Pfeil rechts
8

A
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen, in dem ihr vielleicht das gleiche erlebt haben könntet?!
Ich hab heute ein großes Blutbild mitmachen lassen, da ich einmal im Jahr auf eigene Kosten Eisen und Vitamin D testen lasse, da ich seit meinen 3 Schwangerschaften einen latenten Eisenmangel habe sowie Vitamin D Mangel.

Vorhin bekam ich die Ergebnisse, bis auf das CRP mit 8,3 - normal ist bis 5 sowie die Eosiphile (richtig geschrieben?) mit 5,3 - normal bis 5 ist alles ok.
Natürlich mache ich mich da nun verrückt, hatte allerdings bis gestern einen großen schmerzhaften Pickel am Hals, der sehr entzündet war. Auf der rechten Seite ist auch noch ein aktiver, weiter habe ich mir vor 3 Tagen einen Sonnenbrand zugezogen, als wir im Garten hart gearbeitet haben. Wiederum 2 Tage davor hatte ich mit Sport angefangen und bereits da schmerzhaften Muskelkater gehabt, vor 3 Tagen musste ich dann abends eine Schmerztablette nehmen, weil ich den Muskelkater in den Armen und Rücken durch Sport und dann noch Überanstrengung im Garten durch das umgraben überbeansprucht habe.
Ich habe nun Angst, dass das der Anfang von irgend etwas schlimmen sein kann.
Hatte das auch schon mal jemand?



LG

29.04.2022 20:21 • 30.04.2022 x 1 #1


6 Antworten ↓


Sonja77
Zitat von Angsthäsin87:
Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen, in dem ihr vielleicht das gleiche erlebt haben könntet?! Ich hab heute ein ...

Hallo…..
du brauchst dir wirklich absolut keine Sorgen machen…..und auch keine Angst haben…..

ich habe seit Jahren einen erhöhten CRP wert immer so zwischen 8 und 17…….und bin vollkommen gesund……erstens ist das nur leicht erhöht…..denn bei einer akuten Entzündung ist der Wert massiv erhöht…..
und zweitens ist es solange es nur der eine wert erhöht ist absolut nicht schlimm solange die anderen Werte ok sind

ich mach dir mal ein Beispiel damit du siehst das dein Wert wirklich nur minimal erhöht ist

als ich 2019 eine akute Atemwegs Entzündung hatte war mein CRP auf 110
du siehst also was ein wirklich erhöhter Wert ist,bei solchen Werten kann man sich dann Sorgen machen…..

ich wünsche dir eine gute Nacht und lass dir von deiner Angst nicht den Schlaf rauben das lohnt sich nicht

liebe Grüße

29.04.2022 23:00 • x 3 #2


A


Blutwerte Eos und Crp leicht erhöht

x 3


B
CRP kann schon bei jedem kleinen Infekt erhöht sein. Da reicht manchmal schon ein Halskratzen. Am ehesten wird es bei dir durch den Pickel sein. Ein bekannter hatte in seiner Jugend derart mit Akne zu tun und immer wieder mal entzündete Pusteln gehabt. Er hatte in der Zeit auch immer erhöhte Entzündungswerte.

30.04.2022 00:07 • x 1 #3


P
Genau, der leichte erhöhte CRP spricht für leichten Infekt oder Entzündung (evtl vorbei wie beschrieben). Die Eosinophile werden dadurch ebenfalls getriggert.
Auch Stress kann übriges zu erhöhtem CRP führen.

Wichtig ist, dass der Ferritinwert ebenfalls im Zuge von Infektionen oder Entzündungen ansteigt, da es ein Alutphase-Protein ist. Das ist wichtig zu wissen, falls der Ferritin herangezogen werden soll, um Eisenmangel auszuschließen.

30.04.2022 03:44 • x 1 #4


A
@Pauline333 ich hab die Werte mal mit angehängt.
Hatte hier gestern irgendwo gelesen, dass die Prozentangabe wohl nicht so ausschlaggebend sei, sondern nur die Absolutangabe und diese ist ja im Normbereich.
Ferritin ist bei mir seit den Schwangerschaften immer an der unteren Grenze, von daher war ich überrascht, dass er nicht im Zuge der leichten Entzündung gestiegen ist.
Den CRP lasse ich immer mit bestimmen, damit ich weiß, ob der Ferritin nicht beeinflusst wurde.

30.04.2022 07:37 • #5


l3mureS
Zitat von Angsthäsin87:
@Pauline333 ich hab die Werte mal mit angehängt. Hatte hier gestern irgendwo gelesen, dass die Prozentangabe wohl nicht so ausschlaggebend sei, ...

Guten Morgen

Meine Tochter die im medizinischen Bereich arbeitet, hat deine Werte angeschaut.

Zitat von ihr:

Alleine der Sonnenbrand kann dafür verantwortlich sein.
Jeder kleinste Kratzer, Pickel usw.
Jetzt noch durch Sport oder Gartenarbeit eine leichte Muskelentzündung kann den Wert beeinflussen.
Also, keine Panik deine Werte sind sowas im grünen Bereich.

Lege deinen Befund zu deinen Unterlagen und genieße den schönen Tag.

30.04.2022 08:02 • x 1 #6


A
Ganz ganz lieben Dank an euch alle .

Mir geht es bedeutend besser, es ist Wahnsinn, was die Angst mit einem macht.

30.04.2022 11:32 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel