Pfeil rechts
714

Timeless76
Zitat von Mutexia:
Hier sieht man, wohin das führt.


in Anbetracht der einschneidenen Maßnahmen, hätte ich noch viel mehr erwartet. Dies jetzt rauszupicken um Hauptsache was Regierungskrisches sagen zu können, halte ich für nicht richtig. Ich bin ja meist selbst regierungskritisch unterwegs aber in der derzeitigen Krise machen die es schon gut. Muss man einräumen.

Normalerweise bin ich immer in der Rolle, dass ich ein Video poste (Thema Flüchtlinge) und denke die Forenmitglieder damit begeistern zu müssen. Jetzt wird mir aber klar, die schauen das überhaupt nicht an, genauso wenig wie ich mir den Schiffmann nicht mehr 5 Minuten antun konnte.

14.04.2020 20:09 • #21


Schmand61
Ich als stiller Mitleser bin auch mit gewechselt. Ich schätze sehr die Beiträge von Mutexia und auch von Zephyr. Diese nehmen mir die Angst und geben mir viel Sicherheit und ersetzen bis auf wenige Ausnahmen die Infos aus TV und Presse. Vielen Dank dafür und weiter so.

14.04.2020 22:10 • x 2 #22


A


Corona-Virus - Aktuell Erkenntnisse Daten & Fakten

x 3


Acipulbiber
Zitat von Schmand61:
Ich als stiller Mitleser bin auch mit gewechselt. Ich schätze sehr die Beiträge von Mutexia und auch von Zephyr. Diese nehmen mir die Angst und geben mir viel Sicherheit und ersetzen bis auf wenige Ausnahmen die Infos aus TV und Presse. Vielen Dank dafür und weiter so.



Ich schließe mich an und kann es nur bestätigen und danke auch dafür

14.04.2020 22:18 • x 3 #23


Timeless76
Zitat von Schmand61:
Ich als stiller Mitleser bin auch mit gewechselt. Ich schätze sehr die Beiträge von Mutexia und auch von Zephyr. Diese nehmen mir die Angst und geben mir viel Sicherheit und ersetzen bis auf wenige Ausnahmen die Infos aus TV und Presse. Vielen Dank dafür und weiter so.


du solltest dich aber schon fragen mit was ersetzt wird. Schalte Dein Gehirn. Schaue Dir die Welt an. Dann musst doch jeder halbswegs intelligte Mensch erkennen, dass es den Typen in den Videos nur um Klickzahlen geht. Das Virus ist echt und das allerletzte was man jetzt braucht sind Menschen die alles glauben besser zu wissen und zwangsläufig dagegen sind. Die möchte ich mal sehen, wie sie entscheiden würden, wenn sie dazu die Macht hätten. Sorry, dass sind alles Spinner.

14.04.2020 22:45 • x 4 #24


M
Zitat von Timeless76:
du solltest dich aber schon fragen mit was ersetzt wird. Schalte Dein Gehirn. Schaue Dir die Welt an. Dann musst doch jeder halbswegs intelligte Mensch erkennen, dass es den Typen in den Videos nur um Klickzahlen geht. Das Virus ist echt und das allerletzte was man jetzt braucht sind Menschen die alles glauben besser zu wissen und zwangsläufig dagegen sind. Die möchte ich mal sehen, wie sie entscheiden würden, wenn sie dazu die Macht hätten. Sorry, dass sind alles Spinner.


Ich glaube Du hast Dich nie ernsthaft mit den Quellen auseinander gesetzt.
Wenn Du auf die Videos von Dr. Schiffmann anspielst, dann lass Dir gesagt sein, dass die Inhalte (seine Quellen) von Virologen, Professoren und Ärzten stammen. Zum großen Teil hochangesehene Menschen in ihrem Fach mit zahlreichen Auszeichnungen. Wieviele wissenschaftliche Artikel hast Du verfasst?

Das Virus ist echt? Sag bloß... Das hat nie einer in meinen geposteten Quellen geleugnet.

Alles Spinner, aber Du weißt natürlich mehr. Los, Du bist eingeladen, diese Bericht und Quellen zu widerlegen. Liefere aber selbst Quellen und wir können gerne diskutieren.

@Schmand61 @Acipulbiber
Danke und sehr gerne

14.04.2020 22:52 • x 1 #25


Schmand61
Wer in meinen Augen ein Spinner ist, entscheide immer noch ich selber - und da tauchen schon andere auf. Auf die Nennung deren Namen verzichte ich lieber.
Die Echtheit des Virus wurde zu keinem Zeitpunkt angezweifelt, es wurden nur die Aussagen einiger ach so hochgeachteten Virologen und Institutionen etwas genauer unter die Lupe genommen.

14.04.2020 22:57 • x 2 #26


M
Übersetztes Ergebnis des Abstracts von John P. A. Ioannidis

Zitat:
John P. A. Ioannidis (* 21. August 1965 in New York City) ist ein griechisch-amerikanischer Gesundheitswissenschaftler und Statistiker. Er ist Professor an der Stanford University im Bereich der Meta-Forschung.
Bekannt wurde er insbesondere durch seine Methodenkritik; 2005 veröffentlichte er: Why Most Published Research Findings Are False. Ioannidis ist einer der meistzitierten Wissenschaftler.



ERGEBNIS: Das absolute Risiko für den Tod von Covid-19 lag zwischen 1,7 pro Million für Menschen unter 65 Jahren in Deutschland und 79 pro Million in New York City. Das absolute Risiko für den Tod von Covid-19 bei Menschen ab 80 Jahren lag zwischen etwa 1 von 6.000 in Deutschland und 1 von 420 in Spanien.

Das Covid-19-Todesrisiko bei Menschen unter 65 Jahren während der Zeit der Todesfälle aufgrund der Epidemie entsprach dem Todesrisiko beim Autofahren zwischen 14,5 Km pro Tag (Deutschland) und 667,8 Km pro Tag (New York City).

Menschen 65 Jahre, die keine prädisponierenden Bedingungen hatten, machten nur 0,3% (Niederlande), 0,7% (Italien) und 1,8% (New York) aller Covid-19-Todesfälle aus.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Menschen unter 65 Jahren haben ein sehr geringes Risiko für den Tod von Covid-19, selbst in den Brutstätten der Pandemie, und Todesfälle bei Menschen unter 65 Jahren ohne zugrunde liegende prädisponierende Bedingungen sind bemerkenswert selten. Strategien, die sich speziell auf den Schutz älterer Menschen mit hohem Risiko konzentrieren, sollten bei der Bewältigung der Pandemie berücksichtigt werden.

Datenstand der zugrunde liegenden Zahlen in der Studie: 04.04.2020
Link zum Original: https://www.medrxiv.org/content/10.1101...20054361v1

15.04.2020 00:18 • x 2 #27


M
CORONA-STATISTIKEN LESEN: DER TEUFEL STECKT IM DETAIL

Der Trick besteht darin, ganz genau hinzuschauen, mit welchen Zahlen gearbeitet wird. Stichwort Sterblichkeitsraten: Es kommt zum Beispiel darauf an, wie gezählt wird, wer, zu welchem Zeitpunkt, in welchem Zeitraum. Verkürzt gesagt: Sterben in einem Monat viele Menschen an einem Virus, ist die Sterblichkeitsrate zwar in dem Monat hoch - aufs Jahr gerechnet dagegen vielleicht niedrig, sagt Dr. Thomas Grünewald (Facharzt für Infektiologie und Klinikleiter der Infektionsmedizin in Chemnitz).

Aber was heißt das nun für Covid-Sterbezahlen und Übertragunsraten? Neben dem Blickpunkt spielt der Umgang mit den Statistiken eine wichtige Rolle: Welche Bezugsgrößen werden hinzugezogen?

Eine weitere Zahlen-Falle liegt in den Statistiken: Virologe Alexander Kekulé erklärt im MDR AKTUELL Podcast, was dahinter steckt, nämlich die Geschichte des Umgangs mit dem neuartigen Corona-Virus:

Bei den ersten Zahlen aus Wuhan wurden positive Fälle als 'positiv getestet' registriert. Also jeder, der positiv getestet wurde, galt als Fall. Normalerweise macht die WHO in solchen Fällen eine sogenannte Falldefinition, und schreibt fest, was künftig als Fall bei den Zählungen gelten soll.

Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-zahlen...n-100.html

15.04.2020 00:45 • #28


Darcyless
Klasse, ich bin auch hier.
Ich finde es super wenn User Recherche betreiben und uns daran teilhaben lassen, da ich selbst keine Energie dafür habe, aber auf so etwas viel mehr gebe als auf reißerische Medienberichte à la Apokalypse is coming.
Womit ich nicht die Gefahr durch das Virus für Risikogruppen runterspielen will; ich meine einfach nur, mir sind Studien, Daten Fakten einfach lieber in so einer Situation.
Danke @Mutexia dass du uns damit versorgst !

15.04.2020 02:14 • x 3 #29


Abendschein
Abgesehen vom Virus ist die Landschaft, die Schneelandschaft, in den Bergen auch sehr schön.
Die Menschen müssen überall rumkrauchen. Jetzt kann die Natur sich erholen, aufatmen, leben.
Alles ist unberührt. Das sieht so schön aus und so friedlich. Mir graut davor, wenn sie wieder losgelassen
werden. Auch da, wo sie nichts zu suchen haben.

15.04.2020 08:20 • #30


Luna70
Zitat von Timeless76:
Normalerweise bin ich immer in der Rolle, dass ich ein Video poste (Thema Flüchtlinge) und denke die Forenmitglieder damit begeistern zu müssen. Jetzt wird mir aber klar, die schauen das überhaupt nicht an, genauso wenig wie ich mir den Schiffmann nicht mehr 5 Minuten antun konnte.


Kann ich bestätigen, zumindest für meine Person. Ich schaue mir die Videos auch nicht an, weil mir da zu wenig Information vermittelt wird im Verhältnis zur Zeit die mich das kostet. Das Schiffmann-Video habe ich mir mal angeschaut, weil ich darum gebeten wurde, aber letztendlich hätte man die Botschaft auch so zusammenfassen können, dass man es in einer Minute lesen kann statt über zwanzig Minuten Video zu schauen. Aber das ist vielleicht auch eine Generationen-Frage und es liegt an meinem hohen Alter, dass ich damit so gar nichts anfangen kann.

Zitat:
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Menschen unter 65 Jahren haben ein sehr geringes Risiko für den Tod von Covid-19, selbst in den Brutstätten der Pandemie, und Todesfälle bei Menschen unter 65 Jahren ohne zugrunde liegende prädisponierende Bedingungen sind bemerkenswert selten.


Das mag ja alles stimmen, aber mich stört die Schlussfolgerung, das wäre ja alles gar nicht schlimm, weil es nur die ältere Generation trifft. Wenn das Virus nun nur für Kinder gefährlich wäre oder beispielsweise nur für die Menschen zwischen 20 und 40 Jahre, würden diese Kritiker dann auch sagen, es trifft ja nur die Kinder, also sind die Maßnahmen übertrieben? Ich finde das ein sehr merkwürdiges Menschenbild.

15.04.2020 08:53 • x 2 #31


kritisches_Auge
Wenn ich mich nicht sehr täusche gab es einmal eine Form der Grippe bei der hauptsächlich Kinder schwer erkrankten.

15.04.2020 09:45 • #32


Nannsen
So..Hallöchen und

Wie ich ja schon mehrfach in dem anderen Thread schrieb, brauch ich beides: manchmal Unterstützung bzgl. meiner Ängste wegen Corona und manchmal Zahlen, Daten und Fakten

Was ich nicht brauchte war, Streitigkeiten darüber, wessen Zahlen und Statistiken am besten waren, oder komische Verschwörungstheorien

Also bin ich jetzt in beiden Threads.

Danke @Mutexia für das Eröffnen dieses Threads. Deinen ersten Beitrag mit den Prozentzahlen fand ich schon sehr beruhigend

Soo, und auch ich habe mich mal mit Zahlen aus meinem Bundesland beschäftigt.

Einwohner Schleswig-Holstein: ca 2,9 Millionen
Infizierte laut offizieller Landesministeriumsseite: 2244

Das heißt, selbst WENN ich von einer Dunkelziffer ausgehe, die 10 x höher ist, dann bin ich bei 22440 und liege damit IMMER NOCH bei unter 1%!

Und in meinem Landkreis siehts genauso aus:

Einwohner: 267.500
Infizierte laut Ministerium: 199
X 10 (geschätzte Dunkelziffer): 1990
= unter 1%

Das heißt ja: 99% haben es nicht!

Und: bei den Infiziertenzahlen sind ja die Genesen (die nicht genau beziffert werden) auch schon mit drin! Das heißt, die Zahl der Kranken wird ja noch kleiner..!

Ich hoffe, ich habe keine Rechen- und Denkfehler drin (bin nämlich son kleiner Mathelegastheniker.. ), aber wenn diese Zahlen stimmen, dann beruhigen die mich auf jeden Fall ein bißchen.

Meine Angst, dass ich das kriegen und dann andere anstecke und wir dann alle einen schweren bis tödlichen Verlauf bekommen, wird zwar weiterhin bleiben (dafür ja aber der andere Thread), aber ich bin jetzt ein klein wenig entspannter.

Hier noch die Quelle der Ministeriumsseite:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/La...reise.html

15.04.2020 10:08 • x 2 #33


M
Zitat von Luna70:
Das mag ja alles stimmen, aber mich stört die Schlussfolgerung, das wäre ja alles gar nicht schlimm, weil es nur die ältere Generation trifft. Wenn das Virus nun nur für Kinder gefährlich wäre oder beispielsweise nur für die Menschen zwischen 20 und 40 Jahre, würden diese Kritiker dann auch sagen, es trifft ja nur die Kinder, also sind die Maßnahmen übertrieben? Ich finde das ein sehr merkwürdiges Menschenbild.


Bitte bis zum Ende lesen

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Menschen unter 65 Jahren haben ein sehr geringes Risiko für den Tod von Covid-19, selbst in den Brutstätten der Pandemie, und Todesfälle bei Menschen unter 65 Jahren ohne zugrunde liegende prädisponierende Bedingungen sind bemerkenswert selten. Strategien, die sich speziell auf den Schutz älterer Menschen mit hohem Risiko konzentrieren, sollten bei der Bewältigung der Pandemie berücksichtigt werden.

15.04.2020 10:26 • #34


paradox1201
Ich hoffe das heute die ersten leichten Lockerungen beschlossen werden. Bitte bitte nicht noch weiter in dieser Art und Weise. Die groß angekündigten Wellen und die Überlastungen sind alle samt ausgeblieben. Angst wurde genug geschürt. So wie es jetzt ist, ist es Gift für Körper und Seele und da wird auf Deutschland noch die große Welle zukommen.

15.04.2020 10:31 • x 2 #35


Luna70
Zitat von Mutexia:
Bitte bis zum Ende lesen

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Menschen unter 65 Jahren haben ein sehr geringes Risiko für den Tod von Covid-19, selbst in den Brutstätten der Pandemie, und Todesfälle bei Menschen unter 65 Jahren ohne zugrunde liegende prädisponierende Bedingungen sind bemerkenswert selten. Strategien, die sich speziell auf den Schutz älterer Menschen mit hohem Risiko konzentrieren, sollten bei der Bewältigung der Pandemie berücksichtigt werden.


Darauf wird es nun wohl in einem gewissen Maß hinauslaufen. Aber man darf ja nicht vergessen, dass es glücklicherweise die Lebenswirklichkeit der meisten Menschen ist, dass die Generationen untereinander verbunden sind. Man könnte natürlich sagen, dann sollen die Alten doch einfach daheim bleiben und alle anderen können ihr Leben weiterleben wie bisher. Das bedeutet aber umgekehrt, dass alte Eltern über sehr lange Zeit weder Kinder noch Enkelkinder sehen können und völlig isoliert wären. Wenn sie Glück haben, sind sie noch zu zweit, viele aber sind dann völlig alleine. Sorry, aber das ist mir als Mutter und baldige Großmutter wirklich falsch gedacht.

15.04.2020 10:53 • x 2 #36


Schlaflose
Zitat von Luna70:
Das bedeutet aber umgekehrt, dass alte Eltern über sehr lange Zeit weder Kinder noch Enkelkinder sehen können und völlig isoliert wären. Wenn sie Glück haben, sind sie noch zu zweit, viele aber sind dann völlig alleine.

Aber immer noch besser als die Existenzgrundlage und Zukunft von zig Millionen jüngerer Menschen Menschen zu zerstören.

15.04.2020 12:29 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Aber immer noch besser als die Existenzgrundlage und Zukunft von zig Millionen jüngerer Menschen Menschen zu zerstören.

Sowohl, als auch, es ist und bleibt....

15.04.2020 12:32 • #38


Timeless76
Zitat von paradox1201:
Ich hoffe das heute die ersten leichten Lockerungen beschlossen werden. Bitte bitte nicht noch weiter in dieser Art und Weise. Die groß angekündigten Wellen und die Überlastungen sind alle samt ausgeblieben. Angst wurde genug geschürt. So wie es jetzt ist, ist es Gift für Körper und Seele und da wird auf Deutschland noch die große Welle zukommen.


natürlich sind sie ausgeblieben, eben weil die Maßnahmen gegriffen haben. Es wurde überhaupt keine Angst geschürt. Es wurde erklärt und von den meisten Menschen wurde das auch zum Glück verstanden.

15.04.2020 13:50 • x 3 #39


M
Zitat von Luna70:
Man könnte natürlich sagen, dann sollen die Alten doch einfach daheim bleiben und alle anderen können ihr Leben weiterleben wie bisher. Das bedeutet aber umgekehrt, dass alte Eltern über sehr lange Zeit weder Kinder noch Enkelkinder sehen können und völlig isoliert wären.


Hast Du eine bessere Idee? Ist doch seit einem Monat genauso. Nur mit dem Unterschied, dass noch dazu die Nicht-Risiko-Gruppe mit isoliert ist und die Wirtschaft ruiniert wird.

15.04.2020 14:28 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel