App im Playstore
Pfeil rechts
29

Hallo Forum,

bei mir wird seit Wochen eine Wurzelbehandlung an einem oberen kleinen Backenzähne durchgeführt, doch er gibt keine Ruhe. Nach viel hin und her habe ich mich jetzt entschieden ihn ziehen zu lassen. Ich habe mich nicht leichtfertig entschieden, aber ich kann einfach nicht mehr und will endlich meine Ruhe und dass dort endlich alles heilen kann.

Nun habe ich blöderweise gelesen, was alles passieren kann. Die größte Angst habe ich davor, dass der Zahn abbricht und mein Arzt nicht alles rausbekommt. Dass ich für eine zweite OP zum Kieferchirurgen muss oder dass Reste/Splitter übersehen werden.
Dass das Drama einfach weitergeht, statt endlich ein Ende und haben.

Der Zahn steht sehr dicht und hat eine ungewöhnlich lange Wurzel mit leichter Biegung, das macht meine Angst noch größer.

Hat jemand Erfahrungen?

Gestern 17:06 • 01.11.2025 #1

47 Antworten ↓

Mir wurden 3 Weisheitszähne ohne Probleme gezogen.

A

Angst vor Zahn ziehen

x 3

Waren die auch entzündet?

Mir auch ein Weisheitszahn ohne Probleme.

Aber für Laien ist es wirklich schwer zu beurteilen, da müssen Experten das Röntgenbild sehen, um das Komplikationsrisiko beurteilen zu können.

Gut, dass du den Zahn ziehen lässt. Wurzel behandelte, also tote Zähne im Kiefer zu lassen, ist wohl nicht das allerbeste für die Gesundheit

Der Zahn wird problemlos rausgehen.
Ich habe 4 Weißheitszähne und 4 Backenzähne gezogen bekommen ohne Vorfälle. Die waren nicht entzündet, aber das Zahnfleisch aufgrund Jugendlichkeit noch sehr fest
Eine Entzündung erschwert ja nicht das Zähne ziehen im technischen Sinne.

Ich habe vor dem Zahn ziehen weniger Angst als vor allem anderen. Das geht ruckzuck.
4 Weisheitszähne habe ich raus, die vier ersten Backenzähne ebenfalls weil mein Kiefer zu eng ist. Und dann ist mir ein weiterer Backenzahn abgebrochen und ich habe due Wurzelbehandlung verweigert. Da ist jetzt eine Brücke .
Es ist nicht schlimm und geht ganz schnell.

Zitat von Canada:
Waren die auch entzündet?

Die Zähne nicht, nur das das Zahnfleisch,weil die Zähne nur teilweise und schief rausgewachsen waren.

Ich habe insgesamt 6 Zähne bisher gezogen bekommen, einen Weisheitszahn und 5 normale, weil sich die Wurzelspitze entzündet hatte. Die waren zuvor wurzelbehandelt worden, ein paar mussten kurz danach raus, 2 erst Jahre später.
Es ist totaler Quatsch, dass wurzelbehandelte Zähne schlecht für den Körper sind, das kommt aus der Esoterikecke und stimmt nicht. Ich habe noch welche und die machen keine Probleme.
Vom Ziehen her habe ich alles erlebt, manche gingen ganz schnell raus, manche mussten ausgegraben werden.

Zitat von Islandfan:
Ich habe insgesamt 6 Zähne bisher gezogen bekommen, einen Weisheitszahn und 5 normale, weil sich die Wurzelspitze entzündet hatte. Die waren zuvor ...

Wurde der Zahn gleich in derselben Sitzung ausgegraben oder musste da ein Chirurg ran?

Ich habe auch noch einen anderen wurzelbehandelten Zahn, der ist seit 10 Jahren symptofrei und ich mache mir da keine Gedanken. Solange keine Entzündung da ist, bin ich beruhigt. Nur dieser eine jetzt, der muss irgendwelche blöden Nebenkanäle haben oder sowas, deshalb beruhigt er sich nie ganz und muss raus.

Zitat von Canada:
Wurde der Zahn gleich in derselben Sitzung ausgegraben oder musste da ein Chirurg ran?

Also nicht nach der Wurzelbehandlung, erst nach Wochen, wenn der Zahn sich nicht beruhigte oder nach Jahren, dann wurde erst eine Revision gemacht und als das nichts half, kam er raus.
Ein normaler Zahnarzt kann einen Zahn auch ausgraben, dafür muss man nicht zum Kieferchirurgen. Wurzelbehandelte Zähne sind oft poröser und kommen oft nicht in einem Stück heraus.

Zitat von Islandfan:
Es ist totaler Quatsch, dass wurzelbehandelte Zähne schlecht für den Körper sind, das kommt aus der Esoterikecke und stimmt nicht.

Hier eine von vielen seriösen Quellen zur Horizonterweiterung: https://www.d-tox.dental/leistungen/zah...te-zaehne/

Zitat von Pauline333:
Hier eine von vielen seriösen Quellen zur Horizonterweiterung:

Also mir reicht da schon das Wort biologische Zahnmedizin. Zähne werden seit Jahrzehnten weltweit wurzelbehandelt und sind eine gute Möglichkeit, einen Zahn zu retten. Ich kenne keinen einzigen, der dadurch krank geworden ist.

Zitat von Canada:
Hallo Forum, bei mir wird seit Wochen eine Wurzelbehandlung an einem oberen kleinen Backenzähne durchgeführt, doch er gibt keine Ruhe. Nach viel hin und her habe ich mich jetzt entschieden ihn ziehen zu lassen. Ich habe mich nicht leichtfertig entschieden, aber ich kann einfach nicht mehr und will endlich meine Ruhe ...

Wo war der Zahn, Unten oder Oben? Oben ist es leichter, auf jeden Fall bei mir. Ich habe in diesem Jahr, noch gar nicht lange her, 4 untere Zähne gezogen bekommen. Alle auf einmal. Ich habe nichts gemerkt davon, bis auf einen, der war aber entzündet und die Spritzen wirkten nicht. Der Doktor war erst ratlos, er fragte was er tun soll? Er könnte mir nicht noch mehr Spritzen geben, ich sagte: Raus damit.

Du brauchst echt keine Angst zu haben. Ist nicht schlimm und geht Ruck Zuck.

Zitat von Islandfan:
Ich kenne keinen einzigen, der dadurch krank geworden ist.

Na dann ist da auch nichts dran und bilogisch arbeitende, klassisch ausgebildete Zahnmediziner wollen lediglich Reibach machen.

Ich kenne übrigens jemanden - selbst ein Arzt - der viele Jahre an einigen Symptomen litt seit der erfolgreich und anständig durchgeführten Wurzelbehandlung zweier Zähne. Seit er sich diese entfernen liess, geht es ihm gesundheitlich wieder 1a.

Er ist oben. Warum ist oben leichter? Ich habe da auch Angst wegen der Nähe zur Kieferhöhle

Zitat von Pauline333:
Na dann ist da auch nichts dran und bilogisch arbeitende, klassisch ausgebildete Zahnmediziner wollen lediglich Reibach machen.

Es ist ja so, dass wenn wurzelbehandelte Zähne gefährlich wären, viele Zahnärzte auf den Zug aufspringen würden, weil sie dann durch Implantate sehr viel mehr Geld machen würden, aber seriöse Zahnärzte machen erst mal alles, bevor sie einen Zahn ziehen.
Sicherlich mag es Ausnahmen geben, aber bei den weltweit täglich durchgeführten Wurzelbehandlungen, ist das eher selten. Es ist einfach mal wieder eine Angsmacherei, genau wie damals mit Amalgam, als dichte Amalgamfüllungen ausgetauscht wurden, obwohl das Herauslösen mehr Quecksilber freisetzt als die intakte Füllung.

Zitat von Canada:
Er ist oben. Warum ist oben leichter? Ich habe da auch Angst wegen der Nähe zur Kieferhöhle

Oben ist das Gewebe weicher. Der Zahnarzt prüft nach dem Ziehen manchmal, ob die Kieferhöhle geöffnet wurde, wenn er sich nicht sicher ist.

Zitat von Islandfan:
Es ist ja so, dass wenn wurzelbehandelte Zähne gefährlich wären, viele Zahnärzte auf den Zug aufspringen würden, weil sie dann durch Implantate sehr viel mehr Geld machen würden, aber seriöse Zahnärzte machen erst mal alles, bevor sie einen Zahn ziehen.

Was heißt denn gefährlich für dich? Man stirbt nicht dran, also gibt es keine Not, Kassengelder dafür einzusetzen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das ist alles nicht dramatisch, ich würde es für mich dennoch vermeiden wollen:

Geschwollene Lymphknoten,
erhöhte Entzündungswerte,
Magen-Darm-Probleme,
Schilddrüsenerkrankungen,
Müdigkeitssyndrome,
Gelenksbeschwerden.
Quelle: https://first-dent.de/tote-zaehne-entfe...in-lassen/

Mach doch hier den Leuten keine Angst. Nochmal, Zahnärzte können mit Zahnersatz bei weitem mehr Kohle machen als mit einer Wurzelbehandlung. Und man muss das mal in Relation setzen zu den Millionen an Wurzelbehandlungen, die jährlich weltweit durchgeführt werden.

Zitat von Canada:

Klick Klack, raus war er, jedesmal Oben, ganz einfach.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore