Pfeil rechts
714

Schlaflose
Zitat von Mutexia:
Dann ist das eben Pech. Jeder in diesem Land, der nicht an Demenz, geistiger Behinderung oder Psychose leidet, also bei klarem Verstand ist, sollte die Risiken nun kennen. Und wer dann so handelt, muss dann eben mit den Konsequenzen leben (oder auch nicht mehr leben). Klingt hart, aber man kann niemanden zum weiterleben zwingen, der für sich selbst entscheiden kann.

Finde ich auch.

15.04.2020 19:44 • #61


Berggeist
Zitat von kritisches_Auge:
Wie soll die Quarantäne für Leute über 65 aussehen? Wie erkennt man sie im Straßenbild? Müssen sie einen Aufkleber tragen, bin über 65 ?


Wenn alle über 65 in Quarantäne gehen müssen, brechen unzählige Angebote zusammen, die von ehrenamtlich tätigen Älteren überhaupt noch am Laufen gehalten werden. Diverse Vereine, kirchliche und kulturelle Freizeitgruppen, Museumsbetreuer, Gästeführer... usw.

15.04.2020 19:50 • #62


A


Corona-Virus - Aktuell Erkenntnisse Daten & Fakten

x 3


Calima
Zitat von Schlaflose:
Das würden aber die meisten freiwillig nicht tun, vor allem die über 70-Jährigen. Die denken, dass sie sowieso nicht mehr lange leben und es ist ihnen egal.


Ich finde es immer ein wenig merkwürdig, wenn Leute einer Altersgruppe von Leuten einer anderen Altersgruppe behaupten, sie wüssten, wie diese denken und handeln. Wir sehen doch in unserer unmittelbaren Umgebung immer nur Individuen - und als genau solche sollten wir alle einander auch wahr- und ernstnehmen.

Und da verhält sich der eine so und der andere möglicherweise ganz anders - auch wenn sie zur selben Altersgruppe gehören mögen.

Das Problem ist aber doch auch nicht, welche Risiken Menschen aus Risikogruppen für sich selbst in Kauf nehmen wollen und welche nicht. Das können sie ja nur dann für sich entscheiden, wenn das soziale Umfeld ihnen auch die Wahl lässt und den Umgang draußen so gestaltet, dass Teilhabe möglich ist, ohne sich kamikazemäßig zu gefährden.

By the way betrifft das nicht nur bestimmte Altersgruppen, sondern auch Menschen mit Behinderung und Krankheiten, die per se nicht zwingend in den nächsten Wochen und Monaten zum Tod führen werden.

15.04.2020 19:54 • x 2 #63


kritisches_Auge
Auch die Siebzigjährigen können leben wollen und ihr Leben lieben, eine Kategorisierung von Menschen einer bestimmten Altersgruppe mag ich nicht.

15.04.2020 20:31 • x 2 #64


M

15.04.2020 20:39 • x 1 #65


Schmand61
Das bestätigt mal wieder, wie gefährlich das Virus wirklich ist

15.04.2020 20:49 • #66


Schlaflose
Zitat von Calima:
Ich finde es immer ein wenig merkwürdig, wenn Leute einer Altersgruppe von Leuten einer anderen Altersgruppe behaupten, sie wüssten, wie diese denken und handeln.

Ich habe das persönlich von vielen so gehört. Und ich für mich selbst würde genauso denken.

15.04.2020 20:51 • x 1 #67


Calima
Ichglaube nicht, dass persönliche Erfahrungen uns in einer solchen Diskussion weiterbringen. Ich kenne Menschen, die genauso denken - aber noch mehr, die genau gegenteilige Einstellungen haben.

Einen Wettbewerb daraus machen, wer jetzt mehr von der einen oder anderen Sorte kennt, löst das Problem aber wohl dennoch nicht .

Es muss Wege geben, die für alle gangbar sind. Das bedeutet für alle Beteiligten sowohl gewisse Einschränkungen als auch gewisse Freiheiten. Das ganz normale soziale Leben, wie ich meine- nur unter neuen Vorzeichen.

15.04.2020 20:59 • #68


Darcyless
Nun jaaa.. Auch hier die Grauzone nicht vergessen.
Viele Senioren sind irgendwo in der Mitte. Es gibt nicht nur die Dementen und die Gesunden. Senioren bauen generell geistig alle bisschen ab. Da gibt es alle Abstufungen. Als ehemalige Altenpflegerin kann ich dir das aus Erfahrung sagen. Du kannst Senioren nicht mehr immer in die schwarz-weiß-Kategorien dement oder gesund einteilen.
Beispiel meine Omi. Die ist weder dement noch sonst was, aber in der Corona-Geschichte blickt sie trotzdem nicht so ganz durch. z.B. kam mal der Satz wir sind gesund, also keine Sorge, wir haben den Virus nicht gekriegt (da hatte sie wohl nicht ganz kapiert, dass man den täglich kriegen kann).. Oder bei uns in der Wohngegend hat das keiner, wir können das nicht kriegen.... Und solche Sachen. Erklärungsversuche sind auch nicht wirklich effektiv. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Gefahr wirklich begreift bzw. wie lang das noch andauert.

15.04.2020 21:01 • #69


Acipulbiber
Zitat von Darcyless:
Nun jaaa.. Auch hier die Grauzone nicht vergessen.Viele Senioren sind irgendwo in der Mitte. Es gibt nicht nur die Dementen und die Gesunden. Senioren bauen generell geistig alle bisschen ab. Da gibt es alle Abstufungen. Als ehemalige Altenpflegerin kann ich dir das aus Erfahrung sagen. Du kannst Senioren nicht mehr immer in die schwarz-weiß-Kategorien dement oder gesund einteilen.Beispiel meine Omi. Die ist weder dement noch sonst was, aber in der Corona-Geschichte blickt sie trotzdem nicht so ganz durch. z.B. kam mal der Satz wir sind gesund, also keine Sorge, wir haben den Virus nicht gekriegt (da hatte sie wohl nicht ganz kapiert, dass man den täglich kriegen kann).. Oder bei uns in der Wohngegend hat das keiner, wir können das nicht kriegen.... Und solche Sachen. Erklärungsversuche sind auch nicht wirklich effektiv. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Gefahr wirklich begreift bzw. wie lang das noch andauert.

Aber auch dass gilt für jede Altersgruppe

15.04.2020 21:04 • x 2 #70


Nannsen
Also bei meinem Vaddi (81, krebs, Diabetes, usw.) rede ich mir echt den Mund fusselig (hinter meiner Maske ). Er fährt jeeeden Tag zu lidl und kauft seine Bild...

Und letztens war der oberknaller:
Steh ich mit meinem Vadder draußen. Ich mit Mund-Nasen-Gelöt, er ohne. Kommt n Nachbar vorbei, auch bestimmt über 60, beide am quatschen. Kommt noch n anderer vorbei... alle am reden und palavern. Und wer steht wie son Depp mindestens 2 m weg und als einzige von uns Vieren mit Maske? Na, klar... Ich...

Mein Vadder ist der Meinung, wenn er das bekommt, dann bekommt er das. Und außerdem gehe er ja höchstens nur 30 Minuten einkaufen

Ich glaube allerdings, dass er das nicht so auf die leichte Schulter nimmt, wie er sich das gerne einreden möchte. Ich weiß nämlich wie er ist, wenn er was ernstes hat. Wir haben ihn schon 3x Notfallmäßig ins Krankenhaus einliefern müssen. Und da war er nicht mehr so mutig...

Also versteh ich nicht, warum er die Masken nicht benutzt, die ich ihm besorgt habe und keinen Abstand hält. Und an Isolation ist schon mal gar nicht zu denken...

15.04.2020 23:13 • #71


kritisches_Auge
Ich hoffe, dass dies keine Verschwörungstheorie ist, aber die Zeitung ist ja solide.

https://www.n-tv.de/politik/politik_per...1586858804

15.04.2020 23:14 • #72


Darcyless
Zitat von Acipulbiber:
Aber auch dass gilt für jede Altersgruppe

Das hab ich nie bestritten bzw. das war nicht der Punkt den ich machen wollte. Ich wollte damit lediglich sagen dass
Zitat von Mutexia:
Jeder in diesem Land, der nicht an Demenz, geistiger Behinderung oder Psychose leidet, also bei klarem Verstand ist, sollte die Risiken nun kennen. Und wer dann so handelt, muss dann eben mit den Konsequenzen leben (oder auch nicht mehr leben). Klingt hart, aber man kann niemanden zum weiterleben zwingen, der für sich selbst entscheiden kann.

... das so zu schwarz-weiß gedacht ist und dass es eben nicht nur die mit klarem Verstand und die mit Demenz gibt, sondern tatsächlich ein ziemlich breites Spektrum dazwischen, insbesondere bei Senioren.

15.04.2020 23:15 • x 1 #73


E
Wenn Ich so nach meinem Gefühl gehe, sind die (nicht allzu vielen) Leute, die Ich mit Maske sehe, in der Mehrzahl NICHT alt. Eher ca. 25 bis 40 Jahre alt.

15.04.2020 23:18 • #74


Calima
Zitat von Nannsen:
Also versteh ich nicht, warum er die Masken nicht benutzt, die ich ihm besorgt habe und keinen Abstand hält. Und an Isolation ist schon mal gar nicht zu denken


Was bei meinem Vater Eindruck hinterlassen hat, war der Hinweis darauf, dass er im Falle eines Falles völlig allein auf einer Isolierstation liegen und dort möglicherweise auch ebenso allein sterben würde.

15.04.2020 23:19 • x 1 #75


Darcyless
Zitat von Nannsen:
Mein Vadder ist der Meinung, wenn er das bekommt, dann bekommt er das. Und außerdem gehe er ja höchstens nur 30 Minuten einkaufen

Dieser Satz könnte von meiner Oma kommen!

Zitat:
Die chinesische Botschaft in London hat in einem offenen Brief die Berichte in europäischen und US-amerikanischen Medien zurückgewiesen, nach denen das Covid-19-Virus durch ein Sicherheitsleck oder einen Unfall in einem Corona-Forschungslabor freigesetzt worden sein soll. Westliche Journalisten hatten berichtet, dass man just in Wuhan seit mehreren Jahren intensiv an Fledermäusen und Schweinen den Ursprung von Coronaviren erforscht habe; der jetzige Ausbruch der Pandemie sei im direkten räumlichen Umfeld des Labors passiert, berichtet die Daily Mail in London.

Also das ist schon ein ziemlich krasser Zufall..

15.04.2020 23:21 • #76


kritisches_Auge
Dieses Unverständnis gibt es in jeder Altersgruppe, den Namen von zwei Usern möchte ich nicht nennen.

Menschen sagen oft nicht das was sie meinen, vielleicht haben sie manchmal furchtbare Angst und wollen sich mit solchen Sprüchen Mut machen.
Ich habe übrigens heute gerade alte Menschen mit Maske gesehen.

Aber ist das nicht am Thema vorbei, hier geht es doch um Erkenntnisse und Fakten- ich meine ja nur.

15.04.2020 23:25 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Nannsen
Zitat von Calima:
Was bei meinem Vater Eindruck hinterlassen hat, war der Hinweis darauf, dass er im Falle eines Falles völlig allein auf einer Isolierstation liegen und dort möglicherweise auch ebenso allein sterben würde.


Guter Hinweis..! Werde ich mal anbringen

Tatsächlich ist das ja auch einer der Hauptgründe für meine Angst vor dem Virus.

@kritisches_auge stimmt, du hast Recht. Das wären jetzt eher Beiträge für den Angst-Corona-Thread gewesen.. hupsi..

15.04.2020 23:30 • #78


kritisches_Auge
Vielleicht können wir ja dort weiterreden. Dazu kann man viel sagen.

15.04.2020 23:50 • #79


BellaM85
Zitat von Lillibeth:
Schreien wegen Stiefel ? Lasst Ihr ihm alles durchgehen ?



Also das hat nichts mit durchgehen zu tun. Das sind meine Kinder und nicht meine Skla. die alles machen müssen!
Kinder haben auch ihre eigenen Vorstellungen und sind ne eigene Persönlichkeit egal wie klein sie sind!

Und ich weiß nicht ob meine Kinder nen Mundschutz tragen würden die kennen die Teile ja von mir. Finden sie nicht so toll hab ich schon mal versucht. Meine sind da nicht so für.

15.04.2020 23:53 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel