App im Playstore
Pfeil rechts
1

D

Defiträger
Mitglied

64
11
7
Ich war heute morgen beim Zahnarzt weil ich an einem kleinen Schneidezahn oben häufiger mal Probleme habe, nun er hat den Zahn geröntgt und mich vor die Wahl gestellt aufwendig wurzelbehandeln oder raus.
Ich habe mich entschieden ihn ziehen zu lassen.
Ich habe vor einem Jahr bereits den Nachbarzahn (oberer Eckzahn) sehr aufwendig ziehen lassen müssen mit der Folge von extremen herzrythmusstörungen gefolgt von Herzschrittmacher und implantierter Defibrillator (inzwischen ist ärztlich bestätigt das es durch die Zahn OP ausgelöst wurde).
Und nun der nächste Zahn raus in einer Woche ist der Termin dafür da ich vorher das lixiana absetzen muss
Ich habe unbeschreiblich große Angst vor erneuten Komplikationen

16.01.2026 #1

9 Antworten ↓

Patrick
Du hast dich richtig entschieden. Wurzelbehandlung ist wirklich schmerzhaft. Ich hätte mich auch für "raus" entschieden.

A

Große Angst vor weiterem Zahn ziehen lassen

x 3

D
Das ändert aber nichts an der Angel vor dem ziehen und den möglichen Komplikationen weil es ja bereits vor einem Jahr folgen hatte die ein Leben lang bleiben

Sonja77
Das was dir letztes Jahr beim Zahn ziehen passiert ist das ist wirklich sehr sehr schlimm und du hast völlig recht Angst zu haben denn wenn wir ehrlich sind hätte wohl nach der Vorgeschichte jeder von uns Angst vor erneuten schweren Komplikationen

Ich denke hier kann dir deine Angst keiner wirklich nehmen
Was wir tun können ist für dich da sein dir zuhören und dir etwas Mut machen
Mehr können wir nicht tun

Hast du einen Therapeuten oder Psychiater wo du vielleicht vorher noch einen Termin bekommen könntest einfach nur für ein Gespräch und die haben natürlich auch andere Möglichkeiten dir deine begründete Angst vielleicht doch etwas nehmen zu können

Hast du Freunde oder Familie die dir im Moment beistehen können?

Ich schicke dir mal wirklich viel Kraft und positive Gedanken und Energie

Liebe Grüße Sonja

D
Nein ich habe leider weder Familie oder Freunde noch einen Therapeuten das macht es zusätzlich schwierig

Sonja77
Zitat von Defiträger:
Nein ich habe leider weder Familie oder Freunde noch einen Therapeuten das macht es zusätzlich schwierig

Ja das macht es natürlich noch viel schwieriger da hast du recht
und das tut mir ehrlich leid dir so gar nichts wirklich hilfreiches sagen zu können
aber ich bin da wenn du reden möchtest du bist nicht alleine

Minime
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, wer hätte nach solchen Komplikationen keine Angst. Ich drück dich mal aus der Ferne wenn ich darf und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut 🍀

Eine Idee hätte ich vielleicht noch. Wäre es nicht besser das ganze bei dir in einer Zahnklinik machen zu lassen? Vielleicht kann das das Risiko von Komplikationen etwas verringern? Zumindest hatte man das meiner Tante nach ihrem Schlaganfall so geraten, ist zwar eine andere Sache als bei dir und schon viele Jahre her, aber wer weiß, vielleicht geht es da wirklich besser? Oder hast du vielleicht die Möglichkeit noch mal mit deinem Kardiologen vor dem Termin zu sprechen und da Rat einzuholen? Vielleicht weiß der, wo man das am besten und sichersten machen kann. Ich drück dir jedenfalls alle Daumen!

x 1 #7

D
Mir wäre es am liebsten gewesen wenn er es heute sofort gemacht hätte dann hätte ich natürlich trotzdem große Angst gehabt aber weniger Zeit darüber nachzudenken.
Das ging ja leider nicht weil ich ja vorher erst das lixiana absetzen muss und mein Zahnarzt wollte es auch ungern direkt vorm Wochenende machen, also erst in 10 Tagen am Montagmorgen direkt und somit natürlich jede Menge Zeit sich richtig verrückt zu machen

Lina60
Liebe @Defiträger uff, du ja da hätte ich auch Angst vor dem Zahnziehen nach Deinen Erfahrungen !
was meine Vorschreiben schrieben kann ich nur verdoppeln. Zusätzlich kam mir noch die Möglichkeit, wenn die Angst eskaliert, Dir ein Tavor oder sonst etwas Beruhigendes - auf das Du ansprichst - zu nehmen...
Und ich drücke Dir alle Daumen, dass die Behandlung diesmal komplikationslos gelingt 👊🐞🍀

D
Ja die letzte große Zahn Geschichte war im Mai letzten Jahres
Donnerstags Zahn-OP
Freitags lebensbedrohliche herzrythmusstörungen und KH
Samstag und Sonntag stationär Überwachung
Montags Herzkatheter, Ultraschall usw ohne Befund
Dienstags Herzschrittmacher und implantierter Defibrillator
Seitdem nicht mehr richtig auf die Beine gekommen und auch nach nun fast 1Jahr große Probleme das Gerät in mir zu akzeptieren und zu tolerieren
Und nun die nächste Zahn Geschichte ich kann einfach nicht mehr

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore