Pfeil rechts

M
Hallo,
wenn meine persönlichen Daten im Altpapier landen, muß ich dann Angst haben, daß jemand in betrügerischer Absicht damit was anfängt?

Gruß

Micha

20.01.2010 06:41 • 20.01.2010 #1


S
Hallo
natürlich gibt es immer Menschen,die nichts gutes im Schilde führen .Ich habe einen Aktenvernichter und ich denke das ,die die mit den Daten vorhaben einen zu schädigen sich nicht die mühe machen ,das alles wieder zusammen zulegen.lg

20.01.2010 09:27 • #2


A


Daten im Altpapier

x 3


S
Zitat von michahb64:
Hallo,
wenn meine persönlichen Daten im Altpapier landen, muß ich dann Angst haben, daß jemand in betrügerischer Absicht damit was anfängt?

Gruß

Micha
Na dann hoffen wir mal das alles gut geht und man dir nix nachkommt und du keine Nachteile / Fianzielle Schäden oder so hast,,/ bekommst.. es gint immer Menschen die nur ungutes wollen einem Schaden zufügen aufgrund sollcher Tatsachen die du gechrieben hast.. i
Ich zereisse alles immer i kleine Schnippsel oer verbrenne es ode wie Sorpi--- schon geschrieben hat im Papier-Schrädder( Aktenvernichter) entsorgen,, Denn Leichtsinn auch unbewust schützt oft vor Strafe und Schaden nicht..
Hoffe es geht alles glimpflich aus für dich,,

Glg Suma

GLg Suma

20.01.2010 12:47 • #3


S
hallo,

ich denke nicht, dass jemand im altpapier wühlt, um zufällig auf daten zu stoßen, anhand derer er dir schaden könnte. um was für daten handelt es sich denn? solange es keine passwörter, tan nummer o.ä. sind brauchst du dir wirklich keine gedanken zu machen.

glg

auch grad am ängsteln...

saika

20.01.2010 12:58 • #4


S
Zitat von saika:
hallo,

ich denke nicht, dass jemand im altpapier wühlt, um zufällig auf daten zu stoßen, anhand derer er dir schaden könnte. um was für daten handelt es sich denn? solange es keine passwörter, tan nummer o.ä. sind brauchst du dir wirklich keine gedanken zu machen.

glg

auch grad am ängsteln...

saika
Ich denke schon denn oft sind auf Briefköpfen/ Dokumenten,, Name Adresse Telefonnummern vertreten oder durch Unachtsamkeiten wie alte Kontoauszügen wegwerfen,, dann die Bankverbindung und Kontonummer ectr,,Es gibt immer verrückte Menschen die in Mülltonnen wühlen ( stöbern) nix ist unmöglich,,

LG suma

20.01.2010 13:07 • #5


C
Auch Nachbarn können gemein sein....

Ich zereisse meine Papiere immer in kleine Schnibbsel bevor ich sie entsorge.

Besser ist das...

20.01.2010 13:09 • #6


S
Zitat von Chaosfee:
Auch Nachbarn können gemein sein....

Ich zereisse meine Papiere immer in kleine Schnibbsel bevor ich sie entsorge.

Besser ist das...
Jo dat stimmt trauen / vertrauen kann man sollte man heute ( fast) niemanden mehr.

LG Suma

20.01.2010 13:26 • #7


S
ja sicher gibt es alle möglichen menschen, aber da ich möchte dass man mir meine angst nimmt, wenn ich ins forum schreibe, versuche ich mit meinen antworten den anderen auch ihre ängste zu nehmen. wenn man es so will, sind die daten von niemanden geschützt:-) in der heutigen zeit. aber was soll man denn mit einfachen personendaten wie adresse, telefonnummer u.ä. anfangen? unerwünschte werbung höchstens. mit einer einfachen bankverbindung kann man auch nichts anrichten. das geld ist jederzeit rückbuchbar. es sei denn, wie bereits erwähnt, man wirft seine pin tans weg oder kreditkartendaten. das ist dann wirklich besorgniserregend. aber selbst die kann man sperren:-) um daten braucht man sich wirklich keine sorgen machen. persönliche informationen, wie inhalte von schreiben etc. sind dann wieder ein ganz anderes thema. aber wer soll sich denn für sowas interessieren? o es sei denn man ist prominent. na, wer tummelt sich hier denn so;-D

liebe grüße

saika

20.01.2010 13:44 • #8


S
Ich bin nicht hier um Ängste zu schüren oder zu verbreiten im Gegenteil


Ich habe lediglich aufmersam gemacht was alles sein könnte,,, in dem Falle des Threaderöffner...

Und Datenschutz wird anscheinend nicht berücksichtigt,, selbst Firmen geben an Firmen Kaufhäuser, / Versicherungsagenturen, ectr,,, Cd ,s mit Daten heraus,, heutzutage und verkaufen diese Daten weiter ,, und soweiter..ist alles schon vorgekommen 1000 mal,und das Resultat man bekommt unerwünschte Werbeangebote und Kredit Angebote im Briefkasten,,,, Übrigens die Verbraucherschutzzentrale gibt da gerne näher Auskunft zu,


LG suma
Hoffe nun Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben,,

20.01.2010 13:55 • #9


R
Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein und nicht so nach dem Motto Ach wer macht sich schon die Mühe im Müll rumzukramen leichtsinnig sein.

20.01.2010 14:27 • #10


S
entschuldige! wollte nicht behaupten, dass du ängste verbreitest. aber das meinte ich ja auch, dass daten heute eh überall rumschwirren und weiterverscherbelt werden. da braucht man sich um die daten im müll ja nun keine sorgen machen:-) ach aber wat erzähl ich, wo ich mir den ganzen tag um zeugs sorgen mach...

Zitat von Suma:
Ich bin nicht hier um Ängste zu schüren oder zu verbreiten im Gegenteil


Ich habe lediglich aufmersam gemacht was alles sein könnte,,, in dem Falle des Threaderöffner...

Und Datenschutz wird anscheinend nicht berücksichtigt,, selbst Firmen geben an Firmen Kaufhäuser, / Versicherungsagenturen, ectr,,, Cd ,s mit Daten heraus,, heutzutage und verkaufen diese Daten weiter ,, und soweiter..ist alles schon vorgekommen 1000 mal,und das Resultat man bekommt unerwünschte Werbeangebote und Kredit Angebote im Briefkasten,,,, Übrigens die Verbraucherschutzzentrale gibt da gerne näher Auskunft zu,


LG suma
Hoffe nun Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben,,

20.01.2010 14:44 • #11


S
Zitat von saika:
Zitat:
entschuldige! wollte nicht behaupten, dass du ängste verbreitest. aber das meinte ich ja auch, dass daten heute eh überall rumschwirren und weiterverscherbelt werden. da braucht man sich um die daten im müll ja nun keine sorgen machen:-) ach aber wat erzähl ich, wo ich mir den ganzen tag um zeugs sorgen mach...


Ist schon okay hab dich ja richtig,,verstanden,,,

Ja so dat mit den Daten gelle,,,, nirgens ist man sicher,,


Glg suma denke das solls nun auch von meinr Seite gewesen sein zu diesem Thema / Thread hier..

Restrisiko ist und bleibt leider Gottes immer,,,!

Also nicht im Müll oder Schräddern,, und vorsichtig mit seinen Daten umgehen!


aber Datenklau gibt es imm er leider,,,

LG suma

20.01.2010 14:50 • #12


S
nicht oder sondern schräddern

20.01.2010 14:51 • #13


G
Ich schredde alles, was persönliche Daten von mir enthält, einschließlich Name und Adresse.

Allein schon die Tatsache, dass auf vielen Schreiben direkt über der Adresse Name und Adresse des Absenders steht, ist eine persönliche Information, die in böswilligen Händen zu Unheil verwendet werden könnte. Z.B. in der Absenderzeile steht die eigenen Bank, die eigene Versicherung x, Versicherung y, Krankenkasse, usw. usf. , bei Versandhäusern steht z.B. auf den Rechnungen die Kundennummer. Wenn man jemanden ärgern oder sogar richtigen Schaden zufügen will, lässt sich das allein schon mit solchen Daten machen. Ganz zu schweigen von Kreditkartenabrechnungen u.ä. Ich kenne solche Fälle persönlich, und sie sind nicht lustig.

Schließlich hat man nicht umsonst den Datenschutz erfunden und gesetzlich verankert. Eben weil man Daten vielfältig missbrauchen kann. Mehr als sich das ein anständiger Mensch vorstellen kann und will.

Ein kleiner Schredder kostet nicht viel und es ist nicht viel Aufwand, er kann einem aber viel Ärger ersparen. Meiner liegt ständig über dem Papierkorb unter dem Schreibtisch, und sobald so ein Blatt zerlegt werden soll, flutscht er mal eben durch den Schredder.

Wenn es allerdings schon passiert sein sollte, dass Daten unkontrolliert und unzerstört weg sind, dann sollte man an seinen guten Schutzengel, gutes Karma oder Glück glauben und die Sache dann abhaken.

20.01.2010 15:08 • #14


M
Ich finde es ganz normal, wenn man Angst um seine Daten hat.

Aber wenn man gar kein Risiko eingehen will, müsste man auf einer einsamen Insel bei Wasser und Brot leben.

Das will doch keiner, oder?

20.01.2010 21:05 • #15


A


x 4