Pfeil rechts
15

Bobbylein
Hallo ihr lieben ich wende mich heute hier an euch, weil ich mich tierisch verrückt mache. Ich hatte noch nie was mit erhöhten Cholesterin zu tun. Jetzt hatte ich mir vor ein paar Tagen ein großes Blutbild machen lassen und bekomme dann heute zu hören, dass ich erhöhte Cholesterinwerte habe. So, ich bin sportlich ich bin 34. Ich bewege mich regelmäßig. Ich habe nichts mit Fertigprodukten am Hut und ich koche jeden Tag frisch. Ich nehme sehr viel Tomaten zu mir Gemüse im Allgemeinen und hinterfrage mich jetzt einfach total wie das sein kann. Mache mich voll Verrückt, da ich einfach Angst vor Krankheiten habe die solche Cholesterinwerte natürlich mit sich bringen. Sprich Schlaganfall und Herzerkrankungen. Wäre sehr lieb wenn ich ein paar Tipps kriege was ich so machen kann, damit der Mist einfach wieder runtergeht. Ich danke euch im Voraus

20.02.2023 18:05 • 24.02.2023 #1


23 Antworten ↓


Angor
Mein HA hat mir gesagt, dass es auch Veranlagung sein kann. Ich hatte auch erhöhte Cholesterinwerte, lag so um die 200 soweit ich mich erinnere, nehme täglich 20 mg Atorvastatin.

20.02.2023 18:40 • #2


A


Blutwerte - Cholesterin erhöht

x 3


Bobbylein
@Angor ich muss keine Tabletten nehmen
205
140
Waren die Werte

20.02.2023 19:15 • x 1 #3


Kimsy
@Bobbylein ich bin auch schlank und mein Gesamtcholesterin betrug letztes Jahr 270 und dieses Jahr 240.. beide Werte sind kein Grund zur Sorge, meinte die Ärztin..Stress kann den Wert auch erhöhen...lg

20.02.2023 19:41 • x 2 #4


Sonja77
Mein Mann ist auch eher schlank und hat leicht erhöhte Cholesterin werte….laut Ärztin kann das sehr wohl erblich bedingt sein denn seine Eltern haben beide erhöhte Cholesterin werte obwohl beide auch schlank und achten sehr auf gesunde Ernährung

20.02.2023 20:10 • x 1 #5


-IchBins-
Zitat von Bobbylein:
dass ich erhöhte Cholesterinwerte habe.

Hatte schon immer damit zu tun, muss wohl ein Erbe meiner Mutter sein, die ist jetzt auch schon bald 84 geworden. Hatte ihn aber mit Lipiden auf Naturbasis runter bekommen. Jetzt kommt es noch darauf an, welcher Wert erhöht ist, LDL oder HDL. Wie sind die Triglyceride?
Beispiel aus meinen Blutbildern im Mai 2022 und zuletzt im Dezember 2022.

20.02.2023 20:16 • x 1 #6


Schlaflose
Ich hatte auch als jung war ein einziges Mal erhöhte Cholesterinwerte, weswegen auch immer. Das war sogar zu einer Zeit, als ich 25kg abgenommen hatte und mich sehr gesund ernährte. Bei den Blutabnahmen, die ich danach gemacht bekam, war nie wieder davon die Rede.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn es ständig so ist.

21.02.2023 12:08 • #7


-IchBins-
@Schlaflose
Ich ernähre mich gesund, habe Bewegung usw. und trotzdem sind sie immer schon erhöht gewesen (viel schlimmer ist der Homocystein Spiegel, welcher in Verbindung mit einem B12 Mangel einher geht), meine Mutter hat es auch und hat keine Probleme sowie schon bald 84 Jahre alt geworden. Es kann auch vererbt werden, zumindest sagte mir dies damals mein Hausarzt.
Ich denke, gefährlich wird es erst dann, wenn man nichts macht, sich schlecht ernährt, keine Bewegung usw.

21.02.2023 12:33 • #8


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
@Schlaflose Ich ernähre mich gesund, habe Bewegung usw. und trotzdem sind sie immer schon erhöht gewesen (viel schlimmer ist der Homocystein Spiegel, welcher in Verbindung mit einem B12 Mangel einher geht), meine Mutter hat es auch und hat keine Probleme sowie schon bald 84 Jahre alt geworden. Es kann auch vererbt ...

Wenn es erblich bedingt ist, ist das so.
Aber die Userin schrieb, dass sie vorher nie erhöhte Werte hatte, jetzt das erste Mal. Das kann z.B. daran liegen, dass man am Tag zuvor etwas gegessen hat, was den Wert kurzfristig in die Höhe treibt. Da braucht man sich wegen Schlaganfall etc. wahrlich noch keine Sorgen zu machen. Selbst, wenn die Werte weiter hoch blieben, würde sich das erst in 20-30 Jahren auswirken.
Ich schrieb schon in einem anderen Thread über meine Freundin, die erblich bedingt schon immer erhöhte Werte hatte. Sie ernährt sich seit ihrer Kindheit vegetarisch, ist sehr schlank und immer sportlich gewesen. Sie lässt sich jedes Jahr die Halsschlagadern schallen und hat mit 61 immer noch keine Ablagerungen. Ihre Mutter hingegen, von der sie die Veranlagung geerbt hat, hat immer sehr fettig gegessen, war dick und unsportlich und bekam die Quittung mit einem Schlaganfall mit Anfang 70, den sie beinahe nicht überlebt hätte und anschließend halbseitig gelähmt im Rollstuhl saß.

21.02.2023 16:53 • x 1 #9


-IchBins-
@Schlaflose
Nun weiß man nicht, ob das erste Mal im Blut die erhöhten Werte nach vielen Jahren festgestellt wurden oder ob regelmäßigen Abständen der Wert getestet wurde.
Denn wenn jahrelang kein Wert getestet wurde, kann man auch nicht wissen, ob diese zu jener Zeit vielleicht auch schon erhöht waren - so habe ich es verstanden.
Aber was ich sagen wollte ist, dass man sich nicht unbedingt Sorgen machen muss, es sei denn man ernährt sich ungesund und bewegt sich wenig bis gar nicht, was sie ja nicht macht.


Zitat von Bobbylein:
Ich hatte noch nie was mit erhöhten Cholesterin zu tun. Jetzt hatte ich mir vor ein paar Tagen ein großes Blutbild machen lassen und bekomme dann heute zu hören, dass ich erhöhte Cholesterinwerte habe.

21.02.2023 17:06 • #10


Zenzi
Also ich habe vor einem Monat einen Gesamtcholesterinwert von 330 gehabt. Wichtig ist, wie hoch der HDL wert ist. Wenn der auch hoch ist, dann ist alles ok. Man sagt, dass der Gesanmtcholesterinwert 4x so hoch sein darf wie der HDL wert.
Da ich normal gewichtig bin, nicht rauche und trinke, muss ich nichts nehmen.
Meine Halsschlagadern wurden im Dezember geschallt, die waren Jungfräulich

21.02.2023 17:15 • x 1 #11


Bobbylein
@Kimsy das ist lieb das du mich beruhigen möchtest das ist dir gelungen vielen lieben Dank was mich jetzt total verwirrt ist das mein Kalium bei 6.2 liegt und es soll unter 5.0 liegen jetzt hab ich Angst

22.02.2023 18:20 • x 1 #12


Kimsy
@Bobbylein auch mein Kaliumwert ist erhöht, bei mir liegt er bei 5,49 das ist nicht extrem hoch..meine Ärztin meinte, kein Grund zur Beunruhigung...es kann auch daran liegen, dass die Blutprobe zu lange im Labor stand..meine Probe lag ca. 7 St. und das hat es wahrscheinlich erhöhen lassen... vielleicht bei dir auch...hat denn dein Arzt nichts zu dem Wert gesagt ?

22.02.2023 19:08 • #13


Bobbylein
@-IchBins-
lieben dank für deine bilder und antort also meine triglyceride liegen bei 72 mein hdl bei 60 cholesterin bei 205 LDL 140

22.02.2023 19:15 • x 1 #14


Bobbylein
@Kimsy nein weil ich nicht zur besprechung bei ihm drin war, sondern mir meine Blutwerte einfach abgeholt hatte , da die TOLLE sprechstundin am telefon meinte es sei nichts ausser bissel cholesterin zu hoch da habe ich mir nichts bei gedacht und bin dann auch nicht zum Arzt rein =( so und nun schaute ich es mir heute nochmal in ruhe an und siehe dann KALIUM bei 6.2 und die dumme pute hat es wohl übersehen =( naja ich gehe morgen früh zum arzt lass mir erneut das blutabnehmen um zu schauen wie der kalium wert ist =( ha so grosse angst

22.02.2023 19:17 • x 1 #15


Kimsy
@Bobbylein genau mach das und frag auch wann die Blutproben vom Labor abgeholt werden...wenn man eine gesunde Niere hat und keine Medis nimmt, die Kalium erhöhen könnten, dann kann ich es mir nur damit erklären, dass das Blut zu lange stand...

22.02.2023 19:20 • #16


Bobbylein
@Kimsy das ist ganz lieb ... ich warte ab , mache mir halt extreme sorgen und was ich gar nicht verstehen kann oben in der leiste bevor die ganzen ergebnisse anfangen steht ja immer ein text so jetzt steht da ich zitiere: Die glucose-, Kalium-, ges.Bilirubin und LDH werte sind transportbedingt instabil ! ALso Fakt ist ich SEHE auf dem gesamten BEFUND KEINE LDH werte ! Ich habe sogar mein MANN geholt und gesagt bitte SCHAU ich sehe keine LDH werte und er ebenfalls nicht! Die stehe da nicht es stehen alle anderen WERTE LDL HDL antrium KALIUM etc ...aber NICHT LDH sagen aber die seien auch instabil ,a lso ich drehe hier am RAD ehrlich jetzt , denn wenn ich das GOOGLE , was komt dann bei raus KANN AUF KREBS arten hindeuten also krebserkrankung ! ey das darf alles nicht war sein , es tut mir echt leid das ich gerade so bin aber diese panik innerlich macht mich sooo kirre das ist nicht mehr normal , wird ja wieder ne tolle NACHT werden ....

22.02.2023 19:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kimsy
@Bobbylein nein mach dir jetzt nicht so ein Stress...da ist zwar ärgerlich, dass das LDH nicht auf der Liste ist, aber du kannst ja morgen dort nachfragen...warum sollte es Krebs sein? Gibt doch kein Grund dazu, wenn dann eher eine Nierenschwäche aber auch das schließe ich aus, du bist jung, da ist bestimmt nichts, mach dich nicht fertig und sprich am Besten morgen mit dem Doc, der kann dir alles besser erläutern...lg

22.02.2023 20:02 • x 2 #18


-IchBins-
Zitat von Bobbylein:
@-IchBins- lieben dank für deine bilder und antort also meine triglyceride liegen bei 72 mein hdl bei 60 cholesterin bei 205 LDL 140

Das ist doch gar nicht so schlecht, der Gesamtwert ist bei dir besser als bei mir. Ich glaube, da musst du dir keine großen Sorgen machen. Mich irritiert nur der Triglyceride-Wert von 72? Welcher Wert mg/dl? Dann ist das gut, was ich gelesen habe, wenn es richtig gelesen hatte.

22.02.2023 20:35 • #19


Bobbylein
@-IchBins- triglceride zielwerte 115 bei niedrigem risiko , 100 bei moderatem risiko , 70 bei hohem risiko . 55 bei sehr hohem risiko

mein wert 72

23.02.2023 09:42 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel