise besonders gut geeignet, Eletrolyte aller Hauptgruppen gleichzeitig bereit zu stellen, die dein Körper dann leichter ausgleichend/auffüllend verwerten kann.
(Jetzt mal nicht an Kalorien gedacht.)
Hat ja vllt. doch beigetragen...?

Dann mach' dir noch ei en schönen Resturlaub und streß dich nicht wg. Herzsymptomen. Ein Herz steckt sowas sehr gut weg, wenn sonst da nichts vorliegt. Bei einem plötzlichen Herztod, den Jogger manchmal erleiden z.B., merken die davor oftmals gar nix und fallen einfach um! Sei froh, dass dein Herz diese Anpassungsfähigkeit hat und mit umgehen kann. (Sonst würdest du es eher vorher nicht 'merken', bis zu spät. ) Das geht schon.

14.07.2023 23:21 • x 1 #87


DickerMartin39
Ja also das mit dem herzstolpern habe ich seit jahren immer wieder mal phasenweise. Mir wurde gesagt dass man zwischen 5.000 und 20.000 extrasystolen pro tag bei gesundem herzen haben kann, dass ich davon alle paar wochen/monste 1-2 wahr nehme ist dann ohnehin sehr gnädig… dennoch machts mich fertig, ich denke dann irrational und jedea magendrücken und gluckern im bauch oder jeden druck am zwerchfell durch miese haltung zb beim börojob ist dann fÜr mich der nahende herzinfarkt, obwohl ich jährlich 1-2 mal beim kardiologen bin um zu checken ob alles passt.

Ich bin zumindest nicht herzkrank, jedenfalls nicht direkt, ich nehme aber einiges an blutdruck Senkern seit vorigen herbst. Vielleicht erklären diese medis und nebenwirkungen auch einige sympthome (candesartan, iterium, supressin und amlodipin) - ich soll die jetzt wie bisher bis oktober nehmen und dann schaun ob man nicht was weg lässt

Hab manchmal auch vor den medis mittlerweile einen guten blitdruck von 120 zu 60 nehme die
Meds aber wie vorgeschrieben ein.

14.07.2023 23:32 • #88


NG1966
@DickerMartin39
Also was Medikamente und Wirkungen betrifft, da bin ich raus - da kann und will ich nix zu sagen, da ich selbst auch aus Überzeugung keine nehme.

Man kann das alles über die Ernährung und Elektrolytrelationen steuern, auch den Blutdruck...und alles andere.

Man muß sich manchmal entscheiden im Leben, will man Opfer von Krankheiten und Dysregulation sein und Ärzten und Medikamenten ausgeliefert - oder möchte man seinen Körper, in dem man lebt, bestmöglich unterstützen, gesund und heile werde zu lassen...?

Es geht sehr viel mit natürlicher Nahrung und wenn man in sich reinhört und einen Körperinstinkt entwickelt (statt irrationale oder übersteigerte Ängste zu haben).
Höre auf deinen Körper und achte ihn.
Er ist für dich da. Auch deine Organe sind für dich da! Alles will gut miteinander zusammenarbeiten - du als beseeltes Ego, kannst deinen Beitrag dazu leisten und dich und deinen Körper lieb haben, in dem du ihn achtest, seine Arbeit für dich respektierst und dich so verhälst, dass du ihm nicht schadest, sondern ihn unterstützt und ihm gibst, was er benötigt, ja, braucht, um heile und gesund zu sein! Das liegt bei dir. Es ist teils eine bewusste Entscheidung, seinem Körper dies entgegenzubringen.
Man darf auch mal über die Stränge schlagen etc., aber erstmal muß man zutun, dass sich etwas verbessert und heilsam mit ihm umgehen...
Das liegt bei dir, Martin.
Du bist noch jung. Eigentlich zu jung, um solche Probleme zu haben.
Du kannst aber noch gesunden und dein Lebensgefühl verbessern und deinen Körper gut behandeln. Es ist deine Wahl, wie du weitermachen möchtest...
Es ist aber leichter, MIT deinem Körper zusammenzuarbeiten statt GEGEN ihn - dann wirst du dich auch Schritt für Schritt generell besser fühlen.
Statt zu Ärzten und Checkups zu rennen, könntest du dein Engagement investieren, um deine Gesundheit an der Wurzel zu packen und die Chance wahrzunehmen, die Probleme zu lösen, statt sie nur irgendwie im Griff zu haben... Denn Spaß macht das ja keinen. Und Ängste und Sorgen macht es dir ja offensichtlich auch. Dann doch lieber gleich richtig machen, oder?
Denk' mal drüber nach!

Ich muß das übrigens selbst auch manchmal tun und mir vor Augen halten, dass ich lieber das Problem löse als einen ungesunden Trott auszuleben, der mich nicht fitter, sondern unvitaler macht und sich auf Dauer körperlich nicht gut anfühlt... Bist nicht alleine damit.
Aber es war in meinem Leben jedes Mal VIEL besser, wenn ich entschied, radikal etwas für mich und meine Gesundheit zu tun und z.B. spezielle Diäten hielt, die mich aufpeppten.

Also, gute Besserung und gute Gedanken!

15.07.2023 00:23 • x 1 #89


Vendetta1981
Zitat von DickerMartin39:
Zum einen weil ein bis drei stolperer ja quasi nichts sind, zweitens weil ich wissen sollte, dass ich herzgesund bin (im februar wurde ja ein farbecho und diverse eigs gemacht inkl d-dimermlavortest und da war alles fein)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Hör mit den bekannten Mustern auf und trau dich etwas. Unser Hirn gewöhnt sich sehr schnell an immer wiederkehrende gleiche Denkmuster. Man kommt da nur heraus indem man dieses Muster durchbricht. Man muss einfach etwas verändern. Es braucht neue Impulse um sich weiterzuentwickeln.

15.07.2023 02:08 • x 1 #90


DickerMartin39
@NG1966 danke, aber ich hatte eine entgleisung des blutdrucks mit 220/110, ohne medis bzw nur mit lebenswandel wäre ich schon tod heute.

Das ganze war viel zu akut und schnell da, quasi ein notfall. Aber ja, auf zeit gesehen geht das auch wieder ohne medikamente wenn man was am lebenstil ändert.

15.07.2023 09:14 • #91


NG1966
@DickerMartin39 Das ist dann natürlich klar, dass man akut sowas erstmal behandeln lässt... Weisst du, woran es lag bzw. was es auslöste? Trauma oder sowas? Musst aber nicht drüber reden.

Ich hatte auch schon recht heftigen Blutdruck im Rahmen einer akuten Stoffwechselproblematik durch eine Fehlbehandlung. Da hatte ich eine Weile ein sehr gerötetes Gesicht und massive Streßhormonprobleme und bekam durch den Blutdruck des öfteren spontan morgens starkes Nasenbluten. War auch nicht lustig. Ging aber alles wieder weg und auf Normalmaß zurück (ohne Medis).
Da hatte ich auch innerhalb von 6 Wochen ca. 40 kg abgenommen, allein 2 kg pro schlafloser Nacht.
(Bin ja 4x in meinem Leben fast gestorben.)

15.07.2023 14:50 • #92


DickerMartin39
Nachdem ich ja in den letzten Monaten via kontrasmittel mrt, unzählige blutbilder, verschiedenste ekgs, röntgen, farb echos, normale echos, gerinnungstests und co. gejagd wurde, war irgendwann klar dass es wohl an meinem übergewicht liegt gepaart mit stress. Durch den blutdruckvorfall, den krankenhausaufenthalt und die unerwartete trennung meiner frau nach 17 jahren, war ich dsnn auch psychisch im tiefsten loch und ab da gings dann los dass ich angstprobleme bekam, dass ich hupochondrische züge annahm usw usw… also die letzten 10 monate waren für mich einfach nur sch…

Übergewichtig war ich schon immer aber ich hab 2020 fast 40kg abgespeckt, mir gings so toll wie noch nie und dann fingrn die ehe probleme an, die pandemie kam, usw usw

15.07.2023 17:12 • x 1 #93


DickerMartin39
Ich hab jetzt mal nach Urluab ind etwas Zeit hier Updates:

Nach dem Urlaub waren meine Beschwerden vorerst weg. Dann, als ich mal wieder ins Büro fahren musste hatte ich ganz dumpfe Bauchbeschwerden auf der linken Seite und hatte Schweißausbrüche. - Musste dann daheim arbeiten den rest der Woche.

Leider war mein Arzt auf Urlaub, ich war aber dann eine Woche später bei ihm mkt folgrnfen Sympthomen:

1.) Etwas ähnliches wie Magen Darm. Durchfall, Bauchweh, usw.
2.) Das Drücken auf der linken Seite, das ich ja schon im Urlaub hatte
3.) Der erwähnte Knubbel im Oberbauch links, den ich, mal wieder unbewusst, so abgetastet habe, dass jetzt das ganze Gewebe entzunden war/ist

Gegen Magen Darm Zeugs hab ich jetzt mal etwas zum Aufbau der Darmflora bekommen und einen Ernährungsplan, an den ich mich halte.

Das Drücken auf der Seite könnte von einem Reizdarm/Reizmagen oder einer leichten Entzündun im Darm kommen.- Da hab ich zur Not was gegen die schmerzen bekommen. Ich wurde auch mehrfach abgetastet und die
Milz ist es wohl nicht. War nicht zu ertasten.

Was den Knubbel anbelangt: Kühlen wegen der Entzündung aber ich wurde zum CT am 07.09. überwiesen.

Auf der Überweisung steht: “Lipom? - Schwellung im linken Oberbauch - Im Liegen befindet sich selbiger im Bereich der unteren Rippen”

Ich hab jetzt natürlich meeega Angst dass es Krebs ist. Ich hab auch jeden Tag/fast ständig ein Seltsames Gefühl dort, bin oft müde und hab eben mega schiss

12.08.2023 09:12 • #94


Kai-Uwe
Martin, du benötigst dringend einen rationalen und auch pragmatischen Umgang mit Veränderungen deines Körpers.
Deinem Profil entnehme ich, dass du 39 Jahre alt bist. Das ist das klassische Alter, dass Dinge nunmal anfangen. Übergewicht kann sowas gerne verfrühen/verstärken. Insbesondere erlaube ich mir diese Behauptung, nachdem ich gelesen habe, was bei dir schon alles gemacht wurde.

Auch ich habe überall am Körper Lipome und kein Arzt hat mich damit jemals ins CT geschickt. Insbesondere habe ich da nicht dran rumgedrückt, dass sich das umliegende Gewebe entzündet.

Es ist nicht böse gemeint, aber eine 200%ige Sicherheit zu suchen (z. B. CT wegen Lipom) bei jeder Veränderung, die noch kommt, wird dich dauerhaft in der Angst und damit auch weiteren Symptomen halten.

Lymphstau, Ödeme und Organvergrößerung mit Druckgefühlen, die mit der Lymphe zu tun haben, insbesondere Leber, Milz und Gaumenmandeln sind nicht selten. Das wirkt sich auch auf die Funktionsfähigkeit und den Stoffwechsel aus. Das ist nicht schön, steckt aber auch kein kritischer Zustand hinter.

Der Ernährungsplan ist ein richtiger Schritt. Konsequente Gewichtsreduktion, regelmäßige Bewegung und therapeutische Begleitung der Hypochondrie können dich dauerhaft aus den Krankheitsängsten rausholen.

Besten Gruß

12.08.2023 10:14 • x 3 #95


Lizy
@Kai-Uwe dem kann ich wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Ich hätte es nicht anders formulieren können.

Lieber Martin, wir sind hier alle in diesem Forum, weil wir alle Ängststörungen, Probleme, Beschwerden und ja einige sogar tatsächlich Krankheiten haben. Niemand möchte hier als den ein oder anderen schlecht machen bzw schlechter fühlen lassen als er es schon tut. Aber manche Dinge muss man auch wirklich direkt sagen und den Tatsachen ins Gesicht sehen. Ohne es böse zu meinen, eher im Gegenteil um dir zu helfen.
Du hast ganz klar eine Angststörung und ich würde sogar behaupten eine Zwangsstörung (no front, ich habe auch beides).
Du drehst dich seit Monaten im Kreis und es geht oft immer um das gleiche. Ich meine es wirklich nicht böse aber ich bin mir so ziemlich zu 100% sicher, dass deine Beschwerden viel mit deinem Übergewicht zusammenhängt. Ich hatte ja deine Bilder gesehen, die du geteilt hast wegen der Druckstelle im Bauch. Wir reden hier nicht von leichtem Übergewicht sondern starkem. Mein Onkel hat das gleiche. Und ich will dir keine Angst machen sondern die Augen öffnen und helfen. Starkes Übergewicht hat leider ganz viele ernste Folgen. Da ist eine vergrößerte Milz, das kleinste Problem. Mein Onkel hat durch sein Übergewicht auch eine vergrößerte Milz, mittlerweile auch ein vergrößertes Herz aufgrund einer Herzverfettung, hohen Blutdruck und seine Blutzuckerwerte sind sehr grenzwertig. Er steht kurz vorm Diabetes.
Und ich kann dir eins sagen: Angsstörung hat mehrere Ursachen aber die meistens durch Übersäuerung im Körper durch falsche Ernährung, durch die falsche Ernährung ganz besonders wo viel Zucker, Kohlenhydrate, Kalorien dabei sind, kommt der Körper in einen Sauerstoffmangelzustand, und wenn wir nicht genug Sauerstoff bekommen leiden die Organe darunter und unser Gehirn bekommt das Signal : Hey hier stimmt was nicht! Dann wird cortisol ausgeschüttet und es entsteht eine Angst oder Panikattacke. Man schiebt es dann oft auf die Psyche dabei ist es durch den Mangel den du hast. Und wenn das lange besteht, werden die Organe irgendwann krank. Das sind die Worte meiner Heilpraktikerin zu der ich aktuell gehe. Und es macht alles ein Sinn
. Seit dem ich Zucker weglasse mich gesund ernähre, habe ich nicht nur gut abgenommen sondern meine Panikattacken sind deutlich zurück gegangen. Meine letzte Angst war nur vor Corona und die Folgen.

Ich kann es dir wirklich sehr ans Herz legen und sage es dir wirklich weil ich es gut meine und dir helfen möchte.

Ändere deine Ernährung und dei Lebenssttil. Du wirst selber nicht glauben, was dann mit deinem Körper passiert. Die Erfahrung spricht

12.08.2023 11:05 • x 3 #96


DickerMartin39
@Kai-Uwe danke schon mal, aber dir idee wegen einem vermeindkuchen lipom ein ct zu machen kam ja nicht von mir. Ich willte einfach mal wissen was es ist, weil es mich auch optisch stört. Dass ich dann gleich eine ct überweisung bekomme und bei mir dann natürlich die alarmglocken schrillen, ist jetzt nicht so unverständlich, oder?

Klar hab ich eine angsstörung und hypochondrie. Wegen beidem konnte ich monatelang das haus so gut wie nicht verlassen, aber dank therapie gings ja dann.

Meine aktuelle angst ist halt gettiggert und EINES meienr vemtile ist es, diese sorgen hier zu teilen.

Dass ich fett bin und vieles damkt zu tun hat, ist mir mehr als klar. Ich radeo jetzt jeden tag, lass zumindest mal die ganzen softdrinks weg und gehe auch mehr. Das wirkt bestimmt- konkret wollte ich aber meien gedanken zur sorge vorm ct ergebnis teilen.

12.08.2023 11:43 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

NG1966
Zitat:
konkret wollte ich aber meien gedanken zur sorge vorm ct ergebnis teilen.

Hallo Martin!

Der Arzt sagte aber doch 'Lipom'!
Und ein Lipom ist ja an sich nicht ein sehr großes Problem. Das mal genauer untersuchen zu lassen, von mir aus auch per CT, besonders im Zusammenhang mit deinem zwanghaftem Rumgedrücke, welches du einfach nicht unterlässt und den Schmerz-Symptomen, die dir dadurch schon mehrfach entstanden sind an der linken Flanke, ist ein Schritt in die richtige Richtung, um Klarheit zu bekommen - auch was du ansonsten dort mit deinem evtl. Gewebe angerichtet hast, so dass es sich an der Stelle wieder und wieder entzündet...
Vllt. kann dir der Arzt ja dann eine klare Ansage machen und sieht präzise, weshalb du dort Schmerzen bekommst?
Ist eigentlich kein Grund, sich wg. der CT Sorgen zu machen.
Übrigens verdient man gut an CTs, die sind teuer. Und vllt. wollte dein Arzt dir auch endlich eine gründlichere Antwort geben können - geht ja alles schon ne Weile.

Falls es tatsächlich noch zusätzlich eine Darmentzündung ist, die immer wieder entsteht - dazu hatte ich dir schon zu Kefir, Joghurt, Sauerkrautsaft, RoteBete-Saft, Karottensaft und Zitronensaft geraten. Auch Haferflocken, Reis und leichtes Eieromelette gehen. (Brot und Vollkorn würde ich eher weglassen.)
Und Omega3-Fette, die sind antientzündlich, wie auch Knoblauch (der schlechte Keime bekämpft und Darmpilze). Wenn du Brokkoli verträgst: ein tägliches plus!

Schön, dass du angefangen hast mit leichten Veränderungen. Das wird schon, mach' dir keine Sorgen!

Und jetzt nehme ich noch ein Megaphon zur Hand und rufe da durch:
DRÜCK' NICHT LÄNGER AN DEINEM BAUCH RUM! AUCH NICHT UNBEWUSST! DAS MUSS DIR SELBST SOFORT AUFFALLEN UND DU ES UNTERLASSEN! WILLPOWER, Mann!

Gute Besserung!

12.08.2023 13:22 • #98


Schlaflose
Zitat von DickerMartin39:
danke schon mal, aber dir idee wegen einem vermeindkuchen lipom ein ct zu machen kam ja nicht von mir. Ich willte einfach mal wissen was es ist, weil es mich auch optisch stört. Dass ich dann gleich eine ct überweisung bekomme und bei mir dann natürlich die alarmglocken schrillen, ist jetzt nicht so unverständlich, oder?

Wahrscheinlich war der Arzt schon so genervt von dir, dass er dich zum CT schickt, damit du endlich Ruhe gibst.

12.08.2023 14:54 • #99


DickerMartin39
@Schlaflose ich hab den arzt einmal vor über einem halben jahr drauf angesprochen und nach einem ultraschall konnte er mir auch nicht sagen was es ist.

Überhaupt war ich vor sieben monaten das letzte mal bei meinem hausarzt und hatte diesmal eine vertretung weil er nicht da war.

da ich keine auskunft bekam damals und es eben jetzt doch anders ist, hab ich gefragt.

Wie sollte dieser arzt also genervt sein und nein, es steht nicht “Lipom” sondern “Lipom?” auf der überweisung, was für mich impliziert, dass sich auch dieser arzt nicht sicher ist.

Ich bin keiner der ständig bei irgendeinem doc auf der matte steht. Das kann man mir nun echt nicht vorhalten.

12.08.2023 19:27 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel