Pfeil rechts
714

M
Hallo Zusammen,

hier sollten die aktuellen Erkenntnisse zum Thema Corona / Covid-19 gepostet werden, damit ein Austausch mit Angstpatienten und Hilfesuchenden stattfinden kann.

Es wäre schön, wenn die folgenden Punkte eingehalten werden:

- Keine Verschwörungstheorien posten (z.B. Corona gibt es nicht; der Virus stammt von der Regierung; etc.).
- Bei Erkenntnissen und Berichten bitte eine Quelle angeben.
- Sachlich ohne Beleidigungen diskutieren.
- Keine unkommentierten Todeszahlen im Ticker-Format posten. Das macht Menschen mit einer Angststörung nur noch mehr Angst. Diese Zahlen kann jeder selbst auf den Seiten der WHO oder RKI einsehen und wird dadurch hier nicht getriggert.

Danke

---------------

Ergänzung durch die Moderation:

Über das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) wird momentan in den Medien sehr viel berichtet. Täglich wird von staatlichen Institutionen und Experten verschiedener Fachrichtungen neues veröffentlicht und aktualisiert sowie in den sozialen Medien über das Thema berichtet. Einigen Menschen ist es ein Bedürfnis, die Daten zu diskutieren, zu bewerten und für sich einzuordnen. Dafür ist dieser Thread gedacht, hier kann über die medizinischen Fakten diskutiert werden. Gleichwohl sind folgende Inhalte nicht erlaubt:

- Aufrufe zu Demonstrationen
- Verharmlosung oder Leugnung des Virus
- Populistische, reißerische und aufstachelnde Inhalte
- Videos und Inhalte die nicht neutral sind
- Inhalte die dazu aufrufen sich Anweisungen der Regierung zu widersetzen

Dies gilt für alle Corona-Themen und insbesondere diese:

angst-vor-krankheiten-f65/corona-virus-aktuell-erkenntnisse-daten-fakten-t102267.html
angst-vor-krankheiten-f65/toedlicher-corona-virus-aus-china-durch-austauschschueler-t100663.html
kummerforum-f31/corona-spaltet-die-gesellschaft-t101806.html

14.04.2020 17:20 • 28.04.2020 x 5 #1


434 Antworten ↓


F
Also ich gehöre zwar 3.fach zur Risikogruppe und bin auch sehr vorsichtig...schon seit Ende Februar. Aber Fakten und ne sachliche Diskussion find ich gut.

Sofern Corona nicht verleugnet wird oder herunter gespielt. Dann bin hier auch leider raus.

14.04.2020 17:34 • x 4 #2


A


Corona-Virus - Aktuell Erkenntnisse Daten & Fakten

x 3


M
Zitat von Flocke1979:
Tja, die Mods wollten ja prüfen, ob ein 2.Thema eröffnet wird. Bis dahin sollten wir uns ja eigentlich vertragen. Ist null möglich. Gruselig.

Also ich gehöre zwar 3.fach zur Risikogruppe und bin auch sehr vorsichtig...schon seit Ende Februar. Aber Fakten und ne sachliche Diskussion find ich gut.


Da hast Du Recht. Das klappt im anderen Thread einfach nicht mehr.

Was macht Dich denn zur Risikogruppe? Habe gesehen, dass Du erst 40 bist.

14.04.2020 17:36 • #3


BellaM85
Hi!
Ich bin auch hier!

14.04.2020 17:39 • x 2 #4


M
Zitat von BellaM85:
Hi! Ich bin auch hier!


Herzlich Willkommen

14.04.2020 17:39 • x 1 #5


Träumerin29
Ich bin auch da...hallo. was meint ihr geht es schon bergauf oder sind wir immer noch vor dem Sturm ?

14.04.2020 17:53 • x 1 #6


BellaM85
Ich glaube bergauf. Muss ganz ehrlich sagen das die Krankenhäuser nicht voll sind. Also das über 2000 Menschen in den letzten Wochen gestorben sind in DT finde ich jetzt nicht so krass. Weil täglich sterben viele Menschen egal ob Corona herrscht oder nicht! Allein bei mir im Heim sind in der letzten Woche 4 Menschen gestorben und eine geht bald auch. Sowas ist normal. Halte persönlich auch nicht so viel von dem ganzen Corona Ding. Mehr Panik mache als notwendig ist mmn.

14.04.2020 17:56 • #7


M
Zitat von Träumerin29:
Ich bin auch da...hallo. was meint ihr geht es schon bergauf oder sind wir immer noch vor dem Sturm ?


Hi

Durch das Einhalten von Hygieneregeln alleine geht es schon bergauf. Das zeigt ja auch die gegen null sinkende Influenza-Verbreitung und die niedrigere Anzahl an Atemwegsinfekten allgemein. Jetzt müsste man natürlich prüfen, wie viele davon jetzt in der Corona-Statistik gelandet sind oder wie viele Menschen Angst haben überhaupt mit einem Infekt zum Arzt zu gehen, weil es ja z.Zt. kein anderes Thema mehr gibt.

Viele einschlägige und weltweit geschätzte Fachleute sind ja eben der Meinung, dass die Gefahr grundsätzlich überschätzt wurde. Das zeigen auch die Zahlen aus anderen Ländern bei der Gruppe der Menschen bis 60 Jahren oder die Vorstudie von Prof. Streeck. Erst ab dem Alter von 60 steigt die Gefahr für einen schweren Verlauf an. Das ist aber eben auch bei anderen Erkrankungen der Fall.

Mehr als dafür zu sorgen, dass die Krankenhäuser nicht überfüllt sind, können wir sonst auch nicht tun. Das Leben komplett zu pausieren ist keine Alternative, da das Virus dadurch niemals verschwinden wird.

Für einen klaren Blick auf die Gefahr werden eben doch Zahlen benötigt, um für sich selbst eine valide Risikoabschätzung tätigen zu können.

Sterberaten:

China. Schweiz Italien Südkorea
0-9 Jahre 0,0 % 0,0 % 0,0 % 0,0 %
10-19 Jahre 0,2 % 0,0 % 0,0 % 0,0 %
20-29 Jahre 0,2 % 0,0 % 0,0 % 0,0 %
30-39 Jahre 0,2 % 0,1 % 0,0 % 0,1 %
40-49 Jahre 0,4 % 0,0 % 0,1 % 0,1 %
50-59 Jahre 1,3 % 0,3 % 0,2 % 0,5 %
60-69 Jahre 3,6 % 1,7 % 2,5 % 1,8 %
70-79 Jahre 8,0 % 6,3 % 6,4 % 7,0 %
80 Jahre 14,8 % 14,9 % 13,2 % 18,6 %

Quellen:
China https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/...r-100.html
Schweiz https://datawrapper.dwcdn.net/IJC8v/21/
Italien: https://www.ilpost.it/2020/03/11/rappor...us-italia/
Südkorea: https://www.cdc.go.kr/board/board.es?mi...0bid=0030

14.04.2020 18:07 • x 2 #8


I
Bei uns im Kreis Stormarn ( Schleswig-Holstein) steht jetzt eine Pflegeeinrichtung unter Quaratänte.
72 Infizierte, davon 53 Bewohner und 19 Pflegende. Das ist der Hammer !
Ich glaube nicht, dass der Spuk so schnell vorüber ist ...

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi...el134.html

14.04.2020 18:10 • #9


Träumerin29
@Mutexia ja die Krankenhäuser waren aber auch ohne corona immer ziemlich voll. Ich denke es USt wichtig da aufzustocken. Egal ob mit intensivierten oder Personal. Das schadet nicht. Wenn ich auf der Arbeit bin und ein i Bett suche waren die oft schon ohne corona rar. Und das kanns ja nicht sein. Die Menschheit wird halt immer älter , dann muss man auch die Krankenhäuser besser ausstatten. Und hygienemaßnahmen halte ich immer für sinnvoll auch wegen anderen Keimen. Oft ist es ja auch so man bekommt Keime von dem Krankenhaus Aufenthalt und das sollte nicht sein. Ich finde eine trainage einzuführen wie es glaub ich in Schweden oder so ist für alle Krankenhäuser sinnvoll, aber leider kaum machbar. Aber so würden einige Krankheiten und Keime den Menschen erspart bleiben

14.04.2020 18:13 • x 1 #10


M
Zitat von Träumerin29:
@Mutexia ja die Krankenhäuser waren aber auch ohne corona immer ziemlich voll. Ich denke es USt wichtig da aufzustocken. Egal ob mit intensivierten oder Personal. Das schadet nicht. Wenn ich auf der Arbeit bin und ein i Bett suche waren die oft schon ohne corona rar. Und das kanns ja nicht sein. Die Menschheit wird halt immer älter , dann muss man auch die Krankenhäuser besser ausstatten. Und hygienemaßnahmen halte ich immer für sinnvoll auch wegen anderen Keimen. Oft ist es ja auch so man bekommt Keime von dem Krankenhaus Aufenthalt und das sollte nicht sein. Ich finde eine trainage einzuführen wie es glaub ich in Schweden oder so ist für alle Krankenhäuser sinnvoll, aber leider kaum machbar. Aber so würden einige Krankheiten und Keime den Menschen erspart bleiben


Da hast Du Recht. Da haben wir uns als Staat leider etwas kaputt gespart über die letzten Jahre und die Wichtigkeit einer guten Krankenversorgung (die eben auch Geld kostet) nicht genug gewürdigt. Hoffentlich ist die Lehre aus der aktuellen Lage, dass wir da wieder umdenken, mehr investieren und nicht alles privatisieren.

14.04.2020 18:18 • #11


BellaM85
Zitat von Orangia:
Bei uns im Kreis Stormarn ( Schleswig-Holstein) steht jetzt eine Pflegeeinrichtung unter Quaratänte.72 Infizierte, davon 53 Bewohner und 19 Pflegende. Das ist der Hammer !Ich glaube nicht, dass der Spuk so schnell vorüber ist ...


In einem Altenheim ist das normal. Da ist man einfach nah beieinander und steckt sich sofort mit allem an. Du hast keine große Ausweichmöglichkeit und deswegen braucht nur 1 Person was zu haben und alle sind infiziert. Noro - Virus legt jedes Jahr Heime platt. Nur mal als bsp. Und daran versterben dann auch einige - selbst schon erlebt!

14.04.2020 18:23 • x 1 #12


F
Zitat von Mutexia:
Da hast Du Recht. Das klappt im anderen Thread einfach nicht mehr.Was macht Dich denn zur Risikogruppe? Habe gesehen, dass Du erst 40 bist.

Ich habe Rheuma, Asthma und nehme quensyl (Imunmodulator) und Cortison. Und ich habe deutliches Übergewicht.

14.04.2020 18:31 • #13


M
Zitat von Flocke1979:
Ich habe Rheuma, Asthma und nehme quensyl (Imunmodulator) und Cortison. Und ich habe deutliches Übergewicht.


Das tut mir leid, dass Du so viel erleiden musst.
Dann ist es genau richtig, wenn Du trotz Deines jungen Alters keine Risiken eingehst und Dich strikt schützt.

14.04.2020 18:40 • x 1 #14


Psychic-Team
Hallo,

wir waren noch am diskutieren bezüglich des zweiten Themas, wie von Flocke angemerkt. Dies ist aber kein Problem. Wir haben den Eingangsbeitrag noch mit einem weiteren Text ergänzt.

Viele Grüße
Alex

14.04.2020 19:14 • x 2 #15


Abendschein
Zitat von BellaM85:
In einem Altenheim ist das normal. Da ist man einfach nah beieinander und steckt sich sofort mit allem an. Du hast keine große Ausweichmöglichkeit und deswegen braucht nur 1 Person was zu haben und alle sind infiziert. Noro - Virus legt jedes Jahr Heime platt. Nur mal als bsp. Und daran versterben dann auch einige - selbst schon erlebt!

Bei meiner Mama auf der Station war erst Brechdurchfall ausgebrochen, danach die Grippe, das ist jetzt drei Jahre her,
Danach sind alle die auf der Station waren gestorben.

14.04.2020 19:18 • x 1 #16


M
Zitat von Psychic-Team:
Hallo,wir waren noch am diskutieren bezüglich des zweiten Themas, wie von Flocke angemerkt. Dies ist aber kein Problem. Wir haben den Eingangsbeitrag noch mit einem weiteren Text ergänzt.Viele GrüßeAlex


Danke!

14.04.2020 19:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Neues Video von Dr. Schiffmann.
Behandelt werden auch neue Studien zur Häufigkeit und es gibt eine Einschätzung zur Gefährlichkeit der unterschiedlichen Vorerkrankungen.

14.04.2020 19:42 • #18


M
Brief einer Mutter, deren Tochter heute versucht hat, sich das Leben zu nehmen, weil sie Angst hatte ihren Vater anzustecken



Mich schockieren diese Schuldzuweisungen an junge Menschen, die einfach nur ihr Leben leben wollen...Hier sieht man, wohin das führt.

14.04.2020 19:51 • #19


I
Zitat von BellaM85:
In einem Altenheim ist das normal. Da ist man einfach nah beieinander und steckt sich sofort mit allem an. Du hast keine große Ausweichmöglichkeit und deswegen braucht nur 1 Person was zu haben und alle sind infiziert. Noro - Virus legt jedes Jahr Heime platt. Nur mal als bsp. Und daran versterben dann auch einige - selbst schon erlebt!

Normal finde ich das nicht....und du kannst den Noro Virus nicht mit dem Corona Virus vergleichen.
Bei 72 Infizierten kann ich mir schon erhebliche Hygienemängel in dem Heim vorstellen.
Die Nachricht kam vorhin im TV in den RTL Nachrichten und im Nordmagazin.
Ich denke, die Lage ist verdammt ernst.

14.04.2020 20:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel