Pfeil rechts
1

London
Hallo ihr lieben!

Ich freue mich, zu euch gefunden zu haben.
Gleich zu Beginn möchte ich mal loswerden, dass mich euer Forum-Header wirklich angesprochen hat. Einige andere Foren, die sich mit dem Thema Angst/Panik befassen haben so trübsinnige Bilder, da finde ich die Blümchen hier richtig aufmunternd!

Nun aber erstmal ein paar Infos zu mir..

Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und wohne in NRW.
Ich bin 'Dauerstudentin' (14./10. Semester in Anglistik und Germanistik - Bachelor).
Dauerstudent deshalb, weil ich zunächst lange mit Magen-/Darmbeschwerden zu kämpfen hatte, bevor nach 2 langen Jahren endlich die Diagnose Laktose- und Fruktoseintoleranz feststand (inkompetenter Arzt..).
Ich bin also 2 Jahre lang mit Angst und verkrampft zur Uni gegangen, weshalb ich jetzt mittlerweile auch davon ausgehe, dass dies u.a. der eigentliche Auslöser meiner Angstzustände war (neben Stress im Elternhaus - seit 2005 wohne ich allerdings mit meinem Mann zusammen).

Meine Probleme mit Angst- und Panikzuständen haben - jetzt wo ich mal so drüber nachgedacht habe - schon vor einiger Zeit (ein Jahr oder so) begonnen (2-3 heftige Panikattacken an der Uni). Allerdings kamen solche Momente (Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen, Hibbeligkeit usw.) äußerst selten vor, sodass ich zunächst erstmal von Einzelfällen ausgegangen bin und das gar nicht mit Angst in Verbindung gebracht habe. Als die Symptome immer häufiger auftraten bin ich dann zum Arzt gegangen. Meine Ärztin hatte die Schilddrüse im Verdacht, das hat sich allerdings nicht bestätigt (das war vor Weihnachten 2012).

Über Weihnachten hatte ich Zeit, nachzudenken und habe bewusst in mich 'reingehört' und darauf geachtet, wann diese 'Zustände' auftreten. Und mittlerweile weiß ich, dass ich einfach vor vielem Angst habe (Bahn fahren, Einkaufen gehen, Verabredungen, alle Situationen, in denen ich nicht schnell fliehen hat.. naja, ihr kennt das ja wahrscheinlich ). Außerdem halte ich Stress ganz schlecht aus.