Pfeil rechts
1

C
Hallo an alle.
Ich bin es mal wieder, natürlich mit Sorgen im Gepäck. Morgen habe ich den Termin für das CT (ständig Kopfschmerzen) und gestern dafür die Werte von meiner Neurologin bzw. der Schwester bekommen, die dafür benötigt werden.
Da steht folgendes drin:
GFR-MD 60 und mein Ergebnis: 124, Vitamin B12 156-672 und mein Ergebnis: 1476. Ich muss dazu sagen, das bei mir ein Mängel an Vitam B1, 6 und 12 vorliegt und ich seit 3 Wochen einmal wöchentlich eine Spritze bekomme.
Muss ich mir wegen diesen Werten Sorgen machen? Sie sind beide dick markiert

17.02.2016 10:46 • 18.02.2016 #1


6 Antworten ↓


petrus57
Zitat von cecl0507:
Hallo an alle.
Ich bin es mal wieder, natürlich mit Sorgen im Gepäck. Morgen habe ich den Termin für das CT (ständig Kopfschmerzen) und gestern dafür die Werte von meiner Neurologin bzw. der Schwester bekommen, die dafür benötigt werden.
Da steht folgendes drin:
GFR-MD 60 und mein Ergebnis: 124, Vitamin B12 156-672 und mein Ergebnis: 1476. Ich muss dazu sagen, das bei mir ein Mängel an Vitam B1, 6 und 12 vorliegt und ich seit 3 Wochen einmal wöchentlich eine Spritze bekomme.
Muss ich mir wegen diesen Werten Sorgen machen? Sie sind beide dick markiert



Was bedeutet eine Erhöhung der Clearance/GFR?
Werte über 120 ml/min treten z.B. zu Beginn der Nierenerkrankung auf. Sie zeigen, dass die Niere versucht, wie oben beschrieben, mehr auszuscheiden. Das ist z.B. bei Diabetikern bereits in einer sehr sehr frühen Phase der diabetischen Nierenerkrankung beschrieben. Sobald dann die Ausscheidung sehr geringer Mengen von Eiweiß (Mikrobalbuminurie) hinzukommt, sollte man bereits aufmerksam werden. Diese Eiweißbestimmung im Harn wird viel zu selten bei Diabetikern gemacht, ist jedoch ganz einfach mit einem bestimmten Teststreifen durchzuführen.

17.02.2016 11:09 • #2


A


Blutwerte, habe Angst

x 3


C
Oh Gott, und was heisst das jetzt?

17.02.2016 11:46 • #3


G
Das heißt gar nix... Bitte lass dich nicht verunsichern. Wenn andere Nierenwerte ok waren hat das nix zu bedeuten außer dass der Wert in einem Monat kontrolliert gehört. Laborfehler?

Eine B12 Erhöhung ist bei B12 Injektionen normal.
Deshalb sollte man 10 Tage Abstand halten zw. Blutabnahme und Spritze.

@petrus

Es bringt nichts von dem link das reinkopieren... (https://www.roche.de › pages › clearance)
Man muss das gesamte Labor vetrachten, sonst verunsichert das nur.
Indem nur die beiden Werte außer der Norm waren ist das anders zu beurteilen.

17.02.2016 12:07 • #4


C
Vielen Dank lieber Gerd!
Ich werde morgen nochmal beim Internisten nachfragen, ob das was zu bedeuten hat. Dort wurde vor ein paar Wochen Ultraschall gemacht und es hieß, meine Nieren wären verkalkt. Aber weder die Ärztin noch meine Hausärztin sagten mehr dazu. Ich sehe gerade, meine Blutwerte vom 12.01. sind genauso, Kreatinin 48 und GFR 125. Da meinte meine Hausärztin das alles unauffällig sei...

17.02.2016 12:55 • #5


G
Zitat von cecl0507:
Vielen Dank lieber Gerd!
Ich werde morgen nochmal beim Internisten nachfragen, ob das was zu bedeuten hat. Dort wurde vor ein paar Wochen Ultraschall gemacht und es hieß, meine Nieren wären verkalkt. Aber weder die Ärztin noch meine Hausärztin sagten mehr dazu. Ich sehe gerade, meine Blutwerte vom 12.01. sind genauso, Kreatinin 48 und GFR 125. Da meinte meine Hausärztin das alles unauffällig sei...


Kreatinin ist fast der Wichtigste von den Nierenwerten.
Normal ist dieser bis ungefähr 95 Mikromol pro Liter. Laborabhangig. Eine Verkalkung der Nieren haben sehr viele Menschen. Ein Zufallsbefund beim Ultraschall

17.02.2016 13:11 • x 1 #6


G
@cecl0507

Alles in Ordnung gegangen

18.02.2016 18:09 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel