App im Playstore
Pfeil rechts
53

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Problem ist nicht die Angst vor einer Krankheit, sondern Beschwerden, die da sind.

Ich habe ein sehr stark schmerzendes Brennen, Juckreiz, Stechen im unteren Pobereich und am Beginn der Oberschenkel hinten sowie an den Innenseiten der Oberschenkel und vorne, wo die Beine unten am Rumpf beginnen. Teilweise zieht es sehr weit die Oberschenkel runter. Teilweise juckt es auch leicht oberhalb vom Po. Aber unerträglich ist das schmerzhafte Brennen am unteren Po und der Juckreiz und das Brennen hinten und innen an den Oberschenkeln oben.

Ich hatte vor viereinhalb Monaten eine Operation, bei der die Gebärmutterhöhle und die Eileiter entfernt wurden und der Gebärmutterhals etwas verkürzt und die Schleimhaut heraus geholt wurde. Laut Arzt ist die Operation komplikationslos verlaufen. Ob die Beschwerden mit der Operation zusammenhängen, weiß ich nicht.

Meine Neurologin und meine Osteopathin/Physiotherapeutin haben unterschiedliche mögliche Ursachen genannt. Ich nenne diese hier aber bewusst noch nicht, da ich die Antworten nicht in eine bestimmte Richtung beeinflussen will.

Beim Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, habe ich kommende Woche einen Termin. Aber ich denke, er wird da auch nicht wirklich etwas machen.

Hat jemand von euch schon mal so Beschwerden gehabt und kann mir sagen, was die Ursache sein könnte und was man dagegen machen kann?

Diese Symptome gehören zu den schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG
Juli84

25.07.2025 09:00 • 01.08.2025 #1


198 Antworten ↓


Ich hatte 2006 eine Gebärmutter Entfernung, und bin nach der Narkose mit einem Reithosensyndrom, auch genannt Konus Cauda Syndrom, aufgewacht. Blasen und Darmlähmung, Nervus Pudendus und nervus Ischiaticus kaputt. Lagerungsschaden bei der OP. Man konnte es danach nicht mehr beweisen woher es kam. Hab mit dem KH und Arzt 7 Jahre Prozess geführt. Am Ende: schicksalshafte Fügung. Bin gesund rein, und mit 80% Schwerbehinderung raus. Hab fast ident deine Beschwerden und noch mehr.

A


Brennen, Juckreiz, Schmerzen an Po und Oberschenkeln

x 3


Zitat von luciana:
Ich hatte 2006 eine Gebärmutter Entfernung, und bin nach der Narkose mit einem Reithosensyndrom, auch genannt Konus Cauda Syndrom, aufgewacht. ...

Das gibt's doch nicht.

Wie und von was für einem Arzt wurde das diagnostiziert?

Und was ist da denn bei der Lagerung falsch gelaufen?

Und was machst du dagegen?

Ich will und kann damit nicht leben.

@Juli84 Nimmst du seit deiner Op Medikamente?

Zitat von TheViper:
@Juli84 Nimmst du seit deiner Op Medikamente?

Ja, dieselben wie vorher und seit ein paar Wochen homöopathische Mittel, aber die Beschwerden hatte ich schon vor den homöopathischen Mitteln.

@Juli84 Ah OK. Ne ich dachte zuerst daran, das du eventuell ein Medikament bekommen hast nach deiner OP.
Lass das aufjedenfall nicht auf die Psyche abstempeln.

Zitat von TheViper:
@Juli84 Ah OK. Ne ich dachte zuerst daran, das du eventuell ein Medikament bekommen hast nach deiner OP. Lass das aufjedenfall nicht auf die Psyche ...


Nein, das hat auch wirklich nichts mit der Psyche zu tun.

Ich bin echt verzweifelt. Diese Operation war so ein großer Fehler.

Zitat von luciana:
Ich hatte 2006 eine Gebärmutter Entfernung, und bin nach der Narkose mit einem Reithosensyndrom, auch genannt Konus Cauda Syndrom, aufgewacht. ...


Es juckt mich auch am Venushügel, vor allem wenn die Haare nach dem Rasieren nachwachsen. Die OP-Narbe ist auch ganz oben am Venushügel und juckt auch, wenn ich drauf drücke.

@Juli84 sorry für die Frage. Dieses musst du mir als Mann nicht beantworten, wenn du es willst. Juckt die Narbe ebenfalls? Und nein das jucken ist definitiv, nach der OP nicht psychisches. Dieses wird in der Regel gerne genannt. Bekomme ich sehr häufig im KH mit.

Zitat von TheViper:
@Juli84 sorry für die Frage. Dieses musst du mir als Mann nicht beantworten, wenn du es willst. Juckt die Narbe ebenfalls? Und nein das jucken ist ...

Ja, die Narbe juckt, wenn ich drauf drücke und es juckt am Venushügel unterhalb der Narbe auch, vor allem wenn die Haare nachwachsen. Es ist als ob die Stoppeln pieksen.

Du kannst mich alles fragen.

Ich bin über jede Hilfe froh und vermute, dass die Ärzte mir sowieso nicht helfen werden.

@Juli84 mhh lass dieses aufjedenfall mal kontrollieren. Ich möchte, nicht direkt schreiben um dich zu verunsichern. Und es ist auch nicht mein Fachgebiet. Aber deine Symptome habe ich schon häufiger von Patienten mitbekommen. Ich drücke dir die Daumen, das es besser wird

Zitat von TheViper:
@Juli84 mhh lass dieses aufjedenfall mal kontrollieren. Ich möchte, nicht direkt schreiben um dich zu verunsichern. Und es ist auch nicht mein ...

Bitte sag, was du vermutest.

Und bitte sag, von welchem Facharzt ich das untersuchen lassen soll.

Die Frauenärztin hat nur gesagt, dass gut operiert wurde und die Wundheilung tip top ist.

Die Ärzte werden sich keine große Mühe machen um die Ursache herauszufinden.

Meine Neurologin untersucht mich auch nicht und bietet mir nur Pregabalin oder Gabapentin an.

@Juli84 also ich frage mich, warum man dich noch nicht ins MRT gesteckt hat? Das hört sich ganz verdächtig nach einem Nervenschaden an. Ob das nun ein Bandscheibenvorfall ist oder von der Operation ein Lagerungsfehler oder eine andere Ursache hat, ist erst mal nicht wichtig. Da muss mal eine Bildgebung geschehen um zu schauen ob da ein Nerv vielleicht unter Kompression leidet. Dann gilt es das zügig zu korrigieren. So ein Nerv ist schnell beleidigt und leider auch lange. Also kann es auch etwas sein, was nicht mehr akut ist. Aber trotzdem muss da mal ein MRT gemacht werden. Ist zumindest meine Meinung. Ich würde darauf bestehen.

Zitat von Molly1605:
@Juli84 also ich frage mich, warum man dich noch nicht ins MRT gesteckt hat? Das hört sich ganz verdächtig nach einem Nervenschaden an. Ob das nun ...

Danke! Das werde ich bei dem Hausarzt ansprechen.

@Juli84 ja, tu das bitte. Lass dir da nicht einreden, dass das psychisch bedingt ist. Das ist viel zu spezifisch als dass es durch die Psyche kommt. Das wäre dann eher diffus und ohne richtigen Zusammenhang. Aber deine Beschwerden passen schon sehr gut zu einer realen Problematik.

Zitat von Molly1605:
@Juli84 ja, tu das bitte. Lass dir da nicht einreden, dass das psychisch bedingt ist. Das ist viel zu spezifisch als dass es durch die Psyche kommt. ...

Ja, ich weiß.

Das Problem ist nur, wenn mir keiner helfen wird, bleibt mir nur das schlimme Pregabalin auszuprobieren und ansonsten..., was ich aber nicht will.

Meine Neurologin hat gesagt, der Pudendusnerv wäre beschädigt worden, aber dazu müsste man den OP-Bericht lesen. Aber der OP-Bericht gibt da gar keinen Aufschluss drüber. Da steht ja nicht jeder Arbeitsschritt drin.

Meine Osteopathin/Physiotherapeutin sagt, es sind muskuläre Dysbalancen und dadurch ist unten eine Engstelle beim Pudendusnerv und dass die muskulären Dysbalancen durch die extreme Schonung und/ oder das Fehlen des Organs wäre.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Juli84 du musst gar nichts ausprobieren. Es ist immer noch deine Entscheidung was du einnimmst und was nicht. Bevor keine anständige Diagnostik gelaufen ist würde ich mir mal so überhaupt gar nichts aufdrücken lassen. Zur Not wechselst du den Arzt, bis du jemanden gefunden hast, der dir zuhört und dir eine anständige Diagnostik ermöglicht. Ich glaube ich spinne! Wie kann man jemanden einfach Pregabalin aufdrücken, bevor man eine richtige Diagnose hat. Das sind doch keine smarties. Klar, wenn man eine Diagnose bestätigt hat und die Medikamente nehmen muss, bin ich komplett dafür es auch zu probieren. Aber einfach mal so auf gut Glück ist tatsächlich fahrlässig und eine absolute Frechheit.

@Juli84 Ich denke schon das nervenbahnen verletzt sein könnten. Und sei es den Ichiadicus oder Femoralis. Ein MRT wäre nicht schlecht. Du könntest mal bei einer Angiologie nach fragen. Diese sind ja für wehnen ausschließlich zuständig, aber da würde ich alle *beep* ziehen. Da man die genaue Ursache nicht weiß aktuell

Zitat von TheViper:
@Juli84 Ich denke schon das nervenbahnen verletzt sein könnten. Und sei es den Ichiadicus oder Femoralis. Ein MRT wäre nicht schlecht. Du könntest ...

Alle was ziehen?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore