Pfeil rechts

K
Hallo Ihr.
Ich habe heute meine Blutwerte bekommen. Im Dezember war mein CRP ein wenig erhöht (1,4, Normwert ist 0,5). Ich gebe euch einfach mal meine jetzigen Blutwerte (nur die, die abweichen):

MCHC: 32,5 (Norm 33,0 - 36,0)
EOS: 12,5 (Norm 1,0 - 8,0)
CRP: 1,7 (Norm 0,5)
IGE: 2419 (Norm 100)
LEUK: 10,29 (Norm 3,5 - 9,8)

Die Leukozyten sind neuerdings erhöht. Das war das letzte Mal nicht so.

Ich bin niciht krank, also keine Erkältung, etc. Ich habe allergisches Asthma und sehr sehr viele Allergien (und auch Katzen... aber wie das so ist, ich kann sie nicht weggeben, auch wenn ich sollte).

Meine Ärztin meinte, alles hängt mit meinen schlechten Allergiewert zusammen. Aber wenn ich mich selbst informiere, dann haben der CRP Wert nichts mit einer Allergie zu tun. Ich hab solche Angst, dass ich Leukämie habe. Ich denke mir zwar, dass meine Ärztin das bestimmt gesagt hätte, wenn sie sich darüber Sorgen machen würde (wie gesagt, sie geht davon aus, dass dieser Wert mit meiner Allergie zusammenhängt), aber ich muss trotzdem die ganze Zeit googeln, etc.

29.02.2016 20:27 • 03.03.2016 #1


10 Antworten ↓


Zazazu
Um Leukämie festzustellen wird beim Bluttest genau darauf geprüft. Bei mir war mal der Verdacht. Es wurde dann nur das Blut untersucht. Blutdichte Volumen Menge etc PP. Deine Abweichungen sind minimal und deuten ganz sicher nicht auf was böses hin. Werte sind kaum optimal. Wie gesagt bei Verdacht auf Leukämie würdest du es erstens an dir merken und zweitens würde man ganz andere werte untersuchen.

29.02.2016 21:15 • #2


A


Blutwerte bekommen, Angst vor Leukämie

x 3


K
Naja mein Arzt hat ja keinen Verdacht auf Leukämie. Das bilde ich mir nur ein. Weil mir ständig komisch ist, wie benommen. Ich hab auch ständigen Juckreiz. Dann hab ich wieder extrem weichen Stuhlgang, dann wieder nichts, dann normal, etc. Mir ist öfter mal schwindelig und ganz seltsam schlecht. Und mein Herz klopft durchgehend wie verrückt. Ohne Pause. Eigentlich weiß ist, dass ich keine Leukämie habe. Aber irgendwas hab ich ja anscheinend, da der Entzündungswert erhöht ist.
Heute ist wieder so ein seltsamer Tag. In der Nacht hatte ich eine Panikattacke. Tagsüber war mir den ganzen Tag ganz gut und ganz plötzlich hatte ich Magenprobleme und jetzt hab ich das Gefühl, ich kippe jeden Moment um.

02.03.2016 19:20 • #3


Jelo84
Hey Karibikblume,
mach dir nicht so viele Sorgen. Es ist bestimmt nichts schlimmes. Das Entzündungswerte erhöht sind, kann doch immer mal sein. Auch wenn du sagst, du bist gerade nicht krank. Vllt. ist es eine kleine nicht erkennbare Entzündung, z.b. Zähne oder Nasennebenhöhle. Die ganzen Symptome die du jetzt hast, kommen sicher daher, weil du dir solche Sorgen machst und dich da jetzt rein steigerst! Alles wird gut!

02.03.2016 19:37 • #4


rosebud42
Ich habe einen konstant erhöhten crp wert (immer um die 1,7-1,9) und auch jede Menge Allergien. Meine Ärzte haben alle möglichen Erkrankungen ausgeschlossen, z.b auch rheumatisches und nun muss ich wohl einfach damit leben.
Ich habe auch mal einen interessanten artikel gelesen über Fruktoseintoleranz und erhöhten crp. Das scheinen aber noch sehr wenige Ärzte zu wissen, obwohl es bereits einige Studien dazu gibt.
Vielleicht ist das ja auch bei dir ein Thema. Die Fruktoseintoleranz macht nämlich auch alle möglichen Symptome im Bereich Angst und Depression, weil der serotoninspiegel dadurch negativ beeinflusst wird...

02.03.2016 19:57 • #5


K
Das beruhigt mich ein wenig zu wissen, dass der CRP-Wert auch konstant erhöht sein kann. Im direkten Vergleich mit den letzten 3 Blutabnahmen (innerhalb von einem Jahr) war der CRP-Wert immer erhöht, zwar schwankend, aber erhöht.
Bezüglich der FRuctoseintoleranz. Ich weiß, dass ich gegen Äpfel allergisch bin Zählt das auch?

Ich versuche jetzt auch erstmal, alles organische auszuschließen. In Therapie bezüglich meiner Angstattacken bin ich bereits. Wenn ich wüsste, dass z. B. mein permanentes Herzklopfen nur Stress ist, würde es mir schonmal besser gehen.

02.03.2016 20:02 • #6


Angstmaus29
Du hast sicher keine Leukämie bei mir hatten sie damals in der Klinik den Verdacht weil ich gewisse Anzeichen dafür hatte aber das hätte dir dein Arzt sicher gesagt erkennt man im Blut ganz gut... Versuch dich etwas zu beruhigen es können immer mal Werte im Blut erhöht sein ohne das man krank ist vielleicht hängt es wirklich mit den Allergien zusammen

02.03.2016 20:24 • #7


rosebud42
Also, gegen Äpfel und jegliches andere Steinobst bin ich auch allergisch, wg der kreuzallergie mit den birkenpollen (Heuschnupfen). Das hat aber mit der fruktoseintoleranz nichts zu tun. Das ist glaube ich eine Fehlfunktion im Dünndarm.
Und die kann den crp wert dauerhaft leicht erhöhen. Deine Werte sind ja aber auch nicht stark erhöht, ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen..

02.03.2016 23:44 • #8


G
Zitat von karibikblume:
Hallo Ihr.
Ich habe heute meine Blutwerte bekommen. Im Dezember war mein CRP ein wenig erhöht (1,4, Normwert ist 0,5). Ich gebe euch einfach mal meine jetzigen Blutwerte (nur die, die abweichen):

MCHC: 32,5 (Norm 33,0 - 36,0)
EOS: 12,5 (Norm 1,0 - 8,0)
CRP: 1,7 (Norm 0,5)
IGE: 2419 (Norm 100)
LEUK: 10,29 (Norm 3,5 - 9,8)

Die Leukozyten sind neuerdings erhöht. Das war das letzte Mal nicht so.

Ich bin niciht krank, also keine Erkältung, etc. Ich habe allergisches Asthma und sehr sehr viele Allergien (und auch Katzen... aber wie das so ist, ich kann sie nicht weggeben, auch wenn ich sollte).

Meine Ärztin meinte, alles hängt mit meinen schlechten Allergiewert zusammen. Aber wenn ich mich selbst informiere, dann haben der CRP Wert nichts mit einer Allergie zu tun. Ich hab solche Angst, dass ich Leukämie habe. Ich denke mir zwar, dass meine Ärztin das bestimmt gesagt hätte, wenn sie sich darüber Sorgen machen würde (wie gesagt, sie geht davon aus, dass dieser Wert mit meiner Allergie zusammenhängt), aber ich muss trotzdem die ganze Zeit googeln, etc.

Hallo,

deine Leukozyten sind minimalst erhöht, also vernachlässigbar, deine eosinophilen Granulozythen sind schon sag mal hoch, deine Immunglobuline E sind beträchtlich erhöht. Das kommt zum einen bei einem Magen Darminfekt sehr häufig vor, oder eben, wie du ja erwähnt hast durch ein allergisches Geschehen. Der CRP Wert ist nicht bedenklich erhöht. Wichtig zu wissen wäre vielleicht der erste Wert der Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Masn macht heutzutage ja das Differenzial Blutbild automatisch mit. Die Verteilung der einzelnen Leukozyten Untergruppen war ja bis auf deine EOS Erhöhung anscheinend normal. Da brauchst du von einer Leukämie keine Angst zu haben.

Ich würde einfach die Werte wenn überhaupt in einem Monat kontrollieren und eventuell ein Antiallergikum dazu nehmen, ich weiß ja nicht, ob deine Ärztin das schon veranlasst hat.
Ach ja, vielleicht lässt du mal deinen Kot untersuchen, solche Werte kommen oft bei Parasitenbefall vor.

LG und eine gute Nacht!

Gerd

03.03.2016 00:02 • #9


K
@gerd50: Danke für deine ausführliche Erklärung.

Blutsenkungsgeschwindigkeit stand leider nicht auf dem Ausdruck mit drauf. Zumindest habe ich es anhand der Abkürzungen nicht gefunden (kein BSK oder BSG).

Ich habe ja allergisches Asthma. Mein IGe-Wert ist schon seit mind. 1 Jahr so hoch. Es schwankt immer mal wieder. Aber ich weiß auch, aufgrund eines anderen Tests, dass ich gegen ziemlich viel allergisch bin (Katzen, Hunde, sehr viele Pollen, etc.)
Das ist ja nun schon der dritte Bluttest innerhalb eines Jahres. Und die Werte verändern sich nur ganz minimal. An Tabletten nehm ich derzeit Montelukast und ab und zu Relvar Elipta.

03.03.2016 10:23 • #10


Chelley
Hallo, meine Mutter hatte Leukämie und es wurde eher durch Zufall entdeckt.
Sie hatte stark gehustet , daher bin ich mit ihr in die Klinik.
Lunge wurde abgehört und Blut untersucht.
Ihre Leukos waren extrem hoch , daher wurde zusätzlich eine Biopsie vom Knochenmark gemacht. Erst hieß es Knochenkrebs und nach weiteren Untersuchungen stellte sich fest, das es CML ( Chronische myeloische Leukämie ) war.Daher denke ich , wenn du so abweichen würdest mit deinen Blutwerten, dass man weitere Untersuchungen angeordnet hätte.LG Chelley

03.03.2016 10:49 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel